Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 08:52
@geeky

Die Zahl der "schwarzen Schafe" liegt wohl bei etwas um die 20.000.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 08:58
Ja, die haben sich aber wohl nicht alle strafbar gemacht. Dummheit gehört zu den staatlich garantierten Bürgerrechten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 09:48
@geeky

Ich lebe, wie schon erwähnt, im blau-braun verseuchten Sachsen, und manchmal hab ich bei Zusammenkünften das Gefühl, man hat nur potentielle Reichsbürger um sich...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 10:46
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich lebe, wie schon erwähnt, im blau-braun verseuchten Sachsen, und manchmal hab ich bei Zusammenkünften das Gefühl, man hat nur potentielle Reichsbürger um sich...
Ich ebenfalls,
doch bestreite ich, dass es sich nur um ein Gefühl handelt, weshalb ich Zusammenkünfte meide, bzw. nur nach gründlichster Prüfung für mich zulasse.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, wenns auch nur 12 Jahre statt 1000 Jahre währen sollte. Oder (in meinem Erleben) 36 Jahre hinzu).


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 10:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:weshalb ich Zusammenkünfte meide,
Na ja, gib mir nen Grund, nicht zu ner Geburtstagsfeier zu gehen. ;) Dann Dorf- oder Stadtfeste. Triffste halt Leute, die man lange nicht gesehen hat. Da will man wissen wegen Familie, Arbeit etc. Immer wird angefangen mit dem Politikscheiß, und dass "die da oben" uns kaputt machen wollen. Ich kann es nicht mehr hören.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 10:56
@SomertonMan
ist das wirklich ein Sucksen-Problem?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 10:58
@behind_eyes

Ich weiß es nicht. Deckt sich aber mit dem, was man so über Sachsen im Allgemeinen hört.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 11:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, gib mir nen Grund,
Ich bin nicht für Gründe anderer Leute zuständig.
Aber ich hatte Grund, ohne Vorwarnung mit einer Schwester zu brechen.
Rückblickend mit Unwissenheit wärs mir nicht passiert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 11:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist das wirklich ein Sucksen-Problem?
Es gibt Wahlergebnisse, danach ja!
In Thüringen und Sachsen-Anhalt besteht es danach zur Hälfte.
Meine Einschätzung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 11:37
Da Sachsen auch Nachbarland zu Bayern ist geht Bayern ebenfalls die Düse.
Der CSU-Politiker signalisierte Unterstützung für die Pläne von Bundesinnenministerin Faeser, das Disziplinarrecht zu verschärfen, um verfassungsfeindliche Beamte schneller aus dem Staatsdienst zu entfernen. Dobrindt sagte dazu, man könne nicht für diesen Staat arbeiten, wenn man seine Existenz komplett infrage stelle.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/dobrindt-kann-sich-bundesweite-beobachtung-der-afd-durch-verfassungsschutz-vorstellen-100.html (Archiv-Version vom 11.12.2022)

Das finde ich sehr bemerkenswert!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 12:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich würde micht nicht zu sehr auf die Zahl derer versteifen, gegen die sofort ein Haftbefehl vollstreckt wurde. Die Zahl derer, die sich in dieser Sache strafbar machten, ist sicher um ein Vielfaches höher.
Denke ich auch. Und sich nur mutmaßlich strafbar gemacht zu haben, ist jedenfalls kein alleiniger Grund für die Ausstellung und Vollstreckung eines Haftbefehls.
Gut, glaube mit Ausnahme einiger besonders schwerer Delikte. Aber auch da soll es wohl eher die Regel sein, dass man sich mit doppelter Grundlage absichert und wenigstens ein zusätzlicher Haftgrund vorliegen muss.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 12:06
Gerade hat der Presseclub im 1. begonnen - zu diesem Thema.
Nur kurz als Info.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 14:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:@geeky

Die Zahl der "schwarzen Schafe" liegt wohl bei etwas um die 20.000.
Die aktuelle Zahl wird vom BMI mit 23.000 angegeben, es gebe einen Zuwachs in 2022 von ca. 10%

Quelle https://www.deutschlandfunk.de/bundesinnenministerin-faeser-sieht-wachsende-bedrohung-110.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 14:51
In der Mediathek des ZDF gibt eine vorab eine Doku über Reichsbürger, im TV wird sie am 13.12.2022 gesendet. (mir scheint es eine aktuallisierte Version zu sein, vielleicht kann das jmd das einschätzen? Es gab schon mal eine Doku mit den gezeigten (Schittke, (Archiv-Version vom 22.12.2022) Fitzek, Hoffmann, etc). Diese enthält aber Szenen mit Peter Fitzek in einer seiner neuen Immobilien.

