Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.08.2025 um 14:07
Ich möchte das Thema einmal von einer etwas anderen Seite beleuchten, nämlich mit einer Betrachtung über die schier unendliche Komplexität des menschlichen Gehirns.

Das menschliche Gehirn besteht aus 86 Milliarden Neuronen (Herculano-Houzel, 2009, Frontiers in Human Neuroscience) – das ist mehr als die Zahl der Sterne in der Milchstraße. Jedes Neuron bildet bis zu 10.000 Synapsen aus – ein einziges Gehirn hat bei Weitem mehr Verbindungen als alle Router, Server und Endgeräte des globalen Internets zusammen. Diese 100 Billionen Synapsen sind jedoch im Gegensatz dazu keine starren Drähte, sondern lebendige Strukturen; alle Blätter des Amazonas-Regenwaldes zusammengenommen sind zahlenmäßig geringer und bauen sich nicht millisekündlich um — jedes Gespräch, jeder Gedanke verändert sie, genau wie nun diese Zeilen dein Gehirn verändern...

Jede Sekunde feuern Millionen Neurone in perfekt orchestrierten Mustern – nicht chaotisch, sondern sinnvoll organisiert. Ein einzelner Gedanke aktiviert mehr Verbindungen pro Millisekunde als es Sandkörner an allen Stränden der Erde gibt. Und das alles verbraucht nur 20% des Grundenergiebedarfs!

Dieses unfassbar komplexe Organ ist aus Sternenstaub entstanden. Die Synapsen feuern heute, weil primordiale Dichtefluktuationen im frühen Kosmos Galaxien formten, Sterne schwere Elemente wie Kohlenstoff und Sauerstoff erbrüteten und auf einem fein abgestimmten Planeten Leben entstand, das sich bis zu Bewusstsein entwickelte. Das Universum, das vor 13,8 Milliarden Jahren mit einem heißen Urknall begann, brachte durch seine Gesetze Strukturen hervor, in denen – unter seltenen Bedingungen – Gehirne entstehen, die über es nachdenken können.

Und so übermitteln heute Neurotransmitter Botschaften zwischen Neuronen – wie Photonen Energie und Information durch den Kosmos tragen. Die verblüffende Ähnlichkeit: Beide sind vernetzte Systeme, deren Komplexität aus einfachen Regeln entsteht. Im Gehirn sind es elektrochemische Signale, im Kosmos Gravitation und Quantenphysik. Beide zeigen selbstorganisierende Muster: Neuronen formen Gedanken, Sterne formen Galaxien.

Man kann sagen: Das Gehirn ist das komplexeste Objekt, das wir im gesamten bekannten Universum kennen - zumindest gemessen an der Dichte selbstorganisierender Informationsverarbeitung. Es ist so komplex, dass es sein eigenes Entstehen verstehen will – aber gleichzeitig zu klein, um das Ganze zu begreifen, weil Komplexität nicht linear mit kognitiver Kapazität korreliert. Es ist wie ein Fraktal, das zwar in seiner Selbstähnlichkeit das Ganze enthält, aber versucht, die Gesamtheit zu vermessen, was natürlich scheitern muss.

Wenn nun das Gehirn ein Mikrokosmos des Universums ist – dann ist jede Erkenntnis ein Akt, in dem das All sich selbst erkennt. Die Neurone feuern heute, weil vor Äonen Sterne explodierten. Das Staunen über diese Zeilen ist das Universum, das über sich selbst staunt.

Ist diese Selbstreflexion jedoch lediglich ein emergentes Phänomen ohne Finalität?

Symphony of Science - 'We Are All Connected' (ft. Sagan, Feynman, deGrasse Tyson & Bill Nye)
Youtube: Symphony of Science - 'We Are All Connected' (ft. Sagan, Feynman, deGrasse Tyson & Bill Nye)
Symphony of Science - 'We Are All Connected' (ft. Sagan, Feynman, deGrasse Tyson & Bill Nye)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

28.09.2025 um 04:30
Vielleicht ist das Universum ja einfach ein riesiges Programm und wir sind die Spielfiguren und der Programmierer hat die Unendlichkeit einfach als Bug eingebaut!

melden

06.01.2026 um 20:14
Also wenn ich das richtig sehe dann entsteht nicht einfach irgendwas aus nichts...
Das heißt selbst wenn dieses Universum mit dem Urknall entstanden ist, dann gab es vor dem Urknall notwendig etwas das ewig existiert hat.
Ganz am unteren Ende der Ursachen muss es notwendig eine unendliche ursachenlose Ursache geben...

Warum nochmal ? Weil einfach etwas nicht aus nichts entstehen kann...

Diese erste unendliche Ursache würde ich als Gott bezeichnen wollen...

Ohne dabei diesem Gott noch weitere Attribute zuzuschreiben außer die erste unendliche Ursache für alles was ist, also die Welt zu sein...

Ich kann das schon irgendwie verstehen, dass es so sein muss... weil ich niemals verstehen könnte wie aus nichts etwas werden könnte...

2x zitiertmelden

06.01.2026 um 20:22
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Diese erste unendliche Ursache würde ich als Gott bezeichnen wollen...
Der aus nichts entstanden ist?

