Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 20:54
Zitat von MooMoo schrieb:Was ist für dich die Seele?
Einfache Frage, dreifache Antwort:
Ein religiöses Konzept, an das ich nicht glaube.
Eine emergente Eigenschaft des menschlichen Seins (wir sind mehr als die Summe unserer Teile).
Das Hugr, das Innere des Menschen, seine Gedanken, sein Wille, seine Gefühle usw.

Such dir aus womit du besser arbeiten kannst ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 21:03
@paxito,

Kannte das Wort hugr nicht. Ist die bedeutung aus google richtig?
„hugr“ ist mehr als die Seele im christlichen Sinn, es ist das gesamte nicht körperliche Wesen des Menschen, also auch seine Gedanken und Wünsche.
Zitat von paxitopaxito schrieb:(wir sind mehr als die Summe unserer Teile).
?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Such dir aus womit du besser arbeiten kannst ;)
Mit nichts davon kann ich spekulieren 😊.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 21:18
Zitat von MooMoo schrieb:„hugr“ ist mehr als die Seele im christlichen Sinn, es ist das gesamte nicht körperliche Wesen des Menschen, also auch seine Gedanken und Wünsche.
Es ist auch weniger. Das Hugr ist nicht „ewig“, es ist auch kein göttlicher Funken o.ä. Aber ja das kommt so hin.
Ich selbst würde diese Definition wählen:
Hugr can be most satisfactorily translated as “thought” or “mind.” It corresponds to someone’s personality and conscious cognitive processes, and therefore overlaps considerably with what we today would call someone’s “inner self.”
Quelle: https://norse-mythology.org/concepts/the-parts-of-the-self/

DeepL Übersetzung:
Hugr lässt sich am treffendsten mit "Gedanke" oder "Geist" übersetzen. Es entspricht der Persönlichkeit und den bewussten kognitiven Prozessen einer Person und überschneidet sich daher erheblich mit dem, was wir heute als "inneres Selbst" bezeichnen würden.
Zitat von MooMoo schrieb:?
Emergenz. Noch nie gehört?
Emergenz (lateinisch emergere „Auftauchen“, „Herauskommen“, „Emporsteigen“) bezeichnet die Möglichkeit der Herausbildung von neuen Eigenschaften (Systemeigenschaften) oder Strukturen eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente.
Dabei lassen sich die emergenten Eigenschaften des Systems nicht – oder jedenfalls nicht offensichtlich – auf Eigenschaften der Elemente zurückführen, die diese isoliert aufweisen. So wird in der Philosophie des Geistes von einigen Philosophen die Meinung vertreten, dass das Bewusstsein eine emergente Eigenschaft des Gehirns sei
Quelle: Wikipedia: Emergenz

Bewusstsein entsteht aus unserem Sein (im Ganzen, also von Biochemie über Erziehung bis zur Esskultur) ohne das es sich darauf reduzieren ließe.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 21:37
@paxito,
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bewusstsein entsteht aus unserem Sein (im Ganzen, also von Biochemie über Erziehung bis zur Esskultur) ohne das es sich darauf reduzieren ließe.
Das zitierte beschreibt meiner Meinung nach das ICH.
Bewusstsein entsteht dadurch das mir etwas bewusst wird und das was mir bewusst wird wird zu einen Bewusstseinsinhalt.

......
Zitat von paxitopaxito schrieb:“inner self.”
Kann man auch als "self made" betrachten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Es entspricht der Persönlichkeit und den bewussten kognitiven Prozessen einer Person
Kognitiven Prozessen kann ich bewusst gar nicht wahrnehmen. Ich kann nicht in meinen Hirn reinzuschauen. Und wenn sehe ich Materie.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 21:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich denke eher, die Theorie einer existenten Seele ist seit 2000 Jahren völlig unklar und durch nichts belegt oder auch nur annähernd erhärtet. Es ist eine Glaubensfrage.
Ich würde es eher eine Erfahrungssache nennen.
Ich habe für mich genug Belege gefunden.

