Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.05.2023 um 06:54
@Lupo54
Haben die nicht auch geglaubt dass Trump die Wahlenannulieren könnte und bei einem Besuch die Regierung, das Parlament, das Grundgesetz usw. mit einem Wort abschaffen könnte?

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.05.2023 um 20:06
@querdenkerSZ
@emz
@Warden
@tudirnix
Ich wollte hier auf ein Video von Dara mit Tobias Ginsburg aufmerksam machen.

Youtube: Rechtsextreme Menschen Verstehen - Talk Mit Tobias Ginsburg
Rechtsextreme Menschen Verstehen - Talk Mit Tobias Ginsburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Tobias Ginsburg recherchiert immer wieder undercover innerhalb rechter Strukturen und Organisationen. Darunter Burschenschaften, die Alt-Right und Reichsbürger. Deshalb lud ich ihn in meinen Stream auf Twitch ein für einen interessanten und inhaltsvollen Austausch.


Tobias hat mehrere Bücher geschrieben:

contentOriginal anzeigen (0,4 MB)


die-letzten-maenner-des-westens-32490606


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.05.2023 um 08:53
Also für gefährlich halte ich die Reichsbürger nun wirklich nicht.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.05.2023 um 10:18
Na ja, es sind schon Polizisten von Reichsbürgern er- und angeschossen worden, drohen mit nem Nürnberg 2.0, aber was solls...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.05.2023 um 10:25
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Also für gefährlich halte ich die Reichsbürger nun wirklich nicht.
Ich schon, ehrlich gesagt. Auch wenn sie vielleicht nicht das Potenzial haben, die Demokratie zu stürzen, können sie zumindest im regionalen Umfeld Unfrieden stiften und auch für einzelne Personen gefährlich werden. Jedenfalls würde ich nicht gern beruflich oder persönlich mit einem "Reichsbürger" zu tun haben wollen. Mir scheint, dass zumindest einige von ihnen zu gewisser Renitenz neigen, wenn man ihre Ideenwelten nicht teilt oder sogar mit ihnen eine Auseinandersetzung haben muss.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.05.2023 um 20:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 10.05.2023:Also für gefährlich halte ich die Reichsbürger nun wirklich nicht.
Man muss sie nur in Ruhe lassen, dann tun die auch keinem was. Ist das etwa deine Meinung?
Entwaffnung und Eskalation

Bei K. war im vergangenen Jahr ein Spezialeinsatzkommando angerückt, um seine Waffe einzuziehen. Als ein Beamter den Rollladen der Terrassentür mithilfe eines Trennschleifers öffnen wollte, soll der Bewohner mit einem Schnellfeuergewehr durch den Rollladen geschossen haben. Der Polizist wurde an den Beinen getroffen. Einen Kollegen trafen Projektile in die Schutzkleidung. Mehrfach soll Ingo K. die Position in seiner Wohnung gewechselt haben, um die 14 SEK-Beamten zu erschießen. Erst nach zwei Stunden verließ er die Wohnung.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-04/reichsbuerger-boxberg-ingo-k-prozess-gewaltbereitschaft
14-facher Mordversuch, so lautet die Anklage.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.05.2023 um 10:50
@emz
Das schlimme ist, das solche Leute Waffenscheine bekommen haben. Wie doof ist eigentlich dieser Rechtsstaat gewesen, dass man Waffen an Menschen ausgibt, welche die Grundordnung und diesen Staat ablehnen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.05.2023 um 10:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das schlimme ist, das solche Leute Waffenscheine bekommen haben. Wie doof ist eigentlich dieser Rechtsstaat gewesen, dass man Waffen an Menschen ausgibt, welche die Grundordnung und diesen Staat ablehnen?
Wie willst du sowas herausfinden, wenn es nicht im Vorfeld schon bekannt ist?
In den Kopf kannste denen ja leider nicht schauen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.05.2023 um 11:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie willst du sowas herausfinden, wenn es nicht im Vorfeld schon bekannt ist?
In den Kopf kannste denen ja leider nicht schauen.
Na ja, Reichsbürger fallen schon an anderen Stellen den Ämtern auf. Wenn wir vor Ausgabe von Waffenscheinen sowas nicht kontrollieren, dann verstehe ich das nicht.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.05.2023 um 11:27
@SvenLE
das würde dann auf eine Gesinnungsprüfung hinauslaufen... schwierig, wie unterscheidet man den gewaltsamen Umstürzler vom Spinner?

