Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Feminismus, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

16.07.2013 um 07:36
Femen-Aktivistin als Vorlage für französische Briefmarke

Die streitbare Femen-Frau Inna Shevchenko hat das Abbild der Marianne, der Nationalheldin Frankreichs, auf einer neuen Briefmarke inspiriert.
1365490 pic 970x641
1365492 pic 970x641
Inna Shevchenko stand für die neue Ausgabe der franzöischen Marianne-Briefmarke Pate. Das sagte einer der Designer der Marke, Olivier Ciappa:
1365496 pic 970x641
Nach dieser Solidaritätsaktion für die russische Punk-Band Pussy Riot floh sie aus der Ukraine: Shevchenko fällt ein christliches Kreuz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.
Shevchenko erhielt daraufhin Asyl in Frankreich.
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/FemenAktivistin-als-Vorlage-fuer-franzoesische-Briefmarke/story/15886634
Dafür kriegt man also Asyl :D Snowden sollte in Russland ein Kreuz fällen.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

21.07.2013 um 21:04


Es scheint einige Franzosen zu stören, das sie jetzt Femen den Arsch lecken müßen wenn sie mal einen Brief verschicken wollen. Prompt wurde die französische Zentrale von Femen abgefackelt.

FEMEN Center on Fire (16 Fotos)
Das Pariser Trainingszentrum der FEMEN Sextremistinnen wurde von einem Feuer komplett zerstört. Als Folge des Feuers heute um 05.30 Uhr, hat die gesamte Etage in der alten Wäscherei "Lavoir Moderne Parisien" gebrannt, in dem sich auch der Raum befand, der der FEMEN Bewegung zur Verfügung gestellt wurde. Die Wohnräume für das internationale Kontingent der Sextremistinnen war besonders stark betroffen. FEMEN wartet auf die Ergebnisse der kriminologischen Expertise über die Ursachen des Feuers. "Es könnte einfach sein, zu behaupten, dass es sich um eine spontane Selbstentzündung handelt, wenn wir nicht jeden Tag eine so große Anzahl von Gewaltandrohungen gegen FEMEN erhalten würden" - kommentierte Inna Shevchenko die Situation.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.371295896330152.1073741864.106995199426891&type=1


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

24.07.2013 um 11:46
FEMEN kann nicht brennen.

Wir rufen alle Unterstützer zur Hilfe auf.
Unser Schulungszentrum ist ein heiliger Ort des Feminismus für Tausende von Frauen, ein Ort, wo neue Feministinnen geboren werden. Wir diskutieren mit der Stadt von Paris, sich nicht rauszuhalten, sondern diesen wichtigen, historischen Ort des Feminismus für Paris zu erhalten. Wir rufen alle dazu auf, mit Spenden zu helfen und diesen Ort zu erneuern. Wir brauchen eure Unterstützung!

Das Pariser Schulungszentrum von FEMEN ist ein Ort, in dem Frauen aus der ganzen Welt willkommen sind, um die Grundlagen der neuen Welle des Feminismus mit der Taktik von FEMEN zu lernen.
Rund 1.000 Frauen aus Frankreich, der Ukraine, Deutschland, Mexiko, Schweden, Türkei, Dänemark, Brasilien, der Schweiz, Großbritannien, Kanada, USA, Tunesien, Polen und Ägypten haben bereits bei einer FEMEN Ausbildung seit Mitte des letzten Jahres teilgenommen und brachten ihre Kenntnisse zu verschiedenen Punkten der Welt.
Helft uns diesen Ort wieder aufzubauen damit wir den Kampf fortsetzen können.

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=RX32WAUVXJ7P4
Ihr könnt uns auf joinfemenfrance@gmail.com kontaktieren.

Lang lebe FEMEN!

https://www.facebook.com/femengermany

Achtung, in diesem Video werden keine Titten gezeigt. Man sieht nur das ausgebrannte Trainingscenter von Femen.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OT2ziFk9eqo&hd=1


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

24.07.2013 um 17:35
Bin ich eigentlich der einzige, der zwischen der Briefmarke und der Shevchenko keine einzige Gemeinsamkeit erkennen kann?


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

25.07.2013 um 01:43
Immerhin kann es nicht schaden, auch den Background dieser Kunst-Organisation zu beleuchten.
Kann ja sein, es gibt mehr als Oberfläche und Femen ist eigentlich ein Ding, das aus männlichem Denken und mit ziemlich viel Kohle entstanden ist ?

