Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt, Menschheit, Böse, GUT, Konflikt
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:46
@EssentiaVitae
Wer ist denn Punktrichter?


melden
Anzeige

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 20:53
beide seiten ! so seh ich das also wegen fairnis !


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 21:10
Bitte etwas gehaltvoller, wir sind hier nicht in der Unterhaltungs-Rubrik


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 21:50
@boe

Die Welt ist
Die Menschen sind

sie sind weder gut noch böse, sondern tun das, was ihrem Ermessen nach das Beste für sie ist.

Wenn ich mensch wirklich urteilen will, dann würde ich sagen, er ist nicht reif, nicht erwachsen... und das meine ich auf transaktionelle Weise

Gruss

Shade


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 21:54
@lapos
lapos schrieb: sie ist weder gut noch böse. aber die leute, die anderen die uns führen und für uns entscheiden
sind abgrundtief böse-


Das ist aber sehr allgemein gehalten.
Wen meinst Du genau damit ?


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 22:22
Ohne Gut kein Böse. Beides bedingt das andere zur Definition. Fällt eins weg , kommt es imo o zum Stillstand des Fortschritts, der Entwicklung...


melden
Miejah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 22:30
Meiner Meinung nach ist beides gut im Einklang, jedoch würde ich das Gewissen mit hineinbringen. Gute Menschen hören auf ihr Gewissen und handeln dementsprechend zögerlicher und böse Menschen haben nur eines im Kopf jedes Mittel zum Erfolg..

Die Welt würde ich nicht als böse bezeichnen. Was tut sie denn um uns zu schaden? Wir Menschen schaden ihr doch, und tragen dafür die Konsequenzen ...


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 22:31
@boe

Die Welt ist weder gut noch böse. Auch deren Bewohner sind weder gut noch böse. Es IST einfach alles, wie es ist. Völlig wertfrei und real. Daher ist alles, was es gibt, normal und nicht gut oder böse.

Da kann man erst von reden, wenn man subjektive, menschliche und/oder intelligente Maßstäbe anlegt. Und dann gibt es noch keine reale, festgelgte und objektive Form von Gut und Böse, sondern sie ändert sich über die gesamte Menschheitsentwicklung hinweg.


melden
lapos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 22:54
-Mikasi-vor 56 Minuten
@lapos
sie ist weder gut noch böse. aber die leute, die anderen die uns führen und für uns entscheiden
sind abgrundtief böse-


Das ist aber sehr allgemein gehalten.
Wen meinst Du genau damit ?
Na wen wohl? Die leute hinter den vorhängen. Die bossen der bossen. Die leute die verhindern wollen dass wir denken. Leute die andere menschen ausbeuten. Leute die für die abschäulichsten dinge verantwortlich sind nur damit sie ihre produkte billig verkaufen können.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 23:03
@boe
Ich finde daß die Menschen noch eine Weile brauchen werden bis das Böse an bedeutung
verliert.


melden
Hirtius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 23:40
Weder noch, auf der Welt/Natur gibt es kein gut oder böse, dass Bewusstsein erschafft diese beiden Ansichten, es spielt für die Natur/Welt keine Rolle was überhaupt passiert, da sie keine Person bzw keine Persöhnlichkeit hat, genau so wie die Tiere.


Nur der Mensch verfügt auf den Planeten Erde über Moral, gut und böse, doch entscheidet jeder Mensch verschieden, was gut und was böse ist, so ist für die meisten die niedliche Katze mehr von Wert als die Spinne mit ihren 8 Beinen,

So ist der Hai im Unrecht wenn er das niedliche Walbaby auffressen möchte, obwohl es zum Kreislauf des Lebens dazu gehört,


In der Natur geht es erbamungslos zu, der stärkste überlebt, hätten Mäuse ein Bewusstsein und die möglichkeit einen Menschen zu ermorden und würden sie darauß einen Vorteil erziehen, würden sie es machen,

Würden Katzen und Hunde es an unserer Seite nicht so angenehm haben, würden sie Leine ziehen.



Ps: Sichert der Mensch sich nur seinen Platz auf der Nahrungskette Nr1, wie es jedes Lebewesen machen würde, welches in der Lage ist dies zu tun, dies ist auch weder gut noch böse(auch wenn ich mir mit diesen Satz wenig Sympathie einbringe).


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

21.08.2012 um 23:49
@boe


Die Welt und Menschen müssen ja wohl beides sein,sonst wäre das eine nicht mit dem anderen Verwandt :)


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 01:42
@dergeistlose
dergeistlose schrieb:Die Welt und Menschen müssen ja wohl beides sein,sonst wäre das eine nicht mit dem anderen Verwandt
und was sind sie nu?gut oder böse:)


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 02:05
Wenn es das böse nicht geben würde,würde man das gute in dieser Welt nicht soo schätzen..