Einzige Lösung: Waffen verbieten. Generell. (Mein Fav)


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.05.2023 um 12:12
@SvenLE

Der Mann hatte einen Waffenschein, besaß legal eine Waffe und die sollte er abgeben.
Die Durchsuchung fand wegen des Verdachts des illegalen Waffenbesitzes statt.
Meinst du, er hätte ohne Waffenschein keine illegalen Waffen besessen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.05.2023 um 23:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Na ja, Reichsbürger fallen schon an anderen Stellen den Ämtern auf. Wenn wir vor Ausgabe von Waffenscheinen sowas nicht kontrollieren, dann verstehe ich das nicht.
Wer sagt denn, dass diese Personen schon vor der Ausgabe der Waffenbesitzkarte (einen Waffenschein kriegt eh so gut wie niemand in D) auffällig waren?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.05.2023 um 18:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wie unterscheidet man den gewaltsamen Umstürzler vom Spinner?
Das ist Aufgabe des Staates herauszufinden, wer vertrauenswürdig ist und wer nicht. Wenn bei Waffenscheinen nicht kontrolliert wird, dass jemand parallel die Ämter nervt, weil man glaubt der König von Deutschland zu sein und den Staat ablehnt, dann ist das sehr bedenkenswert, aber passt zu dieser Demokratie.
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, er hätte ohne Waffenschein keine illegalen Waffen besessen?
Mit einem Waffenschein öffnen sich eher Türen, nach Waffen zu fragen. Die Kontakte zu "Händlern" sollten dann einfacher sein.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer sagt denn, dass diese Personen schon vor der Ausgabe der Waffenbesitzkarte (einen Waffenschein kriegt eh so gut wie niemand in D) auffällig waren?
Ich gehe davon aus, dass man schon vorher einen Dachschaden hat. So einfach rutscht man nicht in die Reichsbürgerszene hinab.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.05.2023 um 18:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einzige Lösung: Waffen verbieten. Generell. (Mein Fav)
Funktioniert ja jetzt schon so gut nä.
Weit über 90% der Delikte mit Schusswaffen passieren mit illegalen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.05.2023 um 19:22
@Berryl
wo kommen denn diese illegalen Schusswaffen her?
Hast du ne Quelle zu den 90%, nur aus Interesse.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.06.2023 um 19:33
https://www.welt.de/politik/deutschland/article245781460/Laut-Bericht-Festgenommene-Reichsbuerger-planten-offenbar-standrechtliche-Exekutionen.html
Die im Dezember festgenommene Gruppe um den „Reichsbürger“-Aktivisten Heinrich XIII. Prinz Reuß plante offenbar die standrechtliche Hinrichtung vermeintlicher Verräter.
Wobei, so lange sich das nur gegen die eigenen Leute richtet, besteht für unsereinen keine Gefahr. ... *ironie*


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.06.2023 um 18:40
https://www.belltower.news/reichsbuergerprozess-bobstadt-mein-nachbar-der-freundliche-reichsbuerger-150539/

Wer die Reichsbürger nach wie vor für ungefährlich hält, dem sei dieser Artikel empfohlen:
Reichsbürgerprozess Bobstadt

Mein Nachbar, der freundliche „Reichsbürger“

Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart fand der neunte und zehnte Prozesstag gegen den „Reichsbürger“ Ingo K. aus Boxberg-Bobstadt (Baden-Württemberg) statt, der versucht haben soll, Polizisten zu erschießen. Bekannte sprechen über ihren Alltag mit dem „Reichsbürger“ – und ein Sachverständiger macht die Ausmaße der Waffen deutlich. Ein Prozessbericht.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.06.2023 um 17:33
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/051165/index.html

Zum Glück enden nicht alle Konfrontationen zwischen Polizei und Reichsbürgern so dramatisch, wie die in Boxberg-Bobstadt.
In diesem Fall hier bleibt sogar ein bisschen Platz zum Schmunzeln, wenn man betrachtet, wie die Polizei das Problem mit den von innen verriegelten Autotüren löste.
Was sich der 69-Jährige mit seinem glücklicherweise erfolglosen Angriff mit der Eisenstange eingehandelt hat, wird man sicherich bald erfahren.
28.06.2023, Polizeipräsidium Oberfranken
Haftbefehle im Reichsbürger-Milieu vollstreckt

LICHTENFELS/BAMBERG/WEIDHAUSEN B. COBURG. Dass auch die konsequente Leugnung von staatlichen Institutionen und Autoritäten nicht vor dem Vollzug geltenden Rechts schützt, mussten vergangenen Donnerstag eine 50-jährige Frau und ein 59-jähriger Mann aus dem Landkreis Lichtenfels erfahren. Die Polizei vollstreckte trotz Gegenwehr mehrere Haftbefehle.

