Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür lebt ihr

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür lebt ihr

18.02.2013 um 16:20
Das ist ne gute Frage!

Ich denk mir halt, da ich jetz eh schon auf der Welt bin, sollt ich wohl das beste daraus machen! Keiner kommt ungeboren davon ;) Nun gut, das ganze sieht dann so aus: Ich glaube an Gerechtigkeit, an die Gleichheit, an ein hierarchiefreies Miteinander. Ja und diese Ideale geben mir Kraft weiterzumachen und für meine Vorstellungen geradezustehen. Das, was mich ausmacht, meine Identität, nicht zu verbergen. Es ist für mich essentiell mich selbst zu entfalten. Wenn man so will, auch wenn man's schon tausende male gehört hat, ist mein Ziel und meine Motivation die Welt ein Stück besser zu machen, so vielen wie möglich die Augen zu öffnen!
Denn, ja, das Ziel eines Menschen, darf's nicht sein nach Macht zu streben, sich Reichtum aneignen zu wollen, sich über andere zu stellen, Egoismus, Selbstbezogenheit, Hass. Die einzig wahre Message heißt Nächstenliebe und auf diese Art und Weise versuche ich auch mein Leben zu gestalten. Klar, Liebe ist ein entscheidender Eckpunkt auf meiner Liste.
Außerdem ist es für mich wichtig, Bescheidenheit zu zeigen. Mich vom ethischen Materialismus zu distanzieren, vom in der heutigen Gesellschaft omnipräsenten überzogenen Konsum. Alles haben, alles wollen, alles für Geld kaufen und anderen nichts zu gönnen. Irgendwie glaube ich halt doch noch daran, dass es einige geben, die ähnlich denken wie ich und ich einige Mitmenschen doch noch überzeugen kann. Mein Glaube an eine gute Welt ist noch nicht erloschen und das treibt mich letztendlich an :) Alles was ich brauche ist Luft und Liebe :P

Anzeige
melden

Wofür lebt ihr

18.02.2013 um 20:53
Diese Frage ist für mich leicht zu beantworten. Ich lebe dafür mir Wissen anzueignen. Neugierig zu sein. Den Menschen und die Gesellschaft zu verstehen. Menschlich und moralisch zu handeln. Mich dadurch in einen Zustand zu versetzen, dass ich durch meine Fähigkeiten und mein Handeln die Entwicklung der Gesellschaft positiv beeinflussen kann. Denn von nichts kommt nichts. Erst einmal muss man ein Verständnis für den Status Quo haben, um neue Wege entdecken zu können.

Durch diesen Prozess bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, dass ich genau das tue was ich tun möchte. Ich selber entscheide. Ich selber gestalte. Wo fast alle anderen in meinem Umfeld den Weg des einfachsten Widerstands gehen und sich in der bürgerlichen Welt aus Job, Häusle bauen und Familie gründen einrichten, möchte ich mein Leben in Unabhängigkeit gestalten. Denn ich will meinen Teil dazu beitragen, die Gesellschaft ein Stückweit besser zu machen. Noch nie habe ich mich so erfüllt gefühlt wie zur Zeit wo ich mein eigenes Unternehmen gründe. Ein klares Ziel vor Augen. Eine klare Vision. Vor Allem eine klare Vision der Welt, wie sie aussieht, wenn meine Idee sich durchsetzt. Sollte es nicht klappen, war es trotzdem keine verschwendete Zeit. Denn jede erfüllte Minute Leben, wiegt jedes unerfüllte Jahr Dasein komplett auf.

Am Ende erfüllt unser Leben NUR, wenn wir anderen Menschen helfen, bzw. sie dazu bringen, sich selbst zu helfen. Lauscht in euch selber. Wenn ihr einen super erfolgreichen Tag im Job hattet und Abends auf dem Heimweg einem euch fremden Menschen zur Seite steht, weil dieser belästigt wird, wird nicht der erfolgreiche Tag im Job hängen bleiben, sondern das Gefühl der Erfüllung einem anderen Menschen in der Not geholfen zu haben.

Die Frage sollte nicht lauten: Wofür lebt ihr? Sondern: Warum tut ihr das, was ihr tut?


