Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

6.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.05.2026 um 02:28
Zitat von emzemz schrieb:Reichsbürger in freier Wildbahn
Am geilsten finde ich am Ende, dass sich absolute Rechtslaien zu vermeintlichen Rechtsexperten aufschwingen weil sie irgendeine Scheiße im Internet gelesen haben :D

Ich meine ich habe den Ritt ja als Ex-Aluhut hinter mir. Es fing mit 9/11 (und Frust in jungen Jahren etc) an. Der YT-Algorithmus war damals in den 00er Jahren schon halbwegs eingängig. Irgendwann stieß ich auf eher nationale VTs. Auch Reichsbürger. Auch Anti-Reichsbürger-Foren wie Sonnenstaatland. Die Satire von denen über Reichsbürger hat mich lachen und nachdenken lassen. Hab dann zum Glück den Absprung geschafft bevor ich im RB-Rabbithole gelandet bin bzw. tiefer in VTs allgemein.

Hab danach auch einiges über Recht und Co. gelernt und war erstaunt wie deppert-falsch RB'ler liegen. Das Problem ist aber dass diese Menschen mental komplett abblocken und in ihrer Schwurbel-Scheißwelt leben bzw. darauf beharren in dieser zu verbleiben - ohne Selbstkritik.

melden

05.05.2026 um 02:39
Zitat von emzemz schrieb:Es ist wirklich zu schön, wünsche viel Vergnügen.
Zusatz nach meinem Post da ich mir nach Posten das Video auch nochmal angesehen habe und die Bearbeitungszeit ablief:

Heilige Scheiße sind das ideologisch-anderweitig (augenscheinlich) gestörte Menschen. Was Reichsbürgerideologie auslösen kann im Kopf und als Rechtsfolge geht wirklich unter keine Kuhhaut. So etwas absolut (meist) Destruktives mit teilweise vereinzelt gar sektenartigen Aspekten.

Die Gipfel der Ironie ist, als der Schwurbler "SHAEF" - vmtl. irgendeine US-Militärpräsenz in Deutschland mit deutschsprachiger Auskunftsperson am Ende der Telefonleitung - anruft und an eine (deutsche) Staatsanwaltschaft verwiesen wird, die er als RB nicht anerkennen dürfte und er sich mehrfach bedankt. Absolutes Situations-Coping in dem Erregungsmoment das scheinbar bierernst angenommen wird nur um dann eine abgelehnte "BRD-Staatanwaltschaft" (mutmaßlich, so nicht geschnitten/ich was übersehen habe) zu kontaktieren. Respektive ohne situativen Kontakt zu dieser dann rumzumosern.

Oder der Umstand, sich vor der Nachbarschaft zum Affen zu machen. "HILFÄÄÄ, CONSTELLIS!!!"

Allein diese ganze Constellis Fakenews-Scheiße ist so bizarr absurd, aber Menschen glauben das bierernst. Und hier scheinbar Paare/Familien.

Ich bin kein Arzt der Psychologie aber sage freimütig: Ziemlich geisteskrank.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 03:12
Zitat von WardenWarden schrieb:nur um dann eine abgelehnte "BRD-Staatanwaltschaft...zu kontaktieren.
da dachte ich mir auch. was für ein Widerspruch 😃

Was mich jedoch auch wundert:
einen Polizist hörte ich sagen, dass die das Szenario nicht filmen dürfen.
Aber zugelassen haben sie es dann trotzdem. Wie kann das sein, darf die Polzei das Handy nicht wegnehmen um das Filmen zu verhindern?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 06:23
@Warden
@emz

Viele Reichsbürger beziehen auch Sozialleistungen vom Staat.
Da existiert er dann auch. XD
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich jedoch auch wundert:
einen Polizist hörte ich sagen, dass die das Szenario nicht filmen dürfen.
Aber zugelassen haben sie es dann trotzdem. Wie kann das sein, darf die Polzei das Handy nicht wegnehmen um das Filmen zu verhindern?
Ich nehme an, weil dazu Gewalt nötig wäre und dann wäre das auf Video.
Löschen geht vermutlich dann auch nur mit Erlaubnis oder so, keine Ahnung.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 11:16
Zitat von LepusLepus schrieb:Viele Reichsbürger beziehen auch Sozialleistungen vom Staat.
Da existiert er dann auch.
@Lepus

Ich nehme an, dass sie im Falle eines Wohnungsbrandes auch nicht auf eine Kaiserliche Feuerwehr bestehen.

So richtig zu Ende gedacht ist das Konzept nicht.

Ende der 80er Jahre hatte ich von solchen Leuten erstmals gehört, allerdings eher im Sinne von Leuten, die merh im Spaß versuchten, die Zahlung von Strafmandaten zu verweigern. Irgendwann sind dann wohl mehr und mher Sicherungen rausgeflogen.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ende der 80er Jahre hatte ich von solchen Leuten erstmals gehört, allerdings eher im Sinne von Leuten, die merh im Spaß versuchten, die Zahlung von Strafmandaten zu verweigern. Irgendwann sind dann wohl mehr und mher Sicherungen rausgeflogen.
Ich hab oft gelesen, dass zur Wende viele Menschen ins Abseits geraten sind.
Firmen wurden aufgelöst, Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg.
Viele sind da auf der Strecke geblieben, konnten sich nicht anpassen und umorientieren.
Davon haben dann einige einen Groll gegen den Staat entwickelt.

Und persönlich kenne ich zwei Fälle:
Ältere Männer, der eine arbeitslos, der andere eine kleine Autowerkstatt, beide verbittert und dabei komplett renitent.
Irgendwann war die Firma insolvent, weil er nicht mehr mit dem Markt mithalten konnte.
Anstatt die Probleme anzugehen, sind immer andere Schuld am eigenen Elend.
Dann haben sie das Internet entdeckt und sind da dann in Verschwörungserzählungen abgedriftet.
Das Reichsbürgerding fing bei dem mit der Werkstatt so an, dass er keine Steuern mehr zahlen wollte, weil müsse er ja nicht, ist ja kein legitimer Staat.
Der andere hat Knöllchen nicht bezahlt.
Beide haben sich dann reingesteigert.
Der arbeitslose Mann ist schon länger verstorben, was mit dem anderen ist, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 12:50
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hab oft gelesen, dass zur Wende viele Menschen ins Abseits geraten sind.
Firmen wurden aufgelöst, Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg.
Viele sind da auf der Strecke geblieben, konnten sich nicht anpassen und umorientieren.
Davon haben dann einige einen Groll gegen den Staat entwickelt.
@Lepus

Es ist jetzt nicht so, dass ich das gar nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch mal 2 Fälle in meinem Leben erlebt, in denen der Staat zu meinen Lasten schlicht Scheisse gebaut hatte, einmal in Form einer unangekündigten und rechtsfehlerhaften Steuerabbuchung. Am Ende haben sie sogar zum Geld noch ohne Gerichtsverfahren Schadenersatz dazu bezahlt.

Und in dem Moment hatte ich auch erheblichen Zorn und die Frage 'Wie jetzt weiter?' Dazu kam natürlich das Wissen, dass die Beamtin, die das angerichtet hatte, dafür natürlich keine echten Konsequenzen bekommen wird.

Aber irgendwann muss man sich von dem Gefühl, dass einem ungerechtfertigterweise etwas Beschissenens passiert ist, auch wieder aktiv abwenden und einfach weitergehen. Groll richtet sich am Ende imm er gegen einen selbst. Und manche verpassen wohl diese Ausfahrt. Dass man sich ein paar Wochen oder Monate in der Schmollecke nimmt ist wahrscheinlich auch ok, aber man muss da wieder raus, sonst wird man auch zu einer Plage seiner Mitmenschen.

Wer so einem Erlebnis nichts Positives entgegensetzen kann, kann da leider abrutschen.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:02
Auch verrückt was alles dazugehörte:
Kurzmeldung des BfV vom 13.05.2025: Bundesinnenminister Alexander Dobrindt verbietet das „Königreich Deutschland" und dessen Teilorganisationen

In das Verbot wurden auch seine Teilorganisationen einbezogen:

