Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

07.05.2013 um 15:51
@Bbb

Dan aber gehört die RS zu Serbien.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 15:56
/dateien/100888,1367934966,image@Bbb
@kickeric

Man sollte mal mit dem Unsinn aufhören....der "Sandzak", eigendlich Raska oblast richtigerweise, gehört zu Serbien....nur 2 Gemeinden haben eine bosniakische Mehrheit.....da kann man doch nicht von einer Trennug reden? Also bitte....
Genauso gehört die RS zu BiH.

Man kann doch nicht eine Sezession anstreben, bloß weil 2 Gemeinden eine Mehrheit an Bosniaken darstellen?

Bitte.....


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:03
@CrvenaZvezda
Da stimme ich dir zu nur weil Bosniaken oder egal jetzt wo mehrheitlich mehr leben gehört es ja nicht gleich zu Bosnien aber Sandzak selbst hat in der Geschichte öfters zu Bosnien gehört und es lebten immer mehrheitlich Bosniaken in diesem Gebiet es ist sozusagen mit Bosnien Historisch verbunden also eine der 4 Regionen : Krajina,Vrh-Bosna,Hercegovina und Sandzak


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:18
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Dan aber gehört die RS zu Serbien.....
Von mir aus gerne. Sogar ein Tausch Sandzak gegen RS wäre besser als die aktuelle Situation....


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:21
@Bbb

Wenn du dir mal die verschiedenen Karten des Balkan in diversen Zeitalten anguckst, kannst du nich klar sagen, zu wem die Raska oblast oder Sandzak mehr gehört haben.....mal zu Serbien mal zu Österreich-Ungarn, dann wieder den Osmanen....einmal dem Teilgebiet, welches sich Bosnien nannte.....also, klar definieren kann man nicht. Serben haben da genauso gelebt, wie Moslems.
Ahnenforschungen zeigten, dass von die Meisten "Bosniaken" im Sandzak serbische Vorfahren haben, welche sehr, sehr wahrscheinlich unter den Osmanen konvertiert sind.

Das kann man aber alles nicht 100% nachweisen oder snst was....Fakt ist heute und jetzt, dass nur in 2 Gemeinden eine muslimische Mehrheit lebt, und nur die wenigen Hooligans fordern orgendwelche Hirngespinste. Der Rest lebt ganz normal und denk gar nicht an irgendeine Trennung....
Bürger serbiens wie alle anderen.
Zum Ramadan kamen sie wieder alle zusammen im Belgrad und feierten mit den Orthodoxen und den Juden, Katholiken etc.
Also, eine Sezession ist erstens nicht machbar-weil unmöglich, zweitens absolut sinnbefreit, drittens besteht bei der grossen Mehrheit gar kein Wunsch dazu.

Und ich bin nebenbei gegen eine spaltung Bosniens


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:22
@kickeric

Das war sarkastisch.....ich bin gegen eine Trennung.
Wie gesagt....wie will man den Sandzak abtrennen, wenn nur gerade mal in 2 Gemeinden eine muslimische Mehrheit lebt und von dieser Mehrheit will nur eine kleine Minderheit die Trennung.....

Das sollte man besser vergessen und an anderen Lösungen arbeiten


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:23
@CrvenaZvezda
Das war mehr Spaß. Eine Trennung Sandzaks von Serbien hätte auch keinen Sinn.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und ich bin nebenbei gegen eine spaltung Bosniens
Ich auch. Aber die Situation momentan ist extrem bescheiden, da muss man mit allem rechnen.


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:24
@kickeric
Ja da hast du recht damit wir wenigstens unser Volk vereinen und nicht mit Leuten zusammen leben die nicht die gemeinsamen Söhne und Töchter Bosniens sein wollen !


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:25
@Bbb

Die Einigkeit in Bosnien ist das größte Problem.
keine Ahnung wie man das in den Griff kriegen soll....

Die jeweiligen Volksgruppen, sind ja sogar untereinander gespalten!

Einen gemeinsamen Konsens zu finden ist eigentlich unmöglich, solange sich nicht alle als Bosnier sehen und zusammen eine bessere Zukunft für alle Bosnier schaffen wollen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:28
@Bbb
@kickeric

Wir können planen und diskutieren bis wir schwarz werden....schlussendlich wird es so ausgehen, wie es die Big-Player sagen....
Ob nun Kosovo, RS, Sandzak....

Wir haben da am wenigsten was zu melden.


