Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Feminismus, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.12.2013 um 19:12
@25h.nox

Beleidigend kann es sein aber deswegen ist es noch lange kein Volksverhetzung.
Und Beleidigungen einer ganzen Gruppe sind ja eh meist nicht haltbar, da eine Beleidigung eigentlich immer gezielt gegen eine Person gehen muss. Daher gibt es auch sehr, sehr selten Urteile wegen dem ACAB


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.12.2013 um 19:15
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und Beleidigungen einer ganzen Gruppe sind ja eh meist nicht haltbar, da eine Beleidigung eigentlich immer gezielt gegen eine Person gehen muss.
das ist richtig, allerdings geht es hier ja um ein körperliches merkmal, keine persönliche entscheidung oder fiktive kategoriesierungen.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.12.2013 um 19:20
@25h.nox

Das spielt dabei keine Rolle. Das mag man nun gut oder schlecht finden aber es ist nunmal so. Wie erwähnt käme höchstens eine persönliche Beleidigung in Betracht aber keinesfalls eine Volksverhetzung, denn dazu sind die Tatbestände nicht erfüllt sind.
Eine dumme und biologisch falsche Sicht der Welt ist eben keine Straftat, sondern eine Dummheit und die fällt unter die Meinungsfreiheit


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.12.2013 um 19:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Finden die leute die sich darüber auslassen pussy riot dann besser?
Die haben sich nicht entschuldigt, obwohl ein russischer knast kein Zuckerschlecken ist und haben vor, während und nach irher amnesty dasselbe gesagt.
Anders würde Pussy Riot auch nicht mehr funktionieren. Die Mädels sind nicht an wirklichen Lösungen oder Dialog interessiert, die brauchen Krawall.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie hat mehrfach vor moscheen protestiert, davon einmal in Tunesien.
Man sagte er, sie solle doch vor einer Moschee protestieren.
Das tat sie mehrfach.
Darum ist die Forderung nunmal lächerlich und zeigt, wie wenig man weiß, von dem, über was man spricht.
Soviel ich weiss, hat Witt (mit zwei Französinnen) vor dem tunesischen Justizpalast ihre Brüste präsentiert und nicht vor einer Moschee. Und die Festnahme durch die Polizei war sicher besser, als von einem Mob Gläubiger in die Mangel genommen zu werden ...

Emodul


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

27.12.2013 um 20:13
@emodul

Hätte sie das dort in einer Moschee gemacht und wäre während eines Gottesdienst dort reingerannt und hätte auf der Dikka ihre Brüste gezeigt, ich vage mal zu behaupten dass sie dann nicht mehr so gesund sein würde
Die sehen das dort alles ein wenig unentspannter


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

29.12.2013 um 02:48
@emodul

was bei Protest ja wie gesagt nicht allzu selten oder fehl am platze ist.

@_Themis_

Wagst du zu behaupten, weil du tunesische Verhältnisse nichtmal kennst.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

29.12.2013 um 02:52
@Befen

Natürlich ist das zu bestreiten.
Ob sie dabei schlau vorgehen ist eine andere Frage


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

29.12.2013 um 11:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wagst du zu behaupten, weil du tunesische Verhältnisse nichtmal kennst.
Ich kennen natürlich nicht jeden einzelnen Muslim dort aber Tunesien hat mittlerweile ein echtes Problem mit den Salafisten, die dort seit der Revolution (2011) extrem starken Zulauf haben.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

29.12.2013 um 13:21
Ich muß ja sagen, diese Femen nerven langsam. Gegen was protestieren die eigentlich so wirklich? Ich hab das Gefühl, sie wollen einfach nur schockieren, ohne wirkliche Botschaft.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

