Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.04.2015 um 19:33
Die türkischen Behörden haben den Zugang zu Twitter und Youtube gesperrt. Der Leiter der Behörde für Informationstechnologie, Tayfun Acarer, bestätigte dies der Zeitung «Hürriyet». Acerer sagte, Facebook sei von der Sperre nicht mehr betroffen.

Der Generalsekretär der Vereinigung der Internet-Serviceprovider (ESB), Bülent Kent, sagte zu «Hürriyet», ein Schreiben der Generalstaatsanwaltschaft zur Blockade von sozialen Medien sei eingegangen. Die ESB werde die Gerichtsentscheidung nun an die einzelnen Provider weiterleiten. Zahlreiche Internetnutzer klagten am Nachmittag, der Zugang zu Twitter und Youtube sei nicht mehr möglich.

Hintergrund ist die Veröffentlichung von Fotos von der tödlichen Geiselnahme eines Staatsanwaltes in der vergangenen Woche in Istanbul in sozialen Medien.

Acarer sagte, Facebook sei zunächst von dem Gerichtsbeschluss ebenfalls betroffen gewesen, habe die Bilder von der Geiselnahme dann aber entfernt. Daraufhin sei die Sperre aufgehoben worden.
http://www.srf.ch/news/international/soziale-medien-sind-in-der-tuerkei-offline

Anzeige
melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

06.04.2015 um 21:41
@Glünggi
So gern ich die Türken als Menschen mag, so ungern mag ich den autoritären Polizeistaat, der immer mehr Rechte in der Türkei bekommt.

Es ist doch eine Zumutung für die anderen NATO Partner, mit anzusehen müssen was die AKP aus dem Kemalismus macht. Schon bei der Zypern Besatzung wäre für mich das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen.


4x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 16:08
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Schon bei der Zypern Besatzung wäre für mich das Ende der Fahnenstange erreicht gewesen.
Ist zwar Offtopic , aber kennst du eigentlich die Hintergundgeschichte? Da waren die Zyprioten auch nicht besonders Nett , salopp ausgedrückt


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 17:14
@quagmire
Die Türkei hätte - abgestimmt mit anderen Grossmächten oder der UNO - meiner Meinung nach durchaus eine humanitäre Intervention durchführen können. Die Verträge hatten die Türkei auch zur Schutzmacht der türkischen Zyprioten beinhaltet.

Es war aber keine humanitäre Intervention und die Türkische Republik Nordzypern ist nicht ohne Grund von keinem Land anerkannt ausser von der Türkei.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 17:21
@Desaix
Wir alle Wissen ,auch jetzt Sehr Aktuell was die Uno oder Nato taugt .... und zwar nichts .....

Das sind ein Haufen Verbände die sich Als Moralapostel oder Ordungshüter in diesem Globus aufspielen , deren Nutzen tendiert gegen Null.

Ich möchte auch nicht näher dazu eingehen , nur soviel das die Türkei damals einen Richtigen Schritt gemacht hat und das ist nur meine Bescheidene Meinung dazu


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 17:30
@quagmire
Es ist auch ohne UNO oder NATO keine humanitäre Intervention gewesen.
Zitat von quagmirequagmire schrieb:Ich möchte auch nicht näher dazu eingehen , nur soviel das die Türkei damals einen Richtigen Schritt gemacht hat und das ist nur meine Bescheidene Meinung dazu
Ziemlich gewagte Aussage für eine bescheidene Meinung.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 17:34
@Desaix
Warum Gewagt? Meine Meinung dazu oder ist das jetzt Neuerdings Verboten ?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 17:35
@quagmire
Nein, aber meine Meinung zu deiner Meinung ist auch nicht verboten und ich halte sie für gewagt.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 17:48
Zitat von quagmirequagmire schrieb:Ist zwar Offtopic , aber kennst du eigentlich die Hintergundgeschichte? Da waren die Zyprioten auch nicht besonders Nett , salopp ausgedrückt
Nicht aus erster Hand, aber wegen deiner Frage habe ich nochmal mein Wissen über die Gründe der Spaltung aufgefrischt.

in der Zeit bis zur Staatsgründung waren es die Briten, die die beiden Volksgruppen gegenseitig aufgebracht haben was zu heftigen Auseinandersetzungen führte. Ab 1960 wurde Zypern völkerrechtlich ein unabhängiger Staat.

Der sogenannte "Londoner Garantievertrag, den die Türkei und Griechenland auf der einen Seite und GB auf der anderen unterzeichnete erkennen die Parteien die im zyprischen Grundgesetz verankerte Unabhängigkeit, territoriale Integrität und Sicherheit Zyperns an.

Es folgt ein Auszug aus dem Vertrag:
Zypern sagt zu, dass es sich weder als ganze Insel noch teilweise an einen anderen Staat angliedern wird. Alle Aktivitäten auf Zypern, die eine Angliederung an ein anderes Land oder die Teilung der Insel anstreben, hat Zypern zu unterbinden (Art. I).

Analog haben Griechenland, die Türkei und Großbritannien jegliche in ihren Ländern stattfindenden Angliederungs- oder Teilungsanstrebungen hinsichtlich Zypern zu unterbinden (Art. II).

