nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was wollte Hegel bzw. was hat Hegel erreicht / erklärt ?
um 14:41Hab Kant nie wirklich groß gelesen, oder Hegel. Ich hatte immer meine eigenen Ideen und bin auf die ganzen Namen nur gestoßen, wenn ich diese dann genauer hinterfragt habe.paxito schrieb:Nach Hegel löst sich im dialektischen Prozess Kants Subjekt/ Objekt Dichotomie letztlich auf, Erscheinung-für-uns und Ding-an-sich fallen in eins im absoluten Wissen.
Aber Dualität ist es für mich nicht, und die Trennung von in Subjekt und Objekt von Kant ganz sicher auch nicht. Halte ich auch einfach für falsch. Oder nicht real, es ist eine Vorstellung, im besten Fall ein Modell.
Und keine Ahnung, wo Du zwischen absoluten und nicht absoluten Wissen unterscheiden willst. Und auch wie dann genau.
Kenne ich auch nicht so wirklich, die Frage ist, ob das mit "Gott" nur eine Interpretation ist, und er nicht eventuell etwas anderes meinte. Gibt heute einige Ansätze, die Bewusstsein (oder eben "Geist") ganz nach vorne stellen, oder nach unten, eben als die erste Ursache alles Seins sehen. Ist nicht nur meine Idee.paxito schrieb:Aber dafür muss man Hegels Konzept des Geistes und seine Teleologie schlucken. (Edit: was ich nicht mache)
Halte ich für falsch und widerlegt, dafür musst man nur in die Mathematik schauen. Auch die eigene Erfahrung widerspricht dem, also meine zumindest, ich habe nur durch bloßes Denken aber reichlich an Erkenntnissen gewonnen, klarer Fortschritt.kaktuss schrieb:Durch bloßes Denken lässt sich kein Erkenntnisfortschritt erreichen, weil nichts Neues hinzukommen kann, wofür wir Erfahrung brauchen.
Und eventuell kannst Du ja "Denken" auch als Erfahrung sehen, oder erfährst Du beim Denken nicht das was Du denkst?