Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 14:41
In der steiermark hat ein typ auf drei Personen mit einem gewehr geschossen. Zwei starben.
Für mich riecht das ein bischen richtung reichsbürger.
http://steiermark.orf.at/news/stories/2874940/

Ich wollte mir seine seite ansehen aber die is zur zeit überlastet..

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 15:40
@interrobang

Aus deinem Link:
Auf der Flucht - Fahndung nach Kleintransporter
Der Verdächtige ist seither auf der Flucht, derzeit läuft eine großangelegte Fahndung nach einem weißen Kleintransporter.
siehe auch dazu das Foto unter dem Text.

Dieser Kleintransporter ist schon einmal aufgefallen und zwar recht unangenehm:
Nein, mit einer Verherrlichung des Nationalsozialismus habe er nichts zu tun. Das hat der 65-jährige aus Graz-Umgebung bei der Einvernahme laut Polizei ausgesagt. Warum er dann mit einem "Heil Hitler"-Transparent auf der Heckscheibe seines Autos durch Graz fährt? Das sei ein Schrei nach Aufmerksamkeit, um auf einen Justizskandal hinzuweisen. Der 65-Jährige wirft Richtern, Staats- und Volksanwälten Amtsmissbrauch wie Betrug vor.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5041570/Rechtsextremismus_Was-treibt-den-Fahrer-des-Heil-HitlerAutos-an


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 15:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich wollte mir seine seite ansehen aber die is zur zeit überlastet..
Kannst dir ja zwischenzeitlich seinen YT-Kanal ansehen. Willste?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 15:44
@tudirnix
Jup. Ein rechtsextremer spinner welcher die justiz als illegitim ansieht. Das passt.

@Casa_blanca
Danke verzichte. :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 17:01
Ein bekanntes Nachrichtenmagazin verweist auf einen Artikel vom 29.06.2016, wonach bereits vor mehr als einem Jahr Anzeige erstattet worden ist.
Eine Verkehrsteilnehmerin fotografierte den Kleinbus auf dem Grazer Glacis. Johannes Steiner, Aktivist bei den Grünen und Alternativen Studentinnen (Gras), erhielt das Foto und erstattete Anzeige wegen NS-Wiederbetätigung. Auf der Polizei erhielt Steiner die Auskunft, der Bus sei schon am 24. Juni so auf der Autobahn unterwegs gewesen, Steiners Anzeige sei also nicht die Erste. Der Betreiber der auf dem Wagen beworbenen Website fühle sich von der Justiz verfolgt. Polizeisprecher Fritz Grundnig sagte dem STANDARD auf Nachfrage: "Bei laufenden Ermittlungen des Verfassungsschutzes dürfen wir keinerlei Auskunft geben." -
http://derstandard.at/2000040090188/Kleinbus-mit-Heil-Hitler-Plakat-in-Graz-unterwegs
Wenn man derartigem Treiben nie Einhalt gebietet, dann sollte man nicht allzu überrascht sein, wenn es irgendwann eskaliert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 17:14
@emz

Wenn man so nach Sachsen sieht dann muss man sich oft fragen ob man es denn überhaupt verhindern WILL. Und dann muss man sich nicht wundern es es mal richtig ausartet.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 18:01
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Kannst dir ja zwischenzeitlich seinen YT-Kanal ansehen. Willste?
Der hat sogar 2. Wohl auch Fan von Pegida. Ziemlich wirres Zeug, dem seine Videos.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 21:20
leider hat man ihn noch immer nicht gefunden.
ich habe mir gerade seine videos angesehen. wenn er nicht auf 3 menschen geschossen hätte, wäre er ein lustiger typ. sehr skurril.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 21:24
@osttimor

Ja, "Heil Hitler". Mega der Brüller. Sternstunden der Comedy.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 21:25
@Rho-ny-theta

ich habe gesagt die videos! nicht sein heckscheibenspruch...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 21:26
@osttimor

Wenn jemand ernsthaft dem Nationalsozialismus hinterhertrauert, kann man das doch nicht mehr trennen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 21:31
zur suche: bei fast jeder autobahnabfahrt steht ein streifenwagen. seltsam dass es scheinbar noch keine spur gibt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.10.2017 um 21:41
Natürlich wieder vor ausländischer Gewalt warnen und Grüne mit NSlern vergleichen, aber dann selbst alte Leute abknallen.
Also rede jetzt nur von seiner Seite, die Videos kenne ich jetzt nicht. Ich frage mich nur immer wie genau Kognitive Dissonanz diesen Levels noch funktioniert.
Denk schon dass mans merkt dass der nicht ganz ungefährlich ist, generell sind die die mit Heil Hitler rumfahren oder den Gruß machen (Themar) wohl schon relativ krass da man ja weiß welche gesellschaftlichen Auswirkungen das haben könnte. Bezeichnend ist dass er sich wieder als weder rechts noch links angab, aber halt gegen links hetzte und mit Hitler rumfährt. Die denken man glaubt jedes Wort und merkts nicht.

