Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:16
10000 Beiträge in 12. Tagen und keine Regelverstöße und Ausschlüsse bzw. Sperren bis jetzt, ich glaub das kann man wirklich feiern.

feiern 0002 (Archiv-Version vom 15.05.2013)

Anzeige
melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:16
@OddThomas

Die NATO ist nur rein offiziell ein Internationales Militärbündniss.
Du gehst mit mir überein, dass die NATO doch sehr stark von Washington regiert und gelenkt wird? Sowie dass alle wichtigen, relevanten Entscheidungen dort gefällt werden?
Auch war es Washington, welches ohne den Beschluss des UN-Sicherheitsrates die Bombardierung Serbiens "in Auftrag" gegeben hatte....

Und zu den UCK habe ich 8,9 verschiedene Quellen angegeben, auch auf vorherigen Seiten. Also beziehen sich meine Aussagen nicht nur auf diese eine Quelle...und in allen angegeben Quellen kann man ein und denselben Litfaden finden, was die Aktivitäten und den Sinn der UCK angeht, was unser Herr @Iliria aber nicht anerkennt und blind weiter seine vorgefertigten Statements von sich gibt, wie ein störrisches Kind.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten und absolut unterschreiben, sehr guter Beitrag...ö.bus auf das, dass ich und @Iliria und ähneln sollen.....ich ging bereits mehrmals Kompromisse ein, und versuchte, der anderen Seite entgegenzukommen, und die Albaner auch zu verstehen...
Mehr als Vorwürfe des Massenmordes und der alleinigen Schuld Serbiens bekam ich nicht zu lesen....immer das gleiche wiederholte sich......darin sind wir uns absolut nicht gleich.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:23
@saki2
10000? Nicht 1000? 10000 währen arg viel :D

Und das in einem Balkankrieg-Thread....dachte, es würde Sperren und Verwarnungen hageln


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:27
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:10000? Nicht 1000? 10000 währen arg viel :D

Und das in einem Balkankrieg-Thread....dachte, es würde Sperren und Verwarnungen hageln
Ja, eine Null zu viel in einer Zahl, und schon kann es alles verändern.

Ich kann es auch nicht glauben, bei diesem Thread dachte ich der wird nicht lange bestehen, aber so lange keiner auf dem Meldebutton drückt ist alles in Ordnung. :D


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:35
@saki2

Man will dem Anderen eins auswischen, dabei wäre es hinderlich, wenn derjenige ausgeschlossen werden würde.....
Deswegen wurde der Button gemieden.

Andererseits vertragen sich nach einer Zeit wieder FAST Alle, um dannach wieder durchzustarten.

Balkan...wie will man das einem nicht-Balkaner erklären.....


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:41
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Man will dem Anderen eins auswischen, dabei wäre es hinderlich, wenn derjenige ausgeschlossen werden würde.....
Deswegen wurde der Button gemieden.

Andererseits vertragen sich nach einer Zeit wieder FAST Alle, um dannach wieder durchzustarten.

Balkan...wie will man das einem nicht-Balkaner erklären.....
Von vertragen sehe ich hier wirklich wenig, der eine bleibt bei seiner Meinung der andere vertritt sie bis jetzt noch immer, und man redet aneinander.

Ja, für manche macht es mehr Spaß zu sehen wie sich andere die Köpfe einschlagen, das ist halt für manche auch eine Art Kino.


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 21:55
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:nsonsten kann ich dir nur beipflichten und absolut unterschreiben, sehr guter Beitrag...ö.bus auf das, dass ich und @Iliria und ähneln sollen.....ich ging bereits mehrmals Kompromisse ein, und versuchte, der anderen Seite entgegenzukommen, und die Albaner auch zu verstehen...
Mehr als Vorwürfe des Massenmordes und der alleinigen Schuld Serbiens bekam ich nicht zu lesen....immer das gleiche wiederholte sich......darin sind wir uns absolut nicht gleich.
Welche Kompromisse? Am Anfang hast du behauptet, Serbien habe keinen Krieg gegen Zivilisten begangen sondern nur gegen die UCK gekämpft was nicht stimmt denn in den Haag haben serbische Generäle Verbrechen an Zivilisten zugegeben. Dann kam die lächerliche Behauptung, wofür es keine Beweise gibt, das die uck Frauen und Kinder als Schutzschild benutzt hat. Als die uck kämpfte waren viele Zivilsten schon außerhalb der Grenzen also bitte nicht einfach irgendwas behaupten. Und zu den unendlichen Links, die du mir angegeben hast da hab ich ja auch nicht behauptet das es eine Lüge ist, also das die uck in solche kriminellen Sachen verstrickt war.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 22:01
@Iliria