Es muss beides geben. Ein gutes ohne böses hätte wie gesagt kein Wert.

Ich persönlich glaube aber,dass es mehr gute Menschen gibt als böse.. denn wenn nicht,würde unsere Welt viel viel schlimmer aussehen.

Ich halte unsere Erde,Universum für böse.. ich weiß klingt irgendwie banal aber ist so.

Wenn es nicht so wäre,würde das All nicht dunkel sein. Wir bräuchten keine Sonne,um uns wohl zu fühlen nein. Das All sollte eigentlich generel Hell sein und uns wäre geben und nicht ein kleines Planet (Sonne)..

Ich hoffe ihr versteht was ich meine..


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 08:41
gut oder böse ist ansichtsache .... eine sache der einstellung und eigenen persönlichkeit es gibt nämlich kein gut oder böse wir menschen selbst beurteilen handlungen oder menschen als etwas gutes oder als böse.

denn ist es böse wenn ein mensch aus hunger stehlen muss .... kann man diese tat als böse bezeichnen ? .... ist ein mensch als böse zu bezeichnen wenn er verzweifelt ist und sich nicht anderst zu helfen weiss als ein bank zu überfallen weil er geld braucht um sein kind eine operation zu ermöglichen ohne dieser es sterben würde ?

ich denke es kommt auch immer auf die umstände an und wie sehr wir uns in andere hineinversetzen können aber schlussendlich sind wir selbst es die etwas verurteilen oder nicht, es als böse oder gut ansehen.


melden
Miejah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 09:09
@-Therion-
es gibt nämlich kein gut oder böse wir menschen selbst beurteilen handlungen oder menschen als etwas gutes oder als böse.

Sehe ich genauso!


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 11:07
@Koman


In den Vorstellungen kann das Gute nicht gut sein, es braucht das Böse um zu existieren, damit es mitgeteilt werden kann. In der Wirklichkeit steht das Gute und das Böse für sich Selbst...dort entscheidet man sich weder für das eine, noch für das andere, weil man dann weiß, das jede Entscheidung einer Vorstellung entspricht die das eine durch das andere mitbringt... :)


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 11:40
@-Therion-
-Therion- schrieb:gut oder böse ist ansichtsache .... eine sache der einstellung und eigenen persönlichkeit es gibt nämlich kein gut oder böse wir menschen selbst beurteilen handlungen oder menschen als etwas gutes oder als böse.
Was ist dann eine Vergewaltigung, ein Mord, ein Täuschung, eine Lüge, ein Betrug, Krieg...ect...

Wenn diese Dinge weder, gut noch böse sind, was sind sie dann. Ohne zu wissen was sie sind, birgt auch das unwissen, warum sie entstehen...


melden

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 12:08
dergeistlose schrieb:Wenn diese Dinge weder, gut noch böse sind, was sind sie dann. Ohne zu wissen was sie sind, birgt auch das unwissen, warum sie entstehen...
zuerstmal ist es das was es ist .... ein zustand, eine tatsache, ein delikt, ein ereignis, ein schicksalsschlag oder wie immer du es auch bezeichnen möchtest. erst durch dein denken, deine erfahrungen, durch deine erziehung, durch vorgaben der gesellschaft, deiner einstellung ectr. stufst du zb. einen mord als "böse" ein oder auch nicht.

das ist eigentlich ein oberflächliches denken ... die menschen hören das wort mord und assoziieren sofort mord = böse weil sie es so gelernt haben oder die gesellschaft es so bestimmt hat durch gesetze ectr. das selbe gilt für lüge, betrug, krieg, vergewaltigung ectr. ohne auch nur genauer zu hinterfregen wird ein urteil getroffen.

beispiel:

es macht doch auch einen unterschied ob ich ein tier morde weil ich hunger habe oder rein aus lust am töten. genauso macht es einen unterschied ob ich jemanden töte aus notwehr also unbeabsichtigt oder mit vorsatz .... hierbei erfolgt unsere einstufung für einen "bösen" oder akzeptierten/tolerierten mord. grundsätzlich ist es aber immer noch mord ein neutrales wort das kein gut oder böse beinhaltet ..... erst alle anderen umstände wie es dazu kam geben dem wort mord eine individuelle bedeutung je nachdem wie es von mensch zu mensch anhand seiner persönlichen einstellung gesehen wird ..... ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte ich kann es leider nicht besser beschreiben ....


melden
Anzeige
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Meinungen und Gedanken: Ist die Welt "gut" oder "böse"?

22.08.2012 um 12:10
@-Therion-


Warum passieren dann Morde, Vergewaltigungen, Kriege ect...?


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt