Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:38
:popcorn: :D

Anzeige
melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:40
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Moment, dass ist das, was wir seit 50 Seiten unzählige Male geschrieben haben. Wissenschaft kann nicht weise sein, weil sie nur ein Werkzeug ist. Ein Hammer kann ja auch nicht weise sein.
Ja, das habe ich schon verstanden. Was ich wissen möchte ist, wer übernimmt die Verantwortung für das Wissen ? Da wird etwas entdeckt und erfunden, aber der Entdecker und Erfinder muss keine Verantwortung dafür übernehmen ? Seltsame Philosophie.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:42
@Pan_narrans

doch :D gelegentlich könnte man einem hammer sogar weisheit zusprechen ,wenn er in diesem sinne geführt wird und gewünschte resultate erbringt, die weniger in der zerstörung einer vase besteht,als vielmehr in der formung eines bleches.

allerdings sagte schon arthur rimbaud: "pech für das blech,das als trompete erwacht" :D


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:44
@Kayla


Warum kann und nicht ist ?!


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, das habe ich schon verstanden. Was ich wissen möchte ist, wer übernimmt die Verantwortung für das Wissen ?
Wir als Gesellschaft. Alles andere wäre diktatorisch.

@pere_ubu
Ich denke, da muss man eher den Handwerker Weisheit zusprechen ;)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:51
@Pan_narrans
Kayla schrieb:
Ja, das habe ich schon verstanden. Was ich wissen möchte ist, wer übernimmt die Verantwortung für das Wissen ?

Wir als Gesellschaft. Alles andere wäre diktatorisch.
natürlich,aber wer will der gesellschaft die "weisen" grenzen setzen? die wissenschaft kann es nicht, da sie eig. wertneutral ist...bleibt nur:
moral, ethik ...spiritualität oder religion.

und natürlich isses eig. der handwerker ;) aber der hammer wäre in dem sinne "weise" als dass er das richtige werkzeug darstellen würde. nen schuhanzieher würd da kaum helfen :D


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:53
@Pan_narrans


aber lassen wir das mit dem hammer :D da geb ich mich geschlagen :D


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:53
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wir als Gesellschaft. Alles andere wäre diktatorisch.
Zu der gehören aber die Wissenschaftler auch oder sehe ich das falsch ?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:55
@pere_ubu
Du hast die demokratischen Institutionen unseres Staates vergessen. Durch diese könne wir als Gesellschaft die Grenzen bestimmen und durchsetzen. Religion, Philosophie etc. können dann ihre Sichtweisen dazu bekannt geben und das Volk entscheidet dann über die Parteien, die es wählt, welchen Sichtweisen es wie stark zustimmt.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:57
@Pan_narrans

iss klar ,schöne illusion ,frei nach dem motto : millionen ***** können sich nicht irren.

bissl kurz gedacht,denn jeder einzelne dieser millionen,die da abstimmen braucht ja bereits ne "richtschnur".


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 22:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Zu der gehören aber die Wissenschaftler auch oder sehe ich das falsch ?
Selbstverständlich gehören die zur Gesellschaft. Aber sie sind nur ein Teil davon. Wenn eine kleine Gruppe aber nun ohne demokratische Legitimation die restliche Bevölkerung bevormundet, ist das diktatorisch.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bissl kurz gedacht,denn jeder einzelne dieser millionen,die da abstimmen braucht ja bereits ne "richtschnur".
Ja, und die kann er sich aus der Vielzahl der angebotenen auswählen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Religion, Philosophie etc. können dann ihre Sichtweisen dazu bekannt geben und das Volk entscheidet dann über die Parteien, die es wählt, welchen Sichtweisen es wie stark zustimmt.



melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:03
@Pan_narrans

und ne diktatur der mehrheit liegt ausserhalb deiner vorstellungskraft?

also ich hab da so gewisse bedenken ,wenn ich mich umschaue, und dann ner mehrheit meiner mitmenschen vertrauen soll,weise entscheidungen zu treffen :D


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:04
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Selbstverständlich gehören die zur Gesellschaft. Aber sie sind nur ein Teil davon. Wenn eine kleine Gruppe aber nun ohne demokratische Legitimation die restliche Bevölkerung bevormundet, ist das diktatorisch.
Wird überhaupt jemals darüber nachgedacht ob es sinnvoll ist Erfindungen und Entdeckungen auf die Menschheit loszulassen ? Denn nicht Alles davon ist positiv. Das ist genauso als würde ich einem Kind nicht erklären, das die Herdplatte heiß ist und es sich die Finger verbrennt, wenn es darauf fasst. So erwachsen und verantwortungsvoll sind die Menschen eben nicht, um mit allen Erfindungen und Entdeckungen weise umgehen zu können.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:04
@pere_ubu
Wen du eine Diktatur eines einzelnen willst kannst ja zb in den Iran gehen ^^


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:05
das hast mir falsch zuende gedacht :D @interrobang


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:08
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und ne diktatur der mehrheit liegt ausserhalb deiner vorstellungskraft?

also ich hab da so gewisse bedenken ,wenn ich mich umschaue, und dann ner mehrheit meiner mitmenschen vertrauen soll,weise entscheidungen zu treffen :D
Außerhalb meiner Vorstellungskraft leider nicht. Ich kann mir Diktaturen nur zu gut vorstellen. Aber jenseits meiner Wünsche liegt so etwas schon.

Ich habe bis jetzt noch keinen absoluten König, Staatsratsvorsitzenden, Großen Ajatollah oder Führer gesehen, der sonderlich zum Wohle seines Volkes gehandelt hätte.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:09
@Pan_narrans


och ,da gabs schon weise könige in der geschichte ,die an strassenrändern apfelbäume anordneten :)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wird überhaupt jemals darüber nachgedacht ob es sinnvoll ist Erfindungen und Entdeckungen auf die Menschheit loszulassen ? Denn nicht Alles davon ist positiv. Das ist genauso als würde ich einem Kind nicht erklären, das die Herdplatte heiß ist und es sich die Finger verbrennt, wenn es darauf fasst. So erwachsen und verantwortungsvoll sind die Menschen eben nicht, um mit allen Erfindungen und Entdeckungen weise umgehen zu können.
Wir haben einfach ein vollkommen unterschiedliches Menschenbild. Für Dich sind die meisten Menschen unmündige Kinder, die von weisen Männer geleitet und vor sich selber beschützt werden müssen. Für mich sind erwachsene Menschen mündig und prinzipiell in der Lage wichtige Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund verdienen sie auch die Freiheit diese Entscheidungen zu treffen. Auch, wenn die Gefahr besteht, dass sie sich falsch entscheiden.


4x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:19
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich habe bis jetzt noch keinen absoluten König, Staatsratsvorsitzenden, Großen Ajatollah oder Führer gesehen, der sonderlich zum Wohle seines Volkes gehandelt hätte.
der grösste könig der menschheitsgeschichte hat ja bisher auch noch nicht regiert ;)
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Für mich sind erwachsene Menschen mündig und prinzipiell in der Lage wichtige Entscheidungen zu treffen
und naklar ist das die frage aller fragen , ob die menschheit aus "sich selbst"mündig und selbstverantwortlich sein kann ,die geschichte beweisst eher gegenteiliges


Anzeige

melden