Wer die Seele nicht wahrhaben will, hat Angst vor seinem eigenen spirituellen Potenzial, so mein Eindruck. Denn die Existenz der Seele ist derart offensichtlich, dass jemand wirklich Tomaten auf den Augen haben muss, wenn er die Seele nicht wahrnimmt. Sorry für meine offenen Worte. ;)


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 21:51
Zitat von MooMoo schrieb:Das zitierte beschreibt meiner Meinung nach das ICH.
Uh, das ICH, das ist noch komplexer als Bewusstsein oder Seele. Da bitte ich dann auch mal darum, dass du das genauer beschreibst. Zwei Fragen insbesondere: wann beginnt und wann endet das ICH?
Zitat von MooMoo schrieb:Kann man auch als "self made" betrachten?
Auch ja, aber nicht nur „Self Made“ - es ist auch sozial bestimmt - made by others.
Zitat von MooMoo schrieb:Kognitiven Prozessen kann ich bewusst gar nicht wahrnehmen.
Du bemerkst nicht, wenn du denkst, überlegst, fantasierst, vorstellst, erinnerst? Das ist an der Stelle gemeint.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 22:19
@paxito,
Zitat von paxitopaxito schrieb:Uh, das ICH, das ist noch komplexer als Bewusstsein oder Seele. Da bitte ich dann auch mal darum, dass du das genauer beschreibst.
Das ICH ist doch hier sehr gut beschrieben:
Das ICH:
Zitat von paxitopaxito schrieb:entsteht aus unserem Sein (im Ganzen, also von Biochemie über Erziehung bis zur Esskultur) ohne das es sich darauf reduzieren ließe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zwei Fragen insbesondere: wann beginnt und wann endet das ICH?
Ich glaube es beginnt so mit 2-3Jahren wenn man anfängt sich in ICH Form auszudrücken und nicht mehr beim Namen.
Ich glaube das ICH endet mit dem Tod.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch ja, aber nicht nur „Self Made“ - es ist auch sozial bestimmt - made by others.
Bestimmt denke ich nicht, eher beeinflusst. Die Gedanken sind frei?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du bemerkst nicht, wenn du denkst, überlegst, fantasierst, vorstellst, erinnerst?
Nein, diese Prozesse nehme ICH nicht wahr. Nicht wie Sie zustande kommen. Welche Sypnasen wann und warum feuern.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 23:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie belegt man in diesen Wissenschaften denn die Existenz? Gibt es da Beispiele?
Das werden wir ja dann sehen, wenn es so weit ist. Ich bin kein Wissenschaftler. Für mich sind meine eigenen Erfahrungswerte viel signifikanter.

Darf ich mal fragen, warum Dir nicht daran gelegen ist, eine Seele zu haben? Willst Du wirklich nur ein Stück Hirnrinde sein, das bei der Obduktion in Scheiben geschnitten wird?

Welche der zwei Möglichkeiten würdest Du wählen?
• nach Deinem Tod als computerisierter androider Klon weiterzuleben?
• oder eine individuelle Seele zu haben, die sich iim Sterben von Körper löst und in einer erweiterten Dimension weiterlebt?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.10.2023 um 23:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: das ist ein religiöses Konzept. Entsprechend gibt es religiöse Begründungen und Glaubenszusammenhänge. Wobei es ja tatsächlich völlig unterschiedliche Konzepte von dem was Seele ist gibt.
Mein Konzept ist doch eindeutig. Religion ist von Menschen gemacht und daher fehlbar. Seele ist für mich nur ein anderer Begriff für die individuelle Persönlichkeit, die jedoch nicht materiell oder immateriell vorhanden ist. Alles entsteht in unserem Gehirn. Das ist alles.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und meine Antwort fällt da eben differenzierter aus, als ja/nein/vielleicht. Ich gehe von verschiedenen Teile des Menschen aus, die noch nach dem Tod weiter existieren.
Ok. Dann möchte ich dich bitten, mir genauer zu beschreiben, welche "Teile" es sind, die nach dem Tod weiter existieren und vor allem warum?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:es geht um Bekannte und triviale immaterielle Dinge, grob Bewusstseinsinhalte.
Das klingt jetzt etwas schwurbelig. Bewusstseinsinhalte können ja durchaus auf biochemische Vorgänge zurückgehen. Ich halte eine immaterielle "Seele" deshalb auch für überflüssig, erfüllt sie doch keinen greifbaren Zweck.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einen biochemischen Vorgang kannst du direkt beobachten, modellieren, objektivieren, z.T. quantifizieren. Geht alles nicht mit einem Bewusstseinsinhalt. Das eine ist lokalisierbar, das andere nicht, das eine materiell, das andere nicht.
Das sehe ich anders. Auch Bewusstseinsinhalte können materiell stattfinden, wenn man denn akzeptiert, daß alles nur biochemische Vorgänge sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Biochemische Prozesse sind determiniert, durch Naturgesetze zu beschreiben und damit vorhersagbar. Wie soll da ein freier Wille bei rumkommend?
Warum denn nicht? Auch der freie Wille muß sich am Ende den Naturgesetzen beugen.
Zitat von MooMoo schrieb:Ich glaube das ICH endet mit dem Tod.
Da stimme ich voll zu.


