Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

rauchverbot

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
_mothman_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rauchverbot

16.01.2005 um 01:23
was haltet ihr von den rauchverboten in italien und besonders hierzulande über das rauchverbot an schulen?


das in italien is einfach nur derbe heftig,da geh ich schon gar nich drauf ein,aber an den schulen in deutschland ein rauchverbot einzuführen finde ich absolut unsinnig.
1. es betrifft eh nur nen geringen teil
2. dürfen die in der regel vom schulgelände und versauen dort dann alles
3. die lehrer und schüler sind saumäßig schlecht gelaunt

wir haben an unsrer schule ne raucherecke,wo denk ich alle,besonders wir raucher glücklich und zufrieden mit sind. da haben wir unsern teil des schulhofs,wo im prinzig nur die oberstufe und auchma 10.klässler rumhängen.
wir können gemütlich rauchen,sind passend zum unterricht wieder da,stören damit keinen.
wenn jetzt,in unserem fall im april(niedersachsen) das rauchverbot einsetzt,wird sich da einiges ändern. ich sehe,wie gesagt schlechtgelaunte raucher voraus. mangels nikotin und wegen kleiner kinder,die spontan unsern teil des schulhofs belagern... keiner raucht,es wird lehrer,weil die oberstufe vom schulgelände muss... da kommen die schonmal eher an.
desweiteren verspäten sich schüler,die sich zum rauchen vom schulhof verabschieden müssen. dort wirds dreckig,die anwohner motzen rum...
und das,weil die sich davon versprechen,dass wir weniger rauchen?
ok,wir belasten die krankenkassen,aber wie sehen deren gesichter aus,wenn alle aufhören und die tabaksteuier plötzlich fehlt...?
dass das die länder so mitziehen... nachher siehts an gymnasien und berufsschulen so aus,wie auf haupt und realschulen,wo die toiletten nen gewissen ausschwitz-status erreicht haben...


melden

rauchverbot

16.01.2005 um 01:39
An schulen ist das Okay.

Aber was grad in Italien läuft finde ich mehr als Übertrieben.

Das ist auch nicht gut fürs Geschäft, ich meine nicht die Tabak Konzerne sondern die Gastronomie vorallem.

Ich finde es einfach nur lächerlich und Kindisch.



KETTEN SPRENGEN




melden

rauchverbot

16.01.2005 um 01:45
Absolutes Rauchverbot an öffentlichen Orten und in öffentlichen Gebäuden, das wäre das Beste.
Wenn jemand sich selbst vergiften will, dann sollten andere nicht darunter leiden. Passiv-Rauchen ist sogar schädlicher als normales Rauchen.
Vor allem Kinder sollten davon nicht gefährdet werden.

Rauchen ist eine Form der Belästigung...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
_mothman_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rauchverbot

16.01.2005 um 02:07
öffentliche gebäude. da ises ja verboten. aber kneipen und cafes...das sehe ih nich als öffentliches gebäude. das sind private betriebe und sollte denen selbst überlassen werden,ob ses wolen.

und an schulen gibts raucherecken,im normalfall... da störste absolut niemanden mit. wer sich dran stört muss ja ich dahin gehen


melden

rauchverbot

16.01.2005 um 02:17
@mothman

>>aber kneipen und cafes...das sehe ih nich als öffentliches gebäude. das sind private betriebe und sollte denen selbst überlassen werden,ob ses wolen.<<

Genau das meine ich auch.

Wie ist es mit Clubs und Discos?


KETTEN SPRENGEN




melden

rauchverbot

16.01.2005 um 02:20
Aber mit den Raucherecken ist es ja so eine Sache. Man muss nicht hingehen, oder eher, man wird gezwungen nicht hinzugehen. Das ist als ob ein Tier sein Revier mit seiner Duftmarke markieren würde und damit einfach unter jedem Niveau...
Und Stören ist eben auch Definitionssache, manchen stört schon ein Blick oder ein kleines Geräusch...
In Cafes gehen ja auch Kinder, deshalb würde ich dort gerne ein Rauchverbot sehen, Kneipen, naja, dort gehen Kinder wohl kaum hin. Aber ich finde es regelrecht widerlich, wenn man im Restaurant sitzt gerade da und isst und zwei Leute am Tisch gegenüber fangen an zu rauchen, während dem Essen.
Wozu muss man überhaupt in Restaurants rauchen? Dort geht man doch nur hin um zu essen oder zu trinken oder beides. Aber beim Rauchen kann man sich doch nicht auf den Geschmack des Essens oder des Getränkes konzentrieren, daher macht es doch gar keinen Sinn.
Also für mich persönlich ist die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wesentlich wichtiger, als die Freiheit sich selbst zu vergiften von einigen Erwachsenen. Ich meine, alles was einem anderen nicht direkt oder indirekt schadet ist ja erlaubt (wobei manchmal das indirekte Schaden sogar erlaubt ist), aber jemanden zum Passiv-Rauchen zu zwingen ist für mich eine Form des Vergiftens und der Folter, wenn auch nur in geringem Maße. Aber das ist wieder Definitionssache.
Aber leider gibt ja sogar Anwälte, die das Aufeinanderstapeln von nackten Gefangenen nicht als Folter ansehen...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