- Wer finanziert eigentlich die Femen? Wer zahlt die Auslands-Reisen und die Mieten und den Lebensunterhalt der Protagonistinnen, die Vollzeit für die Politik arbeiten? Jede Aktivistin erhält nach Recherchen der italienischen Tageszeitung Il Foglio 1.000 Euro im Monat. Einer Journalistin des ukrainischen TV-Senders 1+1 gelang es, sich von Femen rekrutieren zu lassen. Bald darauf wurde sie schon nach Paris entsandt, um an einem Oben-ohne-Auftritt in einem muslimischen Viertel mitzuwirken. Die Ausgaben lagen pro Kopf bei 1.300 Dollar (Flug, Hotel, Taxis, Essen), so die 1+1-Journalistin. Femen hat diese Zahlen dementiert und drohte mit einer Verleumdungsklage.

Zumindest längere Zeit war der millionenschwere US-amerikanische Medienmagnat Jed Sunden Sponsor der Sextremistinnen. Der Millionär kam 1993 nach eigenen Angaben „durch Zufall“ in die Ukraine und erstellte dort für ein historisches Privatprojekt ein Register jüdischer Friedhöfe. 2004 unterstützte er die orangene Revolution. Ihm gehört in der ukrainischen Hauptstadt die englischsprachige Zeitung Kyiv Post, die regelmäßig Kampagnen gegen den Antisemitismus in dem post-sowjetischen Staat fährt. Ein weiteres Anliegen von Sunden ist der Kampf gegen die Annäherung an Russland: Er tritt für die Zerstörung sowjetischer Denkmäler ein und betont die Gefahren, die angeblich von Moskau für die Unabhängigkeit der Ukraine ausgehen.

Auf einer Liste erfolgreicher Ausländer in der Ukraine, welche Kyiev Post 2010 erstellte, nimmt der 16,5 Millionen Dollar schwere Sunden Platz 8 in der Kategorie „Einfluss“ und Platz 9 bei „Reichtum“ ein. Laut Kyiv Post ist Sunden auf dieselbe Eliteschule gegangen wie Barack Obamas langjähriger Berater David Axelrod. Jedenfalls ist der Millionär gut in Washington vernetzt: Als er 2002 Einreiseverbot in der Ukraine hatte, kam er „nur durch die Intervention höchster US-Regierungskreise“ (Kyiev Post) wieder ins Land.

Sunden hat über sein Büro erklären lassen, dass er „Femen wirtschaftlich direkt nach Gründung der Gruppe viele Jahre lang unterstützt“ hat. Er habe sein Sponsoring aber im Dezember 2011 eingestellt, da er die Ausweitung des Kampagnenspektrums über den Sextourismus hinaus nicht befürworten könne.

Die Gründerin der Femen, Anna Hutsol, ist bis heute Sprecherin der Organisation, auf ihren Namen läuft auch das Femen-Konto. Auch sie hat einen interessanten Hintergrund. Im Jahre 2007, ein Jahr vor ihrer Geburtshilfe für die ukrainische Oben-Ohne-Organisation, durchlief sie ein sogenanntes „Leadership-Programm“ der Organisation Open World. Deren Chef ist ein gewisser James H. Billington, Russland-Berater im einflussreichen Think Tank Council on Foreign Relations. Seit Gründung 1999 durch den US-Kongress schult Open World Nachwuchspolitiker vor allem aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Die Kandidaten „werden durch ein Komitee ausgesucht, dass hauptsächlich aus dem Stab von US-Botschaften besteht”, so Open World. Das Kapital kommt (neben privaten Spenden) fast ausschließlich vom US-Kongress; in den Jahren 2009 und 2010 erhielt Open World jeweils 8,7 beziehungsweise 8,1 Millionen Dollar ............
-



melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

25.07.2013 um 02:13
Ich versteh da was nicht. Diese frauen sagen also, dass männer mehr rechte haben als sie und das is unfair, weil wir sind ja alle menschen und so...absolut richtig.und um das zu untermauern präsentieren sie dann entblösste weibliche geschlechtsmerkmale? Und erwarten was genau? Und von wem? Haben wir im freundeskreis schon oft vor der glotze diskutiert und bei keinem kommt was an. Außer dass manche von denen was schönes zu bieten haben. Ziel verfehlt...


