Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 16:27
@kleinundgrün

die vermutung steht nicht nur im raum, du mußt dir schon selbst die mühe machen die begründungen von schmidt eenbbom zu lesen oder anzuschauen.

@Fipse
schon recht :-D

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 16:28
https://www.freitag.de/autoren/snowinjune/gegen-den-staat-ist-deutschland-souveraen

...der Freitag recht umfassend zum Thema.
Die Reichsbürger liegen also gar nicht falsch, wenn sie die volle Souveränität Deutschlands in Abrede stellen. Wenn es aber um die Begründung für diese These geht, zeigt sich, dass die Reichsbürger nicht im 21. Jahrhundert, sondern in einer Phanatsiewelt leben.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 16:32
@Balthasar70

der freitag geht hier auf thesen (und deren begründungen) der reichsbürger ein. Das ist mit verlaub etwas anderes als die thesen von schmidt eenboom. Die frage von schmidt eenboom bleibt: wenn in deutschland weiterhin durch geheime zusatzvereinbarungen besatzungsrecht fortgilt, ist deutschland dann ein souveräner staat ?


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 16:37
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:der freitag geht hier auf thesen (und deren begründungen) der reichsbürger ein. Das ist mit verlaub etwas anderes als die thesen von schmidt eenboom
:ask:

Ist doch ein Reichsbürgerthread.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 16:38
@Narrenschiffer

ja in dem es jetzt eben seitenweise um naidoo und schmidt eenboom geht? ist ja nicht verboten und auch nicht wirklich OT.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 16:45
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wenn in deutschland weiterhin durch geheime zusatzvereinbarungen besatzungsrecht fortgilt, ist deutschland dann ein souveräner staat ?
Wenn wir heimlich von Lummerland übernommen worden wären, dann wären wir nicht mehr soverän.
Lummerland schlägt sich meines Wissens aber aktuell nicht mit Expansionsplänen herum.
Ohne Wissen darum, ob solche Vereinbarungen existieren und welchen Umfang sie haben bzw. welche Abläufe sie regeln, ist das hier völlig oT.
Mach doch einen entsprechenden Thread in Verschwörungen auf oder bring mal was Handfestes.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 17:02
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wenn in deutschland weiterhin durch geheime zusatzvereinbarungen besatzungsrecht fortgilt, ist deutschland dann ein souveräner staat ?
Und darauf verteidigst du eine rechtsradikale Glaubensbewegung? Lächerlich. Vermutungen sind keine belege.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 17:05
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: erwarte ich dass du mir meine frage beantwortest
Die kann ich nicht beantworten. Weil sie zu viel Raum für Interpretation lässt. So, wie sie da steht, lautet die antwort: Ich sehe es anders.
Denn ich kann eine Vereinbarung unter Bestzungsrecht treffen, an der ich aber fest halte, wenn das Besatzungsrecht endet, weil ich sie auch unter den geänderten Umständen für passend erachte.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:GEHEIME zugeständnisse kann ich dir leider nicht nachweisen
Ist ja praktisch.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:du mußt dir schon selbst die mühe machen die begründungen von schmidt eenbbom zu lesen oder anzuschauen.
Das ist aber Deine Aufgabe. Du möchtest dir diese Erklärung zu eigen machen, also musst Du sie auch rüber bringen. Einfach auf eine nebulöse Äußerung zu verweisen und darauf, dass ja alles geheim ist, reicht nicht aus. Das ist ebenfalls eine typische Reichsbürgerargumentation (oder die von Chemmies).
Überlege mal: Du behauptest irgend etwas. Dann sagst du, dass die Beweise aber geheim sind.
Was bleibt dann noch übrig? Doch nur Dein Wort, dass Du nicht lügst bzw. dass Vertrauen in Dich, dass Du es richtig verstanden hast. Das ist sehr wenig.

