Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

rauchverbot

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

rauchverbot

19.01.2005 um 13:51
Alle Raucher kommen nur durch andere zum rauchen die ihnen was vorgeraucht haben! Das ist doch nur ein primitiver Nachahmungstrieb aus dem sich dann später eine Sucht entwickelt hat.
Ich denke Raucher brauchen daher noch viel mehr unser Verständnis und unsere Aufmerksamkeit damit sie sich davon befreien können!

Als Hilfe zur Selbsthilfe sollte wir daher auch eine Raucher-Maut einführen die nicht nur die Zigaretten besteuert sondern auch den zurückgelegten Weg pro Zigarette in der Öffentlichkeit!
Alle Zigaretten müssen demnach in Zukunft mit mobilen Sendern (RFID) ausgestattet werden und dürfen nur gegen Vorlage der Personalausweises gekauft werden. Immer wenn ein Raucher in der Öffentlichkeit mit den Zigartetten in der Tasche dann eine mobile Transmitterstation passiert, wird eine geringe Gebühr abgebucht. So werden Raucher motiviert sich zum Rauchen nur noch an eigens dafür ausgewählte Plätze zu begeben die von Nichtrauchern kaum belegt werden und auf jedem Stadtplan als Raucher-Plätze verzeichnet sind! :)


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 14:22
@ashert,
ich verstehe das als Ironie, hoffe Du auch.
Aber netter Posts zum Thema Wahnwitz, Hetzjagt und Irrsinn.
Aber eins ist sicher, die fehlenden jährlichen 14 Mrd. Steuerausfälle tragen dann der Fairnisshalber alle Steuerzahler. Sozusagen ausgleichende Gerechtigkeit. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

19.01.2005 um 14:31
Jährliche Steuereinnahen des Staates: (Verbrauchsteuern)

Mineralölsteuer: 43 Mrd. EUR

Tabaksteuer: 14 Mrd. EUR

Stromsteuer: 6,5 Mrd. EUR

Branntweinsteuer: 2 Mrd. EUR

Kaffeesteuer: 1,5 Mrd. EUR.

Biersteuer: 1 Mrd. EUR.

Schaumwein- und Zwischenerzeugnissteuer: 500 Mio. EUR

Und voriges Jahr nahm Eichel durch die Erhöhung der Tabaksteuer ca 2,5 Mrd WENIGER Steuern ein.
Es fängt also schon an. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

19.01.2005 um 14:36
Und last but not least:
Die Mehrwertsteuer:
16% natürlich auf alle Grundpreise INCL. obiger Steuern nochmal drauf. ;)
Sozusagen eine Steuerssteuer oder besser gesagt doppellte Versteuerung.

Nun erzähl mir einer, dass die paar Lungenkrebskranken jährlich mehr als 14 Mrd. kosten. ;)
Letzendlich tragen alle Raucher das Leid und die Kosten für ihre leidensgefährten selbst, würde ja würde der Staat die 14 Mrd. Tabaksteuer dem Gesundheitsminister vollständig überlassen. hehe :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

19.01.2005 um 14:41
Das was nicht von den Verbrauchsteuern erfasst wird landet als Gewinn in den Unternehmen, deswegen machen sie überhaupt keinen Sinn und belasten nur unnötig die Bürger, wenn Eichel nur den Spitzensteuersatz 10% erhöhen würde, könnte er auf alle diese Steuern verzichten!

Wobei die Tabak und Alkoholsteuern ja nun wirklich noch einen pädagogischen Zweck erfüllen, die würd ich auch erhöhen!


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 14:46
@ashert
Welchen pädagogischen Zweck?
Das Zigaretten Luxus sind und Luxux nunmal teuer ist, bzw. teuer gemacht wird?

Jeder Raucher weiss, das Zigaretten schädlich sein können. Alkoholiker wissen das übrigens auch. Autofahren ist auch lebensgefährlich, ja selbst das Leben selber ist lebensgefährlich.