Problematischer ist dass sich die Webseiten dieser Leute meist gleichen. Es ist ja immer dasselbe an sich, Merkelhass (wenns Deutsche sind), Anti Grünen Posts, Warnungen vor Ausländern, Meckern gegen die Presse und Politik (sofern Nichtrechte beteiligt sind, ansonsten auch gegen Unbeteiligte, wie in den USA gerade Hillary) und je nach Stil der Webseite kommen dann entweder VTs oder Bilder im Stile der Trumpmemes. 
Das haben halt alle Neurechten wenn man deren Twitter anschaut, daher kann man da kaum noch rausfiltern wer da gefährlich ist. Oder wahlweise ist es gerade deswegen bedrohlich weil tausende dieselbe Sprache haben wie die welche dann morden und sich nach den Morden dann auch nicht irgendwie abzugrenzen versuchen oder so.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2017 um 09:20
Muss eigentlich immer erst was passieren, bis mal eingeschritten wird?

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5311445/Polizei-warnt_Trotz-Hinweisen_Taeter-von-Stiwoll-noch-immer-auf
... bis jetzt gibt es keine konkreten Anhaltspunkte auf den Aufenthalt des 66-jährigen Tatverdächtigen. Weder kann ausgeschlossen werden, dass sich Friedrich F. immer noch in Stiwoll verschanzt hält, noch dass er die Gegend verlassen hat oder Selbstmord begangen hat.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2017 um 09:39
interessant finde ich auch dass er laut der kleine zeitung im straflandesgericht graz hausverbot hat!

spitzfindige frage: kann er deshalb nicht angeklagt werden? ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2017 um 11:19
Erschreckend ist wie klein die welt ist... War grad auf den Facebook profil des irren steirers. Ein paar seiner freunde sind mit Freunden von mir befreundet..

Achja und im radio hies es das sein auto gefunden wurde, er aber noch nicht. (Antenne salzburg)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2017 um 17:52
Der Videochannel ist wirklich etwas irre, das eine Video sogar schon irgendwie irre komisch. Wirkt dort nicht gefährlich aber man merkt dass der einen Klapps hat also seine Aktionen relativ unvorhersehbar sind - kann man ja nicht verlinken aber hier sahens wohl eh schon alle. 
Meine vor allem das letzte (also älteste) Video seiner Seite wo der da nackt aus der Rechtsanwaltskammer kommt und "total abgezockt" wurde, angeblich. Die scheinen ja alle Ärger mit Anwälten und Justiz zu haben. Ansonsten gibts so komischen Kram mit alter deutscher Musik und Pegidavideos deren Sinn ich nichtmal ganz erkenne. Also er shoppt sich da selbst rein und plappert ein paar Worte nach und ansonsten nur Aufnahmen kreischender Pegidisten denen er zustimmt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2017 um 18:38
Der Vorsatz habe gefehlt, denn der Verdächtige habe "glaubhaft" darlegen können, dass er mit dem "Heil Hitler"-Plakat "auf Missstände in der Justiz" hinweisen habe wollen, dass es dort zugehe "wie in der NS-Zeit". "Rein strafrechtlich war nix", heißt auf Standard -Nachfrage. - derstandard.at/2000066840794/Zwei-Tote-nach-Schuessen-in-der-Steiermark-Taeter-fluechtig
Da gab es also nie eine Handhabe gegen diesen Mann?
Aber da hätte man doch mal vorsorglich nachschaun können, ob seine Frau, die Jägerin ist, auch ihre Waffen ordnungsgemäß verwahrt.
Der Stiwoller Bürgermeister Alfred Brettenthaler appellierte am Montag im ORF-Steiermark an die Bevölkerung: "Seid wachsam, passt auf euch auf." Die Gemeinde habe "auch eine Vorsorge für den Kindergarten und die Volksschule getroffen, sie sind auch am Dienstag geschlossen. Außerdem haben wir den Katastrophenfall ausgerufen", sagte der Ortschef. - derstandard.at/2000066840794/Zwei-Tote-nach-Schuessen-in-der-Steiermark-Taeter-fluechtig
Schlecht für Eltern die berufstätig sind.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2017 um 19:11
Zitat von emzemz schrieb:Da gab es also nie eine Handhabe gegen diesen Mann?
Aber da hätte man doch mal vorsorglich nachschaun können, ob seine Frau, die Jägerin ist, auch ihre Waffen ordnungsgemäß verwahrt.
Rechtlich wirst du beide trennen müssen, sonst ist man irgend wann wieder bei der Sippenhaft. Es mag nicht toll sein aber auch das ist Demokratie. Wir können nicht jeden Fragen: "BRD Ja oder Nein?" und wenn er mit "Nein" antwortet ihn in ein Lager stecken weil das bestimmt viel sicherer ist, dann sind wir nicht besser als der kleine Österreicher der mal im Reichstag Cheffe war. Das die Behörden die endlich mal ernst nehmen sollten, das kann man nicht oft genug betonen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.10.2017 um 22:22
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Rechtlich wirst du beide trennen müssen, sonst ist man irgend wann wieder bei der Sippenhaft.
Das versteht sich von selbst, dass hier getrennt werden muss.
Aber sind nicht generell Überprüfungen möglich, was die Aufbewahrung von Waffen möglich macht?


Anzeige

2x zitiertmelden