29.12.2013 um 17:30
@shionoro


...alles klar, man malt sich Fußbälle auf die Möpse zieht ne Tittenshow ab mit der Botschaft, die FIFA ist korrupt und die Bedingungen der Arbeiter in Katar nicht in Ordnung, und verkauft das ganze Brimborium dann als Frauenrechte-Thema nachdem ein Typ am Mikro das im Prinzip ausgeschlossen hat mit dem was er sagte. Dann stürmt man die Christmette in Köln, steigt auf den Altar, an dem sich nicht wenige Flüchtlinge geklammert haben, die abgeschoben werden sollten und denen eben von dieser Einrichtung Schutz geboten wurde, und verkündet dass man selbst Gott ist und lässt natürlich Titten hüpfen weil man anders nicht mehr aufzurütteln weiß, begreift aber nicht, dass man so nervig rüberkommt wie Kandidaten die bei ihrer Dschungelprüfung Tier-Hoden zerkauen und fühlt sich dann auch noch als Jeanne d'Arc der Frauenrechte? Sehr en vogue, wirklich.^^


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

29.12.2013 um 23:22
@Befen

Du hast mich gefragt, ob ich denke, dass die das ganze ernst meinen.
und ja, davon gehe ich aus.
Ich gehe auch davon aus, dass sie das ganze nicht genug durchdacht haben.
Aber Heuchelei zu unterstellen ist komplett indizlos.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

30.12.2013 um 23:51
@Befen

Die von Femen nehmen sich sehr wohl ernst, leider.
Ich hatte selbst bereits das Vergnügen mit diesen Spezialistinnen zu reden.
Meiner Meinung nach wird da maßlos übertrieben. Wo werden denn bitte Frauen in ihrem Alltag von der Kirche behindert? Oh halt, kann ich als Mann ja nicht beurteilen.
Femen sind pubertäre Mädels denen die standart Linksradikale Nummer zu blöd ist. Ich unterstütze jede Form von sinnvollem Protest, aber das was die abziehen ist

- nervig
- undurchdacht
- kontraproduktiv
- stillos
- albern und nicht zielführend

Warum waren die denn letztens bei Lanz...? Ich habe sie leider akustisch nicht verstanden.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.12.2013 um 01:32
Frauen werden gerade in der katholischen Kirche sehr wohl behindert. Zum Beispiel schon dadurch, dass es keine Frauen als Priester gibt. Ihnen werden gehobene Funktionen verwehrt.
Sie sind gegenüber katholischen Männern in einem klar patriarchalen System klar im Nachteil.
Frauen werden dienende und untergeordnete Funktionen übertragen, z.B. als Haushälterin bei einem Priester.
Als schlecht bezahlte Erzieherin in katholischen Kiga. oder Krankenschwester allenfalls. Ich wundere mich ohnehin, dass es noch Frauen gibt, die der katholischen Kirche angehören.

Früher bevor wir in D soviel Migranten hatten, war das Beispiel für mangelnden beruflichen Aufstieg/ Bildungsarmut und Abhängigkeit vom Mann die katholische Arbeitertochter auf dem Land.

Der Katholizismus ist im Kern frauenfeindlich. Frau= Kinder, Kirche, Küche. Und dem Manne (selbstverständlich auch dem Priester untertan).

Noch vor gar nicht so langer Zeit wurden Frauen, die abtrieben in katholischen Dörfern geächtet, wenn das rauskam.

Die Aktion von der Witt- ich fand´s mutig, die Katholiken werden sie schon aushalten. Hausfriedensbruch sehe ich nicht, die Kirche war ja allen öffentlich zugänglich.

Klar, sie hat die Gläubigen gestört in der Religionsausübung, war ja nur eine kurze Aktion.

Der Hamburger Erzbischof Thießen hat sie ja eingeladen zum Gespräch. Sie ist willkommen bei ihm, sollte aber angezogen erscheinen.
Ich würde angezogen hingehen an Ihrer Stelle, das könnte ein interessantes Gespräch werden, die Hamburger Katholiken sind im übrigen sehr viel netter und toleranter als im Süden oder im Rheinland.

