Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 07:22
@Warhead
Ich weiß nicht. Ich glaube Ihr Preussenbild ist etwas zu einseitig. "Militarismus, Kriege, vor allem Kriege" verbinde ich eher mit England und Frankreich, die viel mehr Kriege geführt haben als Preussen und die heute noch eine ganz andere Kultur des Soldatischen pflegen. Beim Stichwort Kolonialismus fallen mir auch wieder England und Frankreich und das unselige Belgien ein. Preussen hatte zwar eine der ersten Kolonien Europas Ende des 17. Jahrhunderts, hat aber nichts daraus gemacht und diese bald wieder aufgegeben. An der kurzen Hochzeit deutschen Kolonialismus nach 1884 bis 1918 waren Würtemberger, Bayern und Friesen bestimmt genauso beteiligt wie Preussen. Bismarck dagegen hielt bekanntlich nicht viel von Kolonien. Preussen war auch eines der ersten Länder die die Folter abgeschafft und einen entwicklungsfähigen Rechtsstaat begründet haben und hatte ein weltweit vorbildliches Bildungssystem. Hegel und Humboldt waren auch Preussen. Hervorzuheben wäre auch die vorbildliche Integration von Zuwanderern und die religiöse Toleranz ("Jeder soll nach seiner Facon selig werden..." Schon mal gehört?) Die erste Moschee in Deutschland stand im 18.Jahrhundert in Berlin. Allgemein stand Preussen für Modernisierung, Aufklärung und Effizienz. Und wer ausgerechnet Preussen mit "Kadavergehorsam" verbindet, hat wohl von York von Wartenburg noch nichts gehört. Natürlich hat alles immer mehrere Seiten. Auch Preussen.

Aber ich bin mir sicher, in Preussen wären die "Reichsbürger" für gefährliche Demagogen gehalten worden und - auch Toleranz hat Grenzen - vermutlich eingesperrt worden...

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 08:10
Ich schaue grade N-tv und im Newsticker wird gemeldet, dass der schwerverletzte Polizist in den frühen Morgenstunden seinen Verletzungen erlegen ist.

Ich kann es echt nicht fassen. Die Reichsdeppen scheinen sich immer mehr zu radikalisieren. Es kann doch nicht sein, dass jetzt bei jeder Durchsuchung ne ganze Horde Polizisten auffahren müssen, um sich zu schützen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 08:19
@AvatarXTC17
Naja man kann auch Neonazi sein ohne rabiat oder gewalttätig zu sein.. Allerdings erhöht so ein Wahn bzw Gesinnung die Schance das jemand so wird.

Und nein. Kriegsgefangener ist in Deutschland niemand. Sonst dürfte man ja auch nicht verreisen. Und Deutschland ist genauso souverän wie jedes andere Land der EU.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 09:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Sportschützen haben ihre Waffen im Vereinstresor liegen...ausser sie haben einen Waffenschein
Also wenn ich keine Gesetzesänderung verpasst habe... nö.

Waffenlagerung im Schützenheim wird zwar nach jedem Amoklauf mal wieder kurz durchs Dorf getrieben, aber bis jetzt gilt immer noch das man seine Waffen mit einer Waffenbesitzkarte daheim haben darf. Den Waffenschein braucht man nur wenn man mit der Knarre auch rumlaufen (im Rechtsdeutsch "führen") will...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 09:22
@rambaldi

So ist es auch. Es gibt die Waffenbesitzkarte und den Munitionserwerbschein, der Waffenschein ist eher selten.

Es gibt sicher auch Schützenvereine, die eine Lagerung anbieten, aber keine Verpflichtung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:14
@Commonsense
@rambaldi
Oh ja sorry...da hab ich was durcheinandergewürfelt...Mit Waffenschein darf man draussen rumstiefeln,nur ohne nicht


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:38
Der Typ hat seinen legalen Waffenschein abgegeben, weil ja das Dokument von einem nicht vorhandenen Staat kommt. Das stand in einem Zeitungsartikel. Ich muss den aber auch erst wieder suchen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:40
@darkpassion

Fragt sich, wie so eine Figur überhaupt an einen legalen Waffenschein gekommen ist, den kriegt man normalerweise nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:45
Hab nochmals danach gesucht. Gibt da wohl von den Zeitungen unterschiedliche Antworten. Hier steht er habe sich von der Gemeinde abgemeldet.