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:29
@CrvenaZvezda

Das sowieso. Wir können nur zugucken und hoffen das wir nicht wieder im Chaos versinken.
Das wäre der Super-GAU.....


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:35
Zitat von kickerickickeric schrieb: Das sowieso. Wir können nur zugucken und hoffen das wir nicht wieder im Chaos versinken. Das wäre der Super-GAU.....
Mazedonien steht noch auf der Liste. Die haben Rechnungen mit vielen im Balkan offen, zu deren Glück wurden die wegen der NATO damals verschont.


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:36
Zitat von kickerickickeric schrieb:Einen gemeinsamen Konsens zu finden ist eigentlich unmöglich, solange sich nicht alle als Bosnier sehen und zusammen eine bessere Zukunft für alle Bosnier schaffen wollen.

Pa ja das ist das Problem soweit es kein Wir-Gefühl gibt gibt es auch keine gute Zukunft für Bosnien ....


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:37
@kickeric

Ich bezweifle, dass es zum Krieg kommen könnte...
Serbien ist zwar weiterhin die militärische Regionalmacht, hat am meisten Gerät, die beste Ausbildung etc, rüstet enorm auf.....gerade vor 2 Tagen 2 Jahres-Deal mit Russland angeschlossen für eine Lieferung von 12 Mig-29 m2/m Kampfjets (Generation 4 ++), Luftanwehrraketen der neusten Klasse, eigene Waffenproduktion, Produktion und Auslieferung von Raketensystemen nach UAE etc...
Aber das nütz Alles nix.....die Nachbarstaaten sind alle in der Nato oder NATO's Protektorate.....da kann es keinen Krieg geben.

We den auch? Gegen wen?


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:39
@saki2

Mazedonien hat doch selber ziemlich grosse Schwierigkeiten mit der albanischen Minderheit?
Nimmt mich Wunder, wie das ausgeht.....


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:46
Für alle, die serbisch lesen können, eine interessante Grafik aus der serbischen Zeitung "Blic":
Die militärische Stärke der relevanten Staaten aufgelistet. Griechenland ausgenommen....

http://www.blic.rs/Vesti/Drustvo/381083/Grafika-Kako-se-Vojska-Srbije-kotira-u-regionu

Interessant zu sehen: Rumänien hat zwar traditionell am meisten Mann, aber die Ausrüstung ist sehr veraltet und marode. Das wenigste Gerät ist tatsächlich einsatzbereit.....
Serbien hat hingegen die Truppenstärke empfindlich reduziert, dafür aber voll professionalisiert. Heisst: totale modernisierung und Aufrüstung.

Was noch irgendwie interessant sein könnte und mich zum schmunzeln gebracht hat: http://www.globalfirepower.com/navy-submarines.asp

Serbien als Binnenstaat ist, was die U-Boot Flottenstärke angeht, auf 10. Platz von aufgelisteten 62 Staaten....
12 U-Boote.....gurken alle in der Donau rum oder sind irgendwo den Montes ausgeliehen zum Extrem-Fishing :D
Balkan-Logik


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:48
@CrvenaZvezda
Na da hab ich ja angst wen es zum Krieg zwischen Österreich und Serbien kommt. :D
Uboote und Flugzeuge die das Staatsgebiet schon wieder verlassen haben bevor sie was anvisiert haben. ^^


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:51
@interrobang

Na, na, na....soviel grösser seid Ihr auch net :D
Und eine viel grössere Armee besitzt Ihr auch nicht :P

Wir schicken Euch einfach unsere U-Boote :D.....zur seight-seeing-tour nach Wien.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:51
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Mazedonien hat doch selber ziemlich grosse Schwierigkeiten mit der albanischen Minderheit?Nimmt mich Wunder, wie das ausgeht.....
Ja, die hatten 2001 bewaffnete Auseinandersetzungen mit der Albanischen Minderheit, wo sich die UCK aus dem Kosovokrieg auch beteiligte und den Konflikt mit dem Angriff auf eine Mazedonische Polizeistation begann.

Ich sehe keine gute Zukunft für Mazedonien in naher Zukunft, auch wegen dem Namenstreit mit Griechenland, bei Agressionen aus Mazedonien kann ich mir vorstellen das Griechenland dort einmarschiert, also unwarscheinlich ist es nicht sondern warscheinlich.


melden

Balkankonflikt

07.05.2013 um 16:51
@CrvenaZvezda Kroatien als Meerland hat keine U-Boote..... :D


Anzeige

melden