4x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 00:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Darf ich mal fragen, warum Dir nicht daran gelegen ist, eine Seele zu haben? Willst Du wirklich nur ein Stück Hirnrinde sein, das bei der Obduktion in Scheiben geschnitten wird?
Es ist doch völlig irrelevant, ob man gerne eine immaterielle Seele hätte oder nicht. Was man gerne hätte, ist ja deshalb nicht vorhanden. Mir ist es offengestanden völlig egal, was nach meinem Tod mit den sterblichen Überresten gemacht wird, sofern es nicht unwürdig/respektlos ist. Und wenn es der Wissenschaft dient, kann man mein Hirn gerne auch in Scheiben schneiden. Das ist vielleicht unromantisch, bringt ggf. aber die Medizin weiter, was wiederum viele Menschenleben retten kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:• nach Deinem Tod als computerisierter androider Klon weiterzuleben?
• oder eine individuelle Seele zu haben, die sich iim Sterben von Körper löst und in einer erweiterten Dimension weiterlebt?
Ich würde mal sagen, es fehlt die dritte Möglichkeit:

Kein Leben nach dem Tod. Keine Seele. Einfach Licht aus. So wie es auch vor unserer Geburt war. Einfach nichts.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 00:36
Hallo @Slaterator,
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da stimme ich voll zu
Ja.......😔
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Einfach Licht aus. So wie es auch vor unserer Geburt war.
Oder wenn wir schlafen und nicht luzide Träumen oder Astral wandern.

Gute Nacht, Licht aus mache 🙂

p.s.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Einfach nichts.
Nichts gibt es nicht. Nichts beinhaltet etwas. Aber es gibt ein nicht vorhandenen 😁.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 00:51
@Moo

Hallo @Moo !

Ich kann im Beitrag von dir leider nichts konstruktives erkennen und sehe da auch nicht, was du mir mit deinen Ausführungen sagen willst. Die Aussage "Nichts gibt es nicht" macht mir darüber hinaus wenig Hoffnung auf eine vernünftige Diskussion. Ich danke Dir trotzdem, daß Du meine Beiträge gelesen hast. Solltest du noch etwas vernünftiges beisteuern können/wollen, immer gerne.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 01:14
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum denn nicht? Auch der freie Wille muß sich am Ende den Naturgesetzen beugen.
Indem der freie Wille sich der Naturgesetze bedient - im Rahmen der Naturgesetze. Deswegen ja auch besser: bedingt freier Wille.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 03:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist doch völlig irrelevant, ob man gerne eine immaterielle Seele hätte oder nicht.
Es spielt schon eine Rolle, denn wenn jemand die Möglichkeit einer immateriellen Seele von vornherein ausschließt und sich dadurch selbst limitiert, verbindet sich selbst die Augen.Und so jemand will - aus meiner Sicht gesprochen - dann noch andere mit in seine selbstgewählte Blindheit hineinziehen und in den Abgrund des selbstlimitierenden geistigen Analphabetentums führen.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 03:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe für mich genug Belege gefunden.
Mich würde sehr interessieren welche das sind.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es spielt schon eine Rolle, denn wenn jemand die Möglichkeit einer immateriellen Seele von vornherein ausschließt und sich dadurch selbst limitiert, verbindet sich selbst die Augen.
Das ist für mich pure Esoterik. So argumentieren auch Kartenleger, Kaffeesatzleser und Menschen vor Glaskugeln. Alles nach dem Motto: Wer nicht daran glaubt, dem kann nicht geholfen werden, der ist blind, unwissend und ein Schlafschaf. Für mich ist so eine Argumentation Blödsinn, weil fleischlos. Wenn es hier nur um eine Glaubensfrage geht, hat es keine Substanz.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 03:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich halte eine immaterielle "Seele" deshalb auch für überflüssig, erfüllt sie doch keinen greifbaren Zweck.
Man hielt früher auch vieles am menschlichen Körper funktional für überflüssig und schnitt es deshalb raus. Trotz der angeblichen Überflüssigkeit existieren diese menschlichen Bestanteile (wie der Blinddarmwurmfortsatz).
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auch Bewusstseinsinhalte können materiell stattfinden, wenn man denn akzeptiert, daß alles nur biochemische Vorgänge sind
Warum sollte man akzeptieren müssen, was nicht einmal wissenschaftlich bewiesen ist?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mir ist es offengestanden völlig egal, was nach meinem Tod mit den sterblichen Überresten gemacht wird, sofern es nicht unwürdig/respektlos ist. Und wenn es der Wissenschaft dient, kann man mein Hirn gerne auch in Scheiben schneiden. Das ist vielleicht unromantisch, bringt ggf. aber die Medizin weiter, was wiederum viele Menschenleben retten kann.
Wenn Du davon ausgehst, keine Seele zu haben, kannst Du doch Dein Gehirn-Programm bedenkenlos vor Deinem allfälligen Sterben auf ein künstliches Androidengehirn überspielen lassen, um weiterzuleben. Was sollte Dich da den Tod wählen lassen? Vielleicht die Befürchtung, dann doch nicht ganz vollständig zu sein, womöglich ohne Seele?


