Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.08.2023 um 12:14
Zitat von emzemz schrieb:Was die Gefährlichkeit anbelangt, so stellt sich hier erst mal die grundlegende Frage, gefährlich für wen?
Wer die Reichsdeppen für ungefährlich erachtet, der mag insofern Recht haben, als sich eine solche geplante Aktion nicht gegen die Bevölkerung richtet.
@emz

Das sehe ich anders.
Die Verschwörungstheorien, die diese Leute verbreiten (z.B. Corana gibt es nicht. Die Bevölkerung soll ausgetauscht werden. Dahinter steckt das jüdische Kapital. Die Presse lügt. usw,) fallen doch bei vielen Leuten auf fruchtbaren Boden. Zumindest so weit, dass viele Menschen denken:
Ein bisschen was wird dran sein.

Im Radio habe ich gestern gehört, dass es Ausstiehsprogramme für "Reichsbürgeranhänger" gibt. Und diese Ausstiehsprogramme werden gut angenommen. Zahlen wurden leider nicht genannt.
Das ist eine gute Nachricht.
Vielleicht geht manchen, die da über Bekannte reingerutscht sind, auf die Nerven, dass sie sich gehirngewaschen fühlen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.08.2023 um 12:51
Direkt unter den Link schrieb ich:
Zitat von emzemz schrieb:so stellt sich hier erst mal die grundlegende Frage,
Damit hatte ich mich konkret auf den im Artikel geschilderten Sachverrhalt bezogen


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.08.2023 um 10:25
.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sehe ich anders.
Die Verschwörungstheorien, die diese Leute verbreiten (z.B. Corana gibt es nicht. Die Bevölkerung soll ausgetauscht werden. Dahinter steckt das jüdische Kapital. Die Presse lügt. usw,) fallen doch bei vielen Leuten auf fruchtbaren Boden. Zumindest so weit, dass viele Menschen denken:
Ein bisschen was wird dran sein.
Verschwörungstheorien beschränken sich keineswegs nur auf die Reichsdeppen. In Wahrheit treten sie in den verschiedensten Gesellschaftsschichten zutage. Natürlich haben die Reichsbürger ihre eigenen, recht exzentrischen Theorien, aber sie sind nicht die einzigen, die solche Ansichten verbreiten. Nehmen Sie zum Beispiel die Anthroposophie: Daniele Ganser, ein prominenter Redner mit Verbindungen zur Anthroposophie, hat an der Universität Witten/Herdecke Vorträge gehalten, die eindeutig verschwörungstheoretisch sind[1]. Er kann seine Ansichten nicht belegen, weshalb er auch seine wissenschaftliche Anerkennung verlor[2]. Dies wurde in den Medien breit diskutiert und kritisiert. Es ist alarmierend, wenn solche unbegründeten Theorien an renommierten Institutionen Raum finden. Dies zeigt, dass Verschwörungstheorien nicht nur am Rande, sondern auch in der Mitte unserer Gesellschaft verankert sind. Und das ist, was sie so gefährlich macht.

Eine weitere Besorgnis erregende Entwicklung ist die Unterwanderung von Bildungseinrichtungen durch Verschwörungstheoretiker. Die Waldorfschule in Rendsburg musste 2018 Konkurs anmelden, nachdem sie durch Reichsbürger infiltriert wurde [3]. Solche Vorfälle verdeutlichen, dass wir Verschwörungstheorien nicht unterschätzen dürfen, besonders wenn sie in Institutionen vordringen, die für die Bildung unserer Kinder verantwortlich sind. Den Anthros kann ich nur sagen: "Wer zu allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein"

Quellen:
[1] https://www.aargauerzeitung.ch/verschiedenes/verschworung-spd-und-grune-gegen-daniele-ganser-ld.1622651
[2] https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/verschworungsstar-verliert-lehrauftrag-auch-uni-st-gallen-lasst-daniele-ganser-fallen-ld.1496085
[3] https://www.erziehungskunst.de/artikel/das-ende-einer-schule-warum-die-freie-waldorfschule-rendsburg-schliessen-musste


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.08.2023 um 11:32
@Wurstsaten

Den Daniele Ganser rechne ich aber durchaus der Reichsbürgerszene zu.
https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser (Archiv-Version vom 08.08.2023)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.08.2023 um 12:06
Zitat von emzemz schrieb:Den Daniele Ganser rechne ich aber durchaus der Reichsbürgerszene zu.
Es gibt inhaltlich viele Schnittmengen, eigentlich muss man das auch nicht so genau differenzieren, denn die Unterschiede sind nicht so groß, man sollte sich bei den Reichsdeppen auch weniger auf den geistigen Dünnschiss den die erzählen, sondern auf die anderen Aktivitäten konzentrieren, und da sind Daniele Ganser und andere nur als geistige Brandstifter zu betrachten.

