Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde mich mal interessieren. Stand jetzt hatte nur Fitzek diese Durchschlagskraft, kenne keinen anderen.
Das war doch Deine Antwort auf:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schlimm finde ich, dass der wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs ist, und es noch jede Menge weiterer selbsternannter Könige, Kaiser, Fürsten und Kanzler gibt, die alle irgendwie Anspruch auf die Herrschaft über Deutschland erheben wollen
Wo vermisst Du bei Reuß das Potential, genau eine Person zu sein, die @martenot hier gemeint hat?

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wo vermisst Du bei Reuß das Potential, genau eine Person zu sein, die @martenot hier gemeint hat?
In meinem Post ging es um Fitzek - als Antwort - und da sehe ich keinen Reuß daneben. Andere Liga.

1x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In meinem Post ging es um Fitzek
In Deiner Antwort ging es darum, dass Dur nur in Fitzek einen Kandidaten auf die Aussage von @martenot siehst und Dich fragst, wer denn weitere Kandidaten seien, welche diese Kriterien erfüllen. Und Reuß ist eine weitere Antwort. Der - meinetwegen substanziell anders als Fitzek - ein weiterer Kandidat für diese Aussage ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:09
Zitat von azazeelazazeel schrieb:ein weiterer Kandidat für diese Aussage ist.
Nicht für mich.

melden

gestern um 17:23
Zitat von duvalduval schrieb:scheint eher psychologische Probleme zu haben
Oder ein äusserst fähiger Geschäftemacher, was ich mein auch eher zutrifft.
Aber ich gebe dir auch recht dass er es wie eine Sekte aufzieht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde mich mal interessieren. Stand jetzt hatte nur Fitzek diese Durchschlagskraft, kenne keinen anderen.
Ja gab und gibt schon einige.
Der Hirsehitler Hildemann hatte eine gewisse Reichweite, in Österreich gabs auch welche.
Geb aber zu keine Namen mehr zu wissen, war aber mal tiefer in der Materie drin und da gabs einige so Namen.
Inklusive eines älteren Mannes der Ausweise raus gab, das DPHW etc.
Muss man sich mit beschäftigen, dann taucht man regelrecht in eine Parallewelt ein.

2x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Hirsehitler Hildemann hatte eine gewisse Reichweite
Ja, aber nur heiße Luft. Musste nach paar Monaten fliehen weil es zu riskant wurde. Auch er, ideel nicht primär an Vermehrung von Reichtum interessiert, nur Follower von denen die Hälfte den psychischen Totalausfall beklatscht hat, kein zweiter Fitzek, nichtmal annähernd.

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch er, ideel nicht primär an Vermehrung von Reichtum interessiert, nur Follower von denen die Hälfte den psychischen Totalausfall beklatscht hat, kein zweiter Fitzek, nichtmal annähernd.
Das Grundgerüst ist bei allen das selbe.
Fitzek monetarisiert es nur sehr gut, und wahrscheinlich ist es bei ihm auch der Grund des 'Warum'.

1x zitiertmelden

gestern um 17:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Fitzek monetarisiert es nur sehr gut
Was eine hohe Systematik benötigt und die hat er wie kein Zweiter. Alle anderen sind mehr oder weniger nach Monaten oder wenigen Jahren gescheitert.

1x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was eine hohe Systematik benötigt und die hat er wie kein Zweiter. Alle anderen sind mehr oder weniger nach Monaten oder wenigen Jahren gescheitert.
Du musst halt ein Konzept bieten was abkassieren und binden kann.
Ist jetzt aber keine meisterliche Leistung, in der Szene sind 'Spendenaufrufe' ja Alltag.
Fitzek wird seit Jahren medial verfolgt, der ist nur recht prominent.

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du musst halt ein Konzept bieten was abkassieren und binden kann.
Ist jetzt aber keine meisterliche Leistung, in der Szene sind 'Spendenaufrufe' ja Alltag.
Fitzek wird seit Jahren medial verfolgt, der ist nur recht prominent.
Ja und das hat seinen Grund. Sein Königreich und er sind ja nicht verboten wurden weil sie so prominent sind oder die Ideologie irgendwie verfassungsfeindlich, der hat es finanziell einfach auf die Spitze getrieben, es geht beim Verbot rein um Betrug - Wirtschaftskriminalität, that's it.

