Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland hat Verantwortung für Israel

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Israel, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 00:18
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Deine Vergleichsverbesserung ist gut, sie stellt zumindest im ersten teil die Sache tatsächlich exakter dar. Nur dass es keinen Erdrutsch gab sondern eine vorsätzlich vom Fabrikbesitzer verusachte Umweltverschmutzung, zu lasten der Anwohner.
Bloß inwiefern bin ich dafür verantwortlich, dass der anno dazumal von meinen Urgroßeltern aus dem Geschäft getriebene Konkurrent woanders die Umwelt versucht? Noch nicht einmal meine Urgroßeltern wären dafür verantwortlich gewesen.
Zitat von lexalexa schrieb:Es folgt die Vermutung, dass du kein Deutscher bist, oder Jemand der in Deutschland lebt aber überhaupt nichts mit ihm zu tun haben will. Der einzige Grund dafür wäre, dass du Deutschland verachtest, oder lieber ein anderer Staatsbürger wärst.
Die wenigsten Vermutungen, die darauf aufbauen, dass man einen Text nicht verstanden hat, taugen etwas.

Mir geht es einzig und allein um deine ominöse Verantwortlichkeitskonstruktion.
Du schreibst, wenn man das Gute (wie Goethe) annimmt, muss man auch das schlechte annehmen. Stimmt soweit. Aber zwischen "etwas annehmen" und "für etwas verantwortlich sein" liegen nunmal Welten.
Und insbesondere hier. Deutschland war für die Vertreibung der Juden verantwortlich, aber definitiv nicht für das, was sie oder andere danach veranstalten. Und am allerwenigsten Generationen später.

Anzeige
melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 00:20
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Deutschland hat Menschen ins Unglück gestürzt und ihrer Heimat entrissen.
Wäre mir neu, dass Deutschland Israelis gezwungen hätte auszuwandern.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 08:23
@lexa
Zitat von lexalexa schrieb:Deutschland hat Menschen ins Unglück gestürzt und ihrer Heimat entrissen.
Diese haben sich in einem anderen Land deswegen zusammngetan, und weil sie nie wieder ein solches Unglück erleben wollten, haben sie wiederum andere vertrieben und einen eigenen Staat gegründet. Um diesen zu verteidigen und zu schützen, werden nun die anderen gegängelt.
Auch wenns dir nicht passt, das Vorhaben in diesem Land einen eigenen Staat zu gründen ist viel älter als der Holocaust... sie hätten wie viele Flüchtlinge in die USA flüchten können aber dort wäre wohl kein Judenstaat möglich gewesen. (davon abgesehen das er dort geographisch völlig falsch läge)

Nach dem WW2 handelte es sich sogar um illegale Migrationen nach Palästina... man wollte dorthin.

http://www.hagalil.com/israel/independence/unabhaengigkeit/einwanderung.htm



NEUE BLÜTE DER ILLEGALEN ALIJA

Im Sommer 1945, nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wird die illegale jüdische Einwanderung in großem Umfang wieder aufgenommen. Inzwischen ist dafür nur noch ein einziges Organ zuständig, »das Zweite Alija-Büro«, eine Abteilung der Haganah.

Die Erneuerung der illegalen Immigration erfolgt, weil sich die Führung des Jischuw zunehmend der Tatsache bewusst wird, daß Großbritannien die im Weißbuch von 1939 festgelegte Einwanderungsbeschränkung nicht aufheben wird - und das, obwohl eine bislang pro-zionistisch orientierte Partei, die Labour Party, im Juli 1945 die Regierung übernommen hat.

Von August bis Dezember laufen acht kleine Schiffe mit illegalen Einwanderern von Italien und Griechenland aus. Allen gelingt es, die britische Seeblockade vor Palästina zu durchbrechen. Daraufhin verstärken die Engländer ihre Patrouillen, und von Januar 1946 an gelingt es ihnen, die meisten Schiffe zu entern.

Ende 1945 unterstützt auch die »Bewegung des hebräischen Aufstandes« die illegale Einwanderung. Der gesamte Jischuw sowie weite Kreise der internationalen Öffentlichkeit befürworten sie.


~~~~

Was ist mit der 1 Mio. Juden die aus der UDSSR nach Israel auswanderten? Wer trägt für diese die Verantwortung?

http://www.jgmainz.de/akt-rus-isr-aliyah.htm (Archiv-Version vom 16.07.2014)

Die eine Million an neuen Einwanderern, die in Israel ankamen, seit Michail Gorbatschow die Genehmigung erteilte, dass Juden die UdSSR verlassen durften, haben das Gesicht von Israel völlig verändert. Die Euphorie wich bald einer Feindschaft, aber auch diese hat sich gelegt und heute stimmen 72 % der eingesessenen Israelis darin überein: “Die “russische Einwanderung” war für Israel von grundlegender Bedeutung. Ohne deren Standhaftigkeit ist zu bezweifeln, ob wir die Intifada überstanden hätten. Sie haben neuen Schwung in die Wirtschaft gebracht und die Entwicklungsstädte gerettet. Sie sind mit ihren Mitbürgern zufriedener als eingesessene Israelis. 68% fühlen sich als Israelis ? 85% wollen bleiben. Experten, die von einem Zusammenprall der Kulturen ausgingen, haben sich geirrt
~~~~

