Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland hat Verantwortung für Israel

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 15:31
@kickeric
Was soll den am Ende passieren, wenn ihr Messias da ist? Wie stellen sie sich das vor?

Anzeige
melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 15:34
Man erwartet die Erlösung dann, wenn das Volk in großer Bedrängnis lebt; die Größe des Leids entspricht der Größe des Retters und Erlösers, also des Messias. Man bezeichnet dies als Zeit der "messianischen Wehen". Die Erwartung war groß in Zeiten nationalen Unglücks:
Das habe ich gefunden. Das scheint mir irgendwie masochistisch.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 15:43
@kalamantriass
Hab auch was gefunden:
Das Ende der Welt ist durch Gott bestimmt. Der Gläubige gibt seine Hoffnung nicht auf und hält daran fest, dass nicht Chaos und Vernichtung, sondern Heil für das Volk Israel und alle Völker anbrechen wird. Diese Prophezeiung soll durch den Messias, den verheißenden König der Endzeit, eingeleitet werden und damit die endgültige, vollkommene und alle Bereiche des Lebens in dieser Welt umfassende Gottesherrschaft anbrechen



melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 16:07
@kickeric
Die frage ist wie die Juden ihren Messias erkennen werden... Jesus und Mohammed sind abgeblitzt...


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 16:56
@interrobang
Da gibbet doch nen Anforderungskatalog:


1. Er muß jüdisch sein. (Deuteronomium 17,15, Numeri 24,17)

2. Er muß dem Stamm Judah angehören (Genesis 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1. Chronik 17,11, Psalm 89,29-38; Jeremia 33,17; 2. Samuel 7,12-16) und König Salomon sein. (1. Chronik 22,10; 2. Chronik 7,18)

3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12)

4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. (Micah 4,1)

5. Er muß den Weltfrieden bringen. (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3)

6. Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen. (Jesaja 11,9; Jesaja 40,5; Zephania 3,9)


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 17:24
Zitat von kickerickickeric schrieb:5. Er muß den Weltfrieden bringen. (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3)
Da stapeln sie aber ziemlich hoch.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 17:26
@def
Das klingt irgendwie nach "Wenn Schweine fliegen können, dann... ".
Aber garnicht ungeschickt: Die Welt kann erst untergehen, wenn der Messias kam. Der Messias muss aber solche Sachen machen wie den Weltfrieden zu arrangieren. Da bestimmt so schnell keiner daherkommt, der das hinkriegt, ist somit auch der Weltuntergang auf unbestimmte Zeit verschoben.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 17:29
@tris

Interessant! Das lässt ja hoffen. ;)


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 19:30
@tris

Verstehst du die logische Erklärung?

Deutschland ist verantwortlich zum einen weil ein Teil der Staatsgründer Israels Deutsche waren und deren Nachkommen deutschstämmig sind.

zum anderen weil

1931: 400000 arabische Palästinenser zu 160000 Juden in Palästina lebten so dass
die damals dort lebenden jüdischen Siedler keine Übermacht hatten um einen eigenen Staat durchzusetzen.

Nach dem Nationalsozialismusin Schuld der Deutschen lebten in Palästina

1948: 400000 arabische Palästinenser zu 600000 Juden, so dass es nun infolge der Deutschen Verbrechen und der Flüchtlinge zu einer Übermacht kam um einen eigenen Staat durchzusetzen.

Es ist doch ganz deutlich, dass Deutschland an der Staatsgründung Isarels mitverantwortlich war und dieses erst möglich machte deshalb ist die BRD als Rechtsnachfolger des Nazideutschland,
Mitverantwortlich für Israel und Palästina.

Angenommen deine Urgrossletern hätten eine Fabrik gebaut, und die hätte Umweltverschmutzungen fabriziert, die unentdeckt geblieben wären. Angenommen du würdest von deinen Großeltern diese Fabrik erben, dann bist du doch nachwiefor für die Beseitigung der Umwelschäden verantwortlich, denn du bist Erbe. Ja und die BRD ist Erbe für die Schäden, welche infolge der Naziherrschaft entstanden sind.

