Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

12.12.2013 um 16:29
@Ized

Hat es, ja. Als eine klare Minderheit. Durch die Osmanen wurden die Albaner ins Kosovo umgesiedelt und die Serben vertrieben, wodurch die Albaner die Mehrheit darstellten. Etwas weiter hinten hast du den Wiki-Eintrag dazu von mir.
Falls du Ihn nicht finden Solltest, poste ich Ihn erneut.

Anzeige
melden
Ized ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

12.12.2013 um 16:42
Ja laut der serbischen Historiographie(wobei es auch wahrheitsgetreue serbische Historiker gibt) aber das wurde in dem Thread schon mehrmals diskutiert. Die Albaner in den Kosovo wurden nicht angesiedelt denn das hört sich so an als hätten sie die osmanische Herrschaft angenommen das war aber garnicht so. Und ihr vergisst mal wieder das ihr nicht ursprünglich in diesem Gebiet gelebt hat. Vielmehr habt ihr euch selbst zu verdanken das es eine albanische Mehrheit gibt denn nach 1878 wurden viele Albaner die in Südserbien ansässig waren immer weiter in den Süden also in den Kosovo gedrängt. 1912-1915 gab es eine Abmachung zwischen der Türkei und Jugoslawien Albaner aus Kosovo auszusiedeln das waren insgesamt über 200.000 Vertriebene. Zu Zeiten Rankovics gab es über 400.00 Vertriebene in die Türkei. Gleichzeitig wurden tausende Serben und Montenegriner angesiedelt.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 16:53
@Ized

Das schrieben aber andere, nicht serbische Historiker ;) bei meinem Wiki-Artikel kannst du die Quellenangaben einsehen. Also es gab eine Ansiedlung der Albaner seitens der Osmanen, genauso wie die "Ausschaffungsversuche" Serbiens. So stehts und das muss man auch sagen können.


melden
Ized ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

12.12.2013 um 16:59
Von welchem Wiki-Artikel redest du genau?
Ja aber wie gesagt es gibt auch serbische Historiker die der gängigen serbischen Geschichtsschreibung widersprechen.


melden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 17:16
@Ized

Den, den ich einige Seiten weiter hinten gepostet habe und aus welchem ich zitiert habe.
Klar gibt es die. Die Untersuchungsergebnise zeigen aber ein Bild, welches es zu wiederlegen gilt und zwar mit seriösen eigenen Untersuchungen. Sonst könnte jeder was behaupten.
Wirst Ihn schon finden, um die Seite nr. 110-120


melden
Ized ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

12.12.2013 um 23:38
Ja da war die Sache mit dem angeblich massenhaften exodus der serben aus Kosovo im Jahr 1690 wenn du den Wiki-Artikel meinst. Aber den Historikern Noel Malcolm und Konrad Clewing zufolge heißt es dass laut dem Habsburger General Veterani nur der Nordosten Kosovs von der Fluchtwelle betroffen war und nicht das gesamt Gebiet des Kosovo. Clewing sagte auch das die meisten von der serbischen Emigration betroffenen Gebiete außerhalb des Kosovos lagen. die serben schlossen sich den kaiserlichen Truppen an und flüchteten aus Furcht vor Rache. Noel Malcolm behauptet auch das die meisten Flüchtlinge aus Belgrad Nis oder Morava tal stammten, die nach Ungarn flüchteten.
Also man kann nicht von einem Massenexodus der Serben aus Kosovo reden wenn sie eine Minderheit gewesen sind zu jeder Zeit und wie oben erwähnt die Gebiete außerhalb Kosovos davon betroffen waren. Von dem Exodus waren aber auch christliche Albaner betroffen das hat nicht wirklich was mit der Ethnie zu tun.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

12.12.2013 um 23:57
@Ized
Zitat von IzedIzed schrieb:Noel Malcolm behauptet auch
Zitat von IzedIzed schrieb:Aber den Historikern Noel Malcolm und Konrad Clewing zufolge
Haben diese Historiker so handfeste Beweise für Ihre Theorien, dass sie mit denen den ofiziellen, anerkannten Standpunkt wiederlegen können? Offenbar nicht, den sonst würde Ihre These in den Artikeln und Verzeichnisen stehen anstatt derer von vielen Anderen welche was anderes behaupten, nicht wahr?

Somit fällt das
Zitat von IzedIzed schrieb:Serben aus Kosovo reden wenn sie eine Minderheit gewesen sind zu jeder Zeit
dann wohl auch ins Wasser, nicht wahr? Ausser natürlich, du kannst mich, den ofiziellen Stand der Geschichte sowie die Fachwelt zusammen mit deinen Historikern wiederlegen.

