Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 13:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gleichzeitig die einzig wirklichen Anschläge vorallem aus bestimmten Richtungen kommen die mit dem Komplex nicht soviel zutun haben.
Aber sheesh.
Ich finds witzig in Schland.
Damit sind für mich offensichtlich solche Fantasien angesprochen.
Ist jemand von denen eigentlich bewusst, dass mit dem Stromausfall augenblicklich die Wasserversogung und Abwasserentsorgung weg ist?
Ein Trockenklo hat hierzulande kaum jemand in Bereitschaft.

Witzig find ich das nicht.
Donnerstag, 31.03.2022, 16:45
Sechs Männer sollen in der Oberpfalz Anschläge gegen die deutsche Stromversorgung geplant haben. Bei einer Razzia findet die Polizei zudem auch zahlreiche Waffen - und gelagertes Benzin. Es werden Verbindungen zur Reichsbürger- und in die Prepper-Szene geprüft.

Bei der Razzia in der Oberpfalz gegen sechs Männer, die mutmaßlich die Stromversorgung in ganz Deutschland sabotieren wollten, sind zahlreiche Waffen entdeckt worden. Zudem prüft die Polizei auch Verbindungen in die Reichsbürgerszene, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte.

„Es wurden circa 70 Schusswaffen sichergestellt, darunter eine größere Anzahl mutmaßlich illegaler Kurz- und Langwaffen, sowie mehrere zehntausend Schuss Munition“, teilte die Polizei mit.


Razzia am Mittwoch: Polizei deckt mutmaßliche Anschlagspläne auf
Am frühen Mittwochmorgen hatten knapp 300 Beamte in Neumarkt in der Oberpfalz Durchsuchungen in mehreren Wohnungen durchgeführt. Die Aktion richtete sich gegen Verdächtige im Alter von 34 bis 59 Jahren. Sie sollen Anschläge auf Freileitungsmasten von großen Stromtrassen geplant haben, um die Stromversorgung in großen Teilen der Bundesrepublik lahmzulegen.

Die Kripo ermittelt nun wegen Verdachts von Verstößen gegen das Waffengesetz. Außerdem wurden technische Geräte wie Laptops und Mobiltelefone beschlagnahmt. Diese werten die Ermittler nun aus.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/razzia-in-der-oberpfalz-reichsbuerger-sollen-anschlaege-auf-stromtrassen-geplant-haben_id_76658768.html


Anzeige
1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 15:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Müssen Pläne von denen erst in die Tat umgesetzt werden? Müssen sie erst Versuche wagen oder gar eine erfolgreiche Tatvollendung vollziehen, um sie als gefährlich einzustufen?

Meiner Meinung nach Nein!
Letztendlich geht es ja genau darum, Prävention! Und schon der Versuch einer Straftat ist nunmal (zumindest meistens) strafbar.

Was ich bei diesen ganzen Verharmlosungen nicht verstehe ist, warum denkt man nicht einfach mal ein wenig weiter? Überschrift sagt "3.000 Polizisten im Einsatz". Und daraus leitet man ab, das diese 3.000 Polizisten iwo anders fehlen? Das es sich in der Mehrzahl wohl um Kriminaler und MEK/SEK gehandelt hat kommt einem nicht in den Sinn? Aber warum sollte man nachdenken, was das für Polizisten sind?

Und dann "für 25 verwirrte Hanseln"? Natürlich sind die 25 (verhafteten) allein für sich wohl eher nicht in der Lage, einen Staatsstreich durchzuführen. Waren die Personen am Capitol in Washington auch nicht wirklich. Dennoch haben sie es a: versucht und b: dabei Menschen umgebracht. Wollen wir solche Bilder hier auch? Was, wenn nochmals eine Demo wie 2020 stattfindet und dann sind es nicht Verwirrte wie seinerzeit, die sich von ein paar Polizisten des Reichtages aufhalten lassen? Wenn mehr als nur 2 Leute von Abgeordneten durch den Hinitereingang reingelassen werden, wenn die dann bewaffnet sind und mit den Waffen auch halbwegs umgehen können?

