Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

31.08.2012 um 18:14
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:"Jenseits" ist etwas was nicht da ist, es ist nur ein "Vorstellung"
Jensseits ist nicht nur eine Vorstellung, sondern auch etwas, wovon wir nichts wissen.

Anzeige
melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

31.08.2012 um 18:15
@Kayla

Und deshalb uns "nur" vorstellen können was es sein könnte :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

31.08.2012 um 18:19
Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits

http://www.readers-edition.de/2008/04/08/quantenphysiker-behaupten-es-gibt-ein-jenseits/ (Archiv-Version vom 30.08.2012)

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und deshalb uns "nur" vorstellen können was es sein könnte
Wahrscheinlich ja, aber vielleicht wird man es irgendwann wissen.:)


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

31.08.2012 um 18:19
ein teil von uns ist doch nicht für immer weg oder ? was ist mit den atomen irgend was muss doch von uns übrig bleiben oder ?


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

31.08.2012 um 18:23
@xeleven

Diese werden von Getier als Nahrung verwendet und dann ist endgültig Ende ^.^

@Kayla

Jop, und bis dahin kann man eben in/mit "Vorstellungen" leben :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

31.08.2012 um 18:25
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, und bis dahin kann man eben in/mit "Vorstellungen" leben
Das stimmt, was Anderes bleibt uns ja in dem Fall auch nicht übrig.:)


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

31.08.2012 um 19:09
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was ist eure einstellung zum nichts ... zur abwesenheit all dessen was ihr kennt ?
¨


Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod (Auferstehung, Jenseits, Wiedergeburt; oder was auch immer). Das bedeutet, ich gehe davon aus, dass mit dem Tod meines Körper, auch mein Bewusstsein stirbt.
Früher war dies für mich eine grauenhafte Vorstellung. Das lag aber bloss daran, dass ich nicht ausreichend darüber nachgedacht hatte. Es war eigentlich Epikur (bzw. dessen Philosophie), der mir dann die Angst davor genommen hat. Die Angst vor dem Nichtmehrsein ist unbegründet, wie Epikur zu recht sagte:

So lange ich bin, ist der Tod nicht und wenn dieser ist, bin ich nicht mehr.

"Angst" ist ja auch nur ein Bewusstseinszustand. Also ist die Angst vor dem Nichts unlogisch, denn wenn mein Bewusstsein nicht mehr da ist, kann es auch keine Angst mehr empfinden.

Der Tod hebt jegliche Empfindungen auf. Auch der/die Empfindende verschwindet.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

01.09.2012 um 01:03
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich stell mir das mittlewerile voll schön vor ... den moment des sterbens ... wenn das bewusstsein sich langsam abschaltet ... und man versinkt in dunkelheit ... und dann ... ist es aus
Das Bewusstsein sich langsam abschaltet, und dann kurz vorm Ende, nochmal David Lynch dir vorspricht und dir sagt was du verloren...hast. Und dann sprach der Rabe " Nimmermehr"


Der Tod ist anders, es wird nicht so sein wie in den feingeistigen Träumen. Er frisst an deinem Leben, und du wirst Leben wollen, wenn du es auch heute nicht glaubst. Du wirst Leben wollen.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

01.09.2012 um 02:09
Ich finde man muss versuchen eine Antwort in Menschen zu finden, dessen Existenz für Sie unerträglich geworden ist. Ein Mensch der sein Leben freiwillig beendet, ist sehr faszinierend für mich.

Selbstmörder beenden Ihr Leben aus den unterschiedlichsten Gründen aber den Tod als Ausweg für Ihre allgegenwärtige Probleme zu wählen finde ich verrückt. Darüber muss man sich wirklich mal gedanken machen. Es spielt keine Rolle ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder ob es weiter geht, Ihre jetztige Situation ist unerträglich und sie beenden es einfach. Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich. Das sind auch keine Einzelfälle, Suizid kommt öfter vor als manch einer glaubt.
Wir Menschen sind intelligente Wesen, die alle einen Überlebenstrieb haben. Selbst wenn die Personen nicht klar bei Verstand waren, aus welchen Gründen auch immer, halte ich es für paradox das ein Mensch seine existenz einfach aufgibt.