Hä.....
Oben schreibst du, dass die UCK nicht in solchen Gräueltaten sogar gegen die eigene Bevölkerung war und weiter unten schreibst du
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und zu den unendlichen Links, die du mir angegeben hast da hab ich ja auch nicht behauptet das es eine Lüge ist, also das die uck in solche kriminellen Sachen verstrickt war.
Also.....was nun?
Und was du empfindest, ist mir wursht! Solange du nicht zugibst, dass die UCK eine Terrorgruppe war, welche sogar gegen die eigene Bevölkerung vorging, gibt es keine normale Diskussion. Quellen, die diese Behauptung unternauern, hast du ja genug......neutrale sogar.
Würde ich russische und serbische Quellen posten, hätten wir hier 2000 Links.

Übrigens, ich sagte NIE, dass die Serben keine Verbrechen begannen.....ich sagte nur, dass es von der offiziellen Führungsspitze keine Befehle dazu gab.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 22:09
Zitat von IliriaIliria schrieb:Für uns ist es schon schwer genug mit Mördern zu verhandeln, die unsere Toten nicht hergeben.
so langsam fällt die Maske!


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 22:17
Ein Krieg entsteht nicht einfach so, er wird geplant!

Es stecken Finanzen, Plaunung, Strategie und Logistik dahinter!

Jeder der denkt das ein Krieg, insbesondere der auf dem Balkan, einfach so passiert ist hat es Jahre danach immer noch nicht gerafft das es gewollt war!

-Destabilisierung in Zentraleuropa.
-Bruch der Blockfreien Staaten.
-Feindschaft zwischen Ethnien und somit potentieller Brandherd.
-Postierung von Basen der Nato gegenüber dem russichen Block.
-Sicherung der Rohstoffe (Kosovo und Bosnien).

Alles andere haben die dummen Politiker (Milosevic, Tudman, Izetbegovic) geführt...^^

Grüsse
Lightshot


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 22:50
Ich muss sagen, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass es dort mal etwas ruhiger wird.
Ich denke da an meine Bekannten Halil und Ilir, zwei ältere Kosovaren, einer mit türkischen und einer mit albanischen Wurzeln.
Als wir über die Märzunruhen damals sprachen waren beide den Tränen nahe und bezeichneten die Randalierer als Idioten, die aus reiner Zerstörungswut die Kultur des Landes mit Füßen traten.

Ich glaube auch nicht, dass es religiöse Gründe für den Zwist gibt. Es ist einfach der Hass auf die Gegenseite, der so fest sitzt. Die Religion ist dabei absolut nebensächlich.

Es geht nur darum, dem jeweils anderen zu schaden.

Ich kann mich eigentlich nur auf den Kosovo beziehen, weil ich alles zusammengerechnet fast 2 Jahre dort war. Sowohl kurz nach dem Krieg, als auch in den letzten Jahren.
Ich hab also ein wenig der Entwicklung miterleben dürfen, gute wie schlechte, jeweils von beiden Seiten.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Du gehst mit mir überein, dass die NATO doch sehr stark von Washington regiert und gelenkt wird? Sowie dass alle wichtigen, relevanten Entscheidungen dort gefällt werden?
Natürlich hat Washington großen Einfluss. Das liegt aber auch daran, dass es bei einer schlagkräftigen schnellen Eingreiftruppe des Ausmaßes wie damals KFOR und davor allied force halt der Unterstützung der US Streitkräfte bedarf. Die haben halt das Equipment, die Manpower und die Möglichkeiten, innerhalb kürzester Zeit zu intervenieren.

Was den fehlenden UN Beschluss angeht, hat man wohl aus den vorigen schwammigen UN-Mandaten und UN geführten Truppen vorher auf dem Balkan (oder auch Ruanda und einige andere Länder) gelernt.

Ich wage zu bezweifeln, dass die Verbrechen von Srebrenica z.B. in einem solchen Ausmaß während eines Nato-geführten Balkaneinsatzes passiert wären. Weder seitens der Serben, noch der bosnischen. Mit einem gefestigten Nato-Mandat hätte man es meines Erachtens verhindern können.
Die niederländischen UN Truppen hatten weder das Material, die Bewaffnung, noch die Unterstützung, die ihnen hätte zustehen sollen/müssen (z.b. aus der Luft oder mit schwerem Gerät und reichlich Infanterie) um entscheidend einzugreifen.