Ob sie es ernst meint, ich bin sicher, sie saß ja schon mal 29 Tage in Haft, für ihre Überzeugung.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.12.2013 um 01:55
Weder Feminismus noch Sexismus - sondern Prostitution.

Bei herkömmlicher Prostitution verkaufen Frauen ihren Körper für Geld.
Die Femen-Prostituierten verkaufen ihren Körper für Aufmerksamkeit.

Gleiches Prinzip.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.12.2013 um 09:42
@schtabea
Prostitution bedeutet sexuelle HANDLUNGEN gegen Geld, ist es eine sexuelle Handlung, seinen nackten Busen zu zeigen? Handeln dann alle, die "oben ohne" am Strand liegen sexuell?


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.12.2013 um 10:03
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Als schlecht bezahlte Erzieherin in katholischen Kiga. oder Krankenschwester allenfalls. Ich wundere mich ohnehin, dass es noch Frauen gibt, die der katholischen Kirche angehören.
Eben. Es ist ja nicht so, dass da Frau nicht etwas dagegen tun könnte, wenn sie der katholischen Kirche überdrüssig wird. Austreten und halt bei den Reformierten "Kirchenkarriere" machen, wenn Frau das will.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die Femen-Prostituierten verkaufen ihren Körper für Aufmerksamkeit.
Aufmerksamkeit ist wohl nur ein netter Nebeneffekt. Die Damen bekommen Geld fürs blank ziehen.

Emodul


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.12.2013 um 10:59
@Strandschwalbe

Das ist nun aber wirklich historisch so gewachsen, dass Frauen z.B. keine Priester werden können.
Ich beschwere mich doch auch nicht weil die mich bei FEMEN nicht nehmen wollen, oder?
Es gibt nunmal bestimmte Dinge die kann man nicht ändern, aber es als Diskriminierung der Frau hinzustellen halte ich für übertrieben.
In meinem Betrieb arbeiten deutlich mehr Frauen und trotzdem gibt es eine Frauenbeauftragte und keinen Männerbeauftragten. Sollte ich mich da jetzt etwa beschweren?
Außerdem wiederspricht die Aktion von FEMEN ihrer Auffassung von Demokratie. Religionsfreiheit nicht vorhanden.

Ist genau das selbe Problem wie bei ach so toleranten Linksradikalen. Freiheit für Alle und keine Macht für Niemand - aber doch bitte nur für die Leute die einem auch ins Bild passen. Wehe jemand verstößt gegen seine eigenen Regeln. Wer entscheidet über Gut oder Böse? Richtig oder falsch?


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.12.2013 um 11:14
wenn ich das richtig gesehen habe, sind die femen-facebook-seiten verschwunden. ist auch besser so. femen haben meiner meinung nach gar keine ideologie, auch nicht wenn sie das behaupten. in ihren ganzen aufrufen und aktionen geht es doch immer nur darum, zu provozieren und andere zu beleidigen. mit aussagen wie "wir ficken eure götter" untermauern sie das - so viel zum thema toleranz. erst greifen sie politiker barbusig und verbal an, dann erwarten sie hilfe von ihnen. nun und was sie mit ihrer galionsfigur amina gemacht haben, ist eben auch nicht das gelbe vom ei gewesen und dass diese sich dann von femen öffentlich distanziert hat, sollte eigentlich peinlich sein. statt dessen wurde gehetzt statt nachgedacht. alles nicht so prickelnd.

für mich sind die femen mittlerweile desorientierte mopsträgerinnen, die nicht begreifen wollen, dass sie einfach nur als "kanonenfutter" missbraucht werden - von einer führung, die selbst nicht so genau weiß, wofür oder wogegen sie eigentlich sind.

nackte möpse sind einfach kein protest und wer was erreichen will, muss auch mal sein gehirn benutzen.


melden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

31.12.2013 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Prostitution bedeutet sexuelle HANDLUNGEN gegen Geld, ist es eine sexuelle Handlung, seinen nackten Busen zu zeigen? Handeln dann alle, die "oben ohne" am Strand liegen sexuell?
Spannender Einwand, @Tussinelda.

