Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

125 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Philosophie

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:09
Hallo leute,
Ich hatte mir schon öfter gedanken gemacht wenn die welt besser wäre als sie momentan ist,
Also wenn man zum beispiel keine eifersucht, gier und sowas verspüren könnte, oder dass das man sowas unterdrücken könnte, bzw schwächer ist.
Dann könnte man ja eigentlich viele große probleme lösen, irgendwelche geldkriesen oder so das man einfach aus nächstenliebe die schulden erlässt oder nur um ein lächeln in seines Nächsten gesichts zu zaubern einfach unbeschwert arbeitet und es nicht um die kohle, sondern das Erledigte geht.
Also angenommen irgendjemand würde sowas mal schaffen, irgendwie, das wäre ja klasse oder habt ihr irgendwelche einwände oderähnliches? In diesem thread möchte ich eure meinung zu der idee hören, das es vielleixht unmöglich wäre möchte ich nichnlesen, da es einfach ist es auszuschließen.
Ich hätte viel lieber eure idee wie man so etwas vielleicht erreichen könnte oder ob, sowas einfach zu langweilig für die welt wäre, durch diese Bewältigung würde ja wie gesagt viele probleme gelöst,
Also bitte kein "nein das wird nix" lieber ein "nein das wird nix, denn....."(<--- nicht begründen sondern die folgen erklären)

Danke im voraus
Forum-Name. HappySanke. ;) schönen tag noch


melden
Anzeige

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:25
wenn allen die schulden erlassen würden...von was sollen dann die leute ihre lebenskosten zahlen die den schuldnern ihr geld geliehen haben?


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:26
Ja, es wäre in der Tat besser. Nur würden sich die Menschen schnell langweilen. Hm, ob es möglich wäre? Ja, mit viel Qual. Aber da man von Natur aus nach Unterhaltung sucht und sich selber nicht quälen möchte, würe das nicht leicht gehen.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:27
Hört sich nach einer langweiligen Welt an und Schulden einfach erlassen würde nicht funktionieren. Ohne Geld geht nun mal nichts und wenn jemand was leiht sollte er es auch zurückzahlen.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:34
happysnake schrieb:Ich hätte viel lieber eure idee wie man so etwas vielleicht erreichen könnte oder ob
Klar, gib den Menschen einfach so viele Drogen, dass sie nichts mehr merken. Dann interessiert es sie auch nicht mehr, ob sie Geld verschenken (Schulden erlassen) oder sie umsonst arbeiten. :shot:


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:39
Kennst du Kain und Abel?

So alt ist auch das menschliche Problem von Gier , Eifersucht, Neid & Co,


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:42
"Nein, das wird nichts, denn" ich glaube, wir sollten die schlechten Dinge als Lektion betrachten; Wir schreiben durch Kriege, Terrorismus und absolute Herrschaftsformen neue Gesetze, von denen wir im Streben für eine bessere Welt lernen können - zum Beispiel lernt man als Kind heute in der Schule, dass Hitler ein böser Mann war und seine Ansichten von Werten unakzeptabel für die Gesellschaft. Mögen noch viele Krisen über unsere Länder ziehen, die uns paradoxerweise daran erinnern, wie wir eine bessere Welt führen sollten...
Naja, das beantwortet die Fragestellung nicht wirklich, ich weiß.
Wie auch immer, den Gedanken daran, dass wir uns als Menschen nichts zu Schulden lassen kommen können, finde ich Furcht einflößend. Und kein Mensch könnte seine Schande überbrücken und negative Gefühle wie Eifersucht unterdrücken. Sie zu mindern wäre sicher noch etwas hilfreich, aber weiter auch nichts.
happysnake schrieb:und es nicht um die kohle, sondern das Erledigte geht.
Kommunismus?


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 19:50
Alle die diese Frage verneinen projizieren ihre Gedanken( oder ein Teil) aus Schattenreflexionen. Nur das Licht gibt uns die nötige Energie, Hoffnung, Frieden, Zuversicht und Nächstenliebe. Schattenreflexionen bauen darauf auf, dass sie das Licht imitieren, sie können uns (falsche) Kraft geben, sie scheinen uns logisch aber je tiefer man selbst in sie eindringt desto weniger merkt man , dass man sich in ihnen verirrt. Sie sind weder logisch noch unserer Natur entsprechend.
Lernen = erinnern.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 20:15
@happysnake

manche gehen davon aus, dass die Zivilisation in diese Richtung geht. Viele meinen, dass sich insgesamt die Grausamkeit in der Welt und vor allem in den zivilisierten Ländern sich gesenkt hat.