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

25.07.2013 um 03:34
Okay hab jetzt mal alles gelesen...sry für den voreiligen post von mir. Kc hat das schon angesprochen n paar seiten vorher. Und bananengrips schalt ma n paar gänge runter und werd deinem namen nich so krass gerecht :)


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

28.07.2013 um 00:19
Da ist ja mächtig was los in den letzten Tagen.

Femen-Aktivist in der Ukraine schwer verprügelt
Der Femen-Aktivist Viktor Swjazkij ist im Zentrum von Kiew von Unbekannten angegriffen und schwer verletzt worden. Die Protestgruppe machte die Geheimdienste dreier Länder dafür verantwortlich. Von Gerhard Gnauck

http://www.welt.de/politik/ausland/article118384953/Femen-Aktivist-in-der-Ukraine-schwer-verpruegelt.html
zgbdc5-6b3qar3mmjovz79dde-original

Die Gründerin der Frauenbewegung FEMEN Anna Hutsol wurde heute morgen von SBU Leuten an ihrer Hasutür bedroht. Einer der SBU Mitarbeiter der damit vertraut wurde sie zu überwachen, griff sie an als sie aus ihrer Wohnung kam um wie jeden Morgen um 9 Uhr, den Hund spazieren zu führen. Großgewachsene Männer kamen die Treppen vom dritten Stock (sie lebt im zweiten) heruntergerannt, schlugen Anna ins Gesicht und entrissen ihr den Hund, um damit ihm zu flüchten.



Heute Abend ist FEMEN Gründerin Anna Hutsol erneut attackiert worden. In einem Café in Kiev wurde Anna vor den Augen anderer Gäste und Angestellten angegriffen. Männer schlugen brutal auf ihr Gesicht ein, bis sie ihren Laptop auf dem strategisch geheime Informationen gespeichert sind, an sich nahmen und flohen.


Achtung Brutalität! Wir brauchen eure Hilfe und Unterstützung!
Nur wenige Momente zuvor wurden drei unserer Aktivistinnen und ein Journalist, der sie begleitete, auf dem Weg zum Protest gegen den Feiertag (Tag der Taufe der Rus) von Kriminellen attackiert und verschleppt. Die Aktivistinnen und der Fotograf wurden zusammengeschlagen und in ein Auto gezerrt, welches dann in unbekannte Richtung flüchtete.
Oksana Shachko, Alexandra Shevchenko, Yana Zhdanova und Dmitry Kostukov wurden entführt. In Verbindung mit dem Besuch der größten Feinde der Demokratie und Freiheit in der Ukraine haben der Diktator Putin und der Patriarchat Kirill Gundyaev die russischen Sicherheitsleute, mit Hilfe des ukrainischen Geheimdienstes, dazu angehalten jeglichen Protest mit äußerster Gewalt zu verhindern.



Entführte und geschlagene Aktivistinnen von FEMEN, sowie ein internationaler Journalist, Bürger der Russischen Föderation Dmitrij Kostyukov, sind im Polizeistation, Obolonskij Bezirk gefunden worden.
FEMEN Aktivistinnen und Journalist Dmitry Kostyukov sind von der ukrainischen Polizei geschlagen und entführt worden. Durch einen mitfühlenden Mann im Krankenhaus hat Dmitrij Anna Hutsol übermittelt:. "Wir kamen aus dem Eingang, wir wurden von mehreren unbekannten Personen angegriffen, geschlagen und gezwungen in ein Auto einzusteigen. Sie haben uns zur Polizei gebracht. Oksana und ich sind jetzt in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Oksana hat ein Hämatom auf der Brust. Meine Stirn musste genäht werden und wir werden zurück zur Polizei gebracht."

Wie der zivile Anwalt mitteilt, wird morgen um 10 Uhr der Prozess gegen die geschlagenen und entführten Aktivistinnen wegen der Gewalttätigkeit im Obolon Gericht am Timoschenko 2 E stattfinden.

Dmitry Kostyukov und Oksana Shachko müssen über Nacht in der Notaufnahme eines Krankenhauses verbringen und Alexandra Shevchenko und Yana Zhdanova die Nacht in einer Gefängniszelle.