Du kannst dich winden wie du willst @lexa. Der Staat Israel ist ein wahr gewordener Jahrhunderte alter Traum. Juden aus aller Welt wanderten ganz bewusst in diese Gegend aus... auch illegaler Weise.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 09:10
Zitat von defdef schrieb:aus... auch illegaler Weise.
Wie sagen manche so schön: Niemand ist illegal, nirgendwo!
Also auf keine Menschen die sich entschieden haben dort ihren Lebensmittelpunkt zu finden


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 10:17
@Medienkrieger

Natürlich kann man sich illegal irgendwo aufhalten... Wenn du ein Haus mit Vorgarten hast, und ich diesen Vorgarte als spitzen Platz für mein Zelt erkoren habe kannst du mich des Platzes verweisen da du das Hausrecht hast... genauso ist es mit Einwanderern die z.B. illegal des Nachts durch den Wald einreisen...

Wikipedia: Illegale Einwanderung

Ob sich aus einer Unerlaubten Migration ein illegaler Status ergibt, wird nach dem Aufenthaltsgesetz entschieden. Fällt der Fall unter den § 95 AufenthG, kann der Fall als Straftat gewertet werden, wenn er zur Anzeige gebracht wird. Zur Anwendung kommen können auch die Tatbestände Schwarzarbeit (§ 266a StGB) und Steuerhinterziehung (§ 134 BGB und § 70 Abs. 1 StGB), wenn ein Arbeitnehmer illegal beschäftigt wird.

Auch Hilfeleistende, wie Lehrer, Ärzte und Juristen machen sich strafbar, wenn sie beraten oder helfen. Haben sich etwa Sozialarbeiter (zwar Schweigepflicht, aber kein Zeugnisverweigerungsrecht im Strafverfahren) der Begünstigung (§ 95 AufenthG) eines Papierlosen durch begünstigende Falschaussagen strafbar gemacht oder den Wohnort eines Einreisenden mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus (Strafvereitelung § 258 StGB) den Behörden verschwiegen, so haften sie persönlich für die Kosten der Abschiebung (§§ 63 ff. AufenthG) des unberechtigt Eingereisten.

Weitere Behinderungen der Versorgung von Migranten ohne Aufenthaltsstatus ergeben sich aus der Gleichsetzung von Helfern mit Schleppern, Schleusern und Menschenhändlern (§ 96 AufenthG), der unterlaufenen Schweigepflicht durch die Übermittlungspflicht für öffentliche Krankenhäuser an die Ausländerbehörden (§ 87 AufenthG) zum Zwecke der Abschiebung und die Grundsätze der Kostenregelung, da die Behandlung nicht von Sozialämtern getragen wird, sondern die Last ganz auf das versorgende Krankenhaus abgewälzt wird. Die betroffenen Ärzte stehen zugleich im Konflikt mit dem Eid des Hippokrates (108. Deutscher Ärztetag vom 20. April 2005). Vereine wie der Medinetz Dresden e.V. umgehen die Situation, indem sie anonyme und kostenlose medizinische Hilfe für Flüchtlinge und Migranten ohne Aufenthaltsstatus ohne Einbeziehung von Behörden anbieten und so nicht an die Übermittlungspflicht gebunden sind.


Das:
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Wie sagen manche so schön: Niemand ist illegal, nirgendwo!
ist Hippie-Geschwätz.

Wer´s nicht wahrhaben will solle doch mal bei einer Bundeswehrkaserne über den Zaun einsteigen...


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 12:07
@lexa

Wieso folgerst du daraus, dass jemand nicht auf irgendetwas stolz ist, dass irgendwelche seiner Landsleute vollbracht haben, dass er entweder kein Deutscher ist oder Deutschland verachtet? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Ich kann doch als Deutscher die Werke von z.B. Goethe oder Beethoven gut finden, ohne dass es automatisch meine Qualität als deutscher Staatsbürger steigert. Ebenso kann ich die Werke schlecht finden, das ändert aber nichts an der Qualität meiner Person. Meiner Meinung nach kann man nur auf etwas stolz sein oder sich für etwas schämen, was man selbst vollbracht oder eben verbockt hat. Genauso kann ich Shakespeare gut finden, ohne dass das Einfluss auf meinen Status als Deutscher hätte, der mir sowieso rein zufällig zugekommen ist.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 13:12
Also wenn lexa kein Troll ist weis ich nicht weiter.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 13:19
Zitat von defdef schrieb:ist Hippie-Geschwätz.

