Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 01:04
@Tripane
Ich denke, die sind nicht so harmlos, wie du da schreibst. Es gibt immer wieder erheblichen Widerstand, auch mit Waffen, gegen die Staatsgewalt.

https://taz.de/Reichsbuerger-schiesst-auf-Polizisten/!5920341/

Oder auch der hier, mit besonders viel Liebe gemacht :D
Wikipedia: Adrian Ursache

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 01:26
@Wurstsaten

Ursache müsste doch jetzt eigentich raus sein.
Er kam 2016 in U-Haft und bekam dann sieben Jahre.
Da hört man gar nichts.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 07:50
@emz
Mit sieben Jahren liegt das Urteil in der Mitte der möglichen Strafzumessung, nach der bis 15 Jahre möglich gewesen wären. Knapp zwei Jahre hat Ursache durch die Untersuchungshaft bereits verbüßt.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/burgenlandkreis/adrian-ursache-urteil-gefallen-reichsburger-und-ex-mister-germany-muss-sieben-jahren-in-haft-1546637

Das war Stand April 2019, die U-Haft begann demzufolge erst Mitte 2017. Mit einer Haftentlassung ist dann wohl 2024 zu rechnen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 11:35
@geeky

Meine Rechnung sieht da immer noch etwas anders aus ;) :
Adrian Ursache befand sich seit August 2016 in Untersuchungshaft.

Das Gericht verurteilte Ursache wegen versuchten Mordes zu sieben Jahren Haft.

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Ex-Mister-Germany-Reichsbuerger-Adrian-Ursache-zu-sieben-Jahren-Haft-verurteilt-id54099001.html
Abgesehen davon hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass er sogar noch etwas früher rauskommt. Möglich ist da unter Umständen sogar eine 2/3 Regelung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 12:01
Möglicherweise gab es zwischen AA und MZ Differenzen, ob die U-Haft bereits im Haftkrankenhaus begann oder erst in der JVA.
Er wurde einige Tage später ins Haftkrankenhaus der JVA Leipzig verlegt und befindet sich inzwischen in der JVA Halle in Untersuchungshaft.
Quelle: https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Adrian_Ursache

Über seine Entlassung wäre sehr wahrscheinlich berichtet worden, also sitzt er wohl noch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 13:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Möglicherweise gab es zwischen AA und MZ Differenzen, ob die U-Haft bereits im Haftkrankenhaus begann oder erst in der JVA.
Wer ist denn AA und wer ist MZ und welche Differenzen sollten die beiden miteinander haben?
Ich würde mal annehmen, dass man nur dann in einem Haftkrankenhaus liegt, wenn man auch in Haft ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Über seine Entlassung wäre sehr wahrscheinlich berichtet worden, also sitzt er wohl noch.
Wer wird denn informiert, wenn ein Häftling entlassen wird? Das wird der Inhaftierte selbst sein und dann noch sein Anwalt. Da geht keine Info an die dpa raus.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 13:34
Zitat von emzemz schrieb:Wer ist denn AA und wer ist MZ und welche Differenzen sollten die beiden miteinander haben?
Zugegebenermaßen hatte ich spontan angenommen, es würde sich um die Städte Aalen und Mainz handeln, die aus irgendeinem Grund entsprechende Differenzen miteinander haben könnten (es hätte ja in jeder der Städte irgendwelche Reichsbürgergruppierungen geben können, die miteinander im Streit sind).


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 14:49
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wer ist denn AA und wer ist MZ und welche Differenzen sollten die beiden miteinander haben?
Meine Quelle: mz.de (MZ)
Deine Quelle: augsburger-allgemeine.de (AA)
Die Differenz besteht augenscheinlich in der Angabe, wann die U-Haft begann.
Zitat von emzemz schrieb:Da geht keine Info an die dpa raus.
Wieviel der Berichterstattung über Reichsbürger stützt sich denn auf dpa-Meldungen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 15:04
@geeky

Die Augsburger Allgemeine gibt konkret als Beginn für die U-Haft August 2016 an.
Und was sagt die MZ?

Haftentlassungen werden nur in den seltensten vorab bekanntgegeben. Wobei es keine Rolle spielt ob nun Reichsbürger oder sonstige Inhaftierte.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 15:13
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Und was sagt die MZ?
Beitrag von geeky (Seite 288)
Zitat von emzemz schrieb:Haftentlassungen werden nur in den seltensten vorab bekanntgegeben.
Wer redet denn von "vorab"?
Beitrag von geeky (Seite 288)
Es gibt nicht selten Berichterstattung über Haftentlassungen, wenn bereits die Inhaftierung Medienwirbel verursachte.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 15:48
Dann hole ich deinen Beitrag mal her:
Zitat von geekygeeky schrieb:Mit sieben Jahren liegt das Urteil in der Mitte der möglichen Strafzumessung, nach der bis 15 Jahre möglich gewesen wären. Knapp zwei Jahre hat Ursache durch die Untersuchungshaft bereits verbüßt.

Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/burgenlandkreis/adrian-ursache-urteil-gefallen-reichsburger-und-ex-mister-germany-muss-sieben-jahren-in-haft-1546637

Das war Stand April 2019, die U-Haft begann demzufolge erst Mitte 2017. Mit einer Haftentlassung ist dann wohl 2024 zu rechnen.
Ich fasse deine Überlegungen zusammen:
Die Tat wurde August 2016 verübt, dabei wurde Ursache verletzt und befand sich dann in einem Haftkrankenaus, ohne sich in Haft befunden zu haben. Verhaftet wurde er dann erst Mitte 2017. Du hast Recht und ich meine Ruh :troll:


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 16:39
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich fasse deine Überlegungen zusammen
Wieso plötzlich "meine"? Ich zitierte aus der MZ von April 2019: "Knapp zwei Jahre hat Ursache durch die Untersuchungshaft bereits verbüßt." Der Rest ist einfache Mathematik.
Zitat von emzemz schrieb:Du hast Recht und ich meine Ruh
So soll es sein, wenn's dir damit jetzt besser geht. 🤭

Wie bei anderen mit viel Medienrummelbegleitung verurteilten Reichsdödeln wird dann wohl auch im Fall Adrian Ursache über die Haftentlassung berichtet werden. Ganz ohne Berufung auf irgendeine dpa-Meldung.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/peter-fitzek-selbst-ernannter-koenig-von-deutschland-wird-aus-haft-entlassen-a-1201958.html


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 17:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Wieso plötzlich "meine"? Ich zitierte aus der MZ von April 2019: "Knapp zwei Jahre hat Ursache durch die Untersuchungshaft bereits verbüßt." Der Rest ist einfache Mathematik.
Wer im August 2016 in Haft genommen wird, hat im April 2019 knapp zwei Jahre U-Haft verbüßt.
Wenn du darauf deine mathematischen Folgerungen aufbaust, dann soll es so sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 17:29
@emz

Und ich würde denken das es schon im September 2018 mehr als zwei Jahre U-Haft gewesen wären...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 17:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich würde denken das es schon im September 2018 mehr als zwei Jahre U-Haft gewesen wären...
So würden auch ich denken.
Aber wenn die MZ was anderes schreibt, und wenn @geeky sich darauf beruft ...
Es ist einfach sinnlos :D


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 18:39
@emz

Entschuldige, daß ich auf dein hilfloses
Zitat von emzemz schrieb:Da hört man gar nichts.
reagierte und eine Quelle verlinkte. Wird wohl nicht mehr vorkommen.
Zitat von emzemz schrieb:Es ist einfach sinnlos
Damit hast du deine absurde Reaktion gut zusammengefasst.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.08.2023 um 22:43
@geeky
@emz
@cejar
Ob der noch in Haft sitzt, ist doch egal, wenn der rauskommt, wird der wahrscheinlich noch lange unter Führungsaufsicht stehen, war auch nicht mein Thema, sondern nur ein Beispiel für @Tripane, dass Reichsbürger ganz und garnicht harmlos sind.

Radikale, egal, ob von links, rechts oder beklopptalternativ sind in unserer postfaktischen Zeit brandgefährlich


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.08.2023 um 09:31
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wird der wahrscheinlich noch lange unter Führungsaufsicht stehen
Ja, daß "die Gefahr besteht, daß er weitere Straftaten begehen wird" ist zu befürchten und wurde hoffentlich im Gerichtsurteil auch ausreichend gewürdigt. Ist das Urteil eigentlich irgendwo verfügbar, zumindest in Auszügen? Die Reichsdödel sind ja üblicherweise sehr freizügig, wenn es um die Veröffentlichung ihrer Gerichtsakten geht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.08.2023 um 12:58
@geeky
Ich hab bis jetzt keine EInzelheiten über das Urteil gefunden, hier ist eine Zusammenfassung des Komplexes Ursache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/chronologie-reichsbuerger-prozess-adrian-ursache-100.html