Trailer "Die Welt der Reichbürger


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 15:04
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnte derweil vor einer wachsenden Gefahr durch die Szene, die jüngst Zulauf verzeichnet hat. Die Zahl der Menschen, die das Bundesamt für Verfassungsschutz aktuell dem Reichsbürger-Milieu zuordnet, sei im Vergleich zum Vorjahr um 2000 auf 23.000 Personen angestiegen, sagte Faeser der „Bild am Sonntag“. Zehn Prozent von ihnen gelten als gewaltbereit, allein im vergangenen Jahr wurden demnach 239 Gewalttaten von Reichsbürgern registriert.

„Wir haben es nicht mit harmlosen Spinnern zu tun, sondern mit Terrorverdächtigen, die jetzt allesamt in U-Haft sitzen“, sagte Faeser mit Blick auf den jüngsten Schlag der Behörden gegen die Szene. Mindestens 1050 Reichsbürgern sei die Waffenerlaubnis bereits entzogen worden, erklärte Faeser und fügte hinzu, die Regierung werde das „Waffenrecht in Kürze weiter verschärfen“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242620523/Pistorius-sieht-Schnittmengen-zwischen-AfD-und-Reichsbuergern.html
Wenn die WELT sich schon mal dazu durchringt, zur AfD Stellung zu beziehen, sollte man ihr glauben.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 15:14
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:In der Mediathek des ZDF gibt eine vorab eine Doku über Reichsbürger, im TV wird sie am 13.12.2022 gesendet. (mir scheint es eine aktuallisierte Version zu sein, vielleicht kann das jmd das einschätzen?
Ja es handelt sich hierbei um eine aktualisierte Fassung welche ursprünglich 2017 gesendet wurde. Erkennbar unter anderem daran das nun Thomas Haldenwang als Präsident des BfV seine Einschätzung äußert, in der ersten Fassung war es noch sein Amtsvorgänger Hans-Georg Maßen, Bezug genommen wird auf die Corona Proteste und Querdenker-Szene sowie Fitzeks Immobilienprojekte thematisiert werden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 15:17
Zitat von MauserMauser schrieb:Erkennbar unter anderem daran das nun Thomas Haldenwang als Präsident des BfV
Hätte ich drauf kommen können, ich geh mal in ne Ecke schämen. Ich schaue selten Dokus zur Kundschaft....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 15:24
Erst wenn die Beschuldigten angetroffen wurden, sind Einsatzkräfte einer solchen Razzia nicht mehr akut gefährdet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/reichsbuerger-razzia-medien-101.html
Mit genau dieser von mir zitierten Begründung wurden alle Medienvertreter von der Polizei und den Sicherheitsbehörden darum gebeten,
nicht vor 7:30 Uhr vom Einsatz zu berichten.

Wer will schon Eisatzkräfte akut gefährden?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 19:49
Auch das indische TV hat über Heinrich XIII berichtet.

Die sehen das als eine Art Kult, und meinen, dass trotz 75 Jahre Demokratie gibt es in Deutschland immer noch Kulte und rechtsextreme Organisationen, welche die Macht übernehmen wollen.

Youtube: Gravitas: This 'prince' wanted to overthrow Germany's government
Gravitas: This 'prince' wanted to overthrow Germany's government
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 20:00
@parabol
Ich bin nicht dafür, dass der Thread ins OT abgleitet, deshalb nur den Link
https://www.spiegel.de/panorama/kreuzverbrennung-mit-zschaepe-boehnhardt-und-wohlleben-a-857284.html


Anzeige

melden