Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt, Menschheit, Böse, GUT, Konflikt
boe
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 19:26
Hallo erst mal an alle!

zuerst möchte ich erwähnen dass ich seit vielen vielen Jahren nicht mehr in irgendwelchen Foren unterwegs war,
von daher möchte ich mich jetzt schon mal dafür entschuldigen falls ich auf Anhieb nicht der heutigen Foren Netiquette entspreche,
oder sonst was, man möge auch bitte etwaige Rechtschreibfehler oder nicht ganz grammatikalisch korrekte Satz Stellungen usw. verzeihen :)

hoffentlich setz ich diesen thread zumindest in den richtigen Forenbereich? ;)

aber nun zu dem eigentlichen Thema, da ich sehr gern und viel über Gott und die Welt nachdenke.

habe heute recht viel über die Frage nachgedacht,

ist die Welt an sich, mit der Menschheit, eher "gut" oder "böse"?

wenn man so bedenkt, was so alles auf der Welt vorgeht, Wirtschaftskrisen verursacht durch Kapitalismus,
die Politik bei der es doch, seien wir mal ehrlich, immer mehr nur noch um machterhalt geht anstatt um die
Personen die es betrifft.

die reichen werden noch reicher, die armen werden immer mehr ausgebeutet...

den Bauern wird in der Landwirtschaft der Ertrags Überschuss vom Staat abgekauft zu nem Mindestpreis, und der statt "vernichtet" diesen,
wobei auf großen Teilen der Erde die Menschen Hunger leiden.

Konflikte verursacht aus religiösen Gründen. da alle meinen es irgendwie besser zu wissen anstatt toleranter zu sein usw.

und...und....und....ich glaube man könnte viele solcher Beispiele hierhin schreiben.

nun stellt sich mir halt die Frage, was momentan überwiegt, "böse" oder "gut"?

was denkt ihr, ist eure Meinung? wenn man so alles überschlägt, was überwiegt momentan?

und falls irgendjemand meine Aussagen korrigieren möchte, sehr gerne, natürlich weiß ich nicht alles, bin nicht Gott, und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
bevor hier noch manche auf den Gedanken kommen die Goldwaage auszupacken, und ein beweis und quellen Wettbewerb daraus zu machen :)

hab zwar schon quasi mein Bild, und meine Meinung dazu, ich erwarte auch keine konkrete Antwort darauf oder so, nur würde mich es in dem fall echt interessieren wie so die große Menge darüber denkt?

danke schon mal für eure Antworten, egal wie diese ausfallen werden ;)


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 19:29
Die Welt ist eigentlich gut und böse in gleichen Hälften.

Aber was der Mensch darauf veranstaltet nicht, da überwiegt das böse etwas wegen der Überlebenskampf der Menschen, was auch Gier genannt werden könnte :}


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 19:31
sie ist weder gut noch böse. aber die leute, die anderen die uns führen und für uns entscheiden
sind abgrundtief böse-


melden
Zophael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 19:40
Also geht man davon aus erfolgreich zu sein, den best möglichen Platz für seine Kinder zu schaffen, kommen skrupelose in der heutigen Welt weiter. Psychopathen, die keine Empathie haben und nur lächeln um einen eigenen Vorteil daraus zu ziehen sind leider Gottes die erfolgsversprechensten. Wenn man soetwas als böse bezeichnet dann denke ich, leben wir in einer bösen Welt.

Ganz der Meinung der Bibel:
Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist (1. Johannes 5:19).


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 19:44
Menschen sind böse, die Welt ist es nicht.


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 19:44
Auf diesem Planeten leben 7 Milliarden Menschen, die alle nach Glück streben. So böse kann die Welt nicht sein, wenn sie das zulässt.


melden
boe
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:02
hmm stimmt wohl irgendwo, alle streben nach glück, ja.

aber ist der hedgefond manager an der börse, der überdurschnittlich viel verdient, und hinzu mit dem "glück" der anderne ja irgendwo rumspielt,um in die eigene tasche zu wirtschaften, gut?

oder, habs irgendwo am rande mal in den medien mitbekommen, ist es "gut" wenn menschen in australien zb den hai wieder an sich zum abschuss freigeben wollen, nur weil ein mensch von einem hai (leider!!) geötet worden ist, ich mein wenn man mal überlegt, warum greift der hai den menschen an, ich denk die überfischung gehört wohl zu einem dieser faktoren...

oder als ganz banales beispiel, wenn man nur mal im internet, bei so manchen namhaften zeitungen (nein nicht bild, oder express) dass aktuelle geschehen mitverfolgt, und sich mal die kommentare dazu durchliest, da hab ich den eindruck als ob die menschen nur rechts oder links kennen, nur schwarz oder weiss, also nicht alle aber überwiegend.
da frag ich mich, könnte genau sowas nicht viele konflikte erst verursachen?
was ich dabei aber ganz und garnicht versteh ist warum es so ist?

und wenn man mal schon beim thema öffentliche medien ist, da hab ich mittlerweile auch den eindruck dass überwiegend nur negatives, trauriges, usw drin steht.

letzte "positive" und wie ich finde gute was ich dort gelesen habe, war dass n eichhörnchen durch einen polizeieinsatz aus nem gullideckel gerettet worden ist :)


PS. falls es dieses thema oder so ähnlich schon einmal gab bitte ich um entschuldigung, bitte nicht deswegen verbal auspeitschen ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:04
ohne Menschen wäre die "Welt" nur grausam ... Tiere fressen Tiere etc ... aber so ist es halt ...
der Mensch an sich ist das "Böse" nicht die Welt ...


melden
Zophael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:05
Aber dazu müsste man erstmal Gut und Böse definieren. Ist ein Löwe der seinen schwachen Nachwuchs zerfleischt damit der stärkere Nachwuchs bessere Chancen hat, böse? Ein Affe der sein verletztes Gruppenmitglied wieder auf die Beine hilf, gut? Hyenen die eine angeschlagene Garzelle langsam lebendig zerreißen weil sie sich untereinander streiten: Böse?