Schon ein verschrobener Verein:
Zwangsräumung, Schießerei 2016 und Verurteilung

Am 25. August 2016 kam es zur Räumung und bei dieser Gelegenheit zu einer Schießerei. Da Konflikte erwartet wurden, war zur Unterstützung des Gerichtsvollziehers das Spezialeinsatzkommando (SEK) Sachsen-Anhalt mit insgesamt rund 200 Beamten im Einsatz. Während der Räumung zückte Ursache eine Waffe (vermutlich einen Revolver) und es kam es zu einer Schießerei zwischen Ursache und einem Sondereinsatzkommando. Bei dem Schusswechsel wurde Ursache schwer an Arm und Brust verletzt, auch zwei Polizeibeamte und ein "Daniel aus Berlin" wurden verletzt. Einer der verletzten Polizeibeamten soll von einem Ursache-Unterstützer gebissen worden sein. Sowohl Ursache als auch die Polizei schoss. Insgesamt soll es fünf Verletzte gegeben haben.[2] Auf dem Grundstück befanden sich zur Unterstützung von Ursache 13 weitere Menschen, die die Polizeibeamten mit Pflastersteinen bewarfen, bevor die Schüsse fielen. Einer der Polizisten wurde am Hals getroffen, ein anderer erlitt eine Bissverletzung. Zuvor hatte Ursache in Reichsbürger-Manier die Polizisten als "Kriminelle mit Wortmarke Polizei" bezeichnet. Adrian Ursache erhielt in der Zwischenzeit einen Haftbefehl.

Auf der Homepage des Reichs Ur ist zu lesen (Zitat):

"Der Staat Ur fordert von der sogenannten BRD / Bundesrepublik Deutschland, Federal Republic of Germany / FRG durch Rechtsbruch und Verletzung des Völkerechtes und den von Ihr begangenen Verbrechen gegen das Volk der Ur eine „Obligation“ in Höhe von 140 Mrd. € in Gold nach Römischen Recht.."(abgerufen 24.8.2016)

Im Blog des "Honigmann" Ernst Köwing wurden nach der Schießerei Anhänger von Ursache zitiert, die von einem "Angriff" von "200 vermummte[n] Wortmarkenträger[n] mit gezogenen Waffen" sprachen.[3] Demnach sei der Polizeieinsatz nicht wegen einer Zwangsräumung erfolgt, sondern wegen der Nichtzahlung von rückständigen 4000 Euro Grundsteuer. Ursache habe demnach vier Lungendurchschüsse erlitten. Die gleiche Version wurde auch von Kulturstudio verbreitet. Kulturstudio sprach dabei von einer "nicht gelungene[n] Erpressung von 4000 Euro Grundsteuer".[4] Auch wurde bei facebook die Falschmeldung verbreitet, Ursache sei erschossen oder entführt worden. Eine dieser Meldungen stammt von Leonard Coldwell. Vom Uniklinikum Leipzig wurde Ursache ins Leipziger Haftkrankenhaus verlegt, was in Anhängerkreisen als "Entführung" gewertet wurde, um Ursache "beseitigen" zu können.

Ein weiterer Unterstützer von Ursache ist der Österreicher Oliver Zumann (Blog Trolls of Vienna), der dazu ein Video produzierte und dem "Staat Ur" Hilfe anbot, was aber abgelehnt worden sein soll. In seinem Video zu Ursache versucht Zumann den Eindruck zu erwecken, dass die Polizeirazzia gegen den "Staat Ur" inszeniert gewesen sei. Dies führte danach zu Auseinandersetzungen mit den Anhängern von Ursache.

Am 17. April 2019 wurde Ursache vom Landgericht Halle (Saale) für seinen Revolverschuss auf den Polizeibeamten wegen versuchten Mordes zu sieben Jahren Haft verurteilt.[5] Die Revision des Angeklagten gegen das Urteil wurde vom 4. Strafsenat des Bundesgerichtshofs verworfen. Damit ist das Urteil seit dem 7. Mai 2020 rechtskräftig.[6]
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Adrian_Ursache#Zwangsr.C3.A4umung.2C_Schie.C3.9Ferei_2016_und_Verurteilung


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.08.2023 um 11:42
https://www.tagesspiegel.de/politik/geplanter-sturm-auf-bundestag-reichsburger-wollten-kabinett-offenbar-fesseln-und-im-tv-vorfuhren-10302934.html

Was die Gefährlichkeit anbelangt, so stellt sich hier erst mal die grundlegende Frage, gefährlich für wen?
Wer die Reichsdeppen für ungefährlich erachtet, der mag insofern Recht haben, als sich eine solche geplante Aktion nicht gegen die Bevölkerung richtet. :troll:
Geplanter Sturm auf Bundestag: „Reichsbürger“ wollten Kabinett offenbar fesseln und im TV vorführen

Wie detailliert sich die Verdächtigen auf die bewaffnete Erstürmung des Reichstagsgebäudes und die Verhaftung von Regierungsmitgliedern sowie Abgeordneten vorbereitet hatten, geben Unterlagen des Bundesgerichtshofs (BGH) preis. Demnach hatte die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann Mitbeschuldigte durch das Regierungsviertel geführt.



Anzeige

2x zitiertmelden