Dieser Vertrag bestimmt Griechenland, die Türkei und Großbritannien als Garantiemächte Zyperns. Bei Verletzung der Bestimmungen dieses Vertrags durch Zypern kommen diese drei Länder vorerst zusammen und beraten hinsichtlich eines gemeinsamen Vorgehens, um die durch Zypern verletzten Vertragsbestimmungen wiederherzustellen. Falls beim Zusammenkommen dieser drei Länder keine Einigung erzielt wird, hat jede dieser drei Garantiemächte das Recht, im Alleingang Maßnahmen zu ergreifen mit dem alleinigen Ziel, die Bestimmungen dieses Vertrags auf der Insel wiederherzustellen (Art. IV)
Demnach hat die Türkei 14 Jahre später vertragswidrig gehandelt und einseitig einen Zustand herbeigeführt, der an die hegemoniale Vergangenheit des osmanischen Reichs erinnert.

Wenn nicht die Türkei nicht so strategisch wichtig liegen würde, hätte sie dasselbe Schicksal ereilt, wie es vielleicht heute Nordkorea teilt - die völlige Isolation vom Rest der Welt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 17:53
@7a
Das meine ich nicht , ich meine was die Zyprioten mit den Türkischen Einwohnern wie Vieh abgeschlachtet haben

Wikipedia: Massaker von Maratha
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46164867.html


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

07.04.2015 um 18:13
@quagmire
Das ist tragisch, auch sollte man die eine Gewalt gegen die andere nicht aufrechnen. Jeder Tote ist einer zuviel.
Was für mich persönlich zählt ist die Tatsache, dass die Türkei mit der Besetzung Zyperns an einmal ausgeführten Unrecht 42 Jahre lang festhält. Besserung von der türkischen Seite ist leider auch nicht zu erwarten. Die Pressefreiheit wird immer weiter eingeschränkt, die Gewalt gegen Andersdenkende nimmt zu.
Es geht mich nichts an was innerhalb der Türkei passiert, ich bin kein Bürger der Türkei. Aber als Weltbürger kann ich nur fordern, Türkei raus aus Zypern.

Deine Bemerkung zur Nato teile ich nicht, die zur UNO schon.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 09:18
@Glünggi
... ging dieses mal ziemlich flott mit der aufhebung der sperren. alles wieder verfuegbar :)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 17:32
@Corellian
Jops glaub nur ein Tag oder so..
Haben nun alle soziale Medien ein Team eingestellt, dass sich drum kümmert, dass von der Regierung unerwünschte Bilder gelöscht werden?
Ich weiss nur dass Facebook als erstes wieder online war, weil sie die Bilder gelöscht haben... aber Bilder kann man ja immer wieder hochladen. Accounts kann man bis zur Vergasung erstellen... man kriegt ja auch die Propaganda der IS nicht aus dem Netz.
Da frag ich mich halt schon, was die Aktion denn gebracht haben soll?


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 17:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da frag ich mich halt schon, was die Aktion denn gebracht haben soll?
Schlechte Presse und das Gefühl, die AKP nimmt es mit der Demokratie so genau wir der Regierungschef 1998 bereits orakelte:


„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article6068757/Recep-Tayyip-Erdogan-Der-Islamist-als-Modernisierer.html


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 17:55
@7a
Zitat von collectivistcollectivist schrieb am 07.08.2013:Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Das erinnerte mich an die Aussage von König Abdullah von Jordanien
Erdogan sei ein «autoritärer Herrscher», der Demokratie als Busfahrt betrachte, «mit der Devise: Sobald ich meine Haltestelle erreiche, steige ich aus».
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Rundumschlag-eines-Koenigs/story/10513686?dossier_id=852


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 18:43
@Glünggi
... ein bild von einem gelynchten staatsbeamten gehört eigtl. nicht in dieser form veröffentlicht. die reaktion der regierung ist mehr o. weniger nachvollziehbar, da die tr eh einen status gemäß "pulverfass" inne hat, und jegliche provokation resp. befürwortung des terrorismus - welcher hier ohne zweifel begangen worden ist - schlicht von der reg. aus zu vermeiden ist. rein logisch betrachtet ...


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 18:48
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ein bild von einem gelynchten staatsbeamten gehört eigtl. nicht in dieser form veröffentlicht.
Bist du so nett und gibst die Quelle an. Ich würde das gerne selber für mich einschätzen wollen.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 18:57
@Corellian
Mir gings nun aber total unabhängig ob gerechtfertigt oder nicht. Solche Bilder kann man nicht aus dem Netz löschen. Selbst mit extremen Aufwand kann man nur jedes neue Bild das veröffentlicht wird hinterher löschen und solange die das Bild nicht sehen, stehts im Netz.
Da kam halt auf einmal ne Flut an Bildern und da haben sie halt mal eben die Tür zugeknallt um das Chaos aufzuräumen um dann anschliessend, gewappnet, ...halt eben hinterherputzen zu können... die Welle unter Kontrolle zu halten.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 19:09
r

Wegen dem Bild...


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

08.04.2015 um 19:14
@JoschiX
@Corellian schrieb aber von einem gelynchten Staatsbeamten. Das kann dann dieses Bild nicht sein.


Anzeige

melden