Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Sinn des Lebens

701 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Sinn
*isis*
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.11.2003 um 20:46
@lévia

nun, ich sehe das seit in 15 war ebenfalls so, weil das Universum für mich schlicht
nichts überraschendes mehr in Petto hat.

Man sollte das Universum gewiss nicht unterschätzen, doch ebensowenig den
Verstand mancher Menschen


sicher levia - hast du für alles eine erklärung?
sicher, es folgt alles ganz bestimmten gesetzen, ausnahmen gibt es da nicht, aber
glaubst du, daß das alles zufall ist und glaubst du alle diese gesetze zu kennen?
- da hättest du der gesamten physik aber einiges voraus .... und nicht nur der physik,
sondern den wissenschaften an sich, die genau genommen in vielen dingen noch im
dunkeln tappen.


@cabal

Wieso ? Wenn jeder doch seinen eigenen hat?

dann leben wir also alle so vor uns hin, jeder seinem ziel und sinn entgegen - welchen
sinn sollte das denn dann haben?

ansonsten ..... hab dich auch ganz doll lieb ........................................ ehrlich.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


melden
Anzeige
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.11.2003 um 20:46
@ cabal

»(oder ich isis und so ned so mag)

....was kann man an isis nicht mögen ?
versteh ich nicht , wenn alle user so sachlich und rücksichtsvoll wären wie sie,dann wär das forum um einiges interessanter .
oder hat sie schon mal jemand beleidigt und verarscht ? ....und ihre beiträge haben allemal tiefgang . oder willst du das abstreiten ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.11.2003 um 20:50
....mit ausnahme von tea natürlich...aber das ist für die meisten nachvollziehbar -
meine ich :)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
merowinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.11.2003 um 22:40
@taothustra1

Was glaubst du, tschuldigung für den Ausdruck, Arschlangweilig dieses Forum und auch diese Welt wäre wenn jeder die gleiche Meinung hätte !!

Foren sind nur entstanden um eben zu diskotieren, dass brauch ich dir doch hoffentlich nicht zu sagen.

z.b.:

Person1: "Es gibt keine Aliens"
Person2: "Stimmt"
Person3: "Glaub ich auch"

Man braucht einfach Leute die dazwischenfunken !!! Es ist lebenswichtig

Wäre das nicht könnten wir uns nicht verbessern !! Aber in der menschlichen Natur ist eben ein starkes Drängen zur Verbesserung !!

Die Selbstmordraten würden erheblich steigen.

Ihr zwei wisst sehr viel, aber ihr wisst nicht alles !!

Der beste Lehrmeister ist der der von seinem Schüler etwas lernen kann !!

Eure Funktion hier ist wichtig, doch alle anderen sind auch wichtig da ihr ohne sie nichts wärt !!! Alle wären gleich, ich gähn jetzt schon !!

Ich hoffe du verstehst mich

Ich denke also bin ich


melden
merowinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.11.2003 um 22:44
@taothustra1

Noch was, das ihr zwei euch nahe steht interresiert mich nicht, schön für euch (Tip: trefft euch doch mal, wenn ihrs noch nicht getan habt) --> Hier gehts um den Sinn des Lebens

Ich denke also bin ich


melden

Der Sinn des Lebens

27.11.2003 um 23:08
Du......

Der Sinn deines Lebens ist es, das D U als ein Individuum SEIN darfst!

Ja, das DU Leben, LIEBEN und Erfahrungen machen darfst!

Das Du einfach BIST!!!

Hi......Du bist ein Gedanken-Partikel Gottes...und ein genialer noch dazu! :)

Und deshalb L E B E und erfreuche Dich SEINER Gnade und deiner Existenz und erfasse es wohl, all die Wunder um dich herum, die DIR und deinem Leben sich offenbaren und gegeben sind von deinem Vater ! :)


Nun ihr Lieben....hoffe mal, dass dad jetze net so schmalzig dahergekommen iss...jut.... ;)


Chiau


melden
lévia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

27.11.2003 um 23:34
Tja lieber Rafael, es gibt keine Individuuen; du bist keine Einheit, die sich selbst kontrolliert; dies ist die größe Illusion der Menschheit und für eine Erklärung, warum es so ist, ist es noch zu früh - da es auch nicht ganz einfach ist...

² ISIS: "hast du für alles eine erklärung?"
Nun, da komme ich schon sehr nahe heran, trotz dass ich natürlich nicht alles zu wissen vermag, ist mein wissenschaftlicher Erkenntnisstand an einem Punkt angelangt, von dem aus ich praktisch jeden Mist erklären kann; zumindest wenn man fachspezifische Dinge - wie Medizin - außen vor lässt - prinzipiell ginge es schon, doch da mangelt das Fachwissen.
Es geht auch nur darum, dass das Universum keine "Überraschungen" mehr für mich in Petto hat; es sind nur noch viele Kleinheiten übrig, die großen Erkenntnisse sind schon angekommen, daher seh' ich's eben so.


melden
cabal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 00:01
""Doch den wahren Sinn(warum wir wirklich hier sind) werden wir wohl nie kennen lernen."