Also für mich ist es eindeutig eine erweiterte Form der Prostitution, wenn Frauen sich für Webcams, Männerzeitschriften, den Playboy, als Seite-1-Girl usw ausziehen und dafür Geld bekommen. Für mich ist das Prostittion, auch wenn sie nicht mit Männern schlafen sondern "nur" ihren nackten Körper zeigen. Bist Du bis hierhin einverstanden ? Okay.
Meine allgemeine Definition lautet: Wenn (meistens) Frauen ihren Körper zeigen oder einsetzen, um damit etwas zu erreichen, Geld, politische Aufmerksamkeit oder was auch immer, dann ist das Prostitution.

Eine Ausnahme von dieser Regel lasse ich gerne gelten: Wenn Frauen enge oder tief ausgeschnittene Kleidung tragen, um damit Männer allgemein oder einen bestimmten Mann zu beeindrucken, dann ist das keine Prostitution sondern das uralte Spiel der Geschlechter, das natürlich von Männern auch gespielt wird.

Wenn Menschen ihren Körper am FKK-Strand, in der Sauna usw. zeigen, dann geschieht das absichtslos, einfach deshalb weil Menschen sich in der Sauna nackt wohler fühlen und weil es hierzulande so üblich ist, fällt also nicht unter die o.g. Definition, also natürlich keine Prostittion.


1x zitiertmelden

FEMEN- Feminismus oder Sexismus?

01.01.2014 um 03:08
@Befen
@schtabea
@Tussinelda
Zitat von BefenBefen schrieb:Sehr en vogue, wirklich.^^
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Also für mich ist es eindeutig eine erweiterte Form der Prostitution, wenn Frauen sich für Webcams, Männerzeitschriften, den Playboy, als Seite-1-Girl usw ausziehen und dafür Geld bekommen. Für mich ist das Prostittion, auch wenn sie nicht mit Männern schlafen sondern "nur" ihren nackten Körper zeigen. Bist Du bis hierhin einverstanden ?
Es ist nicht Prostitution, aber eine Art Vermarktung.
Dass bei Überverhüllungsgesellschaft Protest in Form von Halb-Nacktzeigen entsteht, versteh ich,
aber was diese Enthüllungen in unserer von Nacktheit übersättigter Gesellschaft bewirken sollen, ist mir ein Rätsel.
Zumal sie ja keine grossen Botschaften resp. etwas mitzuteilen haben.

Es ist billig, genauso nicht schockierend oder schockierend wie eine Reklame für Autowaschschaum mit nackter Frau.

Es gibt so viele gute Frauenorganisationen die sich wirklich für mehr Rechte und gegen Diskriminierung einsetzen, da braucht es keine Showgirls mit viel verpuffter Luft dahinter.

"Amina Sbouï hat mit dem Feminismus übrigens noch nicht abgeschlossen. Und auch wenn sie Femen in Zukunft den Rücken kehrt, kämpft sie weiterhin mit nackter Haut. Vergangene Woche veröffentlichte sie im Internet wieder ein Foto, das sie mit bloßem Oberkörper zeigt. Sie zündet sich darauf eine Zigarette mit einem Molotowcocktail an, auf ihrem Bauch steht "We don't need your dimocracy [sic]" - wir brauchen Eure Demokratie nicht. Auf ihrer Schulter prankt, rosafarben, das Symbol für Anarchie.

Sie überlege gerade, ob sie der anarchistischen Gruppe "Feminism Attack" beitreten soll, sagte Amina Sbouï der Huffington Post. "Mein Problem ist nicht, dass ich keinen Minirock tragen kann", erklärt sie mit einem Seitenhieb auf Femen. "Sondern dass nicht morgen eine Frau Präsidentin von Tunesien werden kann."
"
http://www.sueddeutsche.de/politik/tunesische-aktivistin-verlaesst-femen-nackter-verrat-1.1751220-2


melden