Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:12
@Bbb

Mal zurück zur eigendlichen Threadfrage zu kommen, wieso es zu den hässlichen Kriegen kam: Denke mal, unsere hitzige, oftmals nachteilige Mentalität hat auch viel dazu beigetragen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:13
@CrvenaZvezda

ja Kroaten aber von Bosniaken ist da keine Rede auserdem glaube ich jetzt nicht daran samo Bog zna
ist ja auch nicht das Thema....
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:An Alle, die heute Ostern feiern: Frohe Ostern/Srecan Ukrs :)
auch wenn ich das nicht feier wünsche ich ebenso jedem frohe orthodoxe Ostern


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:14
@Bbb
Ich provoziere nicht und möchte nicht das es zu Streitigkeiten kommt. Aber ist nicht meine Schuld wenn einige gleich so aufgeheizt sind.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Zu den Übergriffen...welche Quellen willst du? Ich habe nur serbische mit Video-Aufzeichnungen...den Westen interessiert sowas nicht die Bohne, wenn es nicht um "unterdrückte" Albaner geht....sind ja nur die Agressoren
Also ich weiß aus unseren Medien Fälle von Anschlägen im Norden, wie im Februar den Anschlag wo zwei serbische Kinder verletzt wurden und sich dafür aber ein Serbe verantworten musste. Der Norden ist voll von extremistischen Serben, die nichtmal ihre eigene Bevölkerung verschonen um Hass und Unruhen zu verursachen.

Und ich lasse es nicht zu die uck zu verteufeln. Es gibt ja zurzeit das Verfahren "Medicus" wo es um den Organhandel geht, der hängt aber nicht mit der UCK zusammen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:18
@Iliria

Nein meinte es ja nicht so direkt sondern da ihr ja in einer Koversation mit Kosovo seid und Fakt ist das sich genau ein Serbe und ein Albaner nie einig werden bei diesem Thema und immer andere Meinungen haben werden sicher Provokationen und Beleidigungen folgen deswegen wollte ich mal kurz euch bitten das es nicht dazu kommt ich will das dieser Thread offen bleibt :)


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:20
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und ich lasse es nicht zu die uck zu verteufeln. Es gibt ja zurzeit das Verfahren "Medicus" wo es um den Organhandel geht, der hängt aber nicht mit der UCK zusammen.
Auf das gehe ich jetzt mal nicht ein.....sonst wird es wieder hitzig....
Lassen wir es mal so.

Was die Strukturen im Norden angeht.....da haben sich manche tatsächlich ein schönes Leben gemacht....doppelte Löhne aus Beograd/Pristina, Schwarzmarkt....
Den Leuten, welche wirklich Hilfe bräuchten, wird nicht geholfen....und das auf beiden Seiten.

Statt sich auf die Wirtschaft zu konzentrieren und den Leuten zu helfen, wird in Brüssel Trüffel gefressen und in Beograd/Pristina Audi gefahren.

Aber das ist doch überall am Balkan so. Diese scheiss Politiker! Wir in Serbien haben so einen Spruch: Drugo vreme, isto stanje, isto sranje. Übersetzt: Andere Zeit, gleiche Lage, gleiche Scheisse


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:34
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: wieso es zu den hässlichen Kriegen kam: 
Weil Slowenien sich unabhänig erklärt und die anderen dann gefolgt sind, wie Bosnien und Kroatien. Früher oder später wäre Jugoslawien sowieso zerfallen, es waren verschiedene Völker, Religionen und Meinungsverschiedenheiten in einem Land, diese konnte man nicht klären, bis sie schließlich eskaliert sind.


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:39
@saki2

Kurz und klar auf den Punkt gebracht


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:42
@CrvenaZvezda

Das ist aber so der Fall "Medicus" hängt nicht mit der uck zusammen zumindest ist es nicht bewiesen, dass es einen Zusammenhang. In der Medicusklinik in Prishtina gab es 2008 Organtransplantationen, man hatte armen Organspendern Geld für ihre Nieren angeboten und diese Organe wiederum wurden für sehr viel Geld weiterverkauft.
Das ist Unrecht jeden Uck Kämpfer so zu dämonisieren, obwohl die serbischen Soldaten Gräueltaten begangen haben, von denen ich von Seiten der Uck nicht gehört hab. Oder hat die Uck Säuglinge und Kinder getötet. Und sag jetzt nicht nur die Paramilitärs haben solche Taten begangen, denn laut Augenzeugen waren es nicht nur Paramilitärs die Greueltaten begangen haben.