Wer´s nicht wahrhaben will solle doch mal bei einer Bundeswehrkaserne über den Zaun einsteigen...
Da bekommt man gleich 4 Fahndungsssterne und die Helikopter kommen


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 13:26
Die werden das schon alleine unter sich ausbombardieren. Von uns bekommen die nichtmal Knallerbsen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 13:50
Zitat von kalamantriasskalamantriass schrieb:Da bekommt man gleich 4 Fahndungsssterne und die Helikopter kommen
Ich musste herzhaft Lachen! :D


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 14:03
Das illegal bezieht sich in dem Zusammenhang auch auf ein Natur-/Vernunftrecht und nicht auf Gesetzgebung.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 14:10
@paranomal

Inwiefern ist es vernünftig jeden auf deinem Land tolerieren zu müssen?


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 14:12
Warum sollte ICH (als Teil von Deutschland) Verantwortung für Israel haben?
Der Staat kann sich erstens ganz gut selbst helfen und verteidigen, zweitens habe ich nichts mit der Nazi-Zeit zu tun und lehne es ab, dafür ,,zu büßen" und drittens bin ich der Meinung, dass sich der israelische Staat falsch verhält gegenüber den arabischstämmigen Menschen in der Region Palästina.


Man möge doch bitte endlich aufhören, in schöner Regelmäßigkeit immer und immer wieder die Ereignisse während der Naziherrschaft aufzuzählen und daraus Verantwortung und geradezu Zwänge für die heutigen Deutschen abzuleiten.


Es kann doch nicht sein, dass man ein ganzes Volk haben möchte, das immer nur traurig und demütig den Kopf senkt und sagt:,,Ja, vergebt uns bitte, wir machen alles, was alle Nicht-Deutschen wollen..."


Israel sollte auch von Deutschland endlich als ganz normaler Staat behandelt werden, wie jeder andere auch.

Und auch Freunden muss man mal auf die Schulter klopfen und sagen:,,Guck mal, das ist schädlich, wie du dich verhältst, mach das lieber anders!"


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 14:14
@def
Da man in keinster Weise rechtfertigen kann das irgendwem irgendwelches Land gehört, ist das Ausgrenzen von Personen aus einem Gebiet (auf das du Anspruch erhebst) in keinem Fall vernünftig und hat seine Grundlagen in irrationalen Annahmen.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 14:16
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das illegal bezieht sich in dem Zusammenhang auch auf ein Natur-/Vernunftrecht und nicht auf Gesetzgebung.
Wenn du so auf Natur stehst... Raubtiere haben auch ihre Reviere.
Und wenn ein Raubtier in das Revier eines anderen eindringt dann kommt es zu einem Revierkampf.

In anbetracht zu unserer Bevölkerungszahl und unseren Technologischen Möglichkeiten ist es nur Vernünftig Diese Revierkämpfe beim Menschen nicht ijedesmal individuell gewaltsam auszutragen sondern gesetzlich zu regeln
wer bei welchem Ort entscheiden darf wer dort anwesend sein darf und wer nicht.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 14:23
@paranomal
Und das sind nur die Terretorien von Jäger und sammler völkern...

Sobald wir bei Ackerbau ankommen sind wird es viel schlimmer...
Indem Moment in dem du ein Feld bebaust hast du ein sehr starkes interesse daran dass niemand durch "dein Feld " durchtrampelt.

Insbesondere wenn du das Feld erst mal urbar machen musstet also beträchlichen Aufwand investieren musstest damit man da überhaupt Ackerbau betreiben kann ist es wichtig für dich das dein Feld auch dein Feld bleibt.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 14:35
@JPhys2
Der Mensch ist allerdings nicht komplett Trieb-gesteuert. Das würde auch gar nicht funktionieren, da ansonsten keine gesellschaftliche Organisationsform in irgendeiner Art möglich wäre. Des weiteren vergisst du das individueller Landbesitz nicht in der Natur des Menschen veranlagt ist, sondern eine kulturell geprägte Verhaltensweise ist.
Das man mit einem Acker nicht unendlich viele Menschen ernähren kann ist klar, aber das geht auch ziemlich an dem Vergleich mit illegalen Einwanderern in modernen westlichen Staaten vorbei. Schließlich ist es nicht so das es Masseneinwanderung geben würde und dies zu einer Nahrungsmittelknappheit führen würde.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 15:10
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der Mensch ist allerdings nicht komplett Trieb-gesteuert.
du warst es der Naturrechtlich argumentieren wollte...