rauchverbot

16.01.2005 um 02:49
wenn nichtraucher ein rauchfreies cafe, kneipe ..... haben wollen, sollten sie, nur noch diese besuchen! wenn es 60% der bevölkerung sind, ist dies ein großer markt und es werden sich schnell betreiber finden, die sich diesen kundenstamm sichern möchten.
ein generelles rauchverbot, spricht nur für die verbortheit der menschen, die das fordern.
ich wohne in hamburg und fahre mit der u-bahn zur arbeit, steige an einer vielbefahrenden straße aus, kleine würganfälle kommen vor.
in meinen augen fängt man bei dem umweltbewußtsein meist mit den an, was ein leicht fällt. siehe usa antiraucherkampagne hoch 10, aber was ist mit der bereitschaft mit deutlich wesentlicheren schutzmaßnahmen.
einfach nur lachhaft. wenn diese menschen was für ihre gesundheit tun wollen,
es eröffnet sich ein großen feld der betätigung!


melden
_mothman_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rauchverbot

16.01.2005 um 03:06
" Das ist als ob ein Tier sein Revier mit seiner Duftmarke markieren würde und damit einfach unter jedem Niveau..."

komm.mach dich nich lächerlich...
raucherecken sind ja wohl eigentlich das harmloseste was es gibt. n raucherzwinger, der anner frischen luft is... wenn sich leute über sowas aufregen ises schlichtweg intolerant. inner u-bahn versteh ichs ja. das sind schließlich öffentliche plätze/räume... aber cafes,kneipen und was auch immer,das sind a) plätze,die man sich aussuchen kann und b)eigentum mancher leute. wenn die nichts dagegen haben, warum sollte man da das rauchen verbieten? damit leute nich passivrauchen müssen,dies sich aussuchen können dahinzugehen. es setzt sich doch auch kein mensch auf ne bank mit aufstrich "frisch gestrichen",wenn neben an ne andere is...
inner post, in büros... plätze wo leute hin"müssen" und in nem geschlossenen gebäude o.ä. sind kann ichs ja nachvollziehen,dass man da keine raucher haben will. da ises echt ungesund. aber an der frischen luft,oder an orten der vergnügung...das tut doch keinem mehr was. und der gestank... wenn sich wer nich wäscht stinkt das auch und der wird zu nichts gezwungen bzw wird ihm nichts verboten... scheiß vergleich,aber is nunma so


melden
_mothman_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rauchverbot

16.01.2005 um 03:10
außerdem. auch als ich vorher nicht geraucht hab und auch einige anti-raucher freunde finden es angenehm in ner verrauchten kneipe zu sitzen... das hat auch was athmosphärisches,was nich zu unterschätzen is... will mir das gar nich vorstellen in ner blankgeputzten kneipe zu sitzen,die nach blümchen riecht


melden

rauchverbot

16.01.2005 um 03:16
divide et impera - teile und herrsche.

Toll, dass das Establishment immer wieder neue Wege findet, um Menschen zu trennen und gegeneinander aufzuhetzen.
Wenn ich in der Öffentlichkeit eine qualmen will, dann suche ich mir einen Ort, an dem ich niemanden störe, bzw. einen Ort, der speziell dafür gekennzeichnet wurde. Alternativ lasse ich halt den Glimmstengel in der Packung, wenn ich in der Öffentlichkeit feststelle, dass ich durch den Qualm jemand belästigen könnte, bzw. das qualmen in der aktuellen Situation nicht angebracht ist (Örtlichkeiten, Kinder, Tankstelle, nicht belüftbare Räume...).

Mit dem immer allgemeiner werdenden Rauchverbot lässt sich natürlich prima Geld scheffeln und Denunzianten sehen auch wieder Sinn im Leben. ;) Ausserdem braucht die Durchsetzung des Verbots mehr Überwachungspersonal, Videokameras, etc....