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Grund
Ja klar.
Weil er auch so unfassbar ulkig ist, die Gabe so Deppen abzukassieren ist bei dem so richtig ausgeprägt.
Und sein Gehabe ebenfalls sondergleichen, so richtig erhaben xddddd.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verbot rein um Betrug - Wirtschaftskriminalität, that's it.
Yeah, stimme ich voll zu.
Fast neidisch bin ich da....würde er nicht regelmäßig sitzen was mir auf den Sack gehen würde.

melden

gestern um 18:09
@Berryl
Und das hat neben ihm keiner erreicht. Dem haben Menschen ihre Immobilien und Vermögen geschenkt während Atilla seine antisemitischen Kreuzzüge mit Matcha-Tee-Werbung verzierte und wieder andere nach Monaten von terroristischen Planungen festgenommen wurden..Fitzek einfach komplett andere Liga.

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wurden..Fitzek einfach komplett andere Liga.
Achso meinst du das.
Sorry, hast recht.
Ja der spielt allein in der Königsklasse der Abzocke.
Fast wie so Faksimiletypen, die haben aber nichts mit Reichsbürger zutun dh. OT.

melden

gestern um 18:11
Lese und staune?
Da gab es schon Bewegungen lange vor Fitzek!
OK, an einen anderen König erinnere ich mich nicht mehr.
Aber auch die anderen hatten alle eine Art von selbsternannten " Oberhaupt".
Das F-Wort lasse ich aus guten Gründen besser weg

Wikipedia: Reichsbürgerbewegung

melden

gestern um 19:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder ein äusserst fähiger Geschäftemacher, was ich mein auch eher zutrifft.
fähiger Geschäftemacher?
Ein skrupelloser Geschäftemacher würde ich sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein skrupelloser Geschäftemacher würde ich sagen.
Ah wem juckt denn sowas.
Wer 2025, im Internetzeitalter, auf nem Fotzek reinfällt....der will das einfach so.
Würde der die entsprechenden Dullis nicht abmelken würde es wer anders machen, kritisch ist da nur seine Gesetzeslosigkeit.
Mein Mitleid ist da quasi nicht vorhanden, würden wir im Analogzeitalter sein wäre es was anders.

1x zitiertmelden

gestern um 20:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ah wem juckt denn sowas.
Wer 2025, im Internetzeitalter, auf nem Fotzek reinfällt....der will das einfach so.
Würde der die entsprechenden Dullis nicht abmelken würde es wer anders machen, kritisch ist da nur seine Gesetzeslosigkeit.
Mein Mitleid ist da quasi nicht vorhanden, würden wir im Analogzeitalter sein wäre es was anders.
Ich verstehe den gedanklichen Ansatz. Man muss aber bedenken, dass halt ... ja, wie schreibe ich das ...

Da sind oft Menschen betroffen die es am Ende augenscheinlich nicht zwingend (in dem Moment, ihrer Lebensphase) wussten/kritisch betrachten konnten. Anders: Das sind teilweise vulnerable hilflose Menschen in einer verwundbareren Lebensphase als vielleicht vorher. So zumindest mein Eindruck. Ich meine damit Menschen die z.B. wahlweise keine signifikante politische Bildung haben ('wer wenig weiß muss viel glauben') oder es sind Menschen die Schicksalsschläge oder sonst wie eine schwere Zeit durchmachen und dann anfälliger für extreme Ideologien und politische Ansichten werden, weil es ihnen vielleicht unbewusst als bessere Alternative oder Wahl erscheint weil:

• Du kannst deinen Frust auf potentielle externe Feindbilder, einen "Buhmann" schieben
  • Du kriegst eine Art Halt oder Gruppenidentität
  • Du kriegst eine Art Ziel oder Vision, wo du vorher vielleicht nicht wusstest wohin mit dir

Ich denke mir auch oft: "Mein Gott wie kann man denn auf diesen offekundigen Stuss/Fake reinfallen" oder "Meine Fresse, warum hast du nicht kurz selbst gesucht, das habe ich in 1-5 Minuten gefunden." um dann einfach nüchtern und etwas wertfreier festzustellen, dass nicht alle die Fähigkeiten, Resilienzen, Kenntnisse usw. haben wie alle anderen - und ich hab halt X Sachen nicht die andere haben oder kennen.

BTT: Als Beispiel habe ich in einer nicht ganz alten Spiegeldoku zum Königreich, wo die ihm ein bisschen folgen, eine Person gesehen die aus meiner Sicht absolut hilflos oder ungefestigt wirkte und die fast schon von ner Art KRD-"Vormund" davon abgehalten wurde Aussagen vor der Kamera zu treffen. Das ist für mich vielleicht eines der plakativen Beispiele. Andere Mitglieder und Unterstützer wirken natürlich weitaus abgeklärter aber haben vermutlich auch in irgendeiner bestimmten Lebensphase dahin gefunden.