So lächerlich sich das vielleicht anhört aber meiner Meinung nach steckt hier des Rätsel Lösung. Vielleicht wissen wir das es eine existenz außerhalb diesem Leben gibt und deshalb beenden einige einfach Ihr Leben.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

01.09.2012 um 02:39
Ich finde es schade dass man eigentlich am Ende die Summe Null ergibt, egal welchen Weg man geht.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

01.09.2012 um 22:13
@Dr.Manhattan


Das Nichts begründet sich durch das Etwas...das Nichts durch das nichts und das Etwas durch das Etwas auf zu lösen, lässt weder etwas, noch nichts übrig wo man sich befinden könnte...

Aber ich kann deinen Gedanken schon folgen...solche Gedanken wirken beruhigend wenn man sich am Abgrund befindet...die Frage lautet...würde man den selben Gedanken an das Nichts verschwenden, wenn das Etwas, etwas wäre, womit man leben könnte...?


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

01.09.2012 um 22:41
Das ist im Grunde der springende Punkt meiner Denkweise - es wäre womöglich viel schöner gewesen noch nicht einmal von dieser Existenz zu erfahren als sich damit quälen zu müssen, dass das wunderschöne Gefühl zu fühlen eines Tages endet und nie wieder zurückkehrt.

Natürlich wird es mich zum Todeszeitpunkt einen scheiß interessieren was nachher kommt - weil nichts kommt, aber der lebende trägt die Last ständig an dieses Ereignis denken zu müssen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Zweck von Freund- und Partnerschaften der ist von den Gedanken zu diesem Thema abzulenken. Leider habe ich diese Ablenkung nicht erhalten und musste mich zu lange damit beschäftigen - das Ergebnis scheint nie positiv zu sein.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

12.09.2012 um 14:28
polarheld schrieb:
was wenn nach dem tod nichts mehr kommt ... und man aufhört zu fühlen ... zu denken ... zu existieren ...

das danach nix kommt ist meine Feste Überzeugung ... das Ich, die Seele ist im Gehirn angesiedelt und wenn der Körper stirbt, stirbt mit ihr alles auch das Ich, die Seele ...

schlimm finde ich das nicht ..
@ tic:

seh ich ähnlich...
Ich denke dass das was wir als "Seele" kennen einfach ein Biochemischer Cocktail im Gehirn ist der dich Emotionen und Gefühle fühlen lässt, so dass man sich Schuldig, Traurig, Lustig oder was weiss ich wie fühlt.

Schneid jemandem diese regionen aus dem Hirn und er fühlt nichts mehr, aber hat man ihm deshalb auf übernatürliche Art sein "Lebenslicht" aus dem Körper gezaubert?

Nee.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

12.09.2012 um 15:12
@Dr.Manhattan
hast du deine Idee aus einem Artikel aus dem Forum hier? es gibt einen der genau das beschreibt, ziemlich gut!! ich finde ihn aber leider nicht, da die suchfunktion bei artikeln recht bescheiden ist.

ich gehe damit einher,dass nach dem tod "nichts" kommt. das bewusstsein stirbt.
Quasi so, wie wenn man in einer tiefschlafphase ist. Man wacht auf nur kann sich an nichts erinnern, an die stunden, die man geschlafen hat, nur DAS dann halt unendlich lange.

Wir werden quasi NIEMALS merken, dass wir tod sind.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

12.09.2012 um 16:34
Ich fand die Zeit vor meiner Zeugung nicht sehr schlimm, und so stelle ich mir die Zeit nach meinem Tod auch vor.


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

12.09.2012 um 17:48
Man kann sich das ziemlich leicht vorstellen, wie es nach dem tot sein wird. Stellt euch doch einfach vor was war bevor ihr geboren wurdet, ihr habt keine Erinnerung daran weil ihr da noch nicht existiert habt und genau so ist es nach dem tot...

