Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.01.2023 um 17:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es gibt immer ein Zeitpunkt im Leben, wo man nicht mehr weiter weiß, weil man verwirrt ist und ein Zeichen braucht
Und wenn dann keines kommt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.01.2023 um 17:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Folgendes Interview mit dem Herzchirurgen Dr. Lloyd Rudy zu dessen Patientenbeobachtungen bezüglich Nahtod-Erfahrung finde ich auch besonders eindrücklich
Ich werde hier nicht weiter mit einsteigen. Nur mal als Notiz möchte ich aber hinerlassen, dass auch solche Testimonials, so verblüffend diese Schilderungen auch klingen mögen, bei genauerer Betrachtung deutlich an Zauber verlieren können.
Als Hinweis mag schon reichen, dass die Festlegung des Todeszeitpunktes u. U. strittig sein könnte und diese Fälle insgesamt nicht hinreichend dokumentiert sind, um der Sache wirklich mal nachzugehen. Einstweilen ist die Rede von Erlebnissen nah am Tod und nicht nach dem Tod. Was schon mal ein großer Unterschied ist.
Rudy wird schon lang kritisch diskutiert, dort, wo man kritisch diskutiert. Das hier habe ich mir nicht angesehen, ich weiß nicht, von wann es ist und was er erzählt. Aber, wie gesagt, lasst euch nicht gleich hinreißen.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.01.2023 um 17:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und wenn dann keines kommt?
Beziehst du das auf dich oder generell?
Ich denke, das viele kein Zeichen vom Universum erhalten haben, aber einige wenige schon.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.01.2023 um 17:15
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Beziehst du das auf dich oder generell?
Ich habe dich konkret damit angesprochen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es gibt immer ein Zeitpunkt im Leben, wo man nicht mehr weiter weiß, weil man verwirrt ist und ein Zeichen braucht
Warum du - andere nicht:
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke, das viele kein Zeichen vom Universum erhalten haben, aber einige wenige schon.
?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.01.2023 um 17:24
@FlamingO

Achso..Weil ich sehr viele Erfahrungen gemacht hatte, ohne vorher zu wissen, was das war oder für was oder warum ich?
Je mehr ich mich mit den Erfahrungen auseinander gesetzt haben, desto mehr habe ich an Erkenntnisse gewonnen.
Irgendwann wurde das alles zu viel und ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
Am Ende war ich so durcheinander, das ich an nichts mehr glauben konnte.
Also weder auf meine Instinkte noch meine Gefühle konnte ich mich verlassen.
Als dann mein Vater im Sterben lag, dachte ich , ok probier mal was aus und wenn es klappt, dann warst du die ganze Zeit auf dem richtigen Weg und kannst deinen Gefühlen und Instinkten wieder trauen.
Und es hat geklappt. Ich lag richtig und das die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.01.2023 um 17:28
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Und es hat geklappt. Ich lag richtig und das die ganze Zeit.
Das ist deine subjektive Einschätzung. Wenn du mit ihr zufrieden und satt bist, dann ist es für dich gut so.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

02.01.2023 um 17:32
@FlamingO
Ja, das bin ich endlich. Vorher hatte ich immer Zweifeln und Fragezeichen im Kopf und jetzt ist daheim Ausrufezeichen ❗️
Wie ist es bei dir? Bist du spirituell? An was glaubst du?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 00:58
Prof. Dr. Wilfried Kuhn, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Leopoldina-Krankenhauses der Stadt Schweinfurt (Deutschland), befasst sich seit vielen Jahren mit dem Phänomen der Nahtoderfahrungen. In diesem interessanten Interview geht es um die Frage: Könnte eine „Seele“ als Sitz des Bewusstseins den körperlichen Tod überdauern oder wurde die Existenz einer solchen wissenschaftlich widerlegt?
Leben nach dem Tod: Was sagt ein Neurologe? - Wilfried Kuhn im Gespräch
Youtube: Leben nach dem Tod: Was sagt ein Neurologe? | Wilfried Kuhn im Gespräch
Leben nach dem Tod: Was sagt ein Neurologe? | Wilfried Kuhn im Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 09:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Frage: Könnte eine „Seele“ als Sitz des Bewusstseins den körperlichen Tod überdauern oder wurde die Existenz einer solchen wissenschaftlich widerlegt?
Und? Was antwortet er?