Ich glaube viele Menschen in DE können sich nicht vorstellen, daß das vielleicht nur 25 sind, die aber vernetzt sind? Nochmal, man vergesse mal den Begriff "Reichsbürger". Die stellen für sich keine einheitliche Masse dar, die sind sich untereinander nicht mal einig welches Reich sie wiederhaben wollen, 1919, 1878 oder doch 1933? Die sind sich nur in einem einig - die BRiD GmbH & Co. KGaA ist kein Staat, an

Die haben aber Schnittmengen mit den Identitären, den Rechtsextremen, Esotherikern, etcppuswusf, bis hin in die "Mitte der Gesellschaft" mit den diversen Querdenken-Gruppierungen. Und die Kontakte reichen in die NPD und AfD. Im Zuge von Corona haben die diverse Bewegungen für sich vereinnahmt und auch die "Granden der Bewegung" haben den Kontakt in diese Kreise gesucht, wie bspw der Ballweg mit seinem Besuch des Restaurants "Hacienda Mexicana" in Saalfeld 2020. Dieses Restaurant gehört(e) zum Umfeld des Königreich Deutschland (KRD) von Peter Fitzek.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 15:43
Es ist doch immer wieder der gleiche Mist, der von den Verharmlosern kommt. Hätte ein solcher Großeinsatz gegen Islamisten stattgefunden, mit zig Hausdurchsuchungen und ca 30 Festnahmen von Leuten, bei denen klar ist, dass die alle gut vernetzt sind, was also auch noch eine Menge weiterer Ermittlungen nach sich ziehen wird und wahrscheinlich sogar auch weitere Verhaftungen, die konkrete Pläne hatten, bei denen viele Waffen sichergestellt wurden usw, gäbe es keinen Aufschrei wegen angeblicher Unverhältnismäßigkeit. Hier aber natürlich schon. Warum wohl? Die Stimmungsmache ist dermaßen durchschaubar.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 15:51
@Photographer73

ich bitte dich, immerhin konnte man (allerdings 2016, ist aber auch nur das erste Beispiel das Google ausspuckte) mit nur 450 Beamten ca 7 Islamisten festnehmen. Man brauchte also nur ca 64 Beamte je Festgenommenen im Gegensatz zu hier, wo man schon 120 Beamte je Festgenommenen benötigte! Und wieviele Kinder wurde 2016 wohl belästigt, während die 450 Beamten auf Kaffeefahrt waren bei der Razzia eingesetzt waren?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 15:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Stimmungsmache ist dermaßen durchschaubar.
Siehe ganz aktuell Dresden. Da reicht ein Einzeltäter aus, um eine ganze Stadt lahmzulegen.
Nun stellt man sich das in größer und organisiert vor und man kann erahnen was für ein Chaos hätte entstehen können.

Viele wollen es anscheinend einfach nicht wahrhaben, dass diese Irren ein reales Problem sind und irgendwie immer mehr Anhänger finden. Natürlich sind diese Personen absolut lost in ihrer Welt, aber eben das eben jenes macht sie doch so gefährlich.
Wenn man dann teilweise noch lesen muss, in welchen Positionen sich diese Personen befinden/ befunden haben und zu was die Zugang hatten, da kann einem schon anders werden.

Um zu deinem anderen Beispiel mit den Clans zu kommen:
Der Migrations -Thread wäre explodiert und nicht wenige hätten einen feuchten Fleck in ihre Hose gemacht.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 15:56
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:im Gegensatz zu hier, wo man schon 120 Beamte je Festgenommenen benötigte!
Ähh. Nope. Zum Festnehmen war nur ein Teil der Beamten notwendig. Ein weiterer z.B. für die Durchsuchungen etc.
Was wäre denn deiner Meinung nach die Max Anzahl an notwendigen Beamten gewesen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 16:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:im Gegensatz zu hier, wo man schon 120 Beamte je Festgenommenen benötigte!
Ähh. Nope. Zum Festnehmen war nur ein Teil der Beamten notwendig. Ein weiterer z.B. für die Durchsuchungen etc.
Was wäre denn deiner Meinung nach die Max Anzahl an notwendigen Beamten gewesen.
Sorry ich dachte die Ironie würde aus meinem Beitrag nur so triefen.....