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:05
@boe
boe schrieb:letzte "positive" und wie ich finde gute was ich dort gelesen habe, war dass n eichhörnchen durch einen polizeieinsatz aus nem gullideckel gerettet worden ist :)
Das ist kurz nach der Rettung gestorben. Steht irgendwo im Bildblog.


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:07
Die Welt ist. Und das ist gut.


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:08
Die Welt ist sowohl gut,als auch böse(besser gesagt die Menschen).
Wenn es um Dinge wie Arbeit,etc. geht, muss man allerdings auch zwischen Böse und Dummheit entscheiden.


melden
Gnomin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:19
Guten Abend!

"Die Welt" an sich ist weder gut noch böse. Denn "die Welt" sind ja wir Menschen. Und da wird es schwierig:

Wie ist denn die Oma, die früher ihre Tochter geschlagen hat, aber jetzt eine Katze vor dem Verhungern rettet?
Ist diese Oma gut oder böse?

Tochter schlagen = böse
Katze vor dem Verhungern retten = gut

Wägt sich das auf?

Was ist mit dem Elektriker, der schwarz arbeitet und damit dem Staat, und somit uns allen, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge entzieht?
Ist der böse? Oder ist der gut weil er mit dem "Schwarzgeld" etwas mehr Einkommen für seine Familie schafft?
Ich könnte da jetzt noch einige andere Beispiele bringen...

Wenn die Frage gelautet hätte: Sind die Menschen dieser Welt gut oder böse, dann hätte ich gesagt, dass sie überwiegend gut sind. Denn sonst wäre die Welt nicht mehr da.

Grüsslich,

Gnomin


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:24
also ich sehe das so, dass es in der Welt sowohl Gutes als auch Böses gibt und geben muss!
Ich denke aber nicht, dass eines von beiden überwiegt. Gut und Böse sind Partner die zusammen gehören, sie halten sich gegenseitig im Gleichgewicht. wie Yin und Yang!

Naja und ich denke, dass dir @boe viele sagen/schreiben werden, dass das Böse in der Welt überwiegt, das durch den Menschen verursacht wird, aber das glaube ich nicht.
Auch in der Tier gibt es schönes und schlechtes.

Es gibt sowohl Gutes als auch Böses, nur erscheint uns, dass das Böse häufiger da ist, weil es Spuren hinterlässt, iwie erinnert man sich zu erst immer an das Schlechte, was in der Welt passiert ist oder in seinem Leben, aber wenn man nach den Guten sucht/schaut, dann dauert es zwar eine Weile, aber man findet es/etwas...


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:30
Beides ! den es muss ja immer ein ausgleich geben !


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:32
@EssentiaVitae
EssentiaVitae schrieb:den es muss ja immer ein ausgleich geben !
Warum? Wer sagt das? War während des 3. Reichs zum Ausgleich woanders in der Welt alles ganz toll?


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:35
ja aber es gab ja auch da gutes ! auch wenn das zu der zeit sehr zu finde war ! aber es muss immer beides geben den das eine kann nicht ohne das andere exestieren ! ist unmöglich ! so wie jing und jang !


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:38
@EssentiaVitae
Warum? Es kann doch auch alles immer gut sein. Dann würden wir halt das Wort "böse" garnicht mehr verwenden und nur aus der historischen Betrachtung heraus kennen, aber die reicht doch auch.


melden
boe
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:44
klar wird es immer wohl beides geben, nur frage ich mich eben was überwiegt, auf die welt mit ihren menschen bezogen.
ok man könnte die frage auch umformulieren ob die menschheit gut oder böse ist von mir aus.

es wird immer viele menschen die an sich gut sind, ebenso aber auch die man moralisch in frage stellen kann.

und ob ein löwe der ein tier tötet und frisst gut oder böse ist...naja ich finde gut ist töten an sich ja nicht, nur kommts auch auf die motivation an warum mans tut, der löwe ist nunmal ein in der natur lebendes wesen, dass nur aus dem antrieb tötet um zu überleben..behaupte ich mal.

genauso wie die indogenen naturvölker, die töten ja auch nicht aus spaß, sondern um zu überleben..

im gegensatz zu vielen menschen, in der "zivilisation", da gibts doch menschen die töten quasi "sinnlos" weil die meinen alles unter kontrolle haben zu müssen, alles der eigenen vorstellungswelt anpassen zu müssen..oder...ja sogar aus spaß um ein souvenir zu bekommen.
find ich echt hart...

wenn man auch mal überlegt, heutzutage geht man in den supermarkt, und wenn man fleisch möchte, ists schon tot, perfekt zugeschnitten und fertig, die menschen haben dadurch doch irgendwo den respekt vor anderem leben verloren, oder?ich mein wer tötet schon sein eigenes essen.

(bekomm ja selbst die reaktionen von so manchen mit, wenn man als angler drauf angesprochen wird, ob man den gefangenen fisch tatsächlich tötet oder gar isst ^^)


melden
Anzeige

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:46
ja das stimmt schon aber es geht ja auch um um gleichstand und oder ausgleich !


melden
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt