Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:07
@kleinundgrün
Das ist der theoretische Ansatz da gebe ich Dir recht, dieses Aushalten hat aber eine Grenze an der das demokratische Prinzip an sich in Frage gestellt wird. Da ist dann tatsächlich Wehrhaftigkeit gefragt und im Augenblick habe ich den Eindruck, dass zwar der stete Tropfen den Stein höhlt viele Demokraten aber nur den einzelnen Tropfen wahrnehmen wollen.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Solange sie sich nicht bewaffnen (wozu ich vorbereitende Handlungen wie das Anlegen eines Sprengstoffvorrats allerdings zähle) und vor allem solange sie sich nicht ordentlich organisieren und Strukturen etablieren, die geeignet sind, Gewalttaten zu fördern, ist die Gefahr eher gering.
Da bin ich doch einer Meinung mit dir.

Aber: "wozu ich vorbereitende Handlungen wie das Anlegen eines Sprengstoffvorrats allerdings zähle" das trifft in diesem Fall eben nicht zu.

Daniel S. mag gefährlich und behandlungswürdig sein, aber er hat mitnichten einen Sprengstoffvorrat angelegt und auch nicht in seiner Funktion als Reichsbürger.
Er vetrieb seit 2000 unter anderem Feuerwerkskörper. Aus diesem Umstand konstruiert man aber "Der Reichsbürger hortete Sprengstoff", was ich für grobe Manipulation halte.

Hier übrigens ein Video, wo man ihn selbst ab Minute 35:30 sehen kann. Darin erklärt er auch, wie er an Frühwald geriet:
https://www.youtube.com/watch?v=hLor79G1m-w


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:13
@Balthasar70
Es ist eben eine Zwickmühle, in der sich eine freiheitliche Grundordnung befindet. Im Grunde muss sie auch Bestrebungen hin nehmen, die sich gegen sie selbst richten. Denn so ist sie definiert.
Erst wenn die Bestrebungen dazu führen, dass eine kleine Gruppe das Leben der Mehrheit maßgeblich erschwert (z.B. durch Terror im weitesten Sinne), kann ein solches System handeln. Eigentlich ziemlich blöd und ein immenser Nachteil gegenüber Leuten, die diesen Umstand ausnutzen. Aber es ist - wenn ich da ausnahmsweise Frau Merkel zitieren darf - alternativlos. Entweder ich lasse Meinungen dem Grunde nach zu oder nicht. Wähle ich ersteres sind das eben auch Meinungen gegen mich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:14
@dh_awake
...er hatte eine Genehmigung zur Lagerung von 30 Kilo und hat mehr als 5 Zentner unsachgemäß gelagert.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:16
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber: "wozu ich vorbereitende Handlungen wie das Anlegen eines Sprengstoffvorrats allerdings zähle" das trifft in diesem Fall eben nicht zu.
Die Motivation dahinter muss eben ein Gericht klären. War es unbedacht oder war es eine gezielte Bevorratung für den Fall der Fälle.
Seine Grundeinstellung lässt immerhin Raum für letzteres.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:16
@kleinundgrün
...nein Bestrebungen gegen die freiheitlich, demokratische Grundordnung müssen nicht hingenommen werden, da haben wir, Gottseidank, seit 33 gelernt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:17
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Bestrebungen gegen die freiheitlich, demokratische Grundordnung müssen nicht hingenommen werden
Bestrebungen nicht. Aber - innerhalb strafrechtlich relevanter Grenzen - Meinungsäußerungen schon.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:19
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...er hatte eine Genehmigung zur Lagerung von 30 Kilo und hat mehr als 5 Zentner unsachgemäß gelagert.
Das alleine (die Genehmigung) sollte dir eigentlich schon sagen, dass die Ansammlung von Stoffen im Rahmen seiner Berufstätigkeit seit 2000 erfolgte und nicht in seiner Funktion als Reichsbürger.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:War es unbedacht oder war es eine gezielte Bevorratung für den Fall der Fälle.
Natürlich war es bedacht, weil er mit unter anderem mit Feuerwerkskörpern sein Geld verdiente.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:20
@kleinundgrün
....aber das ist doch genau der Punkt, jemand der die Demokratische Grundordnung ablehnt, zentnerweise illegal Sprengstoff hortet und das auch noch in einer WArt und Weie, dass Es jedem Messi den Schweiß auf die Stirn treibt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:20
@dh_awake
Selbst wenn er es wirklich nur für Pyrotechnik ansammelte, er scheint sich weder bei der Lagerung der potentiell gefährlichen Stoffe noch bei der Menge an die geltenden Vorschriften gehalten zu haben.
Wann er letztendlich die 30 kg überschritt und aus welchen Gründen werden wir hier wohl kaum abschliessend klären können.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst wenn er es wirklich nur für Pyrotechnik ansammelte, er scheint sich weder bei der Lagerung der potentiell gefährlichen Stoffe noch bei der Menge an die geltenden Vorschriften gehalten zu haben.
Ja, und es hat NULL mit Reichsbürgertum zu tun. Die mögen auf ihre Weise gefährlich sein, Herr S. auf seine.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:23
@dh_awake

Wenn ich nur eine Erlaubnis für 30kg habe sammel ich keine 500kg und lager sie unsachgemäß.

Zwischen 30kg und 500kg ist ein Himmelweiter unterschied.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Zwischen 30kg und 500kg ist ein Himmelweiter unterschied.
Sicher ist da ein Unterschied. Und es hat trotzdem nichts mit Reichsbürgertum zu tun.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:25
@kleinundgrün
Und wenn ich mit Sprengstoffen Handle, sollte mir, vorallem wenn ich mich für Hochbegabte halte, klar sein dass diese Lizenz davon abhängig ist wie zuverlässig ich auftrete, als Messi, Steuerhinterzieher mit Reichsbürgerwappen.... Nun gut man kann auch hoch begabt und gleichzeitig total vertrottelt sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:27
@dh_awake
Es ist wie mit Breivik der Dünger ist für ihn als Bauer erstmal unverdächtig, wenn ich mir seinen politischen Hintergrund angeschaut hätte, hätte ich hunderte Menschenleben retten können.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:28
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ja, und es hat NULL mit Reichsbürgertum zu tun. Die mögen auf ihre Weise gefährlich sein, Herr S. auf seine.
Da bist du auf Vermutungen angewiesen, genau so wie auch fürs Gegenteil.
Dass er dem Gedankengut der Reichsbürger nahesteht dürfte unstrittig sein.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:29
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es ist wie mit Breivik der Dünger ist für ihn als Bauer erstmal unverdächtig, wenn ich mir seinen politischen Hintergrund angeschaut hätte, hätte ich hunderte Menschenleben retten können.
Und Millionen von Bauern überwachen müssen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:30
@dh_awake
...nö nur die Auffälligen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:31
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...nö nur die Auffälligen.
Und wie findest du nun raus, ob jemand auffällig ist? Genau, indem du ihn vorher überwachst. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass er dem Gedankengut der Reichsbürger nahesteht dürfte unstrittig sein.
Das ist auch unstrittig.


Anzeige

melden