Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

6.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2026 um 15:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich verstehe die Ansicht und wie sie mit ihren Gedanken zu dem Schluss kommen der Staat sei nur eine Firma.
Letzteres ist aber nun mal Unfug der hirnverbranntesten Sorte, mit "Argumenten", die vor Dämlichkeit quietschen.

Was daran findest du verständlich?

1x zitiertmelden

08.05.2026 um 16:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was daran findest du verständlich?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Naja. In ihrer simpler Ansicht sehen solche Menschen oft in ihrem Elend nur dass sie Steuern zahlen müssen etc.
Sehen dann Politiker die ihrer Ansicht nichts arbeiten und erklären sich selbst dass jene wie Chefs in einer Firma agieren.
Was zum Teil ja auch stimme. Alleine euer Merz der mit so Begriffen wie ,,Lifestyle-Teilzeit,, um die Ecke kommt.
Komplett abgehoben und realitätsfremd. Schonmal probiert als Alleinerziehend oder als Pärchen mit Kinder dass beide Vollzeit arbeiten???

Der Typ besitzt Millionen und bezeichnet sich als gehobene Mittelschicht.
Ich bin nicht auf der Seite der Reichsbürger. Aber ich verstehe ihre Gedankengänge wie sie zu solchen Schlüssen kommen.

melden

09.05.2026 um 05:45
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Typ besitzt Millionen und bezeichnet sich als gehobene Mittelschicht.
Der Reichsbürger Prinz Reuß kommt aber auch nicht gerade ärmlich daher.

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 10:51
@sevenheartseas
Ich denke, wenn Reichsbürger ein Ende des Prozesses wünschen, wird ihre aktive Mitwirkung und spürbare Einsicht und Reue erforderlich werden.
Ich sehe kein Ende nahen.
Zitat von emzemz schrieb:Der Reichsbürger Prinz Reuß kommt aber auch nicht gerade ärmlich daher.
Die ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete und Ex-Richterin Birgit Malsack-Winkemann hat die Vorwürfe der Anklage im Frankfurter Terrorprozess um Heinrich XIII. Prinz Reuß erneut zurückgewiesen. Sie habe nichts zu bestimmen gehabt und nur spärliche Informationen erhalten, sagte sie vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt mit Bezug auf die mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe.

Malsack-Winkemann sagte, in dem Verfahren werde "versucht, eine terroristische Vereinigung zu konstruieren". Dabei würden Menschen in eine Gruppe zusammengelegt, die sich teils nur wenige Male gesehen hätten. "Ich bin über das ganze Verfahren, dass so etwas in Deutschland überhaupt möglich ist, völlig entsetzt", sagte die 60-Jährige.

Der Generalbundesanwalt (GBA) wirft ihr unter anderem vor, andere Angeklagte in den Bundestag eingeschleust und mit diesen die Gebäude ausgekundschaftet zu haben. Malsack-Winkemann soll dem sogenannten Rat der Vereinigung angehört haben und für das Ressort Justiz innerhalb der Gruppe zuständig gewesen sein. Die Gruppe plante laut GBA eine bewaffnete Stürmung des Bundestags, um Abgeordnete festzunehmen und einen Systemsturz herbeizuführen.

Die 60-Jährige sprach vor Gericht über ein erstes Treffen mit Reuß bei einem Frankfurter "Edel-Italiener" im Dezember 2021, das ein loses Kennenlernen gewesen sei. Laut Bundesanwaltschaft soll Reuß zu diesem Zeitpunkt Personal für sein Umsturzvorhaben rekrutiert haben.

Juristisches oder ein sogenannter Rat seien dabei kein Thema gewesen, sagte Malsack-Winkemann am Donnerstag. Auch die im Münchner "Reichsbürger"-Verfahren angeklagte Astrologin Hildegard L. sei bei dem Treffen anwesend gewesen, sie sei die einzige Ansprechpartnerin zu der Gruppe gewesen sei. Von ihr habe sie aber nur "gefilterte und lapidare Informationen" erhalten.