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 10:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Und? Was antwortet er?
Er schließt es nicht aus.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 10:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er schließt es nicht aus.
Aha. In 30 Minuten Video. Ein bisschen Zusammenfassung sollte es dir wert sein. Sonst verweise doch einfach nur auf den Kanal, der X Videos zum Thema Nahtoderfahrungen anbietet.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Aha. In 30 Minuten Video. Ein bisschen Zusammenfassung sollte es dir wert sein. Sonst verweise doch einfach nur auf den Kanal, der X Videos zum Thema Nahtoderfahrungen anbietet.
Er findet, da beides nicht beweisbar ist, wäre es sinnvoller, neben der naturalistisch-biologischen Option der Bewertung auch die spirituelle Option in Betracht zu ziehen und die Nahtoderfahrungsberichte diesbezüglich ernst zu nehmen. Im Moment sei nämlich die naturalistisch-biologische Bewertung genauso eine Glaubenssache. Es gäbe auch Anhaltspunkte für die spirituelle Bewertungsoption.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 11:19
@Laura_Maelle
Okay, danke. Das reicht mir ja schon, um das Video nicht zu starten.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 11:26
@Nemon
Er geht sehr auf den aktuellen wissenschaftlichen Standpunkt ein als Neurologe und Psychiater, da entgeht Dir etwas.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 11:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er geht sehr auf den aktuellen wissenschaftlichen Standpunkt ein als Neurologe und Psychiater, da entgeht Dir etwas.
Na ja, mal sehen. Vielleicht heute Abend.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 18:33
@Laura_Maelle
Ich habe es mir jetzt ganz angesehen. Meine Notizen ab einem gewissen Zeitpunkt lasse ich unten einfach mal stehen. Nur für mich. Das hat es noch nicht gegeben, aber was soll‘s.

Ich muss sagen, dass ich das Ganze ziemlich zäh fand, weil weder der Interviewer noch Kuhn besonders geistreich oder inspirierend sind. Kuhn ist nun auch kein Forscher, sondern praktizierender Arzt. Er hat selbst nichts Spannendes zu berichten. Okay, das sind keine Argumente, sondern nur mein Empfinden beim Zusehen.

Er wird allerdings m. E. grenzwertig unredlich, wo es um dieses Beweis-Thema geht.
Es wäre falsche Ausgewogenheit, diese zwei „nicht beweisbaren“ Annahmen gleichberechtigt stehen zu lassen. Das „naturalistische Dogma“, bei dem das Bewusstsein im Gehirn generiert wird und sein Zuhause hat, ist nicht irgend eine dahergeholte, unbewiesene Hypothese.
Und eine belastbare nicht-„naturalistische“ Gegen-Hypothese steht hier nicht mal im Raum. Das ist ein m. E. unseriöses Schein-Duell.
Ob das Gehirn nur eine Art Radio-Empfänger für wo auch immer frei schwebendes Bewusstsein ist? So what? Er flüchtet dann ja auch gleich in Abschweifungen von wegen philosophischer Betrachtungsweise und der naturwissenschaftenschaftlich irrelevanten Frage, ob wir uns Hoffnungen auf ein Weiterleben machen dürfen, weil das eine ebenso wenig bewiesen sei wie das andere etc.

Nee, also für mich ist das nichts.
Wenn sein Anliegen die Beratung mit dem Netzwerk ist, okay, dann soll er sich da engagieren. Und die Zielgruppe in Kirchen Anwesender ist womöglich eine besonders dankbare. Aber das war hier kein wissenschaftlicher Diskurs, der irgendwelchen Ansprüchen genügt hätte.




Er muss einräumen, und das nicht allein mit Blick auf die Skeptiker, die nicht zufriedenzustellen sind, dass es nicht genug für wissenschaftliche Ansprüche hinreichend dokumentierte Nahtoderfahrungen gibt.

Hirntod schwierig zu bestimmen. Und verschiedene Stufen vor tatsächlichem endgültigem Tod.

Ab 17:30 Bewusstsein im Gehirn? Kein Beweis, auch Gamma-Wellen kein Beweis und nicht eindeutig ein Hinweis auf Bewusstsein.
Van Lommel d‘accord

naheliegend zu vermuten, dass etwas über das jetzige Leben hinausgeht. Wenn man organische genese und andere genese des bewusstseins beide nicht beweisbar, beides denkbar.

Gehirn nur als „Radio“? u. u. mit Drogen zu erreichen.

Ratten: Gamma aktivität kurz nach abgetrenntem Kopf. was passiert da noch? Keiner weiß, was da ist.
Zellen versuchen ggf. noch mal zu feuern, aber …

Überlebenshypothese plausibel?
Weltanschauliche Frage. Naturalist wird sich nicht überzeugen lassen. wer Persönliche Erfahrungen ernst nimmt, kann …
Was ist ein philosophischer bzw. naturwissenschaftlicher Beweis? Hoffnung besteht. Aber kein nat. Gegenbeweis keine Seele. Für jeden die Möglichkeit, Hoffnung zu haben.

Tatsache der transzendenzerfahrung -> Probleme im Alltag anschließend. Angezweifelt, Ehe-Probleme, wenn Mensch weniger materialistisch geworden ist. Kann man diesen Menschen helfen? Netzwerk Nahtoderfahrung. Prof. Beratung.

