Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Feminismus, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.06.2013 um 23:30
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Und was hat sich jetzt so direkt für sie geändert? In Bezug auf Recht und Gesetz?
Das sie sehen das sie Unterstützung bekommen auch über nationale und religiöse Grenzen hinweg.
Lass die Frauen doch machen was sie wollen.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.06.2013 um 23:32
@JoschiX

Ja, großartig :D

Eine Frau, die in einer Kultur aufwächst, wo Frauen nichts zu sagen haben, permanent tief und vollständig verschleiert sein müssen und nicht einmal ohne ein männliches Mitglied der eigenen Familie vor die Tür gehen dürfen, wenn sie nicht verprügelt werden wollen, für die sind Nacktproteste natürlich auch sehr bedeutsam...


Also ich lasse mich gerne überzeugen, wenn man gute Argumente hat. Bisher kam da leider noch nichts entsprechendes rüber, was dieser FEMEN-Protest jetzt konkret positives irgendwo bewirkt hätte.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.06.2013 um 23:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Eine Frau, die in einer Kultur aufwächst, wo Frauen nichts zu sagen haben, permanent tief und vollständig verschleiert sein müssen und nicht einmal ohne ein männliches Mitglied der eigenen Familie vor die Tür gehen dürfen, wenn sie nicht verprügelt werden wollen, für die sind Nacktproteste natürlich auch sehr bedeutsam...
Nein, aber eben diese eine Frau, nämlich Amina aus diesem Freuenunterdückerischem System Tunesiens, für die diese 3 Femen Aktivistinnen protestiert haben, hat ja ein Zeichen gesetzt... sie hat "Femen" auf eine Mauer geschrieben und besass Pfefferspray *grusel grusel*
Es geht um Amina, nicht um die Aktivistinnen.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.06.2013 um 23:40
@Kc
Ich bezweifel einfach das alle arabischen/muslimischen Frauen "50 Shades of Grey" gelesen haben und Bondage jetzt toll finden.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 00:07
@Glünggi

..."leben müssen"...hört sich für vier monate doch ein wenig übertrieben an ;)


@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:d) Die Mädels wurden freigelassen... die *arabischen* Medien haben davon berichtet warum sie freigelassen wurden.
f) "Wir wollten die Tunesier nicht schockieren und werden es bestimmt nie wieder tun", sagte Pauline H., eine von zwei inhaftierten französischen Femen-Mitgliedern. "Ich bedauere die Tat und entschuldige mich", ergänzte die deutsche Josephine Witt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/femen-aktivistinnen-in-tunesien-kommen-auf-bewaehrung-frei-a-908063.html

...wie soll man denn so jemanden wirklich ernst nehmen...-.-....


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 00:21
@1ostS0ul

Sie haben das gesagt, was sie sagen mussten, um möglichst schnell wieder aus dem Knast zu kommen.

Wahrscheinlich haben deren Anwälte ihnen gesagt, die sollen sich entschuldigen, dann schickt man sie in ihre Heimatländer zurück und fertig.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 00:34
@Kc

...ist schon klar...nur wie glaubhaft bzw. wie ernst ich jemanden nehmen kann, welcher zu beginn schreit er stünde für eine Revolution (oder so ähnlich...) etc. ein, dann aber sobald er geschnappt wird sagt die Aktion war nicht wirklich gut, habe die folgen nicht beachtet und werde es nie wieder tun...mhh...naja..-.-....


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 06:50
@1ostS0ul
Jeder Tag im Knast für solch eine lächerliche "Tat" ist zuviel.
Sie waren nicht wegen ner Revolution dort, sondern weil eine Frauenrechtsaktivistin im Knast sitzt.
Und ja sie waren naiv, sie haben gesagt, dass sie nicht mit solch einer Reaktion gerechnet hätten.
Eine Abmahnung hätte von Anfang an gereicht, aber man wollte wohl ein Signal nach Aussen senden. Weil ja nackte Brüste die Staatssicherheit gefährden.
Jaja ich weiss, man soll andere Sitten respektieren, aber man kanns mit der Bestrafung auch übertreiben und Gefängnisstrafe für nackte Haut ist übertrieben.
@Kc
Ich denke es war auch im Interesse Tunesiens, dass sie die Frauen freiliessen.
Das hätte nur ne schlechte Publicity beschert, sie sind auch auf den Tourismus angewiesen.
Nun haben sie ja Gnade walten lassen und kommen nicht ganz so konservativ rüber und trotzdem haben sie Strenge bewiesen, was die Konservativen auch befriedigen sollte, also sind nun alle happy.