Bei einem weiteren Treffen Ende 2021 habe sie weitere Mitangeklagte getroffen, unter anderem Rüdiger von Pescatore, der den militärischen Arm der Bewegung geleitet haben soll. "Das war keine Organisation. Jedenfalls mir war das nicht bekannt", sagte die Ex-AfD-Abgeordnete. Formalitäten oder Protokolle habe es nicht gegeben.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/malsack-winkemann-reuss-prozess-terroristische-vereinigung

melden

05.07.2026 um 12:35
Erinnert ihr euch noch an unseren obersten Souverän und König von Deutschland Peter der Erste Fitzek?
Unser Könich befindet sich weiterhin in U-Haft, da Fluchtgefahr besteht.

Menschensohn Peter hatte über Jahre sein Phantasiereich ausgebaut mit eigener Währung, eigener Versicherung, eigener Rente und eigener Bank, nebenbei auch Urkundenfälschung mit eigenen Ausweisen und Führerscheinen begangen und vor allem viele Menschen damit abgezogen.

Nebenbei: Das ist die einzige Amtshandlung von Alexander Dobrindt, die mal nicht vollkommen für'n Arsch war, muss ich ja auch mal honorieren.
Vor etwas mehr als einem Jahr, am 14. Mai 2025, verkündete Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) das Verbot des sogenannten "Königreich Deutschland" (KRD). Am selben Tag wurden vier Rädelsführer des KRD festgenommen und befinden sich seither in Haft. Dabei wird es auch bleiben, wie aus einem Beschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) über eine Haftbeschwerde des selbsternannten "Obersten Souverän" des KRD, Peter Fitzek, hervorgeht (BGH, Beschl. v. 26.05.2026, Az. 3 StB 27–34/26).
Was noch kommt und was fehlt

Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Fitzek mindestens bis zur Anklageerhebung in Haft bleibt. Seine "Freiherren" und sein "Amtmann" dürften dieses Schicksal teilen.

Gegenstand des Prozesses werden, so viel lässt sich anhand der Tatbestände wegen derer ermittelt wird sagen, vor allem die wirtschaftlichen Umtriebe des KRD sein. Zwar steht zu erwarten, dass Fitzek sich nach Kräften bemühen wird, das Gericht abzulenken. Denn er hat seine ganz eigenen Ideen zum angeblichen "Sezessionsrecht" von der Bundesrepublik aufgrund von ihm imaginierter Menschenrechtsverletzungen. Eine Aufarbeitung der Ideologie des "Königreichs", das sich durchaus auch auf nationalsozialistische Gesetze beruft oder Außenstehenden das Menschsein abspricht, ist im Strafprozess eher nicht zu erwarten. Daran ändert auch nicht, dass beim Generalbundesanwalt, der für "Reichsbürger und Selbstverwalter" keine eigene Fachabteilung unterhält, ein Referat mit großer Expertise im Phänomenbereich Rechtsextremismus ermittelt.

Weiterhin nicht Gegenstand des zu erwartenden Prozesses werden die Handlungen der vielen KRD-Mitglieder mittleren Ranges sein, die ebenfalls von den Strukturen profitierten, ohne aber Rädelsführer zu sein. Die Zuständigkeit für ihre Strafverfolgung verbleibt bei den Staatsanwaltschaften der Länder. Ob diese aber auch die "zweite Riege" des KRD ins Visier nehmen, ist ebenso unklar, wie die Termine der Anklageerhebung oder auch des Prozesses um das Vereinigungsverbot.
Quelle:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-3stb273426-beschluss-reichsbuerger-peter-fitzek-koenig-von-deutschland-bleibt-in-haft?utm_source=Eloqua&utm_content=WKDE_LEG_NSL_LTO-Daily_DesignEditor_2025_EM&utm_campaign=wkde_leg_mp_lto_daily_ab13.05.2019&utm_econtactid=CWOLT000019750913&utm_medium=email_newsletter&utm_crmid=

melden

22.07.2026 um 12:30
Es geht los

https://www.n-tv.de/politik/Anklage-gegen-Koenig-von-Deutschland-erhoben-id31112576.html

Seinen Lakaien, die auch in U-Haft sitzen, geht sicher der Arsch auf Grundeis. Die sind eher vom Schlag Milchbubi oder Mitläufer. Arschlecker von Knacki-Peter.