1x zitiertmelden

06.01.2026 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der aus nichts entstanden ist?
eben nicht... diese erste Ursache von allem ist selbst das unendliche... sie war schon immer einfach da und ist nie entstanden... es gab nie nichts

melden

06.01.2026 um 22:43
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Warum nochmal ? Weil einfach etwas nicht aus nichts entstehen kann...
Das wäre zu zeigen. Ich habe noch kein 'Nichts' beobachten können ...
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Diese erste unendliche Ursache würde ich als Gott bezeichnen wollen...
Warum sollte diese 'unendliche Ursache' ein Bewusstsein, einen Plan, ein Ziel haben? Das wäre dann auch zu zeigen.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 14:23
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das wäre zu zeigen. Ich habe noch kein 'Nichts' beobachten können ...
ich sage ja aus nichts kann nichts entstehen... denn wo sollte es her kommen ?
wenn aus nichts auf einmal ein atom entsteht oder etwas noch kleineres unstrukturiertes... das wäre ein wunder...
aber gleich eine ganze Welt ?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Warum sollte diese 'unendliche Ursache' ein Bewusstsein, einen Plan, ein Ziel haben? Das wäre dann auch zu zeigen.
ich sagte doch ich schreibe dieser Ursache keine weiteren attribute zu als eben diese unendliche unterste Ursache zu sein.

das geilste ist wir haben diese Ursache noch gar nicht untersucht... wir wissen nichts über sie...

hier kommt auch die kantisch metaphysik wieder mal ins spiel... diese besagt ja das wir das ding an sich nicht erkennen können...
es wird langsam zeit für etwas besseres und neues in der metaphysik...

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 14:43
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Warum sollte diese 'unendliche Ursache' ein Bewusstsein, einen Plan, ein Ziel haben? Das wäre dann auch zu zeigen.
Da lässt sich mit gleichem Recht auch umgekehrt fragen: Warum sollte es nicht so sein? Das wäre dann auch zu zeigen.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 17:48
Wir haben uns überhaupt nicht mehr bemüht vernünftige metaphysische Forschung zu betreiben seit Kant das Projekt dicht gemacht hat...
dabei interessieren uns metaphysische Frage doch am meisten...

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 20:03
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Da lässt sich mit gleichem Recht auch umgekehrt fragen: Warum sollte es nicht so sein? Das wäre dann auch zu zeigen.
Nein, denn wer die Behauptung aufstellt hat die Beweislast. :-)

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 21:24
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Nein, denn wer die Behauptung aufstellt hat die Beweislast. :-)
Wir sind hier nicht vor Gericht. Es geht hier darum, gemeinsam an der Sache zu arbeiten.

Die eine Ansicht ging in die eine Richtung und ihre verneinende in die andere. Drum ist's auf dieser Ebene ein Patt und man tritt weiterhin auf der Stelle: Es kann so oder so sein!
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Wir haben uns überhaupt nicht mehr bemüht vernünftige metaphysische Forschung zu betreiben seit Kant das Projekt dicht gemacht hat...
Vielleicht machst du dich von ihm zu sehr abhängig?

2x zitiertmelden

07.01.2026 um 22:03
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Wir sind hier nicht vor Gericht. Es geht hier darum, gemeinsam an der Sache zu arbeiten.
Das gilt nicht nur vor Gericht.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die eine Ansicht ging in die eine Richtung und ihre verneinende in die andere. Drum ist's auf dieser Ebene ein Patt und man tritt weiterhin auf der Stelle: Es kann so oder so sein!
Nein, ich stelle keine Behautpung diesbezüglich auf.

Würdest Du mir glauben, wenn ich behaupte: Ich habe einen rosa Drache in der Garage?
Und findest Du die Gegenposition, dass ich keinen rosa Drache in der Garage habe, gleichwertig?
Ich hoffe nicht ...
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:ich sagte doch ich schreibe dieser Ursache keine weiteren attribute zu als eben diese unendliche unterste Ursache zu sein.

das geilste ist wir haben diese Ursache noch gar nicht untersucht... wir wissen nichts über sie...
Also, Du weiß nichts über die Ursache und wählst einen sehr überladenen Begriff. Verstehe ich nicht.

Grüße
Omega Minus

melden

08.01.2026 um 10:52
Zitat von TomSchneiderTomSchneider schrieb am 09.09.2011:Es muss etwas geben das keinen Anfang und kein Ende hat. Etwas das schon immer da war.Was ist das?
Darauf ist der Diskussionsleiter in Beitrag 1 auch näher eingegangen.

Was immer da war, was nicht nach unseren zeitlichen und räumlichen Maßstäben verläuft, nennt der Mensch Gott.

melden

08.01.2026 um 12:58
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Vielleicht machst du dich von ihm zu sehr abhängig?
Nicht nur ich... der gesamte Zeitgeist ist doch Kant...
das hatte ja auch mal was gutes... den Kant hat den Durchbruch der heute gängigen Naturwissenschaften mit befördert und angekurbelt...
und die technologische und medizinische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten möchte ich nicht missen...

Aber dafür ist ebene auch eine ganze Wissenschaft drauf gegangen... sprich die Metaphysik...
und diese hat sich doch mit den bedeutendsten Fragen auseinandergesetzt...

Das gute ist, hinter das Kantische Niveau kann sie nicht mehr fallen...
Aber man müsste sie ganz neu aufmachen...

Nur wie ?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Das Dilemma unserer ( sinnlosen ) Existenz
Philosophie, 92 Beiträge, am 02.09.2012 von Peisithanatos
vegan33 am 02.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 02.09.2012 »
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 115 Beiträge, am 23.04.2025 von Emmm
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 23.04.2025 »
von Emmm
Philosophie: (These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie
Philosophie, 3.984 Beiträge, am 01.09.2024 von rene.eichler
rene.eichler am 25.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 197 198 199 200
3.984
am 01.09.2024 »
Philosophie: Woher wissen wir dass wir gegenwärtig sind?
Philosophie, 76 Beiträge, am 21.06.2023 von Flaccoon
Kephalopyr am 09.05.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 21.06.2023 »
Philosophie: Was ist Zeit und Ewigkeit?
Philosophie, 53 Beiträge, am 22.04.2023 von durb
durb am 11.02.2023, Seite: 1 2 3
53
am 22.04.2023 »
von durb