Was wollte Hegel bzw. was hat Hegel erreicht / erklärt ?
um 13:48Nur stammt die Unterscheidung am Ende von Leibniz und Hume, Kant hat es nur anders benannt.kaktuss schrieb:Für mich ist die Unterscheidung von analytischen und synthetischen Urteilen a priori und a posteriori ein Geniestreich Kants
Quine hat überhaupt nicht versucht Kant aufzuheben, sondern Carnap, die logischen Empiristen des 20 Jhds allgemein. Die hatten ja bereits Kants Ideen neugefasst.kaktuss schrieb:wenn dann Denker wie Quine versuchen da irgendwas aufzuheben dann faseln sie nur meiner Meinung nach...
Und wie üblich kannst du meinen, was du willst, zeigst mit solchen Aussagen „Quine faselt“ aber nur das du keinen Schimmer hast.
Macht keinen Sinn. Ich hab dir geschrieben, was ich dir raten würde zu lesen. Quine bliebe dir völlig unverständlich, weil dir das komplette 20. Jhd. fehlt.kaktuss schrieb:Klar ich kann den Aufsatz von Quine mal lesen
Ist jetzt ein Witz oder? Ich glaube man muss schwer suchen um einen Philosophen zu finden der das 20 Jhd so stark geprägt hat wie Heidegger. Kants Einfluss ist in der Zeit schon nicht mehr direkt, sondern liegt bei Carnap usw..kaktuss schrieb:Kant hat doch viel mehr bewegt und viel mehr Einfluss in alles mögliche...
Ja Kant ist ein großer, aber seinen Einfluss über seine Zeit hinaus überschätzt du maßlos.
Gerade Kants Fundamente wurden durchweg zerpflückt, erst Hegel, dann „Neukantianer“ der Marburger Schule, dann logische Empiristen wie Carnap und dann kommt Quine. Nicht das es damit zu Ende wäre.
Und du kommst zu diesem Urteil, wegen Bauchgefühl und weil du es ja wüsstest wenn … ? Ach komm, du kennst Heidegger Null, nicht mal im Ansatz, nada, Nix und gibst trotzdem ein Urteil ab. Als ob Kant es nötig hätte auf diese Weise gerettet zu werden.kaktuss schrieb:Heidegger mag schwer verständlich sein aber da steckt niemals so viel hinter...
Öhm, du hast auch die Kritik der praktischen Vernunft gelesen oder? Kant führt dein Übernatürliches doch wieder ein. Er zeigt wie wir da „vordringen“ können. Oder zumindest wie er es für richtig hält.kaktuss schrieb:Kant konnte mit dieser Trennung wunderbar klar machen warum wir nicht ins Übernatürliche vordringen können
Präziser: reines Denken ohne Bezug zur Erfahrung. Was es ohnehin nicht gibt sondern bloßes Gedankenexperiment der Rationalisten bleibt. Kunststück.kaktuss schrieb:warum wir durch bloßes Denken nicht weiter kommen können...
Die Feststellung das ein so zentraler Begriff wie „analytisch“ nur zirkulär definiert werden kann bringt uns nicht weiter? Ja was denn dann? Arbeitest du gerne mit zirkulären Begriffen?kaktuss schrieb:Quines Infragestellung dieser Trennung bringt doch keinen weiter...