Nahtoderfahrung keine Bestandteil von Lehrveranstaltungen. Evtl. kath Kirche Interesse. Theologische Auslegung durch Pfarrer anders … aber Gemeinde lässt sich nicht dogmatisch beeinflussen. Menschen offen.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 19:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Das „naturalistische Dogma“, bei dem das Bewusstsein im Gehirn generiert wird und sein Zuhause hat, ist nicht irgend eine dahergeholte, unbewiesene Hypothese.
Offenbar schon, wie Prof. Dr. Wilfried Kuhn in nachfolgendem Youtube-Video noch anschaulicher erklärt. Es gibt eben Erklärungslücken. Die Nahtoderfahrungen können nicht vollständig erklärt werden. Offenbar wird auch in der Wissenschaft mit zu wenig belegbaren Thesen gearbeitet. Wenn das nicht zutrifft, wie Du sagst, belege es bitte, weil Du eine Tatsachenbehauptung aufstellst.
Kuhn: Die Nahtoderfahrung kann neurobiologisch nicht vollständig erklärt werden
Youtube: Kuhn: Die Nahtoderfahrung kann neurobiologisch nicht vollständig erklärt werden
Kuhn: Die Nahtoderfahrung kann neurobiologisch nicht vollständig erklärt werden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 19:21
@Laura_Maelle
Schade, dass du es jetzt auf die Ebene einer Beleg-Battle runterziehst. Soll das neue Video dein Beleg dafür sein, dass ich etwas, das ich über etwas in einem anderen Video gesagt habe, belegen muss? Und dafür muss ich mir das jetzt auch ansehen? Wenn du dir meine angebliche Tatsachenbehauptung mal genauer ansiehst, könnte dir aufgehen, dass die Aussage in dieser Formulierung nicht belegpflichtig ist. Das Bewusstsein im Gehirn zu verorten ist allemal eine naheliegendere wissenschaftliche Annahme als die, es könnte anders sein - und sogar Seelen und ein Leben nach dem Tod etc. existieren.

Ich habe auch mehr gesagt als den zitierten Satz.

Die Logik, die er da anwendet, erinnert mich an den Klassiker aus dem UFO-Bereich:
Wir können nicht beweisen, dass es im Universum kein anderes Leben als das auf der Erde gibt. Also ist es sinnvoll und seriös anzunehmen, bei uns schwirren Aliens mir UFOs rum, die Menschen entführen. Ziemliche Nullnummer.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 19:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir können nicht beweisen, dass es im Universum kein anderes Leben als das auf der Erde gibt. Also ist es sinnvoll und seriös anzunehmen, bei uns schwirren Aliens mir UFOs rum, die Menschen entführen. Ziemliche Nullnummer.
Aber viele Astronomen und Astrophysiker reden sehr wohl davon, dass außerirdisches Leben möglich sei. Das ist zumindest mein Eindruck. Welche Form bleibt offen, aber trotzdem ist das schon immer wieder die Aussage die ich so lese, wenn ich mich mit dem Thema befasse. Und es wird ja auch danach gesucht und viel Geld dafür ausgegeben.

Von daher zeigt doch gerade dieser Vergleich, dass es folgerichtig ist, keine voreilig ausschließenden Annahmen in der Wissenschaft zu treffen. Man kann nun mal die spirituelle Option nicht ausschließen. Welches spirituelle Weltbild dahinter steht, lässt ja Prof. Dr. Wilfried Kuhn total offen, wie eben die Astrophysiker bezüglich außerirdischem Leben.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

03.01.2023 um 19:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:keine voreilig ausschließenden Annahmen in der Wissenschaft zu treffen.
Das tut die Wissenschaft nicht. Es handelt sich hier um ein Strohmann-Argument. Die Wissenschaft, wenn man das pauschal mal so sagen darf, zeigt sich nur ziemlich unbeeindruckt von überlieferten Mythen oder unbelegten Thesen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann nun mal die spirituelle Option nicht ausschließen.
Wie gesagt. Das Problem ist, dass Menschen, die etwas glauben, an etwas glauben und eine starke Sehnsucht nach gewissen Wahrheiten haben, immer einem sog. Bias unterliegen. Dabei entgeht ihnen, dass ihre Wunschdenken-"Hypothese", die ggf. mit "Rosa-Einhorn-Dogma" treffender beschrieben ist, so weit ab von jeglicher Plausibilität ist, dass man sie nahezu ausschließen kann. Wenn die gesamte Pyramide eines Gedankengebildes auf der Spitze steht, auf ein bisschen anekdotischer Evidenz und nur von Hoffnung getragen wird, könnte man so optimistisch sein zu meinen, die bleibt da einfach mal so stehen. Eine wissenschaftliche und anerkannte Hypothese baut sich hingegen von der Basis auf. Da weiß man, was stabil und belastbar ist.

Nächster Punkt: Es ist ein Scheinduell, weil ja überhaupt keine tragfähige Hypothese für Seelen, Jenseits & Co. präsentiert wird. Und der Professor muss ja auch einräumen, dass das Material ein bisschen dürftig ist.

Und wir kommen wieder zu dem Alien-Punkt: Selbst wenn wir da draußen irgendwo Leben detektieren würden, hat das noch längst nichts mit Raumfahrt und irdischen Hillbillies zu tun, die entführt werden. Das führt, zurück übertragen auf die Nahtod-Erfahrungen, zu der Aussage, dass selbst ein Bewusstsein, dass irgendwie in den Äther ausgelagert ist, noch keinen Mechanismus liefert, der in Interaktion mit der "naturalistischen" Welt Vorgänge menschlicher Seelen verwaltet, regelt und steuert.


Anzeige

1x zitiertmelden