Die Frauenbewegung FEMEN teilt offiziell mit, dass das Ministerium für Innere Angelegenheiten der Ukraine falsche Informationen verbreiten, dass sie die Aktivistinnen wegen angebliche Gewalttätigkeit verhaftet haben. FEMEN wird nicht zulassen, dass sich das Ministerium für Innere Angelegenheiten der Ukraine solche Willkür erlaubt und keine gerichtlichen Entscheidung kann den kriminalen und repressiven Charakter der ukrainischen Polizei verstecken.

Wir bitten alle Journalisten morgen bei der gerichtlichen Verhandlung gegen FEMEN Aktivistinnen als Zeuge dabei zu sein.

https://de-de.facebook.com/femengermany


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 11:59
Gegen die weibliche Genitalverstümmelung sollen die mal in Somalia auf ihre eigene spezielle Art protestieren.
Mal sehen, wie schnell sie sich nach ihrer ukrainischen Diktatur zurück sehnen. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 12:05
@martialis

Da klingt die Erinnerung an 1968 an: He, ihr langhaariges arbeitsscheues Gesindel. Geht doch nach drüben und protestiert da. Hättet ihr mal unter Adolf versuchen sollen, ihr Judenlümmel!


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 12:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da klingt die Erinnerung an 1968 an: He, ihr langhaariges arbeitsscheues Gesindel. Geht doch nach drüben und protestiert da. Hättet ihr mal unter Adolf versuchen sollen, ihr Judenlümmel!
Naja, zum Thema ' gegen Genitalverstümmelung', finde ich die Methoden von Rüdiger Nehberg dann doch etwas effektiver.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 12:14
@martialis

So, wie es unterschiedliche Menschen gibt, wird es immer unterschiedliche Formen des Widerstandes geben.

Der eine geht mit Lichterketten gegen Nazis vor, der andere meint, die beste Voraussetzung für erfolgreiche antifaschistische Arbeit sei ein Präzisionsgewehr.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 12:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:So, wie es unterschiedliche Menschen gibt, wird es immer unterschiedliche Formen des Widerstandes geben.

Der eine geht mit Lichterketten gegen Nazis vor, der andere meint, die beste Voraussetzung für erfolgreiche antifaschistische Arbeit sei ein Präzisionsgewehr.
Ist ja richtig und auch gut so.

Ich meinte aber anfangs eher, dass die Menschen bzw. die Sicherheitsorgane in manchen afrikanischen oder anderen Ländern nicht so "human" mit deren Art Protest umgehen könnten, wie in Moskau oder Hannover.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 12:19
@martialis

Dort sind dann allerdings auch die Formen des Protestes von buchstäblich anderem Kaliber.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 13:00
Hm - also ich weiß nicht ...

Wir haben heute nacht eine Reportage/Doku über FEMEN gesehen, ich bin arg am zweifeln, ob man(Frau) nicht andere Möglichkeiten hätte, sich für oder gegen was auch immer einzusetzen.
Ich persönlich finde, daß derartige Aktionen dem eigentlichen Anliegen keinen großen Gefallen tun!
Überall auf der Welt sind Frauen bemüht, eben nicht auf ihr Geschlecht reduziert zu werden, sondern Intellekt zu beweisen.
Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit kann auch auf andere Art und Weise "erregt" werden, dazu muß ich nicht blank ziehen und meine Geschlechtsgenossinnen der Lächerlichkeit preisgeben.
Zum Beispiel über um die Rolle der Frau in Religion XY zum Nachdenken anzuregen, muß ich nicht halbnackt (und ziemlich unfachmännisch) mit einer Motorsäge ein Kreuz umnieten!


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 13:23
@Thalassa

Man(n) sieht sie trotzdem gerne, auch wenn dabei die Message hinter ihrer Aktion nebensächlich ist. ;)


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 13:28
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:auch wenn dabei die Message hinter ihrer Aktion nebensächlich ist. ;)
Eben :D ! Es sind ja auch nur ausnehmend hübsche junge Frauen - warum wohl ist da keine Hausfrau bei, die schon drei Kinder entbunden und gestillt hat? ;)


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.07.2013 um 13:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:warum wohl ist da keine Hausfrau bei, die schon drei Kinder entbunden und gestillt hat? ;)
Neben den anatomischen "Defiziten" wêrden solche Frauen wohl anderes zu tun haben.^^


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

01.08.2013 um 01:15
Ja die zerstören ihr eigenes Kreuz, weil sie den ganzen Tag Kinder rumschleppen müssen, die sie nackt oder halbnackt und oft unfachmännisch hergestellt haben und der Erzeuger schnarcht auch wie ne Kettensäge.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

01.08.2013 um 03:15
@martialis

was is das denn bitte für ne argumentation?
Findest du das in Ordnung oder zum lachen, wenn man leute verprügelt oder entführt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

02.08.2013 um 11:25
Nackter Protest hat doch schon eine lange Tradition, bis zurück zu Lady Godiva, den Wandervögeln oder der APO.