Wie ich weiter oben bereits schrieb
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das es sich in der Mehrzahl wohl um Kriminaler und MEK/SEK gehandelt hat kommt einem nicht in den Sinn? Aber warum sollte man nachdenken, was das für Polizisten sind?
ist es mir schon klar, das es sich bei den eingesetzten Beamten nicht (nur) um "normale" Streifenbeamte handelte. Und da bei solchen Einsätzen auch das Thema "Eigenschutz der Beamten" (spätestens seit Wolfgang Plan, Adrian Ursache und besonders bzw spätestens seit Andreas S. und "Schutz von zufällig anwesenden" eine Rolle spielt sind dort eben mehr als nur eine 2er bzw 3er Streife mit 2 Kripobeamten im Einsatz.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 16:06
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sorry ich dachte die Ironie würde aus meinem Beitrag nur so triefen.....
Ups. *Brille putz* äh Sorry. Hab ich tatsächlich nicht bemerkt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 16:49
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:ich bitte dich, immerhin konnte man (allerdings 2016, ist aber auch nur das erste Beispiel das Google ausspuckte) mit nur 450 Beamten ca 7 Islamisten festnehmen.
Kann man mal sehen, wie Effizienz geht. :troll:
Nee, ernsthaft, mir geht dieses Mimimi dermaßen auf den Sack. Möchtegern Rambos mit großen Sprüchen wie - als wenn man für die paar Figuren da soviele Beamte brauchen würde etc. Besorgte Bürger, die subtil oder auch weniger subtil versuchen diesen Einsatz zu instrumentalisieren und die Reichsbürger/Querdenker zu verharmlosen, um gleichzeitig wieder mit dem Finger auf andere zu zeigen. Oder wie @Anfimia treffend sagte
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Um zu deinem anderen Beispiel mit den Clans zu kommen:
Der Migrations -Thread wäre explodiert und nicht wenige hätten einen feuchten Fleck in ihre Hose gemacht.

Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wenn man dann teilweise noch lesen muss, in welchen Positionen sich diese Personen befinden/ befunden haben und zu was die Zugang hatten, da kann einem schon anders werden.
Sehe ich auch so. Auch wenn sicherlich ein großer Teil einfach nur Spinner sind, Mitläufer, Maulhelden, das macht sie nicht weniger gefährlich. Und diejenigen, die sich in Positionen befinden/befanden, die über das, was Karl-Heinz von nebenan aus der entsprechenden Telegram Gruppe darstellt, hinausgehen, machen das Ganze nochmal prekärer. Leider bin ich mir auch ziemlich sicher, dass auch diese Razzien wieder nur die Spitze des Eisberg offengelegt haben. Ich hoffe, dass im Zuge der weiteren Ermittlungen noch einige auffliegen und vor Gericht landen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 19:54
Beltower hat mal eine Zusammenfassung erstellt.

Und bevor jmd über
Gegenüber den Obleuten des Innenausschusses des Bundestages war die Rede von zwei Langwaffen, eine Kurzwaffe sowie Schwerter- und Armbrüste, Schreckschuss- und Signalschusswaffen, die Ermittlungen gingen aber weiter.
stolpert, sich daran festhält - und das Lesen einstellt, weiterlesen hilft und bildet.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 20:05
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Langwaffen, eine Kurzwaffe
Ohne die trottel verharmlosen zu wollen, aber das kann vom Luftgewehr frei ab 18 bis zum .50er Scharfschützengewehr gehen. Und die Kurzwaffe kann eine Schreckschusspuffe oder eben eine .44er Magnum sein.

Wie gesagt, verharmlosen liegt mir fern, aber da sollte man erstmal abwarten was da wirklich gefunden wurde.
Es sieht aber schon alles nach dem aus, was es den Anschein hat.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 20:17
Und genau das meinte ich mit meinem Zusatz bzgl stolpern und sich daran festhalten!

Einfach mal den Artikel lesen, der spricht auch von
Dort war unter anderem „Hannibal“ stationiert und Mitglieder von „Nordkreuz“ – rechtsterroristische Soldatennetzwerke, die diverse Waffen beiseite geschafft hatten, die weiterhin verschwunden sind.
oder
Er musste die Bundeswehr aber schon 1999 verlassen, weil er nach der Wende Waffen aus Beständen der Nationalen Volksarmee abgezweigt hatte (165 funktionsfähige Pistolen und Gewehre, nur 11 wurden gefunden). Im Netz schreibt er u.a.: »Die Wahrheit wird der Menschheit erst nach dem Systemwechsel zugängig sein.«
aber gut, die wollten eine Spielzeugbank gründen und das Spielgeld muß ja bewacht werden!