Mit diesem Vergleich soll nicht gesagt werden das Israel ein Schadensfall darstellt, sondern dass allenfalls das leid welches die Palästinenser erlitten haben der Schadensfall ist.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 19:51
@lexa
Manchmal schlägt die Geschichte zurück
Im Jahr 638 wurde Jerusalem von der Armee des zweiten Kalifen Umar ibn al-Chattab erobert. 691 errichteten die Muslime auf dem Tempelberg den Felsendom. Von diesem Zeitpunkt an gab es neben einer jüdischen und einer christlichen auch eine muslimische Präsenz in Palästina.

Die Islamisierung wurde durch die Behandlung der Nichtmuslime als Dhimma begünstigt. Es dauerte mehr als 100 Jahre, bis die Mehrheit der Bevölkerung zum Islam konvertiert war.
Wikipedia: Palästina (Region)

Und glaube nicht dass dies friedlich vonstatten lief und die Leute freiwillig sich haben bekehren lassen

Der Rest der Geschichte ist bekannt. Osmanische Reich mit großkotzigen Allmachtsphantasien tritt in den ersten WK ein und kriegt einen auf die Fresse, dann das Sykes-Picot-Abkommen und anschließend die Balfour-Deklaration, welche einen jüdischen Staat in dem Gebiet zusicherte. Entgültige Bestätigung dann 1920 mit der Konferenz von San Remo.
1920 dann die ersten arabischen Pogromen gegen jüdische Einwanderer und daher dann auch die weniger gesinnte Willigkeit gegenüber der arabischen Bevölkerung.
Und so weiter und so weiter


Das alles jetzt auf den 2 WK und Deutschland zu reduzieren, zeugt doch eher von einer sehr kleingeistigen Haltung mit sehr eingeschränkter Historischer Sichtweise


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 21:06
@lexa
Das würde zu 100% zum dritten Weltkrieg führen. Da ist Religion im Spiel.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 21:06
wie erwähnt wurde hat das an der Wurzel nicht viel mit politischer Korrektheit zu tun.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 21:44
@Gamma7

Du schriebst: "Dafür haben wir keinerlei Verantwortung ergo auch keinerlei Verpflichtungen."

Wie ist es denn im umgekehrten Fall?

In Russland ist jetzt das Schliemanngold wiedergefunden worden, es wurde aus deutschem Museum gestohlen.

Zur Zeit läuft in der ex DDR eine Nazischatz Suche, wem gehört es?

Im Atlantik wurde ein Goldschiff aus der Spanischen Conquista, der Zeit als Spanien den Südamerikanischen Ländern Gold und Silber abnahm, gefunden, wem gehört es.

Kann man der heutigen US-Regierung noch Verantwortung dafür aufdrücken, dasss den Nordamerikanischen Ureinwohnern das land geraubt wurde und viele durch US-Truppen starben?

Darf man Spanien immer noch für die alten Geschichten um Inka, Maya und Atzteken Kulturausrottung verantwortlich machen.

Sollen wir der Kirche nachsehen, dass sie Hexenverbrennung und Inquisition Betrieb? Gleichwohl vor nicht allzu langer Zeit noch Missbrauchsfälle auftraten, warum denn dafür die Kirche vernatwortlich machen, wenn es doch Einzeltäter und nur wenige waren, ist das ein Motto?

Wie sollten wir denn zu den Heimatvertrieben Bünden stehen, die sich über den verlust ihrer Tschechischen Heimat und Verlust des Ostpreussen bekümmern?