Grundsätzlich geht es doch bei Protestaktionen darum, mit möglichst geringem Aufwand maximale Aufmerksamkeit zu erreichen. Das halte ich für durchaus legitim. Muss ja nicht immer gleich Selbstverbrennung sein.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

02.08.2013 um 12:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich geht es doch bei Protestaktionen darum, mit möglichst geringem Aufwand maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.
Würde ich anders ausdrücken. Es sollte darum gehen, mit möglichst geringen Aufwand die maximale Aufmerksamkeit für die Sache zu erreichen.

Darauf wird nur nicht immer geachtet, so dass die eigentliche Botschaft unter dem Bohai (Tittööööön!!!) untergeht.


3x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

02.08.2013 um 12:42
@tris
Zitat von tristris schrieb:¨Darauf wird nur nicht immer geachtet, so dass die eigentliche Botschaft unter dem Bohai (Tittööööön!!!) untergeht
Das ist ja genau das Problem bei ihrer Herangehensweise.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

02.08.2013 um 12:59
Es ist ja nicht nur Femen. Einmal kurz unter Stichworten wie Protest und Nackt bei Google Bilder gesucht - und schon stellen wir fest:

Es protestieren Alte und Junge nackt, in China, in Kanada, in Ägypten, auf allen Kontinenten.
Für Bürgerrechte, gegen Studiengebühren, für Stierkampfverbot, gegen Pelzkauf, für Naturschutz, gegen Robben- und Walfang, gegen Überwachungsstaat, für Radwege.

Wer kennt nicht die Bilder von den Nackten an der Wand aus seligen Kommune-Tagen, die Schülerinnen und Schüler, die seinerzeit bei Protesten nackt auf dem Schreibtisch von H. U. Klose, dem damaligen Hamburger Bürgermeister, hockten. In Deutschland waren es Studentinnen, die sich vor Richtern auszogen, oder Frauen wie Helga Götze, die nackt gegen "Schönheitsideale" und die Diskriminierung von Sex im Alter protestierten. In Wien und in Zürich protestierten in den 1980ern Jugendliche gegen staatliche Repression, anderswo gegen den Rüstungswettlauf. Nacktprotest bei Bundeswehr-Gelöbnissen war zeitweilig geradezu inflationär. Legendär war die Kampagne "Titten gegen Rassismus" in Österreich.

Wer nackt und wehrlos martialisch bewaffneten und vermummten Knüppelgardisten gegenüber steht, hat ein deutliches Zeichen gesetzt. Wenn sich nackte PETA-Männer und Frauen mit roter Farbe beschmiert in eine Fussgängezone werfen, dann löst das Emotionen aus.

Natürlich mag man argumentieren, dass der Depp sich dann nur sagt "Ey, Titten, wie geil!" - aber den würde man sonst vielleicht nur mit der Waffe in der Hand zum Nachdenken zwingen können. Wäre eine Alternative. Aber dann doch lieber nackte Haut.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

02.08.2013 um 13:36
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer nackt und wehrlos martialisch bewaffneten und vermummten Knüppelgardisten gegenüber steht, hat ein deutliches Zeichen gesetzt.
Die Frage ist bloß, ob die Zeichen auch bei Leuten ankommen, die nicht sowieso schon die von den Protestierenden vertretene Sache unterstützen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn sich nackte PETA-Männer und Frauen mit roter Farbe beschmiert in eine Fussgängezone werfen, dann löst das Emotionen aus.
Im Ernst? Bei mir löst sowas eigentlich nur die Suche nach einem farbfreiem Umweg aus.


Und deine Auflistung zeigt ja auch: Aus x verschiedenen Gründen wird sich ausgezogen. Bei der inflationären Verwendung dieser Ausdrucksform, kann ich aus Protest auch mit Socken und Sandalen rumlaufen, da schauen vermutlich mehr Leute bewusst hin als wenn ich nackt in der Gegend umeinanderhüpfe.


melden