Ok wurde jetzt schon angesprochen :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

12.09.2012 um 20:13
@Cesair

nö kenn den artikel nicht


@all

die meisten glauben also dass es nach dem leben nichts gibt

ich persönlich denke schon dass noch was kommt

aber wirklich wissen kann mans natürlich nicht ... wir werden uns alle überraschen lassen müssen :P


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

12.09.2012 um 21:56
@Dr.Manhattan
lies bitte mal:
http://www.allmystery.de/artikel/leben_nach_dem_tod.shtml


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

12.09.2012 um 22:09
... für mich ist das tatsächlich ein ganz großes Problem, welches du da ansprichst - da ich an das Nichts glaube. Dabei ist der Glaube an das Nichts, auch eigentlich nichts weiter als ein Glaube. Wie sehr beneide ich die, welche an ein Leben nach dem Tod, ein Leben im Paradies oder was auch immer glauben.

Auch hatte ich vor vielen Jahren eine interessante Disskussion darüber, was wäre, wenn der, der an den Himmel glaubt, nach seinem Tod in den Himmel kommt. Wenn der, der an die Hölle glaubt, in die Hölle kommt. Und schliesslich der, der an das Nichts glaubt...

Ich erlebe mein Leben als endlich und je endlicher mein Leben mir erscheint, um so wertvoller empfinde ich dieses Leben, gelebt zu haben und die Momente meines Seins und Wirken zu geniessen, zu erforschen, zu nutzen.

Ich sehe meine Zeit hier auf Erden als begrenzt und als Teil in diesem "göttlichen" Prozess. Es ist keineswegs so, dass ich nicht an Gott glaube. Merkwürdigerweise glaube ich sogar an mehr, als das was wir sehen und erforschen können. Leider aber auch an das Nichts.

Tod heisst für mich, die Chance gehabt zu haben, meinen klitzekleinen Stempel in dieser Geschichte irgendwo aufzudrücken - im Sinne von Familie, Werten und Taten. Tod heisst für mich, das Absolute, das Endgültige, ein Zustand von Niewieder.

Aber wie es so schön heisst: die Hoffnung stirbt zuletzt. Klar hoffe ich, dass mich was ganz anderes erwartet. Eine Art Reset-Taste oder so ;)


melden

Aufhören zu existieren - ein Reich des Nichts

13.09.2012 um 08:14
... zum recht interessanten Eingangsbeitrag und ´mal allgemein gesprochen ...


Betroffen vom sogenannten "Tod" (wie auch der sogenannten "Geburt") ... ich bevorzuge es einfach "Wandel" zu nennen..
... also Betroffen vom Wandel ist ausschließlich und zur Gänze allein das, was erscheint ...
also die gesamte energetische Erscheinung des leiblichen Körpers auf allen Ebenen ...

Das was nun eh´ stets hinter jener Erscheinung und jeder Erscheinung, also hinter allem Wahrnehmbaren Universum steht, ist "BEWUSSTSEIN" ... letztlich direkt unbenennbarer "Urgrund" ...

Und dies ist ein-fach das, was jedes Wesen, jedes Tier, jede Planze, jedes Ding ist, stets war und stets sein wird ...

Und was natürlich auch vor und nach jedwedem Wandel (ob Geburt oder Tod) das ist, was nicht nicht "da" sein kann ...

Und BEWUSSTSEIN ist ohne ein Zweites ... es ist absolut all-eins ... kann daher von keiner Seele und keinem "jemand", also kurzum keiner Erscheinung erfahren, gesehen oder begegnet werden ...

Kümmert aber auch nicht ... wen auch, wenn da nix Zweites (auf der Urgrund-ebene sozusagen ist) ... es ist sozusagen einfach die wahre NATUR von allen Dingen und Wesen / Erscheinungen, kurzum von Allem ... und bisweilen kann es geschehen, dass die Unmittelbarkeit dessen erlebt wird in Zeitlosigkeit = im sogenannten "Jetzt" ...
... wenn´s nicht geschieht bzw. kein bemerktes Erleben dessen in Unmittelbarkeit (also ohne dass da die Erscheinung eines Erlebenden nötig wäre) geschieht - ob vor oder nach dem sog. "Tod" oder der "Geburt" ..
... auch vollkommen okay ... :-) ... ändert keinen Deut´ daran, dass es das ist was ist und nicht nicht sein kann ... es also salopp formuliert, eh jeder, jedes und jede Wesenheit / Erscheinung ist ...

Dear Greetings to all ... :-))

Leuchtpust


Anzeige

melden