Im weitesten Sinne war die Ausstellung der Haftbefehle der Gesinnung des Paares geschuldet. Sie offenbarten sich in der Vergangenheit als Angehörige der Reichsbürger-Szene und zeigten offen ihre konsequente Ablehnung gegenüber der staatlichen Ordnung. Mehrere Gesetzesübertretungen und die Weigerung, die daraus resultierenden Bußgelder zu bezahlen, führten schließlich zu einer Reihe von Erzwingungshaftbefehlen gegen die 50-Jährige. Zudem hatten mehrere Rechtsstreitigkeiten für jeden der beiden erhebliche zivilrechtliche Forderungen zur Folge, die jeweils nicht beglichen worden waren. Somit erging auch hier auf Veranlassung einer Gerichtsvollzieherin für jeden eine richterliche Haftanordnung.

Am vergangenen Donnerstag, 22. Juni, rückten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Lichtenfels und der zentralen Einsatzdiensten Coburg aus um die Haftbefehle zu vollstrecken.

Die 50-Jährige war zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrzeug im Raum Bamberg unterwegs. Zunächst ignorierte sie die Anhaltesignale der Streifenwägen. Aber auch nachdem der Wagen zum Stehen gebracht werden konnte, zeigte sich die Dame alles andere als kooperationsbereit und verriegelte von innen die Türen. Die Ordnungshüter mussten letztlich eine Seitenscheibe einschlagen, um die Frau aus dem Fahrzeug zu bewegen. Unter dem Eindruck des konsequenten Einschreitens ließ sie sich anschließend widerstandslos festnehmen.

Gleichzeitig suchten mehrere Beamte die Arbeitsstelle des 59-Jährigen in Weidhausen b. Coburg auf. Als sie ihm den bestehenden Haftbefehl eröffneten, griff dieser nach einer rund zehn Kilogramm schweren Eisenstange, mit der er gegen die Einsatzkräfte vorzugehen versuchte. Der schnellen Reaktion der Beamten ist es hier zu verdanken, dass der Mann rasch entwaffnet und festgenommen werden konnte, ohne dass es zu schwerwiegenden Verletzungen kam.

Letztlich zeigten sich beide Personen in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion zahlungswillig, so dass sie die jeweils drohende Haft nach Übergabe eines fünfstelligen Betrages abwenden konnten. Was sich unterdessen nicht abwenden ließ, war das Ermittlungsverfahren gegen den 59-Jährigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Die Ermittlungen hierzu hat das Fachkommissariat Polizeilicher Staatsschutz bei Kriminalpolizei Coburg übernommen.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.08.2023 um 22:58
https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/644/dann-habe-ich-geschossen-8999.html

Ein sehr ausführlicher und lesenswerter Artikel zum Prozess gegen "Reichsbürger" Ingo K. und seine Tat in Boxberg-Bobstadt.

Auch er weist eine typische Reichsbürgerkarriere vor:
Seine Biografie scheint eine Biografie des Scheiterns zu sein. Die Versuche, eine glückliche Ehe zu führen, sind gescheitert. Ingo K. ist mehrfach geschieden. Die Versuche, eine weiße Weste zu bewahren, sind gescheitert. Er ist mehrfach vorbestraft. Die Versuche, ein dauerhaft erfolgreiches Kampfsportstudio aufzubauen, sind gescheitert. Ingo K. ging insolvent. Er soll mehr als 200.000 Euro Schulden haben. Die Versuche, einen festen Arbeitsplatz in der Security-Branche zu finden, sind gescheitert. Ihm wurde im März 2022 fristlos gekündigt. Nur wenige Wochen vor der Tat.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

06.08.2023 um 23:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb am 10.05.2023:Also für gefährlich halte ich die Reichsbürger nun wirklich nicht.
Ich sage mal so: Ich halte sie nicht für um so viel gefährlicher, als den Bevölkerungsdurchschnitt. Sie sind, soweit ich das beurteilen kann, von diesem Staat angefressen, weswegen genau auch immer, und leben das auf eine etwas eigentümlich schrullige, ungelenke und VT-nahe Art aus. Dadurch geraten dann einige von ihnen mit dem Staatsapparat aneinander, was in letzter Konsequenz zu schwer vorhersehbaren und sicherlich vereinzelt auch gefährlichen Situationen führen kann. Ich verfolge das offen gestanden nicht mit all zu großem Interesse. Aber mir scheint dahinter weder eine umfassende Organisation zu stecken, noch die grundsätzliche Neigung zu schweren Verbrechen oder Terroraktionen.


Anzeige

melden