Gemeinwohlmarktplatz KadaRi – Kauf das Richtige
Vollholzprofi
Klimagie – Innovatives Heizsystem im Gemeinwohlstaat
Deutscher Mitgliederverbund (DMV)
Kreative Schätze
Staatsbetrieb Schmuck Atelier – Goldenes Zeitalter
Gemeinwohl Akademie, Deutsche Rente (DR)
Deutsche Heilfürsorge (DHF)
Königliche Reichsbank, Gemeinwohlkasse
Haftpflichtschadenkasse (HSK)
Erneuerte Vereinte Nationen
KRD Tube
Campus Concept
VÉLAR Technik
Konvent zur Reformation Deutschlands – Die Goldene Mitte
LEUCHT-TURM | Regionalstellenaufbau im Königreich Deutschland
Förderverein Die Kooperative e.V.
FairTeilen e.V.
Förderverein Deine Heilfürsorge e.V.
Lebensglück e.V.
Förderverein Gemeinwohlwirtschaft e.V.
Das Vereinsvermögen wurde beschlagnahmt.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/reichsbuerger-und-selbstverwalter/koenigreich-deutschland.html

Zum Glück wurden die verboten. Klappt leider nicht bei sämtlichen kuriosen Vereinen. Was wäre, wenn die mehr Zulauf gehabt hätten? Wäre das auch ein Argument zum Nichtverbot, wie bei z.B. einer Partei? Zum Glück gab es/gibt es nicht so viele Verstrahlte und leider viele Opferschafe.
Mit dem Versprechen, der KRD-Wirtschaftskreislauf sei von der Bundesrepublik Deutschland und dem Bankensystem unabhängig und dabei zins- und steuerfrei, warb das KRD massiv um Spenden beziehungsweise „Kapitalüberlassungen“ und für den Umtausch von Euro in die Fantasiewährung „E-Mark“ (für digitale Zahlungen) beziehungsweise „Neue Deutsche Mark“ (für Barzahlungen). Beide Bezeichnungen wurden parallel genutzt und dienten bei einem Wechselkurs von einer E-Mark zu 1,10 Euro der reinen Geldgewinnung.

Anhänger des KRD riskierten dabei große finanzielle Schäden, da das KRD nach eigenen Angaben keinen Rückzahlungsanspruch und keine Möglichkeit zum Rücktausch der „E-Mark“ einräumte. Trotzdem erhielt das KRD von seinen Anhängern immer wieder beträchtliche Großspenden in bis zu fünfstelliger Höhe und Vermögenswerte.
Quelle: ebenda

melden

07.05.2026 um 13:08
@Fritzchen037

Das Geschätsmodell finde ich ganz für sich genommen irgendwie genial.

Ich würde auch gerne Geld von Bekloppten nehmen und dann gegen Fantasialanddollar oder Reychsthaler tauschen, mit denen man im Prinzip nichts anfangen kann. Ganz besonders gut ist natürlich die E-Mark, da kann man sich das ausdrucken und ausschneiden sparen. Mein Mitleid ist jedenfalls nicht bei den 'Geschädigten'.

Allerdings hätte ich mir wenigstens einen krummeren Wechselkurs ausgesucht, das macht einen durchdachteren Eindruck.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 13:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:das macht einen durchdachteren Eindruck.
Du darfst nicht von Dir ausgehen sonst hast Du eine zu hohe Erwartungshaltung, ;-)

melden

07.05.2026 um 13:35
@Fritzchen037

Wahrscheinlich ist es in Wirklichkeit gar nicht so lustig, wie ich mich jetzt darüber gemacht hatte. Da werden doch wahrscheinlich 'intellektuell Herausgeforderte' von irgendwelchen Abzockern zunächst mal emotional angebunden und anschließend ausgepresst.

Insofern ist die Idee in der Fantasie lustig, im wahren Leben dann eher traurig bzw kriminell.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 15:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber irgendwann muss man sich von dem Gefühl, dass einem ungerechtfertigterweise etwas Beschissenens passiert ist, auch wieder aktiv abwenden und einfach weitergehen. Groll richtet sich am Ende imm er gegen einen selbst. Und manche verpassen wohl diese Ausfahrt. Dass man sich ein paar Wochen oder Monate in der Schmollecke nimmt ist wahrscheinlich auch ok, aber man muss da wieder raus, sonst wird man auch zu einer Plage seiner Mitmenschen.
Genau das!
Ich glaube, diese Leute (ich hab auch den Eindruck, es sind mehr Männer als Frauen) sind renitente Querulanten, die so im Wahn sind, dass sie nicht mehr anders können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wahrscheinlich ist es in Wirklichkeit gar nicht so lustig, wie ich mich jetzt darüber gemacht hatte. Da werden doch wahrscheinlich 'intellektuell Herausgeforderte' von irgendwelchen Abzockern zunächst mal emotional angebunden und anschließend ausgepresst.

