Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Afrika, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 08:51
@Puschelhasi
Wer will sich denn einmischen? Ich denke, die meisten Organisationen, die sich "einmischen", sei es AI, BfdW etc. wollen "helfen".
Und einem -in einigen Belangen- unterentwickelten Land auf die Beine zu helfen, ist ja wohl kein Verbrechen. Da können Ideen doch sehr wohl diskutiert werden...

Anzeige
melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 08:54
@geemaj0r

ich bin gegen diese Hilfe, es entmuendigt souveraene Staaten, die auf eigenen Wunsch unabhaengig wurden vor etlichen Jahrzehnten. Was klar bedeutet, sie wollen ihre Angelegenheiten selbst regeln.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 09:28
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich bin gegen diese Hilfe, es entmuendigt souveraene Staaten, die auf eigenen Wunsch unabhaengig wurden vor etlichen Jahrzehnten. Was klar bedeutet, sie wollen ihre Angelegenheiten selbst regeln.
Also ist die Erklärung der Unabhängigkeit gleichzeitig die Erklärung das man keinerlei Hilfen möchte?
Wären es noch Kolonien wärest du für die Hilfen? Wenn also eine Katastrophe einen souveränen Staat trifft sollte man Hilfen an die Bevölkerung verneinen weil es ja souveräne Staaten sind? Wären es Kolonien könnte man dann doch was tun... sind ja unsere Arbeitskräfte?


http://www.n24.de/n24/Wissen/d/1510408/riesige-grundwasservorkommen-in-afrika-.html

Afrika besitzt gigantische Grunswasservorkommen die aber recht schwierig zu erschließen sind. Eine Dauerlösung ist es auch nicht, da dieses Wasser irgendwann mal alle ist aber es wäre durchaus eine vorübergehende Lösung.

Projekte diese nutzbar zu machen gab oder gibt es bereits. Initiiert ist das GMMRP durch Lybien oder besser gesagt das "Vor-Frühlings-Lybien". Mir ist nicht bekannt inwieweit es mittlerweile fortgeführt wird oder inwieweit die Terrorhonks nebst NATO Luftunterstützung es in Mittleidenschaft gezogen haben. Es wäre sehr interessant zu erfahren inwieweit es durch das neue Regime fortgeführt wird oder ob es verdrängt wird.

Wikipedia: Great-Man-Made-River-Projekt

Ich glaube , dass es nícht in "unserem" Interesse ist das Wasserproblem nachhaltig zu lösen, da es für uns praktischer ist, die Bevölkerung eines so ressourcenreichen Kontinents in relativem Elend zu halten. Da lassen sich tolle Verträge abschließen...

Ein syrischer Komilitone sagte 2003 mal zu mir. Krieg um Öl wird man nichtmehr führen. Die nächsten Kriege gehn ums Wasser...


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 09:45
In manchen afrikanischen Dörfern wurden och sogar schon Pipelines gelegt. Von Dorf zu Dorf hatte man dort kleine Gräben gezogen. Schade das ich die Reportage nicht zuende geschaut habe, ich bin leider dabei eingeschlafen. Aber es kam neulig erst auf 3Sat.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 09:49
Der rest der welt profitiert von der armut in diesen Ländern, wohl war.
Es wird zwar viel geholfen aber nochmehr genommen. Und bevor man wirkluch nachhaltig helfen kann, müssen diese Länder erst wollen/versuchen sich selbst zu helfen. In eig.alken Ländern afrikas stinkt es vor korruption. War selbst nur in ghana und auch wenn dieses land mit zu den weiter entwickelten Ländern gehört, sind doch 99% der bullen dort käuflich. Ob es jeals besser wird bezweifel ich stark. Die mit gekd wollen garnichts ändern.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 10:02
Warum keine Brunnen bauen?