1x zitiertmelden

Wofür lebt ihr

18.02.2013 um 22:55
oh mann,wenn ich das schon lese, kommt mir mein Mittagessen wieder hoch!
Dieser ganze Kram von wegen freunde,Liebe,Familie,den Mitmenschen helfen.....
Da wird mir ganz schlecht!
Ok,Leute. lasst mal einen Moment eure Mitmenschen außer Acht und sagt mir dann wofür ihr lebt.
Wenn es so etwas wie Schicksal oder vorherbestimmte Wege gibt,wie weiss man dann,wenn man damit konfrontiert wird? Ich persönlich glaube nicht an diese "alles kommt schon von selbst,wenn die zeit reif ist" -Theorie. Wenn ich weiss was mein Schicksal ist, oder warum ich auf dieser Welt bin,dann weiss ich auch,warum ich Lebe. Doch wie findet man seinen Lebenssinn???
Ab welchem Punkt fühlt man das man lebt? (und ich rede jetzt nicht von Adrenalinkicks nach einem Bungeejumpingsprung)
Ich bin gerade auf der Suche nach meinem Lebenssinn,doch wann weiss ich,dass ich ihn gefunden habe?? Ist das eher wie eine Gewissheit(bei der es "klick" im Kopf macht und man weiss Bescheid?) oder geht es da eher ums Fühlen(also fühlt man sich dann Eins mit sich Selbst oder der Welt oder so etwas?)

Kann mir einer diese Fragen beantworten?


P.S.: Ach ja
Ich halte nicht viel von diesem ganzen Familie/Freunde-Quatsch. Dafür lebe ich also schinmal nicht.
Auch nicht für meine Arbeit,oder einfach nur für den augenblick.
Ich suche eine Art höheres Ziel! Eine Art Glauben! und dass ist gar nicht so einfach^^
Ich persönlich kann nicht einfach so losglauben, ich brauche Gewissheit bevor ich etwas glaube.
Und gerade deswegen beneide ich die Menschen die an Gott (oder Götter) glauben können, ohne irgendwelche Erfaheungen gemacht zu haben. ist schon komisch.


2x zitiertmelden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 03:40
@SerenYNos
Zitat von SerenYNosSerenYNos schrieb:Doch wie findet man seinen Lebenssinn???
Hast du denn nicht alle Sinne bei dir?! Vielleicht fühlst du dich deshalb so:
Zitat von SerenYNosSerenYNos schrieb:Ich bin gerade auf der Suche nach meinem Lebenssinn,doch wann weiss ich,dass ich ihn gefunden habe?? Ist das eher wie eine Gewissheit(bei der es "klick" im Kopf macht und man weiss Bescheid?) oder geht es da eher ums Fühlen(also fühlt man sich dann Eins mit sich Selbst oder der Welt oder so etwas?)
Wenn du dich Ganz fühlen willst, dann solltest du nicht versuchen nur durch einen Sinn zu leben :)


melden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 04:14
Ich glaube ich lebe um im Irrsinn des täglichen Chaos einen Sinn zu finden, bisheriger Status : ziemlich unsinnig, irrsinig...


melden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 10:00
@DieSache

Hmm, wie wäre es denn damit, einfach mal aufzuhören nach einem Sinn zu suchen, wo keiner ist? Stattdessen mal anzufangen zu leben, einfach um des Lebens willen?


melden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 10:02
@Kausal

sorry, da hat wohl irgendwer vergessen mir eine Gebrauchsanweisung mit zu geben, hab da noch immer keinen Plan wie das funktioniert, also Leben um des Lebens Willen!


melden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 10:03
@DieSache

Das stimmt mich irgendwie traurig.


melden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 10:08
@Kausal

macht nix, gibt schlimmeres!


melden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 11:10
Für die Arterhaltung.


melden

Wofür lebt ihr

19.02.2013 um 12:41
Das ist eine sehr gute Frage die man wohl auch nicht so einfach beantworten kann. Ich lebe für die Musik und für die Leute, die mich mögen. Für meine Geschwister und für meine Katze. Für.....ach, fuck, mir fällt nichts mehr ein. Na ja, habe ja auch schon ein paar Dinge aufgezählt


melden

Wofür lebt ihr

02.03.2013 um 00:26
Coole Frage....