1x zitiert1x verlinktmelden

22.07.2026 um 13:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Seinen Lakaien, die auch in U-Haft sitzen, geht sicher der Arsch auf Grundeis. Die sind eher vom Schlag Milchbubi oder Mitläufer. Arschlecker von Knacki-Peter.
Ja, ich glaube auch, dass einige nicht sehr schlau sind, die da mitgemacht haben.
Könich Peter hingegen ist mutmaßlich so dermaßen durch, dass sein Ego größer ist als sein Verstand.

1x zitiertmelden

22.07.2026 um 21:07
Zitat von LepusLepus schrieb:Könich Peter hingegen ist mutmaßlich so dermaßen durch, dass sein Ego größer ist als sein Verstand.
Jep! Ihm wurde, im Rahmen eines Gutachtens vor Gericht "durchschnittliche" Intelligenz bescheinigt.

melden

24.07.2026 um 23:29
Es gibt derzeit wichtigere Probleme, über die man sich aufregen sollte. Peter Fitzek sitzt inzwischen im Gefängnis und ist politisch weitgehend Schnee von gestern – zugegeben, ein ziemlich schmutziges Kapitel, durchsetzt mit reichlich Unsinn und fragwürdiger Ideologie, aber inzwischen weitgehend erledigt.

Deutschland steht vor wesentlich größeren Herausforderungen. Der Krieg gegen die Ukraine und die Krise im Nahen Osten belasten Sicherheit, Energieversorgung und Wirtschaft. Selbst Großkonzerne wie Volkswagen und das bisherige deutsche Industriemodell werden grundsätzlich infrage gestellt. Gleichzeitig reagiert die Politik vielfach mit hektischem Aktionismus, ohne eine überzeugende langfristige Strategie erkennen zu lassen.

Hinzu kommt das massive AfD-Problem. Die demokratischen Parteien haben offenbar noch immer keine überzeugende Strategie für den Umgang damit gefunden. Gleichzeitig verschärft sich die Klimakrise, während zahlreiche internationale Konflikte politische Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Kräfte binden.

Auch die Sozialreformen der Koalition sind unpopulär und teilweise handwerklich fragwürdig. Grundsätzlich sind Reformen jedoch notwendig. Ein Sozialstaat kann auf Dauer nur funktionieren, wenn er finanzierbar bleibt. Weder soziale Leistungen noch der gesamte Staatshaushalt lassen sich dauerhaft auf Pump finanzieren.