Ähnliches sah man 2004. Die Truppen wurden schon weniger, die paar Soldaten, die draussen eingesetzt wurden, konnten da nicht viel retten. Bis sich die hohen Militärs in Pristina endlich mal zu einer Entscheidung durchringen konnten, war es zu spät. Es standen genügend Soldaten in den Feldlagern in Bereitschaft. Leider kamen die Entscheidungen viel zu spät, sonst hätte man so manches verhindern können.


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 23:21
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Hä.....
Oben schreibst du, dass die UCK nicht in solchen Gräueltaten sogar gegen die eigene Bevölkerung war und weiter unten schreibst du
Wo denn? Ich habe nicht bestritten, das Führer der uck nach dem Krieg nicht in kriminellen Handlungen verstrickt war also Drogenhandel usw. du hattest mir ja die Dokumente da gezeigt. Aber dies geschah nach dem Krieg.
Und wenn sie während des Krieges Verbechen begangen hätten, wäre das Urteil in den Haag aber anders ausgefallen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Übrigens, ich sagte NIE, dass die Serben keine Verbrechen begannen.....ich sagte nur, dass es von der offiziellen Führungsspitze keine Befehle dazu gab.
Diese Generäle haben ja auch nicht selbst diese Verbrechen ausgeführt sondern diese angeordnet und wie willst du mir beweisen das Milosevic dies nicht befohlen hat wenn er nicht abgekratzt wäre hätte man es schon beweisen können.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 23:45
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:das Führer der uck nach dem Krieg nicht in kriminellen Handlungen verstrickt war
In meinen Quellen steht aber was von vor dem Krieg und von Vorbereitungen und Anschlägen zwischen 95' und 97/98'.
Also war diese Terrorgruppierung schon vor dem Krieg aktiv, nur nicht unter dem Namen, aber wesentlich unterstützt mit Waffen und Know-How vom Westen.
Und denkst du echt, der Westen verurteilt eine Gruppierung, welche er selber ausgebildet hatte und welche er noch braucht....oder die Clanführer zumindest für Ihre Geschäfte?
Das Kosovo incl. Montenegro und Albanien sind Europas Drogenumschlagplätze nummer 1. der Westen braucht seine Jünglinge noch....verdient sich dumm und dämlich damit...wäre blöd, sich den Ast abzuschneiden, auf dem man sitzt
http://theintelligence.de/index.php/politik/international-int/3166-kosovo-zentrum-der-organisierte-kriminalitaet.html
http://verbotenesarchiv.wordpress.com/2012/11/02/drogengeschafte-iv-heroindrehscheibe-kosovo/
Wikipedia: Albanische Mafia
Zitat von IliriaIliria schrieb:und wie willst du mir beweisen das Milosevic dies nicht befohlen hat wenn er nicht abgekratzt wäre hätte man es schon beweisen können
Und wie willst du mir das Gegenteil beweisen?


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 23:52
@Iliria

Hier noch was aus den Archiven
http://archiv.nostate.net/gib.squat.net/texte/uck-durch-drogengelder-finanziert.html
http://www.cl-netz.de/foren/cl.regionen.europa/Karriere-im-Kosovo:-Vom-Drogenbaron-zum-Staatschef-34344.html


melden

Balkankonflikt

14.05.2013 um 23:59
@Iliria

So langsam müsstest auch du von der unschuldigen, armen Opferrolle wegkommen, und wenn dir an einer ernsthaften Diskussion was liegt, Verbrechen und Schuld auch auf Eurer Seite eingestehen.
Auch müsstest du von der Idee wegkommen, das die UCK eine glorreiche, glanzvolle Volksbefreiungsarmee war, und sie als das anereknnen, was sie tatsächlich ist: Eine terroristische Organisation, welche nicht mal Halt vor der eigenen Bevölkerung gemacht hat, zwecks Profit.

Auch müsstest du eingestehen, dass die Albaner mehr als Genug Verbrechen an den Serben begannen haben und absolut nicht ganz unschuldig an den Kriegen und Konflikten sind.
Den ich gestehe Fehler der serbischen Seite, ich gestehe, dass wir Verbrechen begannen haben.

Aber den Schritt müsstest du auch machen....Quellen und Beweise habe ich dir nun zuhauf vorgelegt.
Wenn du weiter nur sturr deine Meinung durchsetzten möchtest, allen Quellen zu Trotz, dan kannst du unsere Diskussion als erledigt ansehen.