Genausogut könnte man Rauchen und Alkohol trinken gleich unter Strafe stellen, aber soweit will der Staat aus gewissen Gründen dann doch nicht gehen und erhöht deswegen sogar etwas zurückhaltender als geplant und gefordert. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

19.01.2005 um 14:51
also ich kann das thema langsam echt nicht mehr hören. Wir haben die ganze letzte woche in der schule darüber diskutiert, ;-(


Kurz meine Meinung dazu: Ich rauche selber, finde es aber dennoch gut wenn es an schulen durchgestzt wird. Bei uns auf dem nebengebäude, rauchen sogar die 5 und 6 klässler, da bekomme ich echt einen hals. Ich finde aber auch, dass man es nicht völlig verbieten kann, geraucht wird dennoch, aber sicherlich nicht mehr in so einem Ausmaße, wie es getan wird wenn es erlaubt ist.

Trotzdem finde ich es aber auch übertrieben, mit welchen strafen gedroht wird.
Die Politiker sollten sich echt mal um die wirklich wichtigen dinge des lebens kümmern.

Ich finde es auch ätzend, dass leute die rauchen zum teil weniger geld verdienen oder ihnen das geld für die pausen abgezogen wird. Es heißt doch nicht, dass die die rauchen weniger arbeiten, manche sind halt langsamer und andere sind schneller.


So das war meine meinung dazu, bye dolphin



Live your life!!!


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 14:57
Natürlich gibt es auch rücksichtsvolle Raucher. Aber sie bilden 1. eine Minderheit, und 2. sind die meisten von ihnen zu wenig rücksichtsvoll, sie heucheln also nur Rücksicht.

Ein Raucher darf für Nichtraucher, außer im Eigenheim/Grund keinerlei Hindernis sein.

Es war von Anfang an ein Fehler der Nichtraucher, nachzugeben und in verrauchten Lokalitäten trotzdem zu konsumieren.

Wäre dem nicht so gewesen, würd's heute anders zugehn, mit Sicherheit.


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 15:09
""Welchen pädagogischen Zweck?
Das Zigaretten Luxus sind und Luxux nunmal teuer ist, bzw. teuer gemacht wird?
Jeder Raucher weiss, das Zigaretten schädlich sein können. Alkoholiker wissen das übrigens auch.""

Das sind aber Süchtige und da spielt es keine Rolle das sie das wissen, sie kommen ja nicht von dem Stoff runter! Also müssen wir ihnen den Weg zeigen wie man das schafft und wie geht das besser als mit einem Preisschild mit möglichst vielen Nullen dran?

Wenn der Süchtige dann nämlich sieht:
OK ich kann meine Sucht mit dieser Schachtel oder Flasche noch befriedigen aber dafür fällt mein Urlaub nach Japan der nur halb so teuer wäre wohl aus,
dann ist die Motivation aufzuhören doch viel stärker als sonst! Und weil er das gesparte Geld dann nur woanders ausgibt, geht für den Staat auch nichts verloren!


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 15:27
@ashert
Ein Süchtiger besorgt sich das Geld dafür dann halt woanders her, oder die Zigaretten gleich mit oder er fährt nicht in den Urlaub, bzw. weniger/ günstiger oder sparts woanders ab.

Das drängt den Raucher nur in die Illegalität, genauso wie andere Drogen aller coleur, was nicht heisst, dass weniger geraucht wird, sondern weniger eingenommen wird. Sei es in Kneipen der Umsatz, Tabakindustrie oder im Steuersäckel. Was dann wiederum bedeutet mehr Arbeitsplatzabbau und erhöhte Sozialkosten.

Zeigen kann mans ihnen in Form von Seminaren und Kampagnen, aber nicht durch Geld-aus-der-Tasche-ziehen oder durch Verbote. Wobei Seminare und Kampagnen eher neue Raucher verhindern können, als bestehende zum Aufhören zu überreden. Sieht man ja wie toll z.b. die netten Sprüchlein auf der Schachtel wirken, genau. Absolut nicht. Voller Schuss in den Ofen.
Ausser Spesen nix gewesen.