2x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 10:34
@Glünggi
@1ostS0ul

Naja ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man nun SO ein Genie sein muss, um vorauszusehen, dass Nacktproteste in islamisch dominierten Ländern nicht gut ankommen, aber viel Ärger bedeuten können.

Eigentlich könnte sich jeder, der sich ein wenig auskennt mit islamischer Religion und mit orientalischer Kultur, dieses ausmalen.


Was dagegen sicherlich stimmt, war die Naivität. Es scheint, als dachten die betreffenden Frauen wirklich:,,Hey, ja, wir machen jetzt einen Aufruhr, damit kippen wir die sexistische Männerherrschaft und befreien unsere Schwestern im Orient...Für die Revolution!"

Seit Jahrhunderten bestehende, kulturell und religiös gefestigte Zustände können aber nicht einfach auf einen Schlag dadurch aufgelöst werden, dass man voll auf Provokation setzt und sie direkt zerschlagen möchte.


Klar, hinterher klingt das immer etwas altklug, aber das ist gar nicht meine Absicht, sondern es ist eine Nachbewertung, worin ich meine Meinung äußere.


Wie schon mehrfach erwähnt, ich befürworte das aktive Eintreten für Frauenrechte absolut!


Die hier diskutierte Protesform halte ich indes für Unsinn.


Wie man protestiert, sollte man auch daran orientieren, wie die zu erwartenden Reaktionen im entsprechenden Land aussehen.

Wenn hier in Deutschland eine Gruppe nackter Frauen eine Demo veranstaltet, dann werden die wohl höchstens Ordnungsgelder bekommen, wenn überhaupt.

Weil unsere Kultur, die vorherrschenden Moralvorstellungen und unsere Gesetzeslage das einfach nicht so eng sehen, das ist keine große Sache.

In islamisch geprägten Ländern ist vorher absehbar, dass dies nicht so einfach ist.


Wenn ich einen Hells Angel dazu bringen will, dass er nicht mehr gewalttätig ist und keine Drogen mehr verkauft, dann darf ich auch nicht hingehen und sagen:,,Hey Arschloch, hör auf, andere zu verprügeln und Drogen zu verticken!"
Man kann sich vorher ausmalen, was passieren würde ;)


Es kann sogar sein, dass in islamisch geprägten Ländern diese FEMEN-Proteste den Frauen eher schaden, als nutzen.

Denn meines Wissens ist ein Vorwurf, eine Unterstellung von traditioneller geprägten, männlichen Teilen der Gesellschaft, dass Frauen sich nicht ,,anständig" benehmen können, sie Männer verführen würden, was zu Streß und Streit führen kann etc.

Deshalb Verschleierung, deshalb geringe Rechte, deshalb der Versuch, Frauen aus der öffentlichen Gesellschaft herauszuhalten.

Bei den FEMEN-Protesten können genau diese Gruppen von Männern sagen:,,Guckt mal, wir haben Recht, die Frauen können sich nicht benehmen! Die laufen nackt herum, die schmeißen alles um, was seit Jahrhunderten in unserer Gesellschaft Gültigkeit hat! Jetzt müssen wir erst recht unsere Zustände schützen!"


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 11:28
@Kc
Ich sag ja sie waren naiv.
Zitat von KcKc schrieb:Jetzt müssen wir erst recht unsere Zustände schützen
Was war denn bei uns mit der Jugendbewegung? Nackte Brüste und Drogen und die Spiesser entsetzt. Aber ja sowas muss natürlich von innen kommen. Aus der Gesellschaft und nicht aus der Ukraine.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 11:33
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aus der Gesellschaft und nicht aus der Ukraine.
Und deshalb ist es wichtig das den Leuten in Tunesien Amina's abscheuliches Verbrechen immer und immer wieder aufgezeigt wird, auch durch solche Aktivistinnen von aussen. Denn sie hat "Femen" auf eine Mauer geschrieben...