Mehr Mühe mache ich mir nicht, wenn du kein Interesse zeigst.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.05.2013 um 00:30
@CrvenaZvezda @AzuraAstraea @Iliria

@kickeric
@pirgo
@Nalia
@saki2


So ich habe mal eine Frage an die Stammtischrunde :D

Damit wir auchmal das Thema wechseln und nicht nur über Kosovo reden ^^

Also es geht um Bosnien genauer gesagt um die Bevölkerung und da interessiert mich am meisten deine Meinung @mynameisearl da du ja anscheinend auch aus der Krajina bist

Heute werden Muslime in Bosnien als Bosniaken bezeichnet, die röm. kath. als Kroaten und die serb. orth. als Serben. Die allgemeine Bezeichnung ist eigentlich Bosnier dann einfach dranhängen bosnisch-bosniakisch,bosnisch-kroatisch und bosnisch-serbisch ...

Es gibt faktisch gesehen keine "reine" Bosnische Nationalität denn jeder der ein muslim ist ist ein Bosnier oder Bosniake die meisten anderen bezeichnen sich (also nicht muslime) als Kroaten oder Serben ......

Gehen wir mal in die Geschichte zurück Bosnien ist christlich (vor den Osmanen) selbst da nannten sich die Einwohner dieses Landes Bosniaken (so werden heute muslime in Bosnien genannt) dann kommen die Osmanen und der Islam verbreitet sich in Bosnien.
Im mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina nannte man die Bewohner des Landes Bošnjani (Sg. Bošnjanin). Im Lateinischen verwendete man damals die Benennung Bosn(i)enses, im Italienischen Bosnesi oder Bosignani. Nach der Eroberung durch die Osmanen im 15. Jahrhundert tauchte die türkisierte Form Boşnak (türk. Pl. Boşnaklar) auf. Bosnische Franziskaner verwendeten beide Formen wechselweise, um dadurch alle Einwohner von Bosnien, also Muslime und Nicht-Muslime zu bezeichnen. Die heutige, moderne Bezeichnung für die Einwohner des Staates Bosnien und Herzegowina lautet jedoch Bosnier (Bosanci).
Normal ist es das ja nicht jeder "Bosniake" den Islam angenommen hat es gab also Muslime und Christen aber was ich nicht verstehe wie konnte es mit der Zeit passieren das sich die Nationalität der Bosniaken gelöst hatte es gibt heutzutage keine Bosniaken die Christen sind kein einziger ... Eigentlich sollte jeder der in Bosnien lebt unter der Flagge der Königsfamilie Kotromanic ( Ljiljani ) vereint sein egal ob Moslem,Christ oder Jude meiner Meinung nach habe sie ihr Volk "das Bosnische Volk" verraten.

Hier ein interessanter Link falls es jemand durchlesen will geht um den Franziskaner Ivan Jukic :
(ist aber auf bosnisch)

Wikipedia: Ivan Franjo Jukić

Er selbst schildert wie der Druck auf die Bosniaken ausgeübt worden war von den kroatischen und serbischen Nationalisten und das im 19 Jh schon ...

Denn dieses Lilien Wappen der Königsfamilie Kotromanic haben wir Moslems 92 wieder übernommen was eigentlich auf die Zeit der bosnischen Christen bzw Kotromanic Dynastie zurückgeht. Und wie schon vorher Kickeric erwähnt hatte mussten wir Bosniaken (Moslems) in den 80er Jahren um unsere Rechte kämpfen denn es gab keine Bosniaken oder Bosnier nur slawische Moslems oder moslemische Serben bzw. Kroaten da frage ich mich was ist mit den Bosniaken sind sie etwa ausgestorben ??? Ich meine wie kann man denn uns so leugnen und unerdrücken ?!

Wie gesagt meine Meinung ist das sich alle Bosnier egal welcher Religion sich vereinen sollen als Bosnisches Volk ohne den ganzen /serbischen/kroatischen/oder gar welche die ihre Nationalität als Muslim angeben das nervt mich am meisten oft werden in Bosnien ja auch wie Moslems als Nationalität Moslems bezeichnet ... ich meine hallo ... in Bosnien machen ja die Religionen die Nationalität aus obwohl ja keine Religion der Nation verbunden ist das sind zwei verschiedene Sachen .....

Was ist eure Meinung dazu ?

