Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Afrika, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 22:47
Zitat von FawkesFawkes schrieb:wenn es nicht für das Fleisch der Industrienationen draufgehen würden. Der Großteil der Nahrung für unser Vieh wird in den sogenannten Drittweltländern angebaut und dann an unsere Nutztiere verfüttert.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/verbraucher/jeder-isst-90-kilogramm-pro-jahr-1.2681117
Deutschland hält in der EU bei der Rinderhaltung Platz zwei, bei Schweinen Platz eins. Damit wird mehr Fleisch erzeugt, als wir eigentlich benötigen. Doch deutsches Fleisch ist gefragt, und große Mengen gehen ins Ausland. Die Folge: Deutschland importiert jährlich 2,5 Millionen Tonnen.
Denn laut Statistischem Bundesamt werden jährlich fast 2,5 Millionen Tonnen Fleisch importiert, die man eigentlich durch einheimische Produktion hätte decken können. Elf Prozent davon sind Rindfleisch, vier Fünftel davon stammen aus der EU. Das legendäre Steak aus Argentinien ist also hierzulande eher die Ausnahme, der Rindfleischimport wird vielmehr durch voll beladene Lastwagen aus Polen und Frankreich dominiert.
Wir produzieren mehr Fleisch als wir selbst brauchen, das was wir aufgrund des Exports wieder importieren müssen kommt fast nur aus der EU und von Argentinien wüsst ich jetzt nicht das dort Wassermangel herschen würde. Und selbst was den Anbau von Futterpflanzen betrifft, da kommt das wenigsten aus Drittweltländern. Da sind eher die USA, die Ukraine und andere groß im Geschäft.


1x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 23:03
@shebba
Ach und desshalb sind dann gleich alle so ?

Ich würde sagen , die haben einfach zuviel geld !


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

20.06.2013 um 09:02
@Bady89
Nee, ich glaube eher, dass das daran liegt, dass denen materielle Werte nicht so wichtig sind und sie deshalb "so" behandeln.
Das Wort Familie spielt bei Afrikanern eine deutlich höhere Rolle.
- Da können sich einige Deutsche was von abschneiden ;)


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

20.06.2013 um 09:12
@Bady89
Da schreib ich schon extra (im vorherigen post) das natürlich nicht alle so sind und du hadt trotzdem nichts besseres zutun als son nonsense dazu zugeben... get a life


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

20.06.2013 um 09:15
@geemaj0r
Ja wohl eher das, die haben auch eine waschmaschine da stehen die nie benutzt wird.
Sitzen dann lieber alle zusammen und waschen mit der hand.
Voll ausgestattete Küche und trotzdem wird lieber draußen mit kohle gekocht


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

20.06.2013 um 10:25
Kulturschock! :D


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

20.06.2013 um 11:26
Der kam erst als ich sagte, das ich nichtmal mein geschirr selbst abwasch und im winter nen trockner benutze;)


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

20.06.2013 um 11:36
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Da sind eher die USA, die Ukraine und andere groß im Geschäft.
Mal abgesehen davon, dass sich die größten Anbauflächen in Ländern der Dritten Welt und Schwellenländern vorallem die Araber und Ostasiaten gesichert haben.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 12:15
Das sehe ich ja genau so.
Doch, das ist sogar sehr wirtschaftlich. Denn ohne Wasser wächst praktisch nichts außer Kaktus. Und selbst der braucht mal Wasser wie ein Kamel.

Dadurch, durch den Bau solcher Pipelines könnten vollig neue innovative Projekte gestartet werden, das die Leute dort nicht so leben müssen, wie sie leben.

Und warum tut man das nicht? Warum baut man solche Piplines nicht?

Wer bezahlt das? wie @tic fragte, diese Fragen stelle ich hier mal in den Raum.


1x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 12:23
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Und warum tut man das nicht? Warum baut man solche Piplines nicht?
1. Es dürfte ausgeschlossen sein, auf fremdem Hoheitsgebiet irgend etwas gegen den Willen des dortigen Machthabers zu bauen. Und das Interesse einiger Machthaber dürfte darin liegen, dass Wasser knapp ist. Denn das bedeutet Kontrolle.

2. In Krisenregionen wird eine teure Pipeline nicht lange intakt bleiben. Deren Zerstörung wird als Mittel der Kriegsführung herhalten.

3. Die Pipeline muss von irgend jemandem bezahlt werden. Also entweder durch Spenden oder indem eine Rendite erwartet wird. Letzteres dürfte sehr fern liegend sein.


1x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 12:55
Das Problem, würden die Systeme in Afrika sich organisieren können, dann bräuchten sich auch keine Pipeline, wenn sie es nicht können, dann hilft auch keine Pipeline...


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 13:16
Naja gibt da noch andere Probleme.. wie zbsp Strassen:
Die Afrikanische Entwicklungsbank rechnet damit, dass sich die Bevölkerung bis 2050 verdreifachen wird. Deshalb müsse dringend in eine bessere Infrastruktur und in die Ausbildung der jungen Leute investiert werden.