Sei dir da mal nicht so sicher..."

- Wieso? Wenn jeder doch seinen eigenen hat?

dann leben wir also alle so vor uns hin, jeder seinem ziel und sinn entgegen - welchen
sinn sollte das denn dann haben?



-Ich versteh dich ned ganz. Was ich mein ist. Wir wurden von doch von irgendeiner Macht erschaffen? Ein Gott oder so. Die will doch irgendeinen Grund gehabt haben wieso sie das tun sollte. Also werden wir es nie wissen. Ja wir leben alle vor uns hin! Wenn du das so siehst. Ich seh das anders. Jedenfalls kann nur der, der uns und das Universum erschaffen hat. Wirklich sagen was wir für einen Sinn haben. Vieleicht hat er einfach nur Spass daran zuzusehen wie millionen Kinder an AIDS sterben. Vieleicht hat er keinen direkten einfluss auf das. Und Kann nur am Anfang(beim urknall) entscheiden wie was wird. Er kann nur dann etwas bewirken. Und muss dann alles wieder reloaden. Ich weiss es nicht. Und werde es auch nie wissen. Gib mir ein Beweis das wir nicht träumen! Gib mir ein Beweis das wir nicht in der Matrix leben! Man kann aber nicht. Das ist das Prob! Es gibt kein Zufall! So kann es auch kein Sinn geben. Wie auch schon erwähnt ist Sinn nur ein Wort. Ich glaub nicht das sich alles um den Menschen dreht!

Stimmt ich mag dich nicht besonders. Doch ich will deswegen nicht mit dir streiten. Ich werde auch nicht sagen wieso.


melden
daboss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 00:10
Hab mir gerade was über Eintagsfliegen durchgelesen, die ältesten Fossilien die bissher gefunden wurden sind 300 Millionen Jahre alt. Die sind 1-3 Jahre ne Larve, daraus wird dann die Fliege die sich nur noch fortpflanzen kann. Die nicht einmal mehr etwas Essbares zu sich nehmen kann und das nicht wegen Zeitmangel, ihr Körper hat einfach nicht die Möglichkeit das zu tun. Das sieht ganz so aus als wäre ihr Sinn die Fortpflanzung zur Arterhaltung, was sich auch anscheinend bewährt hat.

Und dann kommt da jetzt der Mensch den es seit vielleicht 3 Millionen Jahren gibt. Also wenn ich nur zur Fortpflanzung da wär müsste ich langsam aber sicher mal anfangen damit, nicht weil ich das Will sondern weil ich mich dagegen nicht wehren kann. Dann hätte ich aber schonmal einen Sinn.

Irgentetwas passt da nicht. Da die Natur 100% funktioniert. Der Mensch hat mehr Macht als jedes andere Lebewesen auf dieser Erde, daß er die konstruktiv nutzt ist Sinnvoll.


melden
cabal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 00:25
Was haben dann Homosexuelle für einen Sinn? :)


melden
p3p3
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 03:20
vieleicht so eine art test!!!!!!!



"r3$p3cT"


melden
merowinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 10:15
@daboss,

Vielleicht befindest du dich noch im "Larvenstadium".
Und was Homosexuelle angeht ist es entweder gewollt um zum Beispiel die Fortpflanzung zu regulieren oder einfach nur ein Genfehler! Das mit dem Gendefekt hab ich mal in einer medizinischen Fachzeitschrift gelesen. Ist in keinster Weise böse gemeint es stellt nur eine Möglichkeit dar !!

Ich denke also bin ich


melden
*isis*
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 11:28
@cabal

-Ich versteh dich ned ganz. Was ich mein ist. Wir wurden von doch von irgendeiner
Macht erschaffen? Ein Gott oder so. Die will doch irgendeinen Grund gehabt haben
wieso sie das tun sollte. Also werden wir es nie wissen. Ja wir leben alle vor uns hin!
Wenn du das so siehst.


moment, ich sehe es eben nicht so, daß wir nur so vor uns hinleben.
es gibt einen sinn, aber nicht für jeden menschen einen anderen, es gibt ein
gemeinsames ziel - wenn es das nicht gäbe, dann würden wir wirklich nur so vor uns
hinkreuchen.