Heutzutage, wenn man ärger hat muss man nicht mehr handgreiflich werden, sondern schaltet Polizei und Justiz ein. Deswegen gibt es immer weniger Gewalt.

Die Zukunft könnte wie im Roman "Brave New World" werden. Man hat Sex mit wechselden Partnern, damit keine Eifersucht entsteht. Bei Unwohlsein hat man die Droge "Soma", so dass man immer einigermassen sich gut fühlt.

Ob das klappt, wird sich rausstellen ;-)


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 20:40
Einfach mal dem Chef vorschlagen: Ich will künftig nicht wegen der Kohle arbeiten, sondern einfach unbeschwert und für ein Lächeln in Ihrem Gesicht.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 20:50
@happysnake

du hast da was unbedeutendes übersehen, wenn du die Gefühle abschalten willst, und seien es nur die deiner ansicht nach negativen, wird man gefühlskalt und alles ist einem gleichgültig.

abgesehen davon geht das eine nicht ohne das andere.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 20:51
@Doors

in den Ölstaaten kriegen die Bürger Geld dafür dass sie existieren. Naja vielleicht mit der verbesserten Technik kriegen wir ein Grundgehalt ;-) oder auch nicht.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

22.02.2012 um 20:56
happysnake schrieb:Also wenn man zum beispiel keine eifersucht, gier und sowas verspüren könnte, oder dass das man sowas unterdrücken könnte, bzw schwächer ist.
Vielleicht hilft da der Buddhismus. Ansonsten .. ist Unterdrücken keine gute Strategie.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

24.02.2012 um 14:02
@martialis

Na klar: in Kain haben wir den ewigen Sündenbock, der für alles her halten muss.
"So schlimm kann ich ja gar nicht sein im Vergleich zu Kain. Denn Kain war ein Mörder, ich habe aber nie gemordet *meine Hand in Unschuld wasch.*

Ich weiß schon, warum ich von dem ganzen Sch*** nichts halte.

Jeder Mensch hat seine persönlichen Fehler, zu denen er auch stehen sollte.

Aber, ich weiß: das gehört nicht zu diesem Thema ...


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

24.02.2012 um 14:21
@happysnake
es wird nicht von heut auf morgen passieren. es wird ein langer prozess werden. aber es wird eine revolution geben.

wir hatten die techniche und die landwirtschaftliche revolution.

jetzt fehlt nurnoch die persönliche / menschliche revolution!!!


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

24.02.2012 um 14:22
@Aldaris
@happysnake

Würden wir dann nicht alle zu Heuchlern mutieren, wenn wir ab nun versuchen würden unsere (negativen) Gefühle zu unterdrücken?

Zudem ist es auf Dauer für betroffene Personen nicht unbedingt von gesundheitlichem Vorteil (...)

Mehr brauche ich dazu ja wohl nicht zu schreiben.

Immerhin ist es der Allgemeinheit ja wohl bekannt, was mit Menschen geschehen kann, die ihren Frust über einen längeren Zeitraum beständig in sich hinein fressen ...

... erst nehmen sie Schaden daran, später kann es sogar passieren, dass das Umfeld mit "einbezogen" wird ...

Wie auch immer: es kann nur der falsche Weg sein ...

Zudem: eine andauernd "scheinfröhliche" Welt würde IN MIR nur vermehrt Aggrssionen hervor rufen ...

Für mich selbst gilt: hauptache ECHT zu sein ...

Dunkler Gruß,

Kain.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

24.02.2012 um 14:41
Soma für alle.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

24.02.2012 um 22:17
Oder Koma.


melden

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

24.02.2012 um 23:37
Natürlich.


melden
Anzeige
kathy1987
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird es einen Sinn haben die Welt zu verbessern?

25.02.2012 um 19:00
Macht kein Sinn
Die Welt lässt sich nicht verbessern


melden
143 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Roter Faden: Mensch47 Beiträge
Anzeigen ausblenden