Der Kontinent ist dabei auf ausländische Gelder angewiesen. Denn aus eigener Kraft können sich die meisten Länder nicht modernisieren. Als wichtigste Geldgeber treten die EU und China auf. Sie werden gemäss Prognosen der afrikanischen Entwicklungsbank im laufenden Jahr mehr als 70 Milliarden Dollar investieren.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Strassen und Handelsrouten, die ländliche und städtische Regionen verbinden. Denn ohne bessere Transportinfrastruktur bleiben viele Regionen Afrikas von der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen abgeschnitten.
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/afrikas-wirtschaft-waechst-weiter
Wenn die Strassen fertig sind, kann man ja parallel dazu Pipelines verlegen. ;)
Es braucht dann eh Wasser um die entlegenden Orte die man frisch erschlossen hat auszubeuten.
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Letzteres dürfte sehr fern liegend sein.
Naja man erwartet in Afrika ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zur Weltwirtschaft. immerhin 4,5 bis 5 Prozent. Da sollte doch etwas Rendite rauszuholen sein?
Aber ja generell haste schon recht.. das muss bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 13:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja man erwartet in Afrika ein überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zur Weltwirtschaft. immerhin 4,5 bis 5 Prozent.
Da würde sich aber die Frage stellen, wo in Afrika dieses Wachstum statt findet. Afrika ist ja nun nicht gerade ein einheitliches Wirtschaftsgebiet. Und auch, ob die Profiteure einer besseren Wasserversorgung zu diesem Wachstum beitragen würden.

Das klingt alles sehr hart. Aber dem Grunde nach kann so etwas nur funktionieren, wenn gerade keine Rendite dadurch erwartet wird (weil es sonst der Grundstein zu einer Ausbeutung sein kann) und wenn die politischen und sozialen Verhältnisse so stabil sind, dass ein solches Projekt auch nachhaltig etwas bewirkt.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 13:25
@kleinundgrün
Naja kannst Dich ja wenn Du englisch kannst mal durch diese Seite durchkämpfen:
http://www.africaneconomicoutlook.org/en/outlook/ (Archiv-Version vom 08.04.2015)
Ich hab auf diese Fragen auch keine Antwort.
Ja Nachhaltigkeit ist so ne Frage... wenn man nur darauf wartet, bis alles stabil ist, wird's ja auch nichts.


1x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 13:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wenn man nur darauf wartet, bis alles stabil ist, wird's ja auch nichts.
Das ist - leider - sehr richtig.

Aber in gewisser Weise sind Helfern schon die Hände gebunden. Bzw. es ist einigermaßen frustrierend, wenn ich ein Hilfsprojekt initiiere und kurt darauf ist es zerstört.

Die Frage ist eben, wie motiviere ich souveräne Staaten dazu, ihre grundsätzliche Haltung zu ändern und habe ich überhaupt das Recht dies zu tun.
Wenn genügend Öl vorhanden ist, kann man sicherlich auf die Unterstützung anderer Staaten hoffen - aber wenn nichts zu holen ist, ist auch die zwangsweise Demokratisierung nicht auf den oberen Plätzen der Agenda.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 13:42
@kleinundgrün
Tja Abschaffung von Korruption und die Schaffung von sozialer Gerechtigkeit, ist schwer von aussen aufzudrücken.
Aber.. man kann es ansprechen oder ignorieren. Bislang haben wir es in der Regel ignoriert... Hauptsache die Lage ist so stabil, dass der Warenfluss nicht beeinträchtigt wird.
Aber zu barsch darf man da sicher nicht rangehen, sonst erreicht man womöglich das Gegenteil.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 15:49
Zum Thema "Bewässerung der Wüste" hier ein sehr interessanter Link:

Youtube: Doku Libyens Wüstenwasser - Der künstliche Fluss durch die Sahara - Great Man Made River Libya
Doku Libyens Wüstenwasser - Der künstliche Fluss durch die Sahara - Great Man Made River Libya
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sicher gibt es beim gründlichen Recherchieren noch mehr verschwiegene Fakten über
Süsswasserströme und- Becken unter der Sahara. . . .

Ist ja die gleiche globale Fehlinformationspropaganda wie beim Thema Erdöl !!

Herzlichen Gruss
Rolf


2x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

26.05.2015 um 16:05
oher, das war mehr PR als Lösung.

aber ist klar, die VTler hatten immer eine Schwäche für Diktatoren.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

27.05.2015 um 19:14
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Ist ja die gleiche globale Fehlinformationspropaganda wie beim Thema Erdöl !!
1. Ist die Existenz der Aquifere kein Geheimnis, besonders nicht in Afrika.
2. Find ich es lustig, dass Du mit "Fehlinformationspropaganda" kommst, aber hier eine Doku von Phoenix verlinkst.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

28.05.2015 um 07:09
Es macht sich auch keiner Gedanken über die nachfolgenden Umweltprobleme, wenn man die Wasserreserven unter der Wüste anzapft ...

Die Sahara gab es schon, bevor sich Menschen da ansiedelten, man sollte dieses Ökosystem nicht zerstören, sonst bekommt der Mensch noch andere Probleme !


melden