Morgens aufzustehen und mir keine Sorgen machen zu müssen wie arbeitsintensiv der Tag werden könnte...erstmal in aller Ruhe nen Liter Kaff durch den Kopf laufen lassen und paar kräftige Züge einer frisch gerollten Javanse Halfzware geniessen...nächster Weg zum Buffet und für´s leibliche Wohl sorgen...
Dann erst mal den Allmanach lesen und bis Spätmittag die Chancen für die Lottozahlen und welche Zahlen beim Roulette fallen ausloten...Danach was für´n Body tun..und frische Luft vom See saugen...als nächstes relaxen und Playstation zocken..
Die Wetterlage im Süden Deutschlands zwingt einen ja im Moment nicht Moped fahren zu können, ganz schlecht, gleicht einem Weltuntergang...also warten bis finster draussen ist und Fernrohr in Position gesstellt und Sterne gucken...usw.
Dafür kann man easy leben...


melden

Wofür lebt ihr

05.03.2013 um 17:31
Ich lebe dafür, um meine Mitmenschen glücklich zu machen, und etwas zu erreichen. Ich möchte etwas tun, damit mich die Nachwelt in Erinnerung behält. :)


melden

Wofür lebt ihr

05.03.2013 um 19:51
Um zu lernen, um zu lieben, um meine Kinder zu behüten, um meine Familie zu schützen, um die Wunder der Welt zu erleben, um die schönen Dinge im Leben zu geniessen...


melden

Wofür lebt ihr

06.03.2013 um 17:39
Wofür lebe ich, diese Frage stelle ich mir schon seit 5 Jahren.

Fast jeden Tag den Kampf mit den Versicherungen, mit den Ämter, mit dem Anwalt und zuletzt noch mit meinem Körper.
Das einzige wofür ich lebe sind meine Katzen, sie geben mir das Gefühl dass das Leben nicht nur ein Kampf ist sondern auch schöne Seite hat, das es sich lohnt zu Leben.


melden

Wofür lebt ihr

06.03.2013 um 18:46
vielleicht mitunter aus gewohnheit. deswegen wird man auch wohl immer komischer je älter man wird laut joker.


melden

Wofür lebt ihr

09.03.2013 um 08:35
Ich finde die Frage durchaus sinnvoll, wenn man keinen Sinn im Leben hat, kann man sich schließlich auch erschießen.
Ich lebe für mich selbst, für das, was ich gerne und mit Leidenschaft tue, für meine Freundin, um zusammen mit ihr alt zu werden, und auch für meinen Kater. Dann gibt es noch geringere Dinge, zB. meinen Wunsch, die Welt um mich herum zu erleben und zu verstehen.

Ach ja... und für die kapitalistische Wirtschaftsmaschinerie :troll:


1x zitiertmelden

Wofür lebt ihr

15.03.2013 um 23:01
Ich lebe für die Umsetzung des Menschseins und den schrittweisen Fortschritt auf dem Weg zur LIEBE für alle Wesen und Dinge.

Und ich kann jeden Tag etwas entdecken, das mir zeigt, es geht voran.

Gestern sah ich eine gebrechliche Frau mit Krücken auf der anderen Straßenseite und bevor ich noch meine Hilfe anbieten konnte hielt ein Auto und es stieg eine Frau aus, die der Dame über die Straße half.

Und heute sah ich einen Autofahrer, der direkt vor einem Supermarkt anhielt und dann eine kleine Kiste mit frisch eingekauften Lebensmitteln an den Verkäufer der Obdachlosenzeitung verschenkte.

Beides hat mich sehr berührt.

:lv:


melden

Wofür lebt ihr

16.03.2013 um 11:29
ich lebe für girls, party, alkohol und um das universum zu verstehen. Ganz banal eigentlich :-D


1x zitiertmelden

Wofür lebt ihr

16.03.2013 um 21:01
Zitat von neonbibleneonbible schrieb am 09.03.2013:Ach ja... und für die kapitalistische Wirtschaftsmaschinerie
vielleicht muss man sich der dunklen seite einfach stellen. wir könnten doch genauso gut proaktiv für den idealen kapitalismus leben - ferenghi-style :)

also die erste frage ist zwar sein oder nicht nichtsein. aber gleich danach kommt: "erkenne dich selbst", dazu kann man paar methoden anwenden. man stellt sich verschiedenen situationen und schaut wie man selber so darauf reagiert. aufschlüsse über das selbst bekommt man auch gut, wenn man längere zeit alleine ist und verschiedene tätigkeiten ausprobiert.

allerdings kommt man glaube ich über das erträgliche leben nicht weit hinaus. das glückliche leben habe ich nur selten beobachten dürfen. andererseits kenne ich wenig reiche leute :)


Anzeige

melden