Insofern ist die Idee in der Fantasie lustig, im wahren Leben dann eher traurig bzw kriminell.
Das habe ich mir auch oft gedacht.
Solche Leute kaufen ja auch jeden Scheiß.
Diese Epoxidharzbrocken mit Glitzer und Metallschrott für hunderte Euro zum Beispiel.
Ich bin gut im basteln, so Amulette würde ich hinkriegen.

Aber dazu fehlt mir dann die kriminelle Energie.

melden

07.05.2026 um 16:11
Zitat von LepusLepus schrieb:Viele Reichsbürger beziehen auch Sozialleistungen vom Staat.
Da existiert er dann auch. XD
Die bestreiten dann auch nicht unbedingt die Existenz ansich, die bestreiten eher die Legimität des Staates. Und das Geld nehmen sie weil sie meinen, der Firma BRiD GmbH & Co. KGaA blabla damit zu schaden.

Vor Jahren hörte man nach verlorenen Prozeßen öfters, "das Urteil ist ein Skandal, das System liegt in den letzten Zügen und tritt um sich". Wobei Verfahren schon als gewonnen betrachtet wurden/werden, wenn es Bewährung gab (da hat sich das Sühstehm nicht mehr getraut, mußte aber das Gesicht waren) oder Verfahren bspw. nach §154 StPo
Eine Einstellung wegen anderer zu erwartender Strafe (§ 154 StPO) bedeutet, dass ein Strafverfahren vorläufig eingestellt wird, weil der Beschuldigte bereits wegen einer anderen Tat verurteilt wurde oder eine Strafe zu erwarten ist, bei der die nun eingestellte Tat nicht „beträchtlich“ ins Gewicht fällt. Dies dient der Verfahrensökonomie.

Wichtige Aspekte der Einstellung nach § 154 StPO:

Vorläufige Einstellung: Das Verfahren wird nicht endgültig eingestellt, sondern ruht.Wiederaufnahme: Das Verfahren kann wieder aufgenommen werden, wenn die andere, schwerere Strafe wegfällt oder das Urteil in der anderen Sache rechtskräftig wird, aber eine Wiederaufnahme innerhalb von 3 Monaten nach Rechtskraft noch möglich ist.

Keine Schuldunschuldsvermutung: Die Einstellung ist kein Freispruch, die Person gilt aber weiterhin als unschuldig.

Kein Eintrag: Dies führt in der Regel zu keinem Eintrag ins Bundeszentralregister.

Prozesskosten: Die notwendigen Auslagen des Beschuldigten werden in der Regel nicht erstattet.

Unterschied zu anderen Einstellungen:Im Gegensatz zur Einstellung mangels Beweisen (§ 170 Abs. 2 StPO) wird hier die Tat im Wesentlichen als nachweisbar angesehen, aber aus Gründen der Strafzumessung nicht weiter verfolgt.

Quelle Google "KI"
"eingestellt" wurden

@Fritzchen037

Zum Bezopften gibt es seitenweise Sach- und Lachgeschichten im Sonnenstaatland...

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 16:24
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die bestreiten dann auch nicht unbedingt die Existenz ansich, die bestreiten eher die Legimität des Staates. Und das Geld nehmen sie weil sie meinen, der Firma BRiD GmbH & Co. KGaA blabla damit zu schaden.
Ja stimmt, da hast du recht.
Sie drehen sich das auch alles je nach Bedarf.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vor Jahren hörte man nach verlorenen Prozeßen öfters, "das Urteil ist ein Skandal, das System liegt in den letzten Zügen und tritt um sich". Wobei Verfahren schon als gewonnen betrachtet wurden/werden, wenn es Bewährung gab (da hat sich das Sühstehm nicht mehr getraut, mußte aber das Gesicht waren)
Oder wenn sie halt Jahre lang damit durchgekommen sind und einfach nichts passiert.
Dann passiert doch etwas, aber eben nicht so viel, wie du schon sagst und sie fühlen sich komplett bestätigt und alles geht von vorne los.
Und da die Mühlen langsam oder gar nicht mahlen, kann das ewig so gehen.