Warum wird eigentlich nicht die Kaffeesteuer 500% erhöht? Ist doch eigentlich noch viel zu niedrig mit ihrer schlappen Mrd. Steuereinnahmen.
Kaffee bzw. Coffein und andere Stoffe sind auch Gift und werden sogar von der Leber noch VOR dem Alkohol abgebaut. ;)

Ich denke die Tabaksteuer steht in keinem Verhältnis zu den anderen Steuern (s.o.).

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

19.01.2005 um 15:28
ich war selbst Raucher, bin gerade beim aufhören....

Also mich hat das schon als Raucher gestört, wenn man z.B. im Cafe oder im Restaurant sitzt und was ißt und am nachbartisch wird geraucht. Ich selbst habe eigentlich nie in öffentlichen Gebäuden geraucht. Weder im Cafe noch auf in der U-Bahn oder sonst wo. Gut auf der Straße, denn bei frischer Luft finde ich es wieder nicht so schlimm, da der Rauch ja recht schnell weg zieht, aber sonst nirgendwo. Ich finde einfach, daß man als Raucher sich aussuchen kann, ob man raucht oder auch nicht, aber als Nichtraucher, kann man sich es eben nicht unbedingt aussuchen, ob man den Rauch einer anderen Person die sich in der Nähe aufhält einatmet oder nicht. Wenn ich mich vergiften will ist das eine Sache aber andere da mit reinzuziehen eine andere.

Klar als Raucher hat man seine Bedürfnisse. Man möchte nach dem Essen rauchen, vor dem Essen rauchen, während man auf die Bahn wartet auch noch eine und weil gerade Pause ist am besten auch noch. Kann ich alles versehen, ging mir ja selbst so, aber man sollte auch bedenken, daß wenn man z.b. ein Bier trinkt, man zwar sich selbst nicht unbedingt was gutes tut, aber in dem Moment wenn man es tut, ja auch nur sich selbst "schädigt" und nicht noch gleichzeitig andere Menschen.

Es fühlen sich ja auch viele durch das Rauchen belästigt, nicht unbedingt weil für sie der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund steht, sondern weil der Rauch einer Zigarette ja auch nicht gerade wirklich gut riecht. Man könnte somit auch sagen, wenn der Nachbar mitten inder Nacht das Radio, den Fernseher oder was auch immer auf volle Lautstärke dreht dürfte sich keiner beschweren, weil es ja in seinem eigenen Ermessen liegt, ob er sich die Ohren kaputt macht oder nicht, ob er schlafen will oder nicht und die anderen haben sich anzupassen.

Ich finde ein Rauverbot an allen öffentlichen Platzen vollkommen in Ordnung.


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 15:31
Und was solls, ob man nun aufgrund von Lungenkrebs, Leberzirrose oder den Folgen der Fehlernährung stirbt.
Sterben müssen wir alle, da kann man nix gegen tun.
Und was davon tatsächlich mehr und teurer die Krankenkassen belastet...naja glaubt was ihr wollt oder sollt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

19.01.2005 um 15:43
@Suebe

Jaja, drum gibt es auch Statistiken, die belegen, dass mehr PassivRaucher an Lungenkrebs sterben als Raucher? Bitttttteeeeee, Toleranz - ein Wort das Du vielleicht nachschlagen solltest im Duden.

Na!


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 15:43
Naja so schlimm kanns nun auch wieder nicht sein, sonst wären in den Kneipen nur Raucher. Oder in keinem Restaurant oder sonstwo Nichtraucher- oder Raucherzonen.
Und ich kenne keine rücksichtslosen Raucher. Aber rechthaberische und oft pingelige Nichtraucher. Zum Glück aber auch genug Nichtraucher, die absolut kein Problem damit haben, nur für sich entschieden haben nicht zu rauchen.