Ich hab mal gehört, das geht auch.
Man muss nur etwas tiefer bohren, aber es geht.
Wir haben in Mazar auf teilweise auf über 120m gebohrt, das hat für ein ganzes Feldlager gereicht. Mit Autos waschen, Trinken, Duschen und allem anderen, was der Westeuropäer so benötigt.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 10:29
Tja da kann man nur noch deuten: Man bezalht für sein Leben.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 10:30
@StUffz
Gabs auch schon, gab aber auch schon (weiß nicht mehr wo) leute die sich dann bewaffnet vor diese Brunnen gestellt haben und das Wasser teuer verkauft haben. Solange die korrupten Staaten nur an sich denken und in die eigene tasche wirtschaften Wird doch nichts ändern.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 10:36
finanzierung dürfte eigenltich kein problem sein wenn der schuldendienst aus den "odious debt" für solch maßnahmen verwendet würde


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 13:51
@waage

Einer Kolonie gegenüber hat man als Staat quasi eine vaeterliche Pflicht, Strenge, Rechtleitung und ja auch Anleitung zum Erwachsenwerden des Zöglings.

Wenn ein Staat nun unbedingt am Erwachsenentisch sitzen will, sollte er bis auf absolute Ausnahmen alleine klarkommen.

Vll. waere eine gewisse Unterstuetzung durch den letzten Kolonialherren denkbar, aber nach sovielen Jahrzehnten ist da glaube ich irgendwann mal Zeit auf eigenen Fuessen zu stehen.

Man sollte nicht immer eurozentristisch und letztlich rassistisch unterschwellig davon ausgehen dass der Schwarze nichts selbst auf die Reihe kriegt.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 14:06
@Puschelhasi

alleine klarkommen? wie geschrieben, dann ist der erste schritt, dass man ihn aus der geiselhaft der verabscheuungswürdigen schulden entlässt .... und was gibt es besseres wenn man dies an solche projekte koppelt


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 14:16
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn ein Staat nun unbedingt am Erwachsenentisch sitzen will, sollte er bis auf absolute Ausnahmen alleine klarkommen.
Und wenn du mit deinen erwachsenen Kumpels am Tisch sitzt und nen Herzinfarkt bekommst solltest du schon allein klar kommen... man sollte da nicht helfen.

Was ist eine absolute Ausnahme?

Rund 1,5 Millionen Menschen sterben jährlich an verunreinigtem Wasser.

Das ja scheinbar nicht...

Über Hungertote wollen wir hier nicht wirklich anfange zu reden...

Wikipedia: Unterernährung#Lage 2012


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:06
@waage
Die schulden hat der Staat doch gemacht, mir erlaesst auch niemand meine Kreditverpflichtungen.

@def
Herzinfarkt, meinetwegen, aber ihm 30 Jahrelang den Kühlschrank vollmachen und ihm die Waesche waschen und den Garten umgraben...ne das geht zuweit.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:09
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Herzinfarkt, meinetwegen, aber ihm 30 Jahrelang den Kühlschrank vollmachen und ihm die Waesche waschen und den Garten umgraben...ne das geht zuweit.
Und Pflegebedürftige bringen wir dann lieber um die Ecke? Ich meine füttern und waschen... ach das ist es doch nicht wert...

Ich glaube du hast nicht einen Gedanken daran verschwendet, was deine Ansicht diesbezüglich im kleinen Maßstab für Behinderte, chronisch Kranke und andere Pflegefälle bedeuten würde.

Tu das mal und dann komm nochmal hierher und sage, du würdest die alle abnippeln lassen... oder versuchs nochmal vernünftig.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:21
@def

Afrikaner si d weder alt, noch behindert, noch pflegebeduerftig, Genau DAS ist es was ich meine, ihr entmuendigt den Schwarzen Mann!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:30
@Puschelhasi

Genau... es wäre entmündigend etwas gegen die millionen Hungertoten zu unternehmen...


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:37
@def

das sind Notfaelle.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:39
@Puschelhasi

Und die könnte man mit gescheiter Wasserversorgen nicht bekämpfen? Mit stellen von Infrastruktur zur Entsalzung? Mit erschließung der Grundwasservorräte?

Nein, stimmt, die sollen sich mal selber kümmern...


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:42
@def
Es geht um Selbstaendige afrikanische Loesungen, nicht um entmuendigende Hilfe von aussen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

11.06.2013 um 15:43
@Puschelhasi

Also soll sich der Herzinfarkt-Notfall selbst behandel? Sounds legit...


Anzeige

melden