Ich plädiere deshalb dafür, diesen Thread zu schließen. Über Peter, den selbsternannten »Menschensohn«, wird es vermutlich nicht mehr viel Neues zu berichten geben.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 00:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt derzeit wichtigere Probleme, über die man sich aufregen sollte
Es sind Reichsbürger, Selbstverwalter, es wird immer wichtigere Themen geben!
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Peter Fitzek sitzt inzwischen im Gefängnis und ist politisch weitgehend Schnee von gestern – zugegeben, ein ziemlich schmutziges Kapitel, durchsetzt mit reichlich Unsinn und fragwürdiger Ideologie, aber inzwischen weitgehend erledigt.
Fitzel ist nicht "die Reichsbürger". Die Szene ist in den letzten Jahren nicht mehr so präsent, zugegeben. Sie haben sich "benommen", Aktionen wie von Plan oder Ursache, der inzwischen wieder frei ist und wohl wenig prominent weiter reichsbürgert, hat es in der Form nicht mehr gegeben. Naja, da war iwas während Corona, grad zu faul zum erinnern und suchen, iwas mit Toten.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Deutschland steht vor wesentlich größeren Herausforderungen. Der Krieg gegen die Ukraine und die Krise im Nahen Osten belasten Sicherheit, Energieversorgung und Wirtschaft. Selbst Großkonzerne wie Volkswagen und das bisherige deutsche Industriemodell werden grundsätzlich infrage gestellt. Gleichzeitig reagiert die Politik vielfach mit hektischem Aktionismus, ohne eine überzeugende langfristige Strategie erkennen zu lassen.
Sorry, nicht böse gemeint. Aber nur, weil dieser Faden sich mit RB befasst leidet kein anderer Faden. Nach dem Prinzip müßte man auch Unterhaltung oder Krimi dicht machen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hinzu kommt das massive AfD-Problem. Die demokratischen Parteien haben offenbar noch immer keine überzeugende Strategie für den Umgang damit gefunden. Gleichzeitig verschärft sich die Klimakrise, während zahlreiche internationale Konflikte politische Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Kräfte binden.
Auch hier, wo hindert dieser Faden jmd daran, dazu zu schreiben?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Auch die Sozialreformen der Koalition sind unpopulär und teilweise handwerklich fragwürdig. Grundsätzlich sind Reformen jedoch notwendig. Ein Sozialstaat kann auf Dauer nur funktionieren, wenn er finanzierbar bleibt. Weder soziale Leistungen noch der gesamte Staatshaushalt lassen sich dauerhaft auf Pump finanzieren
Und auch hier gilt das Obige. Und ehrlich gesagt gehört es eben auch nicht hier hin. Hier geht es um RB und Co.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich plädiere deshalb dafür, diesen Thread zu schließen. Über Peter, den selbsternannten »Menschensohn«, wird es vermutlich nicht mehr viel Neues zu berichten geben.
Und abschließend: Peterohneland ist nicht "die Reichsbürger"! Die Szene ist vielschichtig, die Szene ist bis in die NSAFDAP vernetzt. Nicht umsonst hat Mrs. Weidel vor der letzten BT in einem Interview mit "Auf1" sinngemäß gesagt "...unsere Verfassung, also eigentlich haben wir nur ein Grundgesetzt..." (zu finden in meinen Beiträgen, verlinke es aus Gründen nicht nochmals). Also nein, der Faden ist nicht wirklich wichtig, das zeigt allein die Frequenz der Beiträge. Aber als "Hintergrundinformation", als eine Art Anlaufstelle für Informationen hat er durchaus (s)einen Wert. Auch wenn meine Heimat SSL da "detailreicher" ist :-)

Also mir fallen viele andere Fäden ein die wesentlich weniger Informationsgehalt und Berechtigung haben. Da Allmy aber ein "Universalforum" ist ist es überflüssig, diesen Faden zu schließen. Im schlimmsten Fall stört er nicht und verschwindet in der Versenkung. Im besten Fall dient er der Information und erreicht Leser, die sich unsicher sind wenn sie mal wieder was über den gelben Schein, KRR oder eben Fitzelchen lesen.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 00:33
Was machen eigentlich die anderen Blindgänger wie Klasen, Oberüber, Romanowski oder Ingo?

Oberüber sitzt wohl im Knast, hab ich mal irgendwo gelesen. Da war auch ein Foto von ihm. Sieht ja ganz schön runtergekommen aus, im Gegensatz zu seinen Auftritten damals in Zwirn, mit ruhiger Stimme und wie der nette Außendienstler von BMW.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 00:34
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Es sind Reichsbürger, Selbstverwalter, es wird immer wichtigere Themen geben!
Natürlich verschwinden Reichsbürger und Selbstverwalter nicht dadurch, dass andere Probleme dringlicher sind. Ich halte es nur nicht für sinnvoll, einen Thread über Jahre mit bloßen Wiederholungen und Erinnerungen an längst bekannte Vorgänge am Leben zu halten. Interessant sind konkrete neue Entwicklungen.

Dazu gehört beispielsweise die ZDF-Reportage über Heinrich XIII. Prinz Reuß und die Aussagen seines Sohnes:
»Mein Vater ist kein Terrorist. Er wollte Thüringen zurück.«
Das ist durchaus diskussionswürdig. Die Aussage des Sohnes entlastet seinen Vater allerdings nicht automatisch. Die Bundesanwaltschaft wirft Reuß und seinen Mitangeklagten weiterhin vor, einen bewaffneten Umsturz geplant zu haben; darüber entscheidet das Gericht.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Fitzel ist nicht "die Reichsbürger". Die Szene ist in den letzten Jahren nicht mehr so präsent, zugegeben. Sie haben sich "benommen", Aktionen wie von Plan oder Ursache, der inzwischen wieder frei ist und wohl wenig prominent weiter reichsbürgert, hat es in der Form nicht mehr gegeben.
Fitzek ist selbstverständlich nicht mit der gesamten Reichsbürgerszene gleichzusetzen. Bei Adrian Ursache kommt hinzu, dass er nach seiner Haftentlassung nicht einfach völlig unkontrolliert agieren kann. Seine Möglichkeiten, erneut vergleichbare Aktionen durchzuführen, dürften daher erheblich eingeschränkt sein. Ohne eine belastbare Quelle würde ich allerdings nicht behaupten, dass jede seiner Aktivitäten durch eine besonders strenge Führungsaufsicht ausgeschlossen sei.