Du kannst es ja mal anders herum versuchen - was spricht denn dafür, dass Deutschland nicht souverän ist? Wie äußert sich das konkret?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 17:09
Die Souveränität Deutschlands wegen fiktiven Annahmen zu bezweifeln, ist sowas von albern.
Wie wäre es mal mit handfesten Fakten?

Das Treiben der Geheimdienste ist auch kein Fakt dafür. Die machen das (und machten das immer) in jedem Land, das ihnen wichtig erscheint. Demnach hätte es nach dieser Logik(?) nie souveräne Staaten gegeben. Aber das ganze Logikgebäude ist sehr wacklig. Der BND hört ja z.B. auch französische Minister ab ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 17:40
@dh_awake
Ach zu dem Typ den du verteidigt hast und als harmlos hingestellt hast.
Ab ca minute 9
https://www.youtube.com/watch?v=GgsQ12y-Wbk

Hat beamte mit dem Tod bedroht. jaja... ganz harmlos...


1x zitiert4x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 18:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach zu dem Typ den du verteidigt hast und als harmlos hingestellt hast.
Weniger harmlos finde ich, dass du wieder einmal Dinge erfindest:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Er hat keine Steuern gezahlt. Er hat Drohbriefe an die Ämter geschrieben. Offensichtlich hatte er seltsame Ansichten und war nicht gerade ein Ausbund an psychischer Stabilität.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 18:34
Ich habe mir mal ein bisschen Gedanken über "Souveranität" gemacht. Auf Wiki habe ich gelesen
Unter dem Begriff Souveränität (frz. souveraineté, aus mittellat. superanus, „darüber befindlich, überlegen“) versteht man in der Rechtswissenschaft die Fähigkeit einer natürlichen oder juristischen Person zu ausschließlicher rechtlicher Selbstbestimmung. Diese Selbstbestimmungsfähigkeit wird durch Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Rechtssubjektes gekennzeichnet und grenzt sich so vom Zustand der Fremdbestimmung ab. In der Politikwissenschaft versteht man darunter die Eigenschaft einer Institution, innerhalb eines politischen Ordnungsrahmens einziger Ausgangspunkt der gesamten Staatsgewalt zu sein. Geprägt wurde der Begriff im 16. Jahrhundert durch die Absolutismus­lehre des französischen Staatsphilosophen Jean Bodin.
Da stelle ich mir doch gleich mal die Frage: Gibt es überhaupt Länder in der heutiger globalisierter Welt die so richtig voll krass souverän sind? Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Nordkorea!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 19:13
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Und natürlich gingen auch die aussagen von Bahr udn Gysi in genau diese richtung.
Aber nur, wenn man sie sich im Sinne der Reichsdödel zurechtbiegt. Seine diesbezügliche Klarstellung ignorieren sie daher auch hartnäckig:

"All das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass wir nicht ein souveräner Staat wären, wir einen Friedensvertrag bräuchten, die Bundesrepublik nicht existieren würde oder das Grundgesetz ungültig wäre. Ich ganz persönlich sehe in einer solchen Diskussion, die ja bereits seit Jahren durch das Internet kursiert, nur ein einziges Ziel: hier wollen Ewiggestrige das System in Frage stellen, die Demokratie aushebeln, die europäische und internationale Entwicklung rückgängig machen und sich „zurückentwickeln“ zu Reichsbürgern unter einer Gesetzgebung und eben auch den Grenzen des glücklicherweise nicht mehr existierenden Deutschen Reichs."
https://www.sonnenstaatland.com/2014/01/30/gysi-stellt-seine-aussage-zur-souveraenitaet-richtig/

Für Leseunkundige hier die Kurzfassung als juutuup:
https://www.youtube.com/watch?v=J6vhfYz7l30
“Seit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag ist der Besatzungsstatus Deutschlands beendet.
Deutschland ist ein souveränes Land.”