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-10/georgensgmuend-razzia-wohnungsdurchsuchung-schuesse-polizisten
Der Mann ist als "Reichsbürger" bei den Behörden bekannt, seitdem er sich im Juni dieses Jahres bei der Gemeinde abgemeldet und der Behörde mitgeteilt habe, dass er sich nicht an staatliche Maßnahmen halten werde, sagte Landrat Herbert Eckstein. Das Landratsamt bat ihn in einem Anhörungsschreiben um Stellungnahme, nachdem er Mitarbeitern des Landratsamts, die seine Waffen kontrollieren wollten, den Zutritt zu seinem Grundstück verweigerte. In seiner Antwort an Landrat Eckstein schrieb er, er sei Reichsbürger. Seine Waffenbesitzerlaubnis wurde als Konsequenz im August widerrufen.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:47
@darkpassion

Also kein Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzerlaubnis.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Fragt sich, wie so eine Figur überhaupt an einen legalen Waffenschein gekommen ist, den kriegt man normalerweise nicht so einfach.
Ich kann mir vorstellen, dass er nicht immer bekloppt war.
Reichsbürger entwickeln sich mit der Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.



Eine von "meinen" Reichsbürgerinnen ist jetzt übrigens zu einer Strafe von 600 Euro verknackt worden, weil sie Videos von Jugendamtsmitarbeiterinnen ins Netz gestellt hat.
Sie hat eine ärztlich bestätigte paranoide Wahnstörung (und ihre Reichsbürger-"Freunde" heizen das noch an) und richtet sich langsam aber sicher zugrunde.
Zum Glück wurde ihr schon das Kind genommen, das kann jetzt in einer normalen Umgebung aufwachsen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:52
Zitat von WarheadWarhead schrieb:wieviele Waffen hat der normale Durchschnittsjäger...drei,fünf??
Drei bis fünf klingt plausibel. Ein guter Feeund von mir ist Polizist, Sportschütze und Jäger und besitzt nicht mehr als eine Hand voll Schusswaffen. Dreizig klingt da wirklich nach extrem viel.
@Commonsense
Wahrscheinlich war er früher unauffäĺlig und hat sich dann erst in den letzten Monaten galoppierend radikalisiert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 10:53
@Pan_narrans
@Lepus

Hat sich ja schon geklärt. Eine Waffenbesitzkarte ist nicht so schwe zu bekommen - es ging mir um den Begriff Waffenschein, den kriegt nicht jeder.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 11:00
Da der Typ sich erst in diesem.Jahr von der Gemeinde abmeldete und meinte er sei ein Reichi, wird er das noch nicht so lange intensiv betreiben. Vielleicht hatte er vorher ihr Gedankengut geteilt aber sich unauffällig verhalten.

@Lepus da nutzen wohl die anderen Reichis ihre Krankheit aus und sie macht sich dann damit kaputt ohne es zu merken. Sehr tragisch sowas.
Ich verfolge ab und an so einen Spinner auf FB. Der glaubt auch an die BRD GmbH aber auch an Aliens. Nun ist er aus dem 3. Stock gehoppst wie er erzählt. Dort sind aber auch noch Drogen im Spiel. Hat er selber schon öffentlich erwähnt.

Eigentlich sind das Menschliche Tragödien und anstelle zu helfen nutzen es einige noch aus. Schlimm


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 11:01
https://www.welt.de/politik/deutschland/article158887352/Der-Reichsbuerger-von-Georgensgmuend-wuetend-und-pleite.html

Das scheint wohl eine zwingende Voraussetzung zu sein, um Reichsbürger zu werden, man muss pleite sein.

Von diesem vermeintlichen Täter geisterten schon vor geraumer Zeit etliche Videos durchs Netz. Dessen Gesinnung war bekannt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 11:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: es ging mir um den Begriff Waffenschein, den kriegt nicht jeder.
"Fast keiner" wäre genauer...

https://www.welt.de/politik/article96595/Schusswaffen-in-Deutschland-Fragen-und-Antworten.html
Wie kommt man an einen Waffenschein?