Bei Fitzek gibt es inzwischen doch noch eine konkrete neue Entwicklung: Die Bundesanwaltschaft hat am 22. Juli 2026 gegen ihn und drei weitere mutmaßliche Führungspersonen des verbotenen »Königreichs Deutschland« Anklage erhoben. Darüber kann man berichten und diskutieren. Danach kann der Thread aber auch wieder ruhen, bis tatsächlich etwas Neues passiert.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Sorry, nicht böse gemeint. Aber nur, weil dieser Faden sich mit RB befasst leidet kein anderer Faden. Nach dem Prinzip müßte man auch Unterhaltung oder Krimi dicht machen.
Andere Threads leiden dadurch natürlich nicht unmittelbar. Mein Einwand richtet sich auch nicht gegen das Thema, sondern gegen das endlose Wiederholen längst bekannter Geschichten. Ein Thread sollte wegen neuer Informationen weitergeführt werden und nicht nur deshalb, weil er nun einmal vorhanden ist.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 13:34
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ein Thread sollte wegen neuer Informationen weitergeführt werden und nicht nur deshalb, weil er nun einmal vorhanden ist.
genau das wurde doch heute auch hiermit getan:
Beitrag von SomertonMan (Seite 310)
Daraufhin kamen halt noch 2-3 Kommentare.

Verstehe also deshalb deinen Einwand und die Anmahnung der Threadschließung nicht?

melden

25.07.2026 um 14:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was machen eigentlich die anderen Blindgänger wie Klasen, Oberüber, Romanowski oder Ingo?
Rüdiger Klasen nennt sich nun Rüdiger Hoffmann (okay, das ist schon länger bekannt).
Mehr zu ihm weiß ich leider nicht, es lassen sich auch nur die alten Videos und Berichte finden.
Aber ich glaube, er hängt noch vorm Reichstagsgebäude rum und geht auf Demos.

Reiner Oberüber - über ihn finde ich auch nichts aktuelles.

Mario Heinz Kiesel ist immer noch aktiv auf Youtube.
Lädt Labervideos hoch und Videos von Axel Stolls Stammtischen - er schwebt wohl in der "guten, alten Zeit".

Dennis Ingo Schulz wurde vor über einem Jahr aus der Haft entlassen, hat dann aber danach wohl genauso weiter gemacht.
Selbst der "Volkslehrer" hat sich über ihn lustig gemacht - obwohl dieser da in einen Spiegel blickt.
Ich meine aber, dass ich ihn in einem Youtube-Video auf einer Demo gesehen habe - aber das nur unter Vorbehalt, weil ich mich auch falsch erinnern kann und das Video nicht mehr finde.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 14:25
Zitat von LepusLepus schrieb:Mario Heinz Kiesel
Primitive Lachfigur wie Stoll nur viel primitiver. Ich habe ihn zu Stoll Lebzeiten verfolgt und dem könnte man einen bären aufbinden. Der hat alles von chemtrails bis reptiloiden für bare münze genommen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Dennis Ingo Schulz
Gleiche Kaliber wie Kiesel nur hällt sich für "interlektuell angehaucht" .
Scheint nach der letzten Haftstrafe "vorsichtiger" zu sein aber wenn man ihm zuhört, hat er nix begriffen.
Knast scheint ihm wohl nicht zu schmecken.

melden

25.07.2026 um 14:29
@Lepus
Das lustigste war Mal als Kiesel einen "Cloudbuster" nach Wilhelm Reich gebaut hat und der überzeugung war mit der orgonenergie ganze Gewitter zu zerstreuen🤣

melden

25.07.2026 um 17:01
Die Labervideos vom Stoll haben aufgrund der unfreiwilligen Komik noch einen gewissen Unterhaltungswert, besonders wenn man in den 1980er Jahren Waldorflehrer hatte, die auch behauptet haben, dass die Sonne sei kalt.
Ich bin ganz sicher, Stoll ist eine Reinkarnation von Rudolf Steiner.