Wer auch nur einem Fall Stolz auf kulturelle Leistungen irgendeines Deutschen wie Beethoven oder Goehte, Wagner, oder Meinetwegen Miess van der Rohe Bauhaus, Porsche, Mercedes, Einstein ist, sich jemand diese Leistungen als Deutscher anrechnet, dann muss er sich auch die Schlimmen Dinge als Deutscher mitanrecchen lassen, da er mit dem einen dann ja genausowenig wie mit dem anderen zu tun hat.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 21:49
Zitat von kickerickickeric schrieb: 4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. (Micah 4,1)
dort wo der Jüdische Tempel stand und ein neuer Jüdischer Tempel errichtet werden müsste steht soweit ich weis heute aber der Felsendom und die al'Aqsa Mosque
Zitat von kickerickickeric schrieb:5. Er muß den Weltfrieden bringen. (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3)
ich denke mal das wird sehr schwierig werden weil die Moslems sicher nicht bereit wären dass man ihre beiden wichtigen Gebäude einfach abträgt und an einem anderen Ort neu aufbaut .... ^^


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 22:21
@lexa
Wenn Du mich schon zitierst, dann zitiere bitte nicht nur diesen einen Satz
komplett aus dem Kontext gerissen, sondern auch den zugehörigen Text davor,
auf das sich dieser Satz bezieht.

Dann.....
.....wirf bitte nicht noch Sachen in denselben Topf, die nichts direkt miteinander
zu tun haben.


Sonst mache ich Deine Familie dafür verantwortlich, daß dein Vater, als er damals
zur Arbeit angestellt wurde, daran schuld ist, daß ein anderer diesen Job
nicht bekommen hat und längere Zeit Verdienstausfall hatte, Unannehmlichkeiten,
Schulden mit hohen Verzinsungen gemacht hat, etc...
Daraus drehe ich Dir dann, daß Deine Faimlie gefälligst diesem anderen Familien-
vater gegenüber die Verpflichtung hat, ihn dafür finaziell mit Zinseszins
zu entschädigen.


Also so langsam ist es irgendwie immer mehr "an den Haaren herangezogen"
was und wie du hier zu argumentieren versuchst.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 22:32
Zitat von tristris schrieb:Aber garnicht ungeschickt: Die Welt kann erst untergehen, wenn der Messias kam. Der Messias muss aber solche Sachen machen wie den Weltfrieden zu arrangieren. Da bestimmt so schnell keiner daherkommt, der das hinkriegt, ist somit auch der Weltuntergang auf unbestimmte Zeit verschoben.
Nur doof das Jüdischer Messianismus nichts mit Weltuntergang zu tun hat. Die Welt wird nur schöner.


melden
bbd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 22:34
Was hat die Vergangenheit noch für einen Wert, wenn die Gegenwart die Welt bedroht?

http://www.handelsblatt.com/politik/international/atomwaffen-israel-droht-mit-einem-militaerschlag-gegen-den-iran/5802430.html (Archiv-Version vom 20.05.2022)

Erstschlag = Ein nuklearer Erstschlag ?

Bevor man "Verantwortung übt", sollte man immer prüfen, ob der, der da Hilfe braucht (z.B. Uboote), noch ein Opfer ist, oder schon zum Täter mutiert ist.

Nuklearer Krieg in Nahost = Kinder ohne Haare in Deutschland




Edit: Link geändert


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 22:36
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Deutschland ist verantwortlich zum einen weil ein Teil der Staatsgründer Israels Deutsche waren und deren Nachkommen deutschstämmig sind.
Sie waren Deutsche. Jetzt sind sie Israelis mit einem eigenen Staat. Wenn sie gewollt hätten, dass Deutschland für sie verantwortlich ist, wären sie Deutsche geblieben.
Zitat von lexalexa schrieb:Es ist doch ganz deutlich, dass Deutschland an der Staatsgründung Isarels mitverantwortlich war und dieses erst möglich machte deshalb ist die BRD als Rechtsnachfolger des Nazideutschland,
Mitverantwortlich für Israel und Palästina.
Wenn es die Verfolgungen nicht gegeben hätten, wären trotzdem weiter Juden nach Palästina gezogen, wie sie es vorher auch schon getan hätten. Es hätte vermutlich ein bisschen länger gedauert, aber gegründet worden wäre der Staat Israel so oder so.

Nazideutschland mag mitursächlich gewesen sein, dass es so schnell ging, aber inwiefern sich daraus irgendeine Verantwortung ergeben soll, hast du immernoch nicht erklärt.