Als Privatperson kommt man so gut wie gar nicht an einen Waffenschein. Der Waffenschein berechtigt nicht nur zum Besitz der Schusswaffe, sonder auch zum Führen der Waffe in der Öffentlichkeit. Wer einen Waffenschein haben möchte, muss nachweisen, dass er wesentlich mehr als die Allgemeinheit durch Angriffe auf seinen Leib und sein Leben gefährdet ist. Dies trifft in der Regel nur auf Sicherheitsunternehmen zu. Aber auch für wenige gefährdete Politiker und Juweliere wurden Waffenscheine ausgestellt. Nach Angaben der Polizeigewerkschaft GdP gibt es bundesweit nicht einmal 600 Waffenscheine für Privatpersonen.
Userdrohungen an Allmymods reichen dabei wohl nicht :-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 11:19
@emz genau diese Thematik betreffend Geld habe ich vor einer Weile schon vermutet. Hier wird es bestätigt.

Aber die ulkige Reichsbürger Bank von Fitzek nährt diesen Verdacht. Seine Anhänger haben ihm 1.7Millionen Euro auf die Bank gebracht. Vermutlich ist dies bei den meisten ihr ganzes Erspartes. Geld einbezahlt haben glaub ca. 574 und wenn man das pro Kopf rechnet sind das keine 3000Euro pro Person.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 11:26
@darkpassion
Es sind sogar weniger, weil er einem Mann 300.000 Euro abgeknöpft hat und einer älteren Dame ebenfalls eine hohe Summe (wie viel, weiß ich nicht mehr).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 11:31
Da gibt es Videos, da will der Gerichtsvollzieher Geld von ihm.

Er sagt, er habe Geld, er wolle auch bezahlen, aber der ihm vorgelegte Beschluss ist nicht im Original unterschrieben. Er verlangt einen von einem Richter im Originnal unterschriebene Bescheid.

Damit will ich aber keine Diskussion über den Schwachsinn dieses Ansinnens lostreten.
Die Rechtslage dürfte uns allen hier klar sein :D


PS:
Link gibt es per PN


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2016 um 12:17
Ich habe das bereits im Telepolis Forum geschrieben:
Ein grosser Teil derer, die auf die Reichsbürgerideologie aufspringen verwendet das als rettenden Strohhalm um drohende Zahlungen abzuwenden oder zumindest aufzuschieben. Ein weiterer Teil versucht über diesen Weg Regeln zu brechen, wie z.B. ungestraft Geschwindigkeiten im Strassenverkehr zu überschreiten, Waffen zu horten etc. Und ein weiterer Teil zieht den anderen das Geld aus der Tasche um ihnen die Ideologie zu verkaufen und sich damit an deren Notlage auch noch zu bereichern. Meine Einschätzung der drei Gruppen:
1. Wer auf so was tatsächlich rein fällt, fällt morgen auch auf den nächsten Schenkkreis, den nächsten Get rich in 30 days Scam oder das nächste Akzenta Umsatzbeteiligungsprinzip rein. Sorry, da ist jedes Mitleid fehl am Platz. Diese Leute wollen betrogen werden, sind oftmals durch solchen Betrug überhaupt erst in diese Situation bekommen. Da hält sich mein Mitleid ziemlich in Grenzen. Siehe aber 3.*
2. Diese Leute sind gefährlich. Siehe Peter Fitzek, siehe der jüngste Vorfall in Georgensgmünd etc. etc. Je schneller die aus dem Verkehr gezogen werden desto besser.
3. Siehe 2. Wer die Dummheit anderer ausnützt um schnell an Geld zu kommen ist meist ein Betrüger und gehört so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel.

Wer sich ein wenig in das Thema einlesen will, dem sei das Anti-Reichsdeppenforum von Sonnenstaatenland ans Herz gelegt: https://forum.sonnenstaatland.com/

*: Nur damit das klar ist: Wer in einer wirtschaftlichen Notlage ist verdient die Hilfe des Sozialstaats. Und auch mir gehen einige Zwangsmassnahmen der Jobcenter deutlich zu weit, ich würde da viel zurückhaltender vorgehen. Wer aber dann die Hilfe die er/sie bekommt solchen Bauernfängern in den Rachen schmeisst hat sie m.E. nicht verdient.


Anzeige

5x zitiert1x verlinktmelden