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass Wissenschaftler im Tabak etwas gefunden haben, was dem Otto Normalverbraucher zu Vorteil gereichen kann - und das will doch niemand, oder...?

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

rauchverbot

16.01.2005 um 03:26
Was les ich da? Raucher unter sich! Naja um DIESE Zeit. Abner wenn morgen unsere Freunde von der "gesunden" Fraktion auftauchen gibt´s Feuer! -gg*

Ein Raucher

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

rauchverbot

16.01.2005 um 03:34
Ja deswegen sollten wir uns beeilen ;)



KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden

rauchverbot

16.01.2005 um 03:35
@jafrael

Na, wenn Du um diese Uhrzeit schon mit der "gesunden Fraktion" winkst - da hab ich doch endlich mal einen Grund, mir absichtlich eine anzuzünden. ;)
Und wenn die uns zu "gesund" kommen, diskutieren wir halt mal das Thema Fleischkonsum (von wegen Wälderrodung, Methanüberschuss, Grundwasservergiftung etc.)
mit qualmendem Gruß


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

rauchverbot

16.01.2005 um 03:43
mich würde mal interessiern warum passiv rauchen gefährlicher als aktives rauchen ist. ich möchte mal eine studie sehen die das belegt. ist wohl eher ne urban myth.
ich bin für rauchverbot an allen schule, ein rauchverbot an allen öffentlichen plätzen, gegen ein verbot in gestronomie und co.

Oh mother, tell your children not to do what I have done.


melden

rauchverbot

16.01.2005 um 08:22
Hi@all !

Als süchtiger Raucher und Christ, habe ich dazu einen Bibelspruch,
- meinen Lieblingsspruch aus dem neuen Testament - :

"Nicht was in Euch hinein kommt macht Euch unrein, -
sondern das, was aus eurem Herzen kommt !..."

Mein zweit liebster Spruch im neuen Testament ist der :

"Die Frau sei dem Manne untertan !..." -

Aber das wäre ein anderer Tread... ;)

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

rauchverbot

16.01.2005 um 09:15
Ich muss sagen - Hut ab vor den Italienern! Wer sich vergiften möchte, kann das gerne tun. Aber dann entsprechend dort, wo er definitiv niemand belästigen und schädigen kann.

Ausserdem stimmt es nicht, dass in Italien das Rauchen in der Gastronomie VERBOTEN ist. Nur werden die Raucher nun in speziell abgeschottete (separate Klimaanlage, doppelte Automatiktüren) Räume "verbannt". Oder eben nach draussen auf die Strasse. Die Umbauten machen die kleinen Kneipen und Bistros halt nicht, weil zu teuer - also werden mehr Stühle auf den Bürgersteig gestellt. Bei 12 Grad kann man sich heute in Rom ja auch mal in die Sonne setzen. :)

Zum Rauchverbot in der Schule. Rauchen ist schädlich. Die Schule soll die Kinder körperlich und geistig zum Positiven erziehen, da ist es doch kontraproduktiv, wenn man sie rauchen lässt, oder? Wobei ich was gelesen habe, dass das Verbot auch für die Lehrer gelten soll... Wenn ich da an unsere alten Lehrerzimmer denke... Londoner Nebel is nix dagegen.
Und das Schulgelände verlassen war zu meiner Zeit (auch schon ZEHN Jahre her) sowieso verboten. Zumindest für alle unter 18... egal ob zum Rauchen oder um mal schnell einkaufen zu gehn im Supermarkt. Das hatte wohl versicherungstechnische Gründe.

Rauchfreie Kneipen auf freiwilliger Ebene sind ne gute Idee, Marktwirtschaft und so. Da aber die meisten Cliquen gemischt sind, wird die Gruppe vermutlich eher dahin gehen, wo die armen Qualmer sich auch austoben dürfen.

Ich wär dafür, wenn man das in Deutschland auch so einführt. Unter brennenden Augen leiden nach einem längeren Abend in der Räucherkneipe auch meine Freunde... vielleicht liegts am Alter, dass wir das nicht mehr "cool" und "athmosphärisch" finden. ;) Vor allem kann ich meine Klamotten danach auch nochmal anziehen und muss nicht alles sofort waschen, weil alles nach Qualm mieft ohne Ende...

Glaube nicht alles was du siehst - und auch nicht alles was du hörst. Erst denken, dann glauben!


melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rauchverbot

16.01.2005 um 11:44
Also wenn ich morgens auf mein Fahrrad steige und zur Arbeit fahre und die ganzen Abgase schlucken muss, dann frage ich mich was schlimmer ist:
Ich, der rauchende Radfahrer, oder so mancher Nichtrauchende Autofahrer.
Von den „rauchenden“ Schloten der Industrien mal ganz abgesehen.


Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht wo diese liegen. (Konrad Lorenz)



melden

rauchverbot

16.01.2005 um 11:57
loool MIKESCH, jetzt hast du aber Erklärungsbedarf. (bezüglich 2. lieblingsbibelspruch)-> wie wär's wenn du selbst dazu einen thread eröffnest? ;)

Weiters schließe ich mich VOLL UND GANZ
suebe
an.

Ich fange auch gern mal einen Streit an der Bushaltestelle an, wenn ich zuerst dastand, und dann jemand neben mir in meiner Windrichtung mit dem Rauchen beginnt- nach dem ersten "Zug" riecht meine Kleidung, und ich müsste mich umziehen, wenn ich einem Nichtraucher die Hand schütteln will.

Ich hatte schon Auseinandersetzungen mit mehreren Wartenden, denn Raucher solidarisieren sich gern.

Es ist wie im Angriffskrieg. Die Raucher haben eine (tödliche) Waffe und setzen den ersten Schritt, die Nichtraucher sind friedlich und hoffen auf die Vernunft.

Manchmal muss der Einsicht eben ein bisschen nachgeholfen werden. Und mal ehrlich: Wenn Politiker einen solchen Schritt wagen, gegen eine derart große Lobby, die sich auch noch durch einen großen Teil der Bevölkerung legitimiert..

MIKESCH: zum ersten Bibelzitat: Es hat ja auch einen Grund, dass du rauchst oder? "Nikotinflash" (mal in der Pause Frischluft schnappen..) etc.

Insofern hat das Rauchen einen Einfluss auf dich, dein Befinden, deinen Körper, der gleichzeitig dein Beweggrund dafür ist. Und wer sagt dir, dass dieser Einfluss nicht auch schädlich sein kann.


melden

rauchverbot

16.01.2005 um 12:10
Jedes Verbot was durch Gewalt und Gesetzten erreicht wird, kommt irgendwann doppelt und dreifach zurück.

Nebenbei Angesprochen, jedes Gesetz was den Freienwillen betrieft und hindert, ist Moralisch nicht vertretbar.

Es spielt überhaupt keine Rolle ob das zutreffende Gesetzt Negativ oder Positiv Auswirkungen hat.

Mhhh Raucherecken wie der Name schon sagt, nicht Raucher, nicht erwünscht.

Also dürfte sich ein Mensch mit normalem Verstand, der die Freiheit besitzt zu entscheiden ob er da steht oder nicht, sich nicht gestört fühlen.


melden
_mothman_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rauchverbot

16.01.2005 um 12:43
"Zum Rauchverbot in der Schule. Rauchen ist schädlich. Die Schule soll die Kinder körperlich und geistig zum Positiven erziehen, da ist es doch kontraproduktiv, wenn man sie rauchen lässt, oder?"


>jugendschutzgesetz sagt
rauchen ab 16 erlaubt. soll ich in der schule um meine rechte beschnitten werden?
nur weil ich eine "höhere" schulform besuche als andere und daher bis zum 19. lebensjahr dort bin,werde ich bestraft,um nichtrauchende schüler,die sich dort eh nicht rumtreiben, zu "schützen"?

ok,jetz werden die ersten sagen,dass man ab 16 genauso bier trinken darf und dass das in der schule verboten ist... aber rauchen beeinflusst einen nicht negativ,im gegenteil,es beruhigt.


melden
Wolke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

rauchverbot

16.01.2005 um 14:16
Mir nervt es einfach, nach jedem Besuch einer Kneipe/ Restaurant... immer meine Klamotten zu lüften und meine Haare zu waschen. Man stinkt einfach wie ein altern Aschenbecher und kann noch nicht mal was dafür.

@mothman

Deine Argumente kann ich sehr wohl verstehen, doch du musst auch einsehen, dass du, bzw. andere Raucher die Nichtraucher gefährdet. Hört sich jetzt nach Korintenkackerei an, aber ist nun mal so und damit müssen sich diejenigen abfinden, die diese Droge nutzen.

Zum Thema Passiv rauchen:

Ich bin nicht 100% sicher, aber wenn Raucher den Qualm ausatmen, wir er wohl grob immer noch so schädlich sein wie vorher, oder? Leider haben Nichtraucher auch äußerst selten einen Filter dabei...


melden