Wie gesagt in öffentlichen Gebäuden, wie Schulen, Nahverkehr oder behörden seh ichs ein.
Aber nicht eine staatlich verordnete Auflage/ Verbot auf private Unternehmen, sprich Kneipen, Discos oder Restaurant. Das soll man doch bitteschön jedem Unternehmer selber entscheiden lassen, welches Kundenklientel er bedienen möchte und wem er Hausverbot erteilt.

Man wird sich doch irgendwie einigen und entgegenkommen können.
Da erkenne ich aber öfters gerade bei Nichtrauchern weit weniger Entgegenkommen als bei Rauchern. ;) Besonders in derartigen Diskussionsrunden.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

19.01.2005 um 15:44
@mountainstream

Genau, selber schuld halt.......


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 16:17
"Und ich kenne keine rücksichtslosen Raucher. Aber rechthaberische und oft pingelige Nichtraucher."

Das ist eben Auslegungssache.

pingelige Nichtraucher vs rücksichtsvolle Raucher, die sich eigentlich nur einbilden rücksichtsvoll zu sein.


melden

rauchverbot

19.01.2005 um 17:33
@mountainstream
stimmt, alles relativ. Alles Ansichtssache. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

rauchverbot

20.01.2005 um 10:59
ja @relict...ich hab son buch, das einem helfen soll rauchen aufzuhören...ja ich will aufhören *g*...und da steht, die durch das rauchen erkrankten menschen kosten dem staat jährlich mehr! als sie durch sie durch raucher einnehmen.

naja und das mit dem autofahren...klar hat rauchen keinen wirklichen nutzen...hat halt ne beruhigende wirkung, was viele andere sachen aber auch haben...und viele sind auf autos angewiesen stimmt schon. aber wie viele fahren wegen 100 meter mitm auto oder roller oder so?!?

ja und erst der elektrosmok...*LOL*...muss alles verboten werden wenns nach den grünen geht...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


melden

rauchverbot

20.01.2005 um 12:36
@gargamel
Warum kosten denn angeblich Raucher mehr? Genau, weil der Staat die 14 Mrd. Steuern nicht ans Gesundheitsbehörden bzw Krankenkassen abgibt, sondern für sich nicht zweckgebunden einstreicht und wieder verpulvert und anderes marodes saniert. Ähnlich der Hundesteuer.
Die KK's bekommen nur dasgleiche, wie bei jedem Beitragszahler und auch Nichtraucher auch.
Nun kommt mir aber nicht auf die Idee die KK-Beiträge für Raucher zusätzlich noch zu erhöhen. Das wäre unfair allen anderen Gesundheitssündern und Risiko-"patienten", wie z.b. auch Extremsportlern usw., welche natürlich nicht als Sündenbock, wie die Raucher fungieren müssen.

Nein, einfach wenigstens einen Teil der Steuereinnahmen an die KK's abgeben bzw. von vornherein für sie miteinkalkulieren. Wer eine Schachtel Zigaretten kauft, zahlt auch gleich einen erhöhten Gesundheitsbeitrag. So sieht vorallem jeder Raucher wenigstens noch einen Sinn in dem Steuerwahn.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Meinungsfreiheit - Undiskutierbar?
Politik, 75 Beiträge, am 01.06.2020 von off-peak
Deepthroat23 am 19.01.2015, Seite: 1 2 3 4
75
am 01.06.2020 »
Politik: EU-Kommissar will rauchfreies Europa
Politik, 11 Beiträge, am 15.08.2019 von supialexi
cabalistic24 am 11.10.2010
11
am 15.08.2019 »
Politik: Schockbilder auf Zigarettenschachteln!
Politik, 177 Beiträge, am 27.06.2013 von Makrophage
Pyranja am 02.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 27.06.2013 »
Politik: Altkanzler Schmidt und das Rauchen im deutschen Fernsehen
Politik, 47 Beiträge, am 12.12.2012 von Warhead
muellernadine am 10.12.2012, Seite: 1 2 3
47
am 12.12.2012 »
Politik: Benimm-Buch für Einwanderer
Politik, 206 Beiträge, am 16.04.2007 von ralf1986
friedman am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 16.04.2007 »