Die ganze Alternativszene ist sehr komplex und es bilden sich immer wieder neue Allianzen heraus, die teilweise länger bestehen, meist aber nur ein zeitlich begrenztes Phänomen sind. So hat Michael Ballweg auch engere Verbindungen zu
Peter Fitzek gehabt, die Querdenker spielen aber anscheinend keine große Rolle mehr, denn viele Protagonisten sind momentan mit der juristischen Aufarbeitung konfrontiert und haben momentan keine Muße für weitere Aktionen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

18.08.2023 um 17:25
Oioioi, jetzt taucht doch tatsächlich Herr Maaßen in der Auswärtung von Chats der Reichsbürger auf .
Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ist laut einem Medienbericht in Überwachungsmaßnahmen bei Ermittlungen gegen die "Reichsbürger"-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß geraten. Wie der "Spiegel" berichtet, entdeckten Fahnder auf einem zwischenzeitlich beschlagnahmten Handy entdeckten einen Austausch zwischen Maaßen und einem Bekannten von Prinz Reuß, dem rechtslibertären Buchautor und AfD-Sympathisanten Markus Krall.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Reichsbuerger-Ermittler-stossen-auf-Chats-von-Maassen-article24335526.html

Haben sie den Herren eigentlich schon aus der Partei entfernt ?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

18.08.2023 um 18:49
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Haben sie den Herren eigentlich schon aus der Partei entfernt ?
Die CDU wird wohl gescheitert sein?
Hans-Georg Maaßen (* 24. November 1962 in Mönchengladbach)[1] ist ein deutscher Jurist, politischer Beamter und Politiker (CDU).
Quelle: Wikipedia: Hans-Georg Maaßen

Wodurch sich wohl die Legenden um den Wechsel in der Amtsspitze des Verfassungsschutzel erledigt haben sollten:
Der ehemalige Chef des Bundesverfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, ist einem Medienbericht zufolge bei Ermittlungen gegen die Reichsbürger-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß aufgefallen. Die Fahnder entdeckten auf einem zwischenzeitlich beschlagnahmten Handy einen Austausch zwischen Maaßen und einem Bekannten von Prinz Reuß, wie der Spiegel berichtete. Dabei handele es sich um den rechtslibertären Buchautor und AfD-Sympathisanten Markus Krall.

Laut Bericht gratulierte Maaßen per WhatsApp-Nachricht Krall im Herbst 2022 zu dessen Geburtstag. Dabei habe er auch geschrieben: "Wir müssen weiter kämpfen". Damit war dem Bericht zufolge offenbar die Bundesregierung und ihr Kurs im Ukrainekrieg gemeint. Krall habe zugestimmt.
Den Fahndern sei bei der Auswertung von Kralls Daten zudem eine Mail an Prinz Reuß aufgefallen, berichtet der Spiegel. Die Zeit der großen Wende sei nahe, schrieb Krall den Angaben zufolge darin.

Drei Monate später, am 7. Dezember 2022, nahm die Polizei Prinz Reuß und weitere Mitglieder der Reichsbürger-Gruppe fest. Sie sollen einen gewaltsamen Umsturz in Deutschland geplant haben.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/hans-georg-maassen-verfassungsschutz-chats-reichsbuerger



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

18.08.2023 um 23:14
Ich weiß nicht, ob man es hier schreiben darf, aber auch in Russland gibt es eine "Reichsbürgerbewegung". Die glauben Putin ist gar nicht der rechtmäßige Präsident, weil aufgrund von irgendwas, rechtlich es weiterhin die Sowjetunion gibt
24. April 2019 Die selbsternannten "Sowjetbürger" vom "Obersten Sowjet" um Walentina Reunowa und Wladimir Kladinow wollen die Sowjetunion gemäß der letzten gültigen Verfassung von 1977 wieder auferstehen lassen. Denn die, so argumentieren sie, habe nie jemand außer Kraft gesetzt. Blutvergießen wollen sie dabei vermeiden. Die "Sowjetunion" werde die Leute auch so in Massen anziehen, erzählt der "Oberste Sowjet" den Reportern der Nowaja Gazeta.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/reichsbuerger-russland-sowjetbuerger-100.html


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

18.08.2023 um 23:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die selbsternannten "Sowjetbürger" vom "Obersten Sowjet" um Walentina Reunowa und Wladimir Kladinow wollen die Sowjetunion gemäß der letzten gültigen Verfassung von 1977 wieder auferstehen lassen.
Tja. Und die Mongolen wollen wieder Osteuropa, die Römer Nordafrika und die Nordgriechen (ehemaligen Makedonier) das damalige Persien zurückhaben. Auch das Fränkische Reich könnte ja nochmal ne Wiederauferstehung erleben, weil..., warum auch nicht. Und ich hätte gern ein Pony.

