Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mitglieder, Gewerkschaft, Porsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 13:33
Zuerst einmal sollte der Grundsatz gelten: gleiches Geld für gleiche Arbeit, egal ob es sich hierbei um organisierte Arbeiter / Angestellte, oder Leiharbeiter handelt für die hier in Deutschland die rot-grüne Regierung unter Schröder im AÜG die EU-Richtlinie "Equal-Pay" für Leiharbeit umgangen haben, oder um Frauen, die den gleichen Job machen!
Die Gewerkschaften haben insbesondere in der jüngeren Vergangenheit versäumt, sich für die Belange der Arbeitnehmerschaft ein zu setzen, denn Tarifverhandlungen sollten nur ein Teil gewerkschaftlicher Tätigkeit sein, sind häufig aber nur darauf reduziert!
Wenn die Gewerkschaften mehr Mitglieder haben wollen, dann müssen sie sich mehr für die Belange der Arbeitnehmer einsetzen und sich mehr in die Politik einmischen, so wie es beispielsweise in Frankreich oder den südeuropäischen Ländern der Fall ist, aber hier halten die Gewerkschaftsfunktionäre Händchen mit Politik und Arbeitgebern und wenden in ihren eigenen Unternehmen teilweise die gleichen verachtenswerten Praktiken an, wie sie bei anderen Arbeitgebern angeprangert werden, wie z.B. prikäre und unterbezahlte Arbeitsverhältnisse!
Natürlich ist es nachvollziehbar, daß man als organisierter Arbeitnehmer, der Mitgliedsbeiträge zahlt, auf den Gedanken kommt, gegenüber den Nichtzahlenden benachteiligt zu sein. Allerdings ist das meiner Meinung nach eine falsche Betrachtungsweise, denn man wird nicht für seine Mitgliedschaft bezahlt, sondern für seine geleistet Arbeit und ein wenig mehr Solidarität könnte unserem Land nicht schaden, aber das ist eine andere Baustelle!

Anzeige
melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 14:17
@Puschelhasi
Clichéedenken und pauschalisieren ist ja nix ungewöhnliches bei Dir, nicht wahr ;)
ansonsten war Dein post OT


melden

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 14:21
@Tussinelda
Mitnichten war das OT, Betriebsraete sind Teil der Gewerkschaftsproblematik... und das ist ein Erfahrungswert, sowas hat man wenn man RL mit der Arbeitswelt zu tun hat. ;)


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 14:23
@Puschelhasi
es geht hier um den Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, ich habe den thread erstellt, ich erkenne OT, wenn ich ihn sehe.......Deine Erfahrungswerte habe ich in anderen threads ausreichend genossen, danke schön, ansonsten haben auch andere Menschen Erfahrungswerte (auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst), bitte jetzt beim threadThema bleiben. Danke schön!


melden

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 14:25
@Tussinelda

Gleicher Lohn fuer gleiche Arbeit. Thread kann geschlossen werden.


melden

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 17:45
Das ist eigentlich gar kein Bonus, denn eigentlich -im rechtlichen Sinne- sind Tarifverträge nur für Tarifpartner und somit nur für Gewerkschaftsmitglieder. Dass die Arbeitgeber auch Nichtmitglieder in die Tarifverträge einschließen, dient einzig dem Betriebsfrieden.
Von daher wäre es kein Bonus, sondern einfach nur die konsequente Anwendung des bestehenden Tarifrechts.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 22:15
In dem Moment, wo unterschieden wird, weiß der Arbeitgeber ja, wer in der Gewerkschaft ist und wer nicht....und so ist es ja nicht gedacht, es ist ja Privatsache, die den AG nichts anzugehen hat


melden

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

14.06.2013 um 23:42
@Tussinelda
wer in der Gewerkschaft ist und wer nicht...., es ist ja Privatsache, die den AG nichts anzugehen hat
Sehr richtig, nur schließt das nicht aus, daß manchmal trotzdem danach gefragt wird!


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bonus für Gewerkschaftsmitglieder

15.06.2013 um 06:45
@Chrest
das ist klar, aber das muss ja niemand beantworten...bei einem Bonus erübrigt sich die Frage


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Tarifeinheitsgesetz
Politik, 13 Beiträge, am 06.03.2015 von Zeitzeuge-WL
dasewige am 05.03.2015
13
am 06.03.2015 »
Politik: IG Metall korrumpiert
Politik, 10 Beiträge, am 13.01.2013 von Glünggi
CurtisNewton am 13.01.2013
10
am 13.01.2013 »
Politik: Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?
Politik, 89 Beiträge, am 07.10.2012 von KönigIsakim
Drakon am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 07.10.2012 »
Politik: 1. Mai
Politik, 29 Beiträge, am 02.05.2012 von wulfen
wulfen am 01.05.2012, Seite: 1 2
29
am 02.05.2012 »
von wulfen