@saki
Ja diese Teilrepubliken haben sich für unabhängig erklärt und anstatt das Serbien es so hinnimmt musste es diese Länder angreifen.


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 00:59
@Iliria

Und dan wundert man sich, wieso man nicht zu einer normalen Diskussion kommt!
Sag mal Iliria, wilst du mich echt verarschen?

Laut Augenzeugen gibt es jährlich über 5000 Ufo-Landungen, Vorbeiflüge etc.
Genauso gibt es laut Augenzeugen UCK-Terroristen, welche albanische/serbische Kinder/Frauen ermordeten, um die westlichen Medien auf sich aufmerksam zu machen....
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja diese Teilrepubliken haben sich für unabhängig erklärt und anstatt das Serbien es so hinnimmt musste es diese Länder angreifen.
Und da ist wieder Serbien alleine schuld?? Denkst du allen Ernstes, die Teilrepubliken haben unschuldig die Unabhängigkeit ausgerufen, wurden dannach völlig von den Serben überrascht und quasi im Schlaf angegriffen?
Kommt es dir nicht komisch vor, dass lange vor den Ausrufungen Waffenlieferungen an Kroatien, Bosnien, Slowenien statfanden? Man bereitete sich vor, hatte eigene Ziele vor Augen, eigene Methoden....
In Slowenien wurden Angehörige der JNA im 20-tägigen Krieg angegriffen....Belgrad musste handeln, da sich Anschläge auf die eigenen Rruppen auf eigenem Staatsgebiet abspielten. Was hätte Belgrad tun sollen? Seine Truppen/Land einfach sich selbst überlassen? Und Fakt ist, dass diese Teilrepubliken zum Zeitpunkt der Kriege noch jugoslawisches Staatsgebiet waren....unter Belgrad.
Um Belgrad "rauszulocken", mussten Angriffe stattfinden. Oder denkst du echt, Milosevic hätte Milliarden einfach so verpuffert? Die ganze Welt gegen sich aufgebracht, tausende tote riskiert?
Serbien hat alle angegriffen, Serbien hat alle getötet, Serbien hat alle unterdrückt, Serbien, serbien, Serbien.....bist du es nicht langsam leid, diese SCHEISSE immer wieder zu wiederholen undnoch daran zu glauben??


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 02:01
In Albanien gibt es auch verschiedene Religionen doch haben sie sich nicht die Köpfe eingeschlagen.
Entweder sind die Albaner klüger und Friedvoller als die Jugosllaven oder es liegt daran das die mehrheit der Albanischen Bevölkerung zu(70%) Muslime klüger und Friedvoller sind

sucht euch etwas aus! ;)


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 02:12
@Personenschutz
Du kannst Jugoslawien nicht mit Albanien vergleichen in Jugoslawien geht es nicht nur um religiösen Unterschiede sondern auch um Nationalistische. Und was ich so von Albanern gehört habe würde ich sie ganz sicher nicht in die Friedvolle Gruppe eingliedern letztens habe ich von einem Albaner gehört das er jemandem abgestochen hat nur weil ihm jemand keine Zigarette schnorren wollte egal was ihnen nicht passt sie lösen das mit Messern :D Und das ist auch so eine Sache eure Kultur passt mit dem Islam nicht voll überein es gibt ja bei euch dieses Blutrache gesetzt oder nicht ?


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 09:07
@Personenschutz

Wie weit seid Ihr mit der Blutrache? Seid Ihrschon im 20Jh. angekommen?
Friedvoll.....klar.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

05.05.2013 um 09:47
Zitat von IliriaIliria schrieb: Ja diese Teilrepubliken haben sich für unabhängig erklärt und anstatt das Serbien es so hinnimmt musste es diese Länder angreifen.
Serbien hat nicht angegriffen, sondern die Bundesrepublik Jugoslawien. Die Jugoslawische Volksarmee war multiethnischer Verband bis und nach dem Slowenienkrieg.