Das dir deine Geschichte besser passt ist verständlich.....ABER......


melden
Ized ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

13.12.2013 um 00:48
Quellen von seriösen Historikern sagen mehr aus als eine aus einem Wikipedia Artikel wo jeder Rotzlöffel was reinschreiben kann. Man sollte sich lieber Informationen aus Büchern von seriösen renommierten Historikern holen als irgendwelche Artikel aus dem Internet. Aber ihr serben haltet weiter an Mythen und Märchen fest um das Kosovo zu beanspruchen und Vorwände zu finden um ein Kosovo zu schaffen welches nur von Serben bewohnt sein soll. Ihr solltet so langsam an die Fakten herangehen und euch vom Mythos des himmlischen und aufopfernden Volkes ein für allemal verabschieden welches in der Vergangenheit nur für Hass und Gewalt gesorgt hat.


melden

Balkankonflikt

13.12.2013 um 00:53
@Ized

Die Wikipedia-Einträge müssen mit Quellen bestätigt werden mein Lieber ;) also es kann zwar schon jeder was reinschreiben, aber ohne Belege hat das Geschriebene keine lange Lebensdauer. Also sind auch diese Einträge mit Quellen unterlegt....überzeug dich selbst, ganz am Ende des Wiki-Eintrags ist das Quellenverzeichnis. Also ist das wohl der aktuelle Stand.
Und wie gesagt...Mythen werfen uns Leute vor, welche noch ganz fest an die Abstammung von den Illyrern glauben obwohl völlig unbewiesen. Ironisch

Sorry for dissapointing you
Aber kann man das Thema jetzt abhacken und ins Jahr 2013 zurückkehren?


1x zitiertmelden
Ized ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

13.12.2013 um 01:54
Ja ist mir klar aber meinen Beitrag habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt sondern durch Quellen von seriösen Historikern belegt aber man nimmt sich immer das was einem passt gel?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und wie gesagt...Mythen werfen uns Leute vor, welche noch ganz fest an die Abstammung von den Illyrern glauben obwohl völlig unbewiesen.
Das die albanische Bevölkerung autochton ist hat keiner außer euch versucht zu widerlegen mit irgendwelchen banalen Thesen, weil ihr wie gesagt einen Vorwand braucht das Kosovo zu serbisieren.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

13.12.2013 um 02:05
@Ized

Trotzdem ist "mein Teil" des Gesprächs der ofizielle ;)
Zitat von IzedIzed schrieb:weil ihr wie gesagt einen Vorwand braucht das Kosovo zu serbisieren.
Kosovo braucht man nicht "serbisieren"... Schon seit dem Jahr 750 lebten dort Serben....kannst du "leider" nicht bestreiten. Genausowenig wie ich bestreiten möchte, dass Verbrechen seitens der Serben durch die Geschichte hindurch begannen wurden und viel Unrecht angetan wurde. Was aber auch auf die Albaner, Kroaten etc auch zutrifft.

Also, kann man das jetzt mal lassen und sich der Gegenwart und der hohen Arbeitslosenquote, der Zukunftsperspektive, aktuellen politischen Lage etc zuwenden? Habe echt viel zu viel über lang verjährte, absolut verschwommene und durch tausend siebe gezogene Vergangenheit gefaselt. Jeder sagt irgendwas dazu oder entfernt was und so kann man nicht mal genau sagen, was noch 2011 war, geschweige den 750 oder 1389 oder 1941 usw usf.


melden

Balkankonflikt

29.01.2019 um 14:07
@Fedaykin
@Venom
Ich verlagere unsere Unterhaltung mal hier her.
Zitat von VenomVenom schrieb:Brauchen sie auch gar nicht, es reicht schon wenn man sagt "sie haben sich nur gewehrt und die Islamisierung wurde vorangetrieben" o.Ä.
Das ist doch Kokolores. Der Islam, bzw. die Moslems haben, bzw. hatten auf dem Balkan schon sehr lange keine große politische Macht und schon gar nicht vor, oder während der Jugoslawienkriege. Ich sag Dir, davon höre ich zum ersten Mal :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

29.01.2019 um 14:19
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das ist doch Kokolores. Der Islam, bzw. die Moslems haben, bzw. hatten auf dem Balkan schon sehr lange keine große politische Macht und schon gar nicht vor, oder während der Jugoslawienkriege. Ich sag Dir, davon höre ich zum ersten Mal :D
Eine der größten wenn nicht die größte antimuslimische Propaganda vor, während und nach den Jugoslawienkriegen seitens der nationalistischen bis hin zu ultranationalistischen und rechtsextremen Serben war/ist, dass der damalige bosnische Präsident Alija Izetbegovic vorhatte ein ethnisch gesäubertes und rein islamisches Land zu gründen.

Es gab aber tatsächlich Islamisten in der bosnischen Armee und es kamen sogar Mudschahedin aus islamischen Staaten, bekannt ist hier die Mudjaheddin-Einheit. (insbesondere El Mudschahid).

Hier wird unter anderem dem bosnischen Präsidenten von damals vorgeworfen nichts gegen ihre Verbrechen getan zu haben.


melden

Balkankonflikt

29.01.2019 um 14:28
@Venom
Genau das hatte doch jeder vor. Noch heute träumen Serben von Großserbien, Kroaten von Großkroatien und Albaner von Großalbanien. Nur mit dem Unterschied, dass Serben und Kroaten das strikter verfolgt hatten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Vukovar ist nicht Вуковар
Politik, 49 Beiträge, am 15.11.2013 von Putin4Zar
Ford am 08.11.2013, Seite: 1 2 3
49
am 15.11.2013 »
Politik: Ex-Jugoslawien
Politik, 23 Beiträge, am 16.07.2005 von coelus
ljubcek am 20.01.2005, Seite: 1 2
23
am 16.07.2005 »
von coelus