Manchmal......


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 21:00
@Desperadoo
Du hast recht, tut mir leid. Da war ich etwas vorschnell.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 21:28
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:aber gut, die wollten eine Spielzeugbank gründen und das Spielgeld muß ja bewacht werden!
Es wird doch schon eine längere Zeit in Anspruch nehmen da detailliert auseinanderzudröseln was von den gefundenen Waffen- und Munitionsdepots prinzipiell legal erworben und besessen wurde - immerhin sind ja unter den Verhafteten auch Jäger und Sportschützen, die dürfen ja Einigess besitzen um ihren Tätigkeiten nachzugehen. Dann ist natürlich zu prüfen inwiefern noch Material bei weiteren Personen, Vereinen, Unterstützern, möglicherweise auch im Ausland gelagert ist, ob es möglicherweise geheime Depots gibt, ob möglicherweise Material noch schnell beiseitegeschafft wurde...

Wer da nach wenigen Tagen schon das abschließende Fazit ziehen will trägt zur Verharmlosung bei, bei 150 durchsuchten Objekten kann das noch nicht wirklich vorliegen. Die Zahlen über die Arsenale werden sicherlich noch nach oben gehen.

Mir bleibt es unverständlich wieso die Medien jetzt zu großen Teilen auf die Geschichte mit der angeblichen PR-Aktion einsteigen, das ist meiner Ansicht nach unverantwortlich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 21:31
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:stolpert, sich daran festhält -
Ich hab tatsächlich gedacht das dort mehr gefunden wurde.... Ich bin schon etwas enttäuscht.

Aber man darf nicht vergessen das da auch 2 oder 3 ausgebildete Elitesoldaten dabei waren, dass sind mit Sicherheit fürchterliche Gegner für Polizei Einheiten.
Die wissen ganz genau was die mit solchen Waffen anzufangen haben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 21:40
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hab tatsächlich gedacht das dort mehr gefunden wurde.... Ich bin schon etwas enttäuscht.

Aber man darf nicht vergessen das da auch 2 oder 3 ausgebildete Elitesoldaten dabei waren, dass sind mit Sicherheit fürchterliche Gegner für Polizei Einheiten.
Ein paar von den militärisch ausgebildeten Typen bei der Truppe waren in Survival-Kreisen aktiv, kennen sich auf Truppenübungsplätzen und z.B. auch am Arsch der Welt im Schwarzwald aus. Gerade nach den aufsehenerregenden Fällen um Nordkreuz und die ganzen anderen Rechtsradikalen-Vereine wären die ja geradezu bescheuert wenn die ihre Arsenale noch bei sich daheim bunkern würden. Wenn die ihren Kram z.B. verteilt auf irgendwelche Regentonnen, Plastikkanister oder dergleichen irgendwo im Niemansland im Wald vergraben haben wird man vermutlich nicht viel finden sofern die es nicht selbst verraten oder Karten der Verstecke angelegt haben. Jetzt ist natürlich ein verkomplizierender Faktor dass diese Leute offensichtlich bescheuert sind, und dazu noch hochgradigen Wahnvorstellungen anhängen, aber man muss da weltanschaulichen Irrsinn von ''Bauernschläue'' und Gerissenheit trennen - darauf sich sicherere Verstecke als Privatwohnungen anzulegen sollten auch die Bekloppten langsam mal gekommen sein.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 22:15
Selbst die RAF hat evtl Waldverstecke angelegt, von denen scheinbar zumindest eines jahrzehntelang unentdeckt blieb

Und um mal das
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:militärisch ausgebildeten Typen bei der Truppe
vielleicht etwas zu verdeutlichen, die RAF hat es mit einer Ausbildung in und aus den 70ern (und auch später durch die Stasi) geschafft, den Wagen von Alfed Herrhausen mit einer "automatischen" Sprengfalle zu zerstören.