Liebe Grüße

BBB


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.05.2013 um 08:37
Zitat von BbbBbb schrieb:Wie gesagt meine Meinung ist das sich alle Bosnier egal welcher Religion sich vereinen sollen als Bosnisches Volk ohne den ganzen /serbischen/kroatischen/oder gar welche die ihre Nationalität als Muslim angeben das nervt mich am meisten oft werden in B
Zitat von BbbBbb schrieb:Wie gesagt meine Meinung ist das sich alle Bosnier egal welcher Religion sich vereinen sollen als Bosnisches Volk ohne den ganzen /serbischen/kroatischen/oder gar welche die ihre Nationalität als Muslim angeben das nervt mich
ja das kann ich verstehen. Wahrscheinlich rührt das allerdings entweder vom Nationalstolz (evtl auch ein Komplex in manchen, die klarstellen wollen das sie ja eigentlich Serben oder Kroaten sind) oder aus religiösen Gründen her oder? Die Christen wollen sich abgrenzen und sagen Musliman (was humbig ist) Das könnte sich aber natürlch noch ändern bzw. irgendwann könnte ein gemeinsames Nationalgefühl wachsen, wahrscheinlich aber erst in Jahrzehnten. Was ich aber schon finde ist, das die Mentalität bei allen sehr ähnlich ist, also quasi wenn ein Bosnier nicht darauf hinweisen würde welchen "ethnischen Hintergrund" er hat, dann kann man (zumindest ich) es nur schwer erraten:-), das ist aber jetzt nur meine Erfahrung. Ind ich finde das zeigt eigentlich deine These, das sich doch eigentlich alle auch als Bosnier bezeichnen könnten ohne Abgrenzung. Eigentlich ist Bosnien heute das kleine Jugoslawien...


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.05.2013 um 12:45
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Auch müsstest du von der Idee wegkommen, das die UCK eine glorreiche, glanzvolle Volksbefreiungsarmee war, und sie als das anereknnen, was sie tatsächlich ist: Eine terroristische Organisation, welche nicht mal Halt vor der eigenen Bevölkerung gemacht hat, zwecks Profit.
Aber man muss sich doch fragen warum die Uck handeln musste. 1989 wurde ja die Autonomie aufgehoben, dadurch wurden Behörden , Schulen und Universitäten geschlossen, einige tausende Beamte entlassen. Die albanische Zivilbevölkerung wurde von der serbischen Polizei ständig durch Personen- und Autokontrollen terrorisiert, Hausdurchsuchungen, Misshandlungen, willkürliche Verhaftungen. Darauf reagierte man zunächst mit friedlichen Mitteln. Am 2. Juli 1990 erklärte man Kosovo als Teilrepublik und beanspruchte somit auch Rechte einer jugoslawischen Teilrepublik. Es wurde eine eigene Verfassung verabschiedet und ein Jahr später hatte man eine geheime Abstimmung organisiert, bei der die Wahlberechtigten mit 99% für eine unabhängige Republik entschieden haben sollen.
Zum Präsidenten wurde der Anführer der "Demokratischen Liga von Kosovo" Ibrahim Rugova gewählt, der die Unabhängigkeit durch Verhandlungen erreichen wollte, aber Belgrad lehnte es strikt ab, dass Kosovo in die Friedensverhandlungen von Dayton einbezogen wird. Somit lief das Fass irgendwann über und die uck sah sich gezwungen 1996 mit Anschlägen auf Polizei zu antworten, denn man sah dass friedliche Mittel und Passivität nichts gegen die Unterdrückung bewirkte sondern im Gegenteil sich die Situation nur noch verschlechterte. Und die uck gewann auch bei der Bevölkerung immer mehr Zustimmung und wurde auch durch Spenden aus dem Ausland finanziert und ja auch aus illegalen Quellen. Aber wie gesagt ich finde es war eine Notwendigkeit das die uck angriff, denn dann hätte diese Unterdrückung nie ein Ende gehabt.
Und wenn man bedenkt das die Serbische Armee auch brutal gegen die Zivilbevölkerung vorging musst du auch eingestehen das diese auch alles andere als glorreich und glanzvoll ist und das es ein unfairer Krieg war.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.05.2013 um 19:54
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und wenn man bedenkt das die Serbische Armee auch brutal gegen die Zivilbevölkerung vorging musst du auch eingestehen das diese auch alles andere als glorreich und glanzvoll ist und das es ein unfairer Krieg war.
Es gab keine Verfolgung der Kosovo Albaner! und alles was du beschreibst war genau ungekehrt! Aber dir und der Welt das zu beweisen ist wahrscheinlich sinnlos! Militärische Lageberichte, Deutsche OSZE Beobachter und viele andere können das heute bezeugen und beweisen...


melden

Balkankonflikt

15.05.2013 um 20:07
@Nalia

Wie kannst du sowas behaupten, wie kam es dann dazu das über 800.000 Menschen nach Albanien und Mazedonien fliehen mussten? Sie wurden von der serbischen Armee dazu aufgefordert das Land zu verlassen und ihre Häuser wurden darauf niedergebrannt. Ich leugne ja nicht dass danach auch Serben geflohen sind aus Angst vor Racheakten.


Anzeige

1x zitiertmelden