Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.07.2013 um 20:23
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Man kann doch nicht, wenn einem was nicht paßt auf die Straße gehen, hoffen, dass man laut ist une Neuwahlen fordern?
??

Natürlich kann man das, warum sollte man das nicht dürfen oder können? So lange man friedlich und gewaltlos vorgeht dabei, ist dass doch völlig ok!

Ich weiss nicht, was daran nicht zu verstehen sein sollte.

Möchtest Du so etwas unterbinden? Dass das Volk auf die Straße geht und laut sagt, was ihm nicht passt?

Dann reih Dich mal bei Erdogan ein, vielleicht ist noch ne Kegelbahn frei!

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.07.2013 um 20:30
@CurtisNewton

Jeder kann auf die Straße gehen wann und wogegen man will.

Was ich nicht kapiere ist dieses "es muss jetzt aber sofort Neuwahlen geben" Gehabe.
Denn ganz offenbar repräsentiert auch eine große Demo halt noch nicht die Mehrheit im Land.

(weil hier immer soviel auch von Ägypten gesprochen wird... wir werden erleben dass auch eine Demo von 2 Millionen Menschen nicht die Mehrheit im Land ist... leider.)


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.07.2013 um 20:35
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was ich nicht kapiere ist dieses "es muss jetzt aber sofort Neuwahlen geben" Gehabe.
Denn ganz offenbar repräsentiert auch eine große Demo halt noch nicht die Mehrheit im Land.
Siehst Du einen anderen Weg, auf dem sich eine Minderheit in einer Demokratie der Missstände entledigen kann, die sie anprangert? Oder einen anderen Weg, sich Gehör zu verschaffen und andere für die vertretene Sache werben kann?

Ich versteh DEIN Demokratieverständnis nicht...bzw. Dein Unverständnis über das von Dir Beschriebene nicht.

Es gibt kein demokratischeres, zivilisierteres Mittel als friedliche Demonstrationen!

Für mich ist Deine Aussage VÖLLIG unverständlich, friedliche Demonstrationen haben den Umschwung in der Deutschland-Frage / zur Wiedervereinigung geführt!

Wie kann man DIES in Frage stellen und gleichzeitig von "Demokratieverständnis" sprechen?


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

05.07.2013 um 23:44
haben sie dann gezeigt? Wie WAS geht?

ZITAT]
Ich habe mich missverständlich Geäussert.Dafür Sorry.Ich habe nicht den ganzen gedanken aufgeschrieben.Ich meinte ,Ägypten hat gezeigt wie es geht,wenn man nicht wirklich demokratisch die Regierung wechselt.Also kein Vorbild für die Türkei.



melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.07.2013 um 06:05
@orestias11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wie kann man DIES in Frage stellen und gleichzeitig von "Demokratieverständnis" sprechen?
word.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 16:04
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=InImw7pcpOM
Man with machete in Istanbul's Taksim causes uproar in Turkey

Amateur video footage showing a man with a machete indiscriminately attacking protesters and bystanders running from the effects of tear gas in Taksim has drawn a huge reaction in the country.

The man with the machete, S.Ç., was seen kicking a woman in the back while holding a machete in his hand hours after police staged a heavy-handed attack on Gezi protesters on July 6.

The footage was recorded in the Talimhane area, next to Taksim Square, where a dozen touristic hotels are located.
Weiterlesen


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 16:20
Momentan hört man gar-nicht's mehr aus der Türkei. Was ist dort gerade los? Hat es sich beruhigt?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 18:02
@Cherymoya
Erst gestern ist die Istanbuler Polizei wieder mit Tränengas gegen Tausende Demonstranten vorgegangen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/tuerkei-polizei-setzt-wieder-traenengas-gegen-demonstranten-ein-12273990.html

Unterdessen strickt Erdogan und seine Partei an bescheuerten Verschwörungstheorien und setzt alles daran, sämtliche Medien des Landes gefälligst auf Parteikurs zu bringen:
http://www.welt.de/politik/ausland/article117773811/Erdogan-nimmt-sich-einzelne-Journalisten-vor.html


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 19:09
@Mr.Q
danke ^^


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 19:23
Freitag bin ich in Istanbul, mal schauen was da so abgeht.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 21:45
Zitat von praetorianer74praetorianer74 schrieb am 24.06.2013:word.
Hey joo,man.High five.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 22:22
@emanon

gibts dann so ne bildergeschichte wie bei der claudia roth? :)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.07.2013 um 23:57
Heute Abend findet das "1. Gazdanadam festival" (frei übersetzt: Das "Gasmensch"-Festival) in Istanbul statt. Hunderttausende Menschen haben sich eingefunden, um feiernd gegen die Regierung zu protestieren. Ulusalkanal berichtet immer noch live.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.07.2013 um 00:02
Das Volk hat die Regierung Erdogan in mehreren freien und demokratische Wahlen gewählt...zuletzt sogar mit absoluter Mehrheit.