Die Ausbildung des KSK umfasst definitiv das gleiche, der Rest der Ausbildung beinhaltet viele Aspekte die eben genau dazu gedacht sind, mit wenig Personal komplexe taktische Ziele zu erreichen. Abseits der Probleme mit Rechtsextremismus und Ausrüstung der BW genießen die Spezialkräfte der BW (KSK, KSM) einen ziemlich guten Ruf bzgl ihrer Ausbildung und Leistungen im Einsatz. Und mindestens 4 der Verdächtigen gehör(t)en zum KSK bzw deren Vorgängereinheit.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 22:22
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und mindestens 4 der Verdächtigen gehör(t)en zum KSK bzw deren Vorgängereinheit.
Die Sachlage da ist noch unklar:
Einer der Soldaten, Oberstabsfeldwebel Andreas M., gehört dem Stab der Bundeswehreliteeinheit an. Seine Aufgabe dort: Er ist die Schnittstelle zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, spricht also mit der Bundeswehrverwaltung ab, welche Ausrüstung und Waffen das KSK angeboten bekommt beziehungsweise braucht. Er selbst hat keine Ausbildung zum Kommandosoldaten. Das gilt auch für die beiden früheren Stabsoffiziere Oberst Maximilian Eder und Oberstleutnant Rüdiger von Pescatore. Eder ist ausgebildeter Panzergrenadier, war Kommandeur des Bataillons 112 im bayrischen Regen von September 1998 bis März 2000. Danach hatte er bis zu seiner Pensionierung verschiedene Verwendungen bei der Nato, war danach von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Afghanistan eingesetzt. Als Chef des Stabes war er kurz in der Aufbauphase administrativ im KSK tätig, hat dort aber nie eine Ausbildung durchlaufen. Wie auch Pescatore, der vom Dezember 1993 bis zum April 1996 das Fallschirmjägerbataillon in Calw kommandierte. In einer Zeit, in der der Verband aufgelöst wurde und er als Kommandeur vornehmlich mit administrativen Aufgaben beschäftigt war. Vor allem damit, seine etwa 1000 Soldaten und 100 zivilen Mitarbeiter in anderen Einheiten der Bundeswehr unterzubringen. Mit dem KSK selbst hatte Pescatore nichts zu tun. Wie alle anderen Verbände der Bundeswehr gab er ihm unterstehende Offiziere und Unteroffiziere zum Aufbau des KSK ab, das im September 1996 in Dienst gestellt wurde. Bei zwei anderen Verhafteten muss ihr früherer Bundeswehrhintergrund noch genau überprüft werden.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.razzia-gegen-reichsbuerger-elitesoldaten-die-keine-waren.8c7e46b0-7895-4180-a069-d47745814d8d.html

Das kann man jetzt natürlich auch nicht unbesehen für bare Münze nehmen - es gibt ja auch sowas wie eine Legendierung für Personen, die tatsächlich in geheime Kommandounternehmen verwickelt waren und für die Zeiträume irgendeine Tarnangabe für den Lebenslauf brauchen, aber es ist natürlich genau so denkbar dass da tatsächlich ''Schreibtischtäter'' mit ihrem Bürojob bei der KSK-Verwaltung die große Mähr vom Hyperkommando-Supereinzelkämpfer gesponnen haben um sich in der Szene wichtig zu machen und mit der Legende Anhänger zu finden und letztendlich auch Geld zu machen.

Man muss abwarten was sich da zum Hintergrund noch konkret ergibt.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 23:07
@bgeoweh

okay da habe ich dann wahrscheinlich den gleichen Fehler gemacht den ich anderen hier unterstellt habe - nicht genau gelesen. Dennoch, und ohne "aber ich hab doch Recht" bleiben die Verbindungen, die man sich da aufbaut. Und Kameradschaft sollte man nicht unterschätzen, selbst ich als "W12er" vor Jahrzehnten kenne das, sowohl im (normal) positiven Fall wie auch (selten) im Negativen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man muss abwarten was sich da zum Hintergrund noch konkret ergibt.
Das ist vollkommen richtig und deswegen ist vollkommenes, verstehendes Lesen so wichtig. (Nicht nur) ich versuche hier auch nur, die Informationen zu verdeutlichen und etwas Hintergrund zu geben. Denn es ist nunmal ein Thema, das sehr lange (und bis heute) belächelt und vernachlässigt wird.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2022 um 08:45
Ich würde micht nicht zu sehr auf die Zahl derer versteifen, gegen die sofort ein Haftbefehl vollstreckt wurde. Die Zahl derer, die sich in dieser Sache strafbar machten, ist sicher um ein Vielfaches höher.


Anzeige

1x zitiertmelden