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 13:39
@JoschiX
Dachte sie sei im Knast weil sie solche Fotos von sich ins Netz gestellt hat?
tunisia-femen-amina-tyler-nua-foto-faceb
Also es besteht eben schon ne Verbindung zu Femen. Die sind nicht einfach in ein Land nach Zufall um dort etwas zu bewegen , sondern um für ne Bekannte zu demonstrieren.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 13:47
Ich würde Femen als sexistisch und totalitär charakterisieren. Allerdings nicht wegen der Oben-ohne-Proteste, sondern aufgrund des kaum versteckten Männerhasses, den diese Gruppe an den Tag legt. Stichwort: "Das Blut der Männer muss fließen".
http://www.zeit.de/sport/2012-06/interview-femen-ukraine-protest/seite-2


2x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 14:09
@Glünggi
Ja die Fotos waren der Auslöser für die Islamisten einen Zirkus zu veranstalten, angeklagt ist sie wegen des Femen schreibens auf eine Mauer und den Besitz von Pfefferspray.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 14:40
Was für ein schlechtes Interview . . .


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 15:24
Sind ja tolle Zustände in den tunesischen Frauengefängnissen.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=358360347623707&set=a.107023819424029.5837.106995199426891&type=1&permPage=1

Ich glaube da wird Femen noch mehr Aktionen starten um Amina frei zu bekommen. Nur weiter so...

rocksOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.06.2013 um 18:54
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jaja ich weiss, man soll andere Sitten respektieren, aber man kanns mit der Bestrafung auch übertreiben und Gefängnisstrafe für nackte Haut ist übertrieben.
...nicht "jaja"...man sollte andere sitten respektieren...
...und bzgl. übertreiben, denkst du wirklich, dass in "ihren" augen, es übertrieben ist wenn ansonsten Frauen komplett "verhüllt" sind...:ask:...


@skeptiker82
Zitat von skeptiker82skeptiker82 schrieb:Ich würde Femen als sexistisch und totalitär charakterisieren.
...so lange es gegen Männer geht speilt das scheinbar keine Rolle und wird in den Medien als neuer Feminismus "gefeiert"...-.-.....


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

29.06.2013 um 07:06
@1ostS0ul
Es fällt mir schwer Sitten zu respektieren, wenn jemand unter diesen Sitten leidet, weil er eine andere Lebensauffassung als der Rest der Bevölkerung besitzt, dadurch aber in keinsterweise jemandem Schaden zufügt , als welcher sich in seiner Weltvorstellung brüskiert zu fühlen.
Amina ist eine Tunesieren die sich nicht an die tunesischen Sitten gehalten hat und nun im Knast sitzt. Wo ist da der Respekt vor Aminas Sitten? Ist ihre Weltvorstellung weniger wert als die von oben bzw. durch die Gesellschaft doktrinierte?
Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Man kann nicht nur Respekt verlangen und selber keinen Respekt zeigen, seis auch nur vor nackten Brüsten.
Wenn man Respekt will, gegenüber der Ausdruckseise seiner Weltvorstellung und sei das indem man sich das Haupt bedeckt und seinen Körper verhüllt, so sollte man auch dazu in der Lage sein, den selben Respekt gegenüber anderen Vorstellungen aufzubringen. Respekt durch Toleranz und nicht durch Schläge... weil das ist Unterdrückung die auf Angst beruht und kein Respekt gegenüber seinen Mitmenschen.
Würden wir uns immer an die Sitten des Rudels halten, würden wir noch auf den Bäumen sitzen und mit ästen auf Löwen schmeissen.

Eine Strafe muss immer im Verhältnis zum entstandenen Schaden stehn. Knast für das Zeigen nackter Haut steht in keinem Verhältnis dazu. Was intolerante Augen zu sehn glauben ist mir einerlei.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

07.07.2013 um 17:12
Kommt Femen bald in Personalnot? Wenn das so weiter geht dann haben die bald keine Frauen mehr die in die genannten Länder einreisen dürfen.

Nachdem sie eine Nacht auf der Polizeistation in Istanbul verbracht hat, wurde eine Sextremistin die an dem Protest "Erdogan from Istanbul to Kabul" teilgenommen hat, von der Türkei mit dem Flugzeug nach Paris abgeschoben. Zusammen mit der erzwungenen Abschiebung, wurde ihr ein Einreiseverbot für ein Jahr in die Türkei erteilt. Dies ist bereits das fünfte Einreiseverbot, das einer FEMEN Aktivistin erteilt wurde.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=363395433786865&set=a.107023819424029.5837.106995199426891&type=1&relevant_count=1


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

11.07.2013 um 07:41
http://www.stern.de/video-center/?vid=2033919


melden