melden

07.05.2026 um 17:59
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vor Jahren hörte man nach verlorenen Prozeßen öfters, "das Urteil ist ein Skandal, das System liegt in den letzten Zügen und tritt um sich".
Erwartet wurde für das Jahr 2020 Nürnberg 2.0, ein Drittel der Menschen würde in die Psychiatrie kommen, ein weiteres Drittel sterben und übrig bliebe nur ein Drittel der Bevölkerung, für das ich aber nicht vorgesehen war. Diejenige, die mir das prophezeit hat, ist dann aber 2018 verstorben. Waren schon lustige Zeiten damals :troll:

melden

07.05.2026 um 18:33
Bleibt halt nicht nur bei Reichsbürgern... Die Vorstufe sind die Schwurbler von denen es immer mehr gibt:
Chemtrails-Gläubige nehme ich immer öfter wahr. Spielt keine Rolle ob es mehr werden oder sie sich nur öfter public äußern... Es nimmt zu und allen ist gemein ein tiefes Misstrauen ggü Obrigkeiten... Alles was über einen steht wird misstrauisch begegnet... Die Reichsbürgern haben das hinter sich gelassen, sie misstrauen nicht mehr öffentlich sondern sprechen der Obrigkeit hart ihr Existenzrecht hat. Die Ursprünge sind imo diesselben.
Es braucht imo nur paar schlechte Erlebnisse mit lebensentscheidenden Konsequenzen wo man merkt, daß man nur selber für sein Leben zuständig ist, wer dies nicht schafft sucht sich ne Ersatzobrigkeit die alles viel besser kann, zum Beispiel den Staat Ur.
Der ist an der Realität gescheitert.

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 18:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bleibt halt nicht nur bei Reichsbürgern...
Das ist es!
„Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ – Staatsfeinde, Geschäftemacher, Verschwörungstheoretiker
Deckblatt der Publikation „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ – Staatsfeinde, Geschäftemacher, Verschwörungstheoretiker
DatumJuni 2023

Die Broschüre beschreibt insbesondere Ideologie und gängige Strategien der „Reichsbürger“- und „Selbstverwalter“-Szene. Zudem werden ausgewählte überregionale Gruppierungen vorgestellt. Das Spektrum der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ präsentiert sich sowohl organisatorisch als auch ideologisch äußerst heterogen. Verbindendes Element bildet dabei die fundamentale Ablehnung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Rechtsordnung. Seit vielen Jahren agieren Angehörige der Szene mit vielfältigen und aus objektiver Sicht meist nicht nachvollziehbaren Thesen und Verhaltensweisen. Besonders auffallend ist ein oft anmaßend-aggressiver Ton in ihren Veröffentlichungen sowie in Schreiben an amtliche Stellen. Darin drohen sie staatlichen Repräsentanten und öffentlichen Bediensteten nicht selten mit Schadensersatzforderungen oder sogar schweren Gewalttaten.

Aus dem Inhalt:

Einleitung
Ideologie
Personenpotenzial
Strategien
Gruppierungen
Gewalt und Militanz
Fazit
Herunterladen
(PDF, 3MB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/reichsbuerger-und-selbstverwalter/2023-06-reichsbuerger-und-selbstverwalter-staatsfeinde-geschaeftemacher-verschwoerungstheoretiker.html

melden

07.05.2026 um 19:01
Ich halte die Reichsbürgerbewegung für SEHR gefährlich.
Aber!!!!!
Bis zu einen gewissen Punkt kann ich ihr Gedankengut nachvollziehen.

2x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:06
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bis zu einen gewissen Punkt kann ich ihr Gedankengut nachvollziehen.
Bis zu welchem denn?

1x zitiertmelden

07.05.2026 um 19:23
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Bis zu welchem denn?
Wir sind alle auf dieser Erde geboren. Warum schreibt mir irgendwer vor wer welches Land ich bewirtschaften und besitzen kann.
Irgendwelche Urkunden vor meiner Geburt.
Somit dass manche Menschen nicht arbeiten müssen weil sie lt. Regierung irgendwas seit Generationen besitzen.
Und jene Minderheit bestimmt unsere Lebensumstände.

Ich sage nur:
,,Teilzeit lifestyle,, von einer Person die Millionen besitzt und wahrscheinlich nie einen Zementsack in der Hand hatte

3x zitiertmelden