Die Mehrheit steht nach wie vor also hinter Erdogan und der AKP!

Das Volk hat in einer Demokratie war das Recht zu demonstrieren, aber nicht mit Demonstrationen jederzeit die Regierung zu stürzen und das Land ins Chaos zu stürzen.

Sollen in der Türkei jetzt auch noch syrische Zustände herbei gebombt werden ?

In einer Demokratie werden Regierungen durch WAHLEN ins Amt gewählt und durch Wahlen abgewählt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.07.2013 um 00:05
@kravmaga

dennoch ist auch eine solche Demonstration etwas, was eine Demokratie aushalten muss ohne die betreffenden zu kriminalisieren, so wie es in der Türkei von höchster stelle getan wurde


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.07.2013 um 00:10
@shionoro
Einverstaden, aber die Regierung dort kriminalisiert die Demonstranten nicht mehr als wie hier die S21 oder Occupy-Demonstranten " kriminalisiert " wurden.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.07.2013 um 00:17
@kravmaga

Bei S21 hat die Merkel sich aber nie hingestellt und gesagt, dass das alles Räuber sind von ausländischen Kräften unterstützt werden.

Da wurden auch keine Reporter inhaftiert, die kritisch berichtet haben, und ich glaube nicht das wegen S21 eine solche masse von leuten wirklich juristisch verfolgt worden ist.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.07.2013 um 00:19
@shionoro
Ok, das stimmt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.07.2013 um 00:35
@kravmaga

Ich geb dir aber insofern recht, als das Erdogan nunmal gewählt ist.
Soweit ich weiß hat er auch zu keinem Zeitpunkt irgendwie die Verfassung untergrab oder Wahlbetrug begangen (mag aber sien dass ich mich da irre).

Was ihm vorzuwerfen ist, ist der Umgang mi den freien medien.
Wenn man sich ansieht, wie in der Türkei mit Reportern umgegangen wird und welche Rhetorik Erdogan benutzt gegenüber Reportern und auch Demonstranten , dann sieht man, dass diese Person momentan nicht mehr der richtige Mann im Amt ist. Dass er viele Dinge geleistet hat spielt dabei weniger eine rolle,das kann schließlich nicht der Ausschlaggebende Punkt sein.

Die Demonstrationen die wir jetzt sehen scheinen notwendig zu sein für die Gruppen, die sich da endlich Luft machen wollen.
unter diesen herrscht eien große unzufriedenheit, und das ist etwas, dem sich erdogan annehmen muss, oder eben zurücktreten sollte.
Erdogan nimmt sich dem aber nicht an, sondern kriminalisiert die Leute und benutzt ihnen gegenüber feindrhetorik anstatt abzuwiegeln oder wenigstens zu ignorieren.

Das damit immer mehr Leute auf die straße getrieben werden ist einleuchtend.
Was sollen sie tun, wenn ihr Premier ihr Anliegen weder ernst nimmt, noch in irgendeiner form rücksicht auf sie nehmen möchte?

Bevor das ganze passiert ist waren all diese Leute nichtmal zwangsläufig anti Erdogan sondern erhofften sich einfach eine Änderung.

Klar könnte man jetzt bis zur nächsten Wahl warten, aber ganz ehrlich, in der Türkei hat man die wahl zwischen erdogan, Rechtsextremisten und Kemalisten, und den Leuten ist auch klar, dass ein Großteil der Türkei weiterhin hinter Erdogan steht und ihre Probleme ebenfalls nicht ernst nimmt.

Wenn Man als Mehrheit so mit einer minderheit umgeht bleibt dieser Minderheit wenig übrig, als sich auf diese weise Luft zu verschaffen.
Genau deswegen ist das recht auf freie demonstrationen auch wichtig.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.07.2013 um 00:45
@shionoro
Ok, aber soweit ich informiert bin, steht die grosse Mehrheit nach wie vor hinter Erdogan.

Protestieren tun die, die ihn ohnehin nie gewählt haben und bei den Wahlen klar verloren haben.

Und diese Minderheit fühlt sich von ihm und seinen islamischen Gesetzen-Anti-Alk usw - diskriminiert, schikaniert und immer mehr unterdrückt.

Womit wir wieder beim alten Problem sind...darf die Mehrheit über die Minderheit bestimmen oder muss die Minderheit vor der Mehrheit geschützt werden.


Anzeige

melden