Aber wie würde ein Staat in Europa reagieren wenn sich einzelne Provinzen ohne Abstimmung unabhänig erklären, vermutlich wie damals Jugoslawien und die Armee gegen diese unabhängige Staaten einsetzen, weil man Angst hat die Einheit des kompletten Landes könnte zusammen fallen, bei solchen Situationen gibt es kein: ,,Wir lösen das Problem friedlich".

Wenn sich Bayern unabhänigig von selbst erklären würde, denkst du die Politiker im Bundestag nehmen dies so hin wie es ist. Entweder handeln sie und setzten die Armee ein, oder alles fällt nach einander zusammen. Da gibt es keine "friedliche Option".


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 09:54
@saki2

Zu all dem was du richtigerweise geschrieben hast, wurde noch die JNA in Kroatien zuerst angegriffen....
Also die Armee wurde dazu gezwungen, zu reagieren. Man wollte ja die Konflikte, und sich in den Wirren des Krieges möglichst viel unter die Nägel zu reissen....diplomatisch wäre dies kaum machbar, z.B die ethnische Säuberung in Kroatien. Serbien dann die alleinige Schuld zu geben an den Kriegen ist absolut hirnrissig.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 14:04
@Bbb

Du kannst das nicht so verallgemeinern, denn ich gehöre nicht zu der Sorte die Probleme mit Messern lösen und außerdem hat die Blutrache sehr stark abgenommen glücklicherweise.


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 14:17
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja diese Teilrepubliken haben sich für unabhängig erklärt und anstatt das Serbien es so hinnimmt musste es diese Länder angreifen.
Kurz, knapp und falsch. Schon mal daran gedacht, dass in den einzelnen Teilrepubliken auch Serben lebten und leben und eine Selbstbestimmung für alle Nationen gelten muss.

@Bbb

Ich habe in den diversen Threads genug zum Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien geschrieben. Es ist auf die Dauer ziemlich ermüdend, sich immer und immer zu wiederholen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 15:33
@Iliria
Nein ich tue es ja nicht verallgemeinern sondern ich meine ja nur das er nicht sagen kann das Albaner friedvoller sind als Jugoslawen und das im Allgemeinen. Schlechte Menschen gibt es auf jeder Seite und man sollte nicht mit soetwas anfangen wie wir sind friedvoller :)


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

05.05.2013 um 20:51
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: diplomatisch wäre dies kaum machbar, z.B die ethnische Säuberung in Kroatien. 
Auf Diplomatischer Ebene war wenig machtbar. Bosnien, Kroatien, Kosovo, alle wollte nach Slowenien ihre Unabhängigkeit. Der Nationalismus in Jugoslawien hatte sein Ziel mit dem Unabhänigkeitskrieg erreicht.


melden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 22:11
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Kurz, knapp und falsch. Schon mal daran gedacht, dass in den einzelnen Teilrepubliken auch Serben lebten und leben und eine Selbstbestimmung für alle Nationen gelten muss.
Auch wenn in diesen Teilrepubliken Serben lebten waren die Grenzen dieser Republiken von Anfang an klar. Nur weil da auch Serben lebten ist das nicht Serbien.

@saki2

Das Beispiel mit Bayern ist kein guter Vergleich, denn die Deutschen sind ein Volk nicht wie Jugoslawien, das aus mehreren Völkern bestand.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Kommt es dir nicht komisch vor, dass lange vor den Ausrufungen Waffenlieferungen an Kroatien, Bosnien, Slowenien statfanden? Man bereitete sich vor, hatte eigene Ziele vor Augen, eigene Methoden..
Wie sollten die sich denn sonst verteidigen außer mit Waffen?


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

05.05.2013 um 22:47
Zitat von IliriaIliria schrieb:Auch wenn in diesen Teilrepubliken Serben lebten waren die Grenzen dieser Republiken von Anfang an klar. Nur weil da auch Serben lebten ist das nicht Serbien.
So klar waren die Grenzen nicht und bevor man sich unabhängig deklariert, sollte man innerhalb der Bevölkerung einen Konsens finden. Wurde aber nicht. Man hat über den Kopf der Serben hinweg entschieden, in welchem Staat Sie leben müssen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Das Beispiel mit Bayern ist kein guter Vergleich, denn die Deutschen sind ein Volk nicht wie Jugoslawien, das aus mehreren Völkern bestand
Inwiefern unterscheiden sich z.B. Kroaten und Serben mehr als Friesen und Bayern?


Anzeige

melden