Ich seh das anders. Jedenfalls kann nur der, der uns und das Universum erschaffen
hat. Wirklich sagen was wir für einen Sinn haben. Vieleicht hat er einfach nur Spass
daran zuzusehen wie millionen Kinder an AIDS sterben. Vieleicht hat er keinen direkten
einfluss auf das. Und Kann nur am Anfang(beim urknall) entscheiden wie was wird.


nein, es macht ihm sicher keinen spaß zu sehen, was wir aus unserer welt und uns
gemacht haben - die art und weise wie wir unseren freien willen eingesetzt haben.
es gab immer wieder boten, menschen, die helfen konnten und sollten den richtigen
weg wiederzufinden - zb. jesus, was der bislang größte gnadenakt war ...
wir selbst sind herren über unser schicksal, aber wenn wir uns einmal bestimmte dinge
zugezogen haben, müssen wir die schuld daran auch tragen und sie immer auch
ablösen - das schicksal stellt uns immer wieder vor hinernisse, an denen wir geistig
wachsen können ... wir müssen diese chancen nutzen.
und manchmal ist es auch eine schlimme krankheit, die uns hilft schulden abzulösen
oder dinge einfach besser zu machen, als zuvor.
manchmal braucht es verdammt große "stolpersteine" ...


Er kann nur dann etwas bewirken. Und muss dann alles wieder reloaden.

ähm ... nein, aber wenn er eingreifen würde, würde er auch die ordnung, die gesetze,
außer kraft legen, bzw. ihnen ihre allgemeingültigkeit nehmen und das wäre mit allmacht
nicht vereinbar.
die länge eines lebens kann niemals ausreichen, um alles zu lernen und wenn fehler
gemacht werden, wäre es ungerecht, diese nicht wiedergutmachen zu können - daher
reinkarnationen, das leben besteht eben aus sehr viel mehr als nur einmaliger existenz
und der tod ist noch lange nicht das ende ... dieser blick über das eine leben hinaus, in
dem soviele vermeintliche ungerechtigkeiten geschehen, macht es erst möglich,
"ungerechtigkeiten" ins rechte licht zu rücken - denn alle folge hat auch ihre ursache
und die liegt immer bei einem selbst.

Ich weiss es nicht. Und werde es auch nie wissen. Gib mir ein Beweis das wir nicht
träumen! Gib mir ein Beweis das wir nicht in der Matrix leben! Man kann aber nicht.
Das ist das Prob! Es gibt kein Zufall! So kann es auch kein Sinn geben. Wie auch
schon erwähnt ist Sinn nur ein Wort. Ich glaub nicht das sich alles um den Menschen
dreht!


schau dir alles genau an, geh von dem standpunkt aus, daß das leben aus vielen leben
besteht, daß jede folge ihre ursache hat und daß die (natur)gesetze selbsttätig wirken,
warum sollten also die gesetze, nach denen unsere entwicklung unser sein verläuft
anders sein - nur weil wir menschen sind und kein stein, baum oder vogel?


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


melden
*isis*
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 11:30
homosexuelle sind kein gendefekt ....

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


melden
merowinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 12:42
@*ISIS*,

homosexuelle sind kein gendefekt ....

Das einfach so in den Raum zu werfen gildet nicht !!!! Das musst du schon genauer beschreibe und erklären !!! Geht das nur vom Kopf aus oder ist es Körperlich (also ein Gendefekt)

Ich denke also bin ich


melden
*isis*
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 12:53
@mero

hast recht, das ist ein bißchen mager ...
eine frau etwa, die sich in dem einen leben zu stark am männlichen orientiert hat, ihre
weiblichkeit ablehnte, für die sich sich ja schließlich selbst einmal entschieden hat,
kann als lernprozess im nächsten leben, als mann geboren werden.
also ein weiblicher geist, in einem männlichen körper ... oder eben ein männlicher geist
in einem weiblichen körper - wird aber auch weiterhin auf das geschlecht ansprechen,
das der jeweiligen natürlichen anziehung entspricht.
oder:
ein mann etwa, der frauen schlecht behandelt hat und zu sehr auf das körperliche fixiert
war, kann selber als frau geboren werden, um zu lernen.

verstehst du?

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


melden

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 13:03
Ich kann Levia's Gedanken voll und ganz nach voll ziehen.

...leben heisst lieben!


melden
merowinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 14:00
@*ISIS*

Da ist nur ein Problem um deine These zu begreifen muss man an die Wiedergeburt glauben !!!

Das tun aber bei weiten nicht alle

Wären wir beim nächsten Problem --> wir kommen vom Thema ab, ergo ich mach einen Thread über Homosexualität !!! Danke hast mich auf eine gute Idee gebracht

Ich denke also bin ich


melden
*isis*
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 14:04
@mero
jaaa .... das ist das problem, deshalb sagte ich ja, daß du es von diesem ausgangspunkt
aus betrachten sollst - ganz unvoreingenommen und wenn es dann für dich logisch ist,
du auch den ausgangspunkt als wahr betrachtest.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


melden
Anzeige
merowinger
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

28.11.2003 um 15:20
hasche Recht !!

Ich denke also bin ich


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Feigling17 Beiträge