Ich meine jetzt mal ganz ehrlich, welcher "normale Mensch" bei dem es halbwegs läuft oder der jetzt nicht in einer vulnerablen Sinnkrise steckt, entdeckt einfach spontan das KRD für sich und denkt "Ach ja Mensch das erscheint logisch da bin ich dabei, komplett normal alles da." :D

1x zitiertmelden

gestern um 20:14
Zitat von WardenWarden schrieb:Da sind oft Menschen betroffen die es am Ende augenscheinlich nicht zwingend (in dem Moment, ihrer Lebensphase) wussten/kritisch betrachten konnten. Anders: Das sind teilweise vulnerable hilflose Menschen in einer verwundbareren Lebensphase als vielleicht vorher. So zumindest mein Eindruck. Ich meine damit Menschen die z.B. wahlweise keine signifikante politische Bildung haben ('wer wenig weiß muss viel glauben') oder es sind Menschen die Schicksalsschläge oder sonst wie eine schwere Zeit durchmachen und dann anfälliger für extreme Ideologien und politische Ansichten werden, weil es ihnen vielleicht unbewusst als bessere Alternative oder Wahl erscheint weil:
Ich bin selbst eher rechts und hatte auch schon Phase wo es überhaupt nicht so dolle um mich stand.
Aber...Nein.
Wer dem seinen Scheiss glaubt, der will das und da ist es auch korrekt entsprechend eine Rechnung zu zahlen.
POV.
Ein Typ erzählt dir er spalte sich ab, ist König mit eigenem Königreich.
Er bietet dir ne Staatsbürgerschaft gegen Geld und Unterordnung an.
Du siehst seine devote Jünger.
Du bemühst Google um dessen Namen und siehst was es dort zuerst hochspühlt.
Und dann sagt dir dein Gehirn GIB DEM MANN GELD....hahaha das ist großartig, das kann man sich nicht ausdenken.

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Typ erzählt dir er spalte sich ab, ist König mit eigenem Königreich.
Er bietet dir ne Staatsbürgerschaft gegen Geld und Unterordnung an.
Du siehst seine devote Jünger.
Du bemühst Google um dessen Namen und siehst was es dort zuerst hochspühlt.
Und dann sagt dir dein Gehirn GIB DEM MANN GELD....hahaha das ist großartig, das kann man sich nicht ausdenken.
Ich denke mal viele (da) haben eben nicht diese Wahrnehmung. Es ist ja auch ein bisschen sektenartig.

Und hey, es ist ja auch so: Die Leute sind vielleicht schon grundsätzlich konträr unterwegs. Gerade wenn die dann nüchtern googeln: Die harte Kritik ist ja eh Mainstream-Fake oder so :D
Aber dann erzählt man dir, dass man eigentlich gar nicht souverän sei und viele heutige (und/oder deine eigenen empfundenen oder realen) Probleme damit zusammhenhängen würden. Oft wird ja auch eine "Unfreiheit" impliziert und dann kommen die ganzen Appetizer, die das schmackhaft machen sollen:

"Altes System böse/instabil/schlecht, hier ist die tolle eierlegende Wollmilchsau-Alternative wo man wieder frei werden könne und ein besseres Leben hätte."

Wenn du eh schon auf der gedanklichen Bahn und zugeneigt wärst, dann ist für manche ein "selbsternannter Gottkönig in einem Fantasiestaat" (welcher vorher 'nur' Koch und Videothekenbetreiber war, 'nur' nicht im allgemein abwertenden Sinne der Jobs aber ist ja nicht so, dass er irgendwie was relevantes für Staatswesen gelernt hätte) wohl auch nicht mehr so zwingend absurd wie für dich und mich.

Versteh mich nicht falsch ich find das auch hanebüchen und krass. Aber irgendwie kamen halt genug Leute irgendwie zu dem, zumindest ne Zeit lang wenn nicht dauerhaft. Im "Gaming" würde man jetzt schnippisch-hämisch von "skill issue" (Fähigkeitenproblem) sprechen und teils ist das auch so.

Aber naja, genug geköderte Opfer oder auch willentliche Mittäter gibts ja immer für so was.

2x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Und hey, es ist ja auch so: Die Leute sind vielleicht schon grundsätzlich konträr unterwegs. Gerade wenn die dann nüchtern googeln: Die harte Kritik ist ja eh Mainstream-Fake oder so
Google ;-)

Sehe es aber wie du... Die richtige Phase im Leben und jemand kann empfänglich werden.... Wussten schon die Zeugen Jehovas.

2x zitiertmelden