Einfordern kann man ja vieles, wenn man sonst nichts Sinnvolleres zu tun hat.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 15:11
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/reichsbuerger-waffen-razzia-schuetzenverein-100.html

Ich möchte empfehlen, den Link aufzurufen. Gibt es hier doch einen ergänzenden Audio-Bericht eines Reporters.
In der Gemeinde Südharz sind Waffenbehörde und Polizei gegen zwei Reichsbürger vorgegangen. Wie der Landkreis Mansfeld-Südharz am Donnerstag mitteilte, wurde ihnen die Waffenbesitz-Erlaubnis entzogen. Nach MDR-Informationen handelt es sich bei den beiden Männern um Vater und Sohn.

Großeinsatz in Schützenverein
Bei einem mehrstündigen Großeinsatz am Mittwoch seien dutzende Waffen sichergestellt worden, unter anderem auf dem Gelände eines Schützenvereins. Nach MDR-Informationen handelt es sich dabei um die Schützengilde in Roßla. Die Waffenbehörde hat dem Landkreis zufolge auch mehrere Verstöße gegen die Aufbewahrungspflichten von Waffen, Zubehörteilen und Munition festgestellt.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 16:50
Oh mein Gott! Beim Schützenverein wurden Waffen gefunden? Was ist aus diese Welt nur geworden ...


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 16:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:mein Gott! Beim Schützenverein wurden Waffen gefunden? Was ist aus diese Welt nur geworden ...
Artikel gelesen und verstanden?
Es geht um Verstöße bei Lagerung und Aufbewahrung. Schuster bleib bei deinen Leisten und red weiterhin Russland stark.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 16:53
Was haben die deutschen Reichsbürger denn mit Russland zu tun?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 16:55
@frivol
Ging lediglich um deinen sinnbefreiten Beitrag, der sich von selbst erledigt hätte, hättest du den Artikel gelesen und verstanden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 17:03
Zitat von emzemz schrieb:Ich möchte empfehlen, den Link aufzurufen. Gibt es hier doch einen ergänzenden Audio-Bericht eines Reporters.
Kann man natürlich machen, ich tue gerade das nicht, weil ich es als ganz gute Maßnahme zu "Erstfilterung" einer mir persönlich zu schrill und effektheischenden Journalismus, abzuwarten, was da die nächsten Tage noch übrig bleibt. So manche Sensation und so mancher "Umsturzversuch" wirkte auf mich eine Woche nach der ersten Pressemeldung eher, wie ein schlecht inszenierter Partygag.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 17:11
Ja Reichsbürger mögen Waffen. Und nein sie sollten nicht berechtigt sein, diese zu nutzen. Waffenbesitzkarte einziehen und Ausschluss vom Schützenverein sind dann angebracht.

Das spannende an der Nachricht ist eher, das ein Großaufgebot der Polizei dazu im Einsatz war. Und warum? Weil die Reichsbürger auf die Idee kommen könnten, das diese "Polizisten" gar keine sind. Und sie folgerichtig durch eine bewaffnete Bande überfallen würden. Und deshalb die Reichsbürger anfangen könnten, um sich zu schießen, bis die Eindringlinge alle erledigt sind.

Ist also vergleichbar, wie wenn die Polizei eine Razzia bei einem kriminellen Clan macht. Aber Glück gehabt, alle Polizisten haben diesmal überlebt.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 17:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 14.08.2023:Im Radio habe ich gestern gehört, dass es Ausstiehsprogramme für "Reichsbürgeranhänger" gibt. Und diese Ausstiehsprogramme werden gut angenommen.
Sowas gibt es eigentlich für alle Sekten und extremistischen Gruppen. Die meisten von denen leben einfach in ihrer eigenen Welt. Aber wenn die sich natürlich Waffen besorgen und damit andere Menschen gefährden oder sogar kriminelle Handlungen planen, dann muss der Staat eingreifen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 17:22
Zitat von TripaneTripane schrieb:ich tue gerade das nicht,
Dann eben nicht.
Der Hinweis war auch nicht explizit an dich gerichtet und du musst dich deshab dafür nicht bei mir rechtfertigen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 17:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja Reichsbürger mögen Waffen. Und nein sie sollten nicht berechtigt sein, diese zu nutzen. Waffenbesitzkarte einziehen und Ausschluss vom Schützenverein sind dann angebracht.
Aber das war's gar nicht, worum es ging, also die Waffenbesitzkarte einzuziehen und den Ausschluss aus dem Schützenverein.
Denk nochmal nach, kommst bestimmt drauf.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2023 um 17:39
Zitat von emzemz schrieb:Aber das war's gar nicht, worum es ging, also die Waffenbesitzkarte einzuziehen und den Ausschluss aus dem Schützenverein.
Und da hast du bestimmt eine Quelle, wo du draus zitieren kannst, das es darum nicht ging?


Anzeige

1x zitiertmelden