Und du hast auch nicht erklärt, wieso Deutschland für Israel verantwortlich sein soll, aber nicht beispielsweise Großbritannien für die USA.
Zitat von lexalexa schrieb:Angenommen deine Urgrossletern hätten eine Fabrik gebaut, und die hätte Umweltverschmutzungen fabriziert, die unentdeckt geblieben wären. Angenommen du würdest von deinen Großeltern diese Fabrik erben, dann bist du doch nachwiefor für die Beseitigung der Umwelschäden verantwortlich, denn du bist Erbe. Ja und die BRD ist Erbe für die Schäden, welche infolge der Naziherrschaft entstanden sind.
Der Vergleich hinkt. Passen würde er, wenn meine Urgroßeltern mit ihrer Fabrik einen Konkurrenten aus dem Geschäft getrieben hätten, der sich woanders angesiedelt hat, wo dann durch einen Erdrutsch seine Chemiefabrik zerstört und der Boden verseucht wurde.

Deutschland könnte nur verantwortlich sein, wenn Israelis und Palästinenser unmündig wäre. Sind sie das in deinen Augen?
Zitat von lexalexa schrieb:Wer auch nur einem Fall Stolz auf kulturelle Leistungen irgendeines Deutschen wie Beethoven oder Goehte, Wagner, oder Meinetwegen Miess van der Rohe Bauhaus, Porsche, Mercedes, Einstein ist, sich jemand diese Leistungen als Deutscher anrechnet, dann muss er sich auch die Schlimmen Dinge als Deutscher mitanrecchen lassen, da er mit dem einen dann ja genausowenig wie mit dem anderen zu tun hat.
Schon wieder so ein idiotischer Vergleich. Bin ich für Goethes oder Einsteins Werke verantwortlich gewesen? Nein. Wieso sollte ich dann für das schlechte verantwortlich sein?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

15.05.2013 um 23:05
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:
ich denke mal das wird sehr schwierig werden weil die Moslems sicher nicht bereit wären dass man ihre beiden wichtigen Gebäude einfach abträgt und an einem anderen Ort neu aufbaut .... ^^
Hahaha das ist mir gar nicht aufgefallen. Das dürfte interessant werden xD


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 00:02
@Gamma7

Wieso haben welche Sachen nichts miteinander zu tun?

Deutschland hat Menschen ins Unglück gestürzt und ihrer Heimat entrissen.
Diese haben sich in einem anderen Land deswegen zusammngetan, und weil sie nie wieder ein solches Unglück erleben wollten, haben sie wiederum andere vertrieben und einen eigenen Staat gegründet. Um diesen zu verteidigen und zu schützen, werden nun die anderen gegängelt.

Von A über B nach C, der Schluß folgt aus dem Zwischenstück der wiederum mit dem Anfang zu tun hat. Wieso gehört also die Verantwortung für den Holocaust, das sich eindinden der Überlebenden in Palästina, nicht mit der Staatsgründung, und dem daraus resultierenden Unglück der Palästineser zusammen. Es steht doch nicht jeder Punkt für sich allein in der Geschichte.

@tris

Deine Vergleichsverbesserung ist gut, sie stellt zumindest im ersten teil die Sache tatsächlich exakter dar. Nur dass es keinen Erdrutsch gab sondern eine vorsätzlich vom Fabrikbesitzer verusachte Umweltverschmutzung, zu lasten der Anwohner.

Du bist nicht für Goethes oder Einsteins Werke verantwortlich gewesen.
Und darum gibt es auch keinen Grund für dich auf die deutsche Kultur Stolz zu sein.

Da du nicht in der Fussballnationalmanschaft spielst, gibt es keinen Grund für dich bei der WM für Deutschland mitzufiebern. Und deshalb hast du auch recht, wenn du sagst, dass du nicht verantwortlich für das Schlechte bist.

Es folgt die Vermutung, dass du kein Deutscher bist, oder Jemand der in Deutschland lebt aber überhaupt nichts mit ihm zu tun haben will. Der einzige Grund dafür wäre, dass du Deutschland verachtest, oder lieber ein anderer Staatsbürger wärst.


Anzeige

4x zitiertmelden