Die Betrachtung der überlieferten Vorträge Axel Stolls gewinnt, gerade aus einer gewissen zeitlichen Distanz, eine eigentümliche Bedeutung.
Was dem gegenwärtigen Bewusstsein zunächst als unfreiwillige Komik erscheinen mag, kann für denjenigen, der noch in den achtziger Jahren durch die geistige Atmosphäre der Waldorfpädagogik hindurchgegangen ist und dort etwa mit der Erkenntnis bekannt gemacht wurde, die Sonne sei ihrem eigentlichen Wesen nach keineswegs jene heiße Himmelskugel, als welche sie dem materialistisch geschulten Bewusstsein erscheint, durchaus einen gewissen Wiedererkennungswert entfalten.

Man wird daher die Frage nicht vorschnell von der Hand weisen dürfen, ob sich in der Persönlichkeit Axel Stolls nicht eine Individualität ausgesprochen hat, die der europäischen Geistesgeschichte bereits in anderer Gestalt entgegengetreten war. Mir jedenfalls drängt sich mit wachsender innerer Gewissheit der Gedanke auf, dass wir es bei Axel Stoll mit einer späteren Inkarnation Rudolf Steiners zu tun haben könnten.

Selbstverständlich kann eine solche Aussage mit den Erkenntnismitteln der gegenwärtigen materialistisch orientierten Naturwissenschaft weder bewiesen noch widerlegt werden. Vom Standpunkt dieser Wissenschaft müsste die Behauptung einer Inkarnationsfolge Rudolf Steiner–Axel Stoll als unbelegte metaphysische Zuschreibung gelten. Allein: Innerhalb jener Erkenntnisweise, die Rudolf Steiner selbst zur Erforschung wiederholter Erdenleben heranzog, stellt das Fehlen eines äußeren empirischen Nachweises keineswegs ein grundsätzliches Erkenntnishindernis dar. SpoilerDas ist natürlich geistiger Dünnschiss, aber Anthros labern so

melden

25.07.2026 um 17:47
@Wurstsaten
Mmn war Stoll verbittert und krank. Ich kenne alle Videos von ihm, wo die meisten schon gelöscht sind. Er hat seine wissenschaftliche Arbeit mit geologischer kriegsführung verbunden, etc so ein Quatsch hat er selbst geglaubt, dazu gesoffen und geraucht wie ein Schlot. Ich habe 3 seiner Bücher Zuhause unter anderen das "Physik" Buch, er beschreibt dort wissenschaftliche Theorien vermischt mit pseudowissenschaftlichen arbeiten anderer Autoren und einer Prise Phantasie.

1x zitiertmelden

25.07.2026 um 18:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:@Wurstsaten
Mmn war Stoll verbittert und krank. Ich kenne alle Videos von ihm, wo die meisten schon gelöscht sind. Er hat seine wissenschaftliche Arbeit mit geologischer kriegsführung verbunden, etc so ein Quatsch hat er selbst geglaubt, dazu gesoffen und geraucht wie ein Schlot. Ich habe 3 seiner Bücher Zuhause unter anderen das "Physik" Buch, er beschreibt dort wissenschaftliche Theorien vermischt mit pseudowissenschaftlichen arbeiten anderer Autoren und einer Prise Phantasie.
Ja, also praktisch Steiner mit Geologenhammer: naturwissenschaftliche Begriffe, kosmische Spekulationen, fremde Theorien nach Bedarf zusammenmontiert und das Ganze mit größter erkenntnistheoretischer Gewissheit vorgetragen.

Beim Tabak passt es ebenfalls schön ins Bild – die erste Waldorfschule entstand schließlich ausgerechnet im Umfeld der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik. Ob Steiner daneben heimlich gesoffen hat, entzieht sich leider meiner übersinnlichen Erkenntnis. Den anthroposophischen Heldentod im Bett hat er jedenfalls vollbracht.

melden

25.07.2026 um 18:35
Die russischen Panzer fahren 300 km/h.

melden