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 04:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist für mich pure Esoterik.
Es gäbe keinen wissenschaftlichen Fortschritt, wenn Wissenschaftler sich permanent limitiert hätten mit einer solchen Einstellung, wie Du sie vertrittst. Wovor hast Du Angst, dass Du es gleich so vehement ausschließt?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 04:31
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man hielt früher auch vieles am menschlichen Körper funktional für überflüssig und schnitt es deshalb raus. Trotz der angeblichen Überflüssigkeit existieren diese menschlichen Bestanteile (wie der Blinddarmwurmfortsatz).
Ah ja. Was willst du mir jetzt damit sagen? Es gibt viele evolutionsbedingt (noch) vorhandene Dinge, die ggf. vor tausenden Jahren mal für uns sinnvoll waren, heute aber überflüssig sind und sich deshalb über die Zeit zurückgebildet haben. Das hat doch alles nichts mit einer immateriellen Seele zu tun. Thema verfehlt 6.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum sollte man akzeptieren müssen, was nicht einmal wissenschaftlich bewiesen ist?
Hä? Für eine immaterielle Seele gibt es doch auch keine wissenschaftlichen Beweise?! Nichtmal einen Ansatz. Dagegen sind biochemische Prozesse im Hirn Fakt und führen offensichtlich zu bewussten Handlungen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn Du davon ausgehst, keine Seele zu haben, kannst Du doch Dein Gehirn-Programm bedenkenlos vor Deinem allfälligen Sterben auf ein künstliches Androidengehirn überspielen lassen, um weiterzuleben.
Ja nee ist klar. Ich lasse mein "Hirnprogramm" auf ein Androidenhirn überspielen.... :D Ernsthaft? Echt jetzt? Das kann nicht dein Ernst sein. Ansonsten ist die Diskussion an dieser Stelle beendet. Das ist ist wirklich durchgeknallt. Auf dem Niveau von "Hirnprogramm" und "Androidgehirn" kann man sich ja nicht ernsthaft austauschen. Ich zumindest nicht. Das ist genauso dämlich wie Chemtrails oder Flacherde. Da bin ich raus.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 04:39
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dagegen sind biochemische Prozesse im Hirn Fakt und führen offensichtlich zu bewussten Handlungen.
Deine Schlussfolgerung ist Unsinn. Es gibt keine bewiesene Kausalität. Was Du als solche betrachtest, ist nur eine Korrelation. Das ist ein großer Unterschied!


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.10.2023 um 04:49
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja nee ist klar. Ich lasse mein "Hirnprogramm" auf ein Androidenhirn überspielen.... :D Ernsthaft? Echt jetzt? Das kann nicht dein Ernst sein.
Das ist doch genau das, was Deine Annahme der rein materiellen Existenz einer Persönlichkeit in letzter Konsequenz bedeutet und woran fortwährend technisch hingearbeitet wird.


Anzeige

1x zitiertmelden