In der Prakzis einigen Menschen sich auf bestimmte Regelsätze.
Und in denen ist Grundbesitz in praktisch allen Zivilisationen enthalten.
Weil die räumliche abgrenzung der eignenen Interessen an sich eine Gute Idee ist.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:aber das geht auch ziemlich an dem Vergleich mit illegalen Einwanderern in modernen westlichen Staaten vorbei.
Ich dachte wir sprachen allgemein von Landbesitz

Sollten wir von Spezialfällen sprechen dachte ich ging es gerade um die Einwandeurng von Juden nach Palestina in der Vergangenheit
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Schließlich ist es nicht so das es Masseneinwanderung geben würde und dies zu einer Nahrungsmittelknappheit führen würde.
Zu einer masseneinwanderung würde es definitiv kommen.

Nahrungsmittelknappheit. Kurz und Mittelfristig sicher nicht
Unsere Möglichkeiten der Nahrungsproduktion sind absurd hoch.
Ich bin der festen Überzeugung wenn morgen sich die Zahl der einwohner dieses Landes spontan verdoppeln würde könnten wir die Nahrungsproduktion schnell genug anpassen damit auch nicht einer von denen verhungern müsste...
Allerdings kann keine noch so hohe Nahrungsproduktion auf dauer mit exponetiellem Bevölkerungswachstum mithalten.
Und in vielen Teilen der Welt stehen die Zeichen immer noch auf exponetiellem Bevölkerungswachstum.
Langfristig ist das also durchaus möglich.


1x zitiertmelden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 15:36
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:In anbetracht zu unserer Bevölkerungszahl und unseren Technologischen Möglichkeiten ist es nur Vernünftig Diese Revierkämpfe beim Menschen nicht ijedesmal individuell gewaltsam auszutragen sondern gesetzlich zu regeln
In Angebracht dieser Möglichkeiten sollten wir aufhören in Nationen zu denken, die Besitzansprüche erheben. Wir sollten gemeinsam den Weg für eine friedliche Zukunft ebnen und Nationen und Religionen allmählich abschaffen, da diese die Menschen nur spalten. Glaube sollte jeder für sich individuell gestalten und nicht durch eine Institution auf einen Weg gezwängt und konditioniert werden.

Langfristig werden wir so denken müssen, denn sonst wird alles in einem großen Fiasko enden. Natürlich müsste dazu auch der Profit um jeden Preis reguliert bzw. abgeschafft und kontrolliert werden.


melden

Deutschland hat Verantwortung für Israel

16.05.2013 um 15:45
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:In der Prakzis einigen Menschen sich auf bestimmte Regelsätze.
Und in denen ist Grundbesitz in praktisch allen Zivilisationen enthalten.
Die Einteilung bestimmter Flächen zu einer bestimmten Nutzung, aber nicht die des Eigentums in diesem Sinne. Die Regelung bezüglich des Besitzes änderte sich in der Geschichte Dauerhaft. Unsere heutige Vorstellung davon beruht auf einem Gesetzesentwurf aus England zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich dachte wir sprachen allgemein von Landbesitz

Sollten wir von Spezialfällen sprechen dachte ich ging es gerade um die Einwandeurng von Juden nach Palestina in der Vergangenheit
Ich hab mich da Generell auf "illegale Einwanderung" bezogen.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Zu einer masseneinwanderung würde es definitiv kommen.

Nahrungsmittelknappheit. Kurz und Mittelfristig sicher nicht
Unsere Möglichkeiten der Nahrungsproduktion sind absurd hoch.
Ich bin der festen Überzeugung wenn morgen sich die Zahl der einwohner dieses Landes spontan verdoppeln würde könnten wir die Nahrungsproduktion schnell genug anpassen damit auch nicht einer von denen verhungern müsste...
Allerdings kann keine noch so hohe Nahrungsproduktion auf dauer mit exponetiellem Bevölkerungswachstum mithalten.
Und in vielen Teilen der Welt stehen die Zeichen immer noch auf exponetiellem Bevölkerungswachstum.
Langfristig ist das also durchaus möglich.
Da wäre dann dauerhaft auch nur das Problem der Gründe für das Missverhältnis aus steigendem Bevölkerungswachstum und (teilweise künstlich verknappter) Ressourcen zu lösen. Das errichten von "Festungen" hilft da nur wenig.


Anzeige

1x zitiertmelden