Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:22
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Für mich sind erwachsene Menschen mündig und prinzipiell in der Lage wichtige Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund verdienen sie auch die Freiheit diese Entscheidungen zu treffen. Auch, wenn die Gefahr besteht, dass sie sich falsch entscheiden.
Genau, das erklärt die mörderischen Kriege, Napalmbomben auf Kinder, die Atombombe auf Hiroshima, das Reaktorunglück von Fukushima und Tschernobyl usw., weil sie ja auch mal so eben falsche Entscheidungen treffen können, die im Ernstfall die ganze Welt vernichten. Interessante Sichtweise.

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:23
@Kayla
Und was hat das mit der wissenschaft zu tun?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was hat das mit der wissenschaft zu tun?
Das hat insofern damit zu tun, das es ich um eine Antwort an affenjunge handelt und nicht um eine an dich.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:32
@Kayla
Ja, dann bleibt Dir wohl nur noch der gewaltsame Umsturz unseres Systems. Dann kannst Du auch eine Diktatur einrichten, die Deine Ideale hochhält.
Aber mal so aus Interesse, wer wären denn dann die weisen Männer, die unser Volk unter ihrer weisen Herrschaft leiten würden?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:37
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, dann bleibt Dir wohl nur noch der gewaltsame Umsturz unseres Systems. Dann kannst Du auch eine Diktatur einrichten, die Deine Ideale hochhält.
Aber mal so aus Interesse, wer wären denn dann die weisen Männer, die unser Volk unter ihrer weisen Herrschaft leiten würden?
Plumpe Ausrede, welche davon ablenken soll, das Wissenschaft ein Konzept für Verantwortung braucht, das eben von Wissenschaftlern erarbeitet werden müsste. Wenn du das nicht so siehst und mich einfach nur wieder in irgendeine Schublade steckst, dann weißt das eher auf Götzendienst gegenüber von Wissenschaft hin und weniger darauf, mal ernsthaft nachzudenken.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:39
@Kayla
Warum braucht das die Wissenschaft? Ethik funktioniert doch auch unabhängig.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ethik funktioniert doch auch unabhängig.
Ja und wo bitte ist die ? Viel ist davon nicht zu sehen.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:41
@Kayla
Äh, nein. Solche Konzepte müssen gesammtgesellschaftlich erarbeitet und entschieden werden.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Plumpe Ausrede, welche davon ablenken soll, das Wissenschaft ein Konzept für Verantwortung braucht, das eben von Wissenschaftlern erarbeitet werden müsste. Wenn du das nicht so siehst und mich einfach nur wieder in irgendeine Schublade steckst, dann weißt das eher auf Götzendienst gegenüber von Wissenschaft hin und weniger darauf, mal ernsthaft nachzudenken.
Müsste?

Weil, du das so willst. Auch nicht schlecht.

Du denkst also ernsthaft nach und bist sowieso in jeder hinsicht auf dem richtigen Weg oder?

Willst du damit deine Hilflosigkeit gegen über den wirklich Mächtigen auf der Erde kompensieren?

Immerhin weißt du, dass es Parallelwelten gibt und du weißt, dass man nach dem Tode nur wirklich glücklich wird, wenn man eher so ist, wie du. Also finale Gerechtigkeit und so.

Menschen sind nun mal alle anders, Leb einfach damit, so gut du kannst. DU wirst die Welt eh nicht verändern.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:43
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Äh, nein. Solche Konzepte müssen gesammtgesellschaftlich erarbeitet und entschieden werden.
Das sehe ich anders, wegen Interessenkonflikten und so.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:44
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das sehe ich anders, wegen Interessenkonflikten und so.
Ja, zwischen dir und der wissenschaft ^^


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:45
@Kayla
Moment, wenn jemand ein Interessenkonflikt dabei hätte, dann die Wissenschaftsgemeinschaft.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:47
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Moment, wenn jemand ein Interessenkonflikt dabei hätte, dann die Wissenschaftsgemeinschaft.
Das ist es ja, sie hätte doch sicher ein nicht unerhebliches Mitspracherecht, oder ?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist es ja, sie hätte doch sicher ein nicht unerhebliches Mitspracherecht, oder ?
und du keins, wie heute auch schon, wenn entscheidungen getroffen werden.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.02.2012 um 23:51
@Kayla
Unwahrscheinlich. Schau Dir mal an, wie wenige Wissenschaftler es gibt. Bei Wahlen ist das kein so riesiger Stimmblock. Ganz zu schweigen davon, dass Du, wenn zwei Wissenschaftler beisammen sind, mindestens 3 verschiedene Meinungen hast.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

06.02.2012 um 00:01
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ganz zu schweigen davon, dass Du, wenn zwei Wissenschaftler beisammen sind, mindestens 3 verschiedene Meinungen hast.
Hmmm, das scheint mir doch ein schwieriges Problem zu sein. Es ist ja nicht so, das ich etwas gegen Wissenschaft hätte im Gegenteil. Mir macht es einfach Sorgen, wenn man so auf die allgemeine Weltentwicklung schaut und auf die selbst gemachten Katastrophen. Wenn man Kinder hat, dann müsste das eigentlich verständlich sein und ich habe halt welche.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

06.02.2012 um 00:04
@Kayla
Ja, aber dann sollte es Dir doch gerade daran gelegen sein, dass die Regeln über den Umgang mit neuen Wissen gesellschaftlich bestimmt werden und nicht von den wenigen Wissenschaftlern, die es gibt, selber. Dann kannst Du ja auch ganz direkt mit entscheiden darüber.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

06.02.2012 um 00:08
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann kannst Du ja auch ganz direkt mit entscheiden darüber.
Das ist doch genau so schwierig, bis jetzt hat noch keine Partei verhindern können, was hätte verhindert werden müssen, nämlich Mißbrauch und die Gesetzesmühlen mahlen langsam und tragen auch nicht immer mit ihren Entscheidungen unbedingt zur Beruhigung bei.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

06.02.2012 um 00:10
@Kayla
Moment mal, unsere Parteien haben schon deutlich in die biologische Forschung hier eingegriffen. Was willst Du mehr?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

06.02.2012 um 00:19
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Moment mal, unsere Parteien haben schon deutlich in die biologische Forschung hier eingegriffen. Was willst Du mehr?
Stimmt schon, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich reicht.


Anzeige

melden