1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 20:10
@kleinundgrün


aus wikipedia:
Kritik[Bearbeiten]
In Art. 3 Abs. 2 – „Die in Absatz (1) vorgesehene Zusammenarbeit [zwischen den deutschen und den Besatzungsbehörden] erstreckt sich insbesondere (a) auf die Förderung und Wahrung der Sicherheit sowie den Schutz des Vermögens der Bundesrepublik, der Entsendestaaten und der Truppen, namentlich auf die Sammlung, den Austausch und den Schutz aller Nachrichten, die für diese Zwecke von Bedeutung sind; […].“ – sieht der Historiker Josef Foschepoth die Erlaubnis der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs[5] unter anderem für die US-Amerikaner und kritisierte im Februar 2013 der im Interview mit der Badischen Zeitung:[6]

„Einerseits das, was Brandt gesagt hat, dass die Vorbehaltsrechte abgelöst sind. Andererseits, dass das Zusatzabkommen zum NATO-Truppenstatut weiterhin die Grundlage für die alliierten Überwachungsmaßnahmen ist und bleibt. Schließlich, dass es auch in Zukunft jedem alliierten Militärbefehlshaber unbenommen ist, die zum Schutz der Truppen notwendigen Sicherungsmaßnahmen zu treffen, wozu auch die eigene Durchführung von Überwachungsmaßnahmen des Post- und Fernmeldeverkehrs gehört. […] Als die SPD 1990 im Bundestag wissen wollte, auf welcher Rechtsgrundlage die Special Forces der Amerikaner in Deutschland jetzt arbeiteten, bekam sie vom Staatsminister im Auswärtigen Amt zu hören: auf dem Aufenthaltsvertrag von 1954 und dem Zusatzabkommen zum Nato-Truppenstatut. Das alliierte Recht zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ist weder in der alten, noch der neuen Bundesrepublik außer Kraft gesetzt worden.“

Eingeschränkt wird diese Regelung im Truppenstatut wiederum durch Abs. 3b: „Dieser Absatz verpflichtet eine Vertragspartei nicht zur Durchführung von Maßnahmen, die gegen ihre Gesetze verstoßen würden […].“[7]

Ebenfalls gilt laut Foschepoth, dass aufgrund des Zusatzabkommens und einer weiteren geheimen Vereinbarung von 1955 den Drei Mächten der Eingriff in das System der Strafverfolgung gestattet ist. Falls es im Interesse der Alliierten sei, könnten diese verhindern, dass relevante Informationen im Rahmen eines Strafverfahrens an die Öffentlichkeit gelangen. Außerdem sei der Strafverfolgungszwang der westdeutschen Polizei bei Personen aufgehoben worden, die für die Alliierten von Interesse waren. Stattdessen habe die Polizei den Verfassungsschutz und dieser umgehend den amerikanischen Geheimdienst zu informieren, so dass diese die Personen verhören und gegebenenfalls außer Landes schaffen könnten.[8]
Wikipedia: Zusatzabkommen zum NATO-Truppenstatut

Bei solchen regelungen sehe ich die souveränität eingeschränkt.


@interrobang

wenn du des lesens mächtig wärst , wäre dir aufgefallen, dass ich evtl naidoo (mit abstrichen) aber v.a schmdt eenboom verteidige, aber keine "rechtsradikale Glaubensbewegung". Lächerlich , wenn man die einfachsten dinge nicht versteht.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 20:31
@armleuchter

Weil du gerade über "wenn du des lesens mächtig wärst , wäre dir aufgefallen" schwadronierst: Die Bedeutung des Begriffes "Abkommen" ist dir bekannt? Wenn zwei Parteien ein Abkommen schließen deutet das für dich darauf hin, daß eine nicht souverän ist? Du solltest tatsächlich nach Nordkorea auswandern, wenn du totale Souveränität suchst...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 20:45
@geeky

Wenn's schon an einer stringenten Definition von Souveränität mangelt, wie sollen dann erst irgendwelche Ableitungen davon sinnvoll sein?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 21:54
Das wäre doch was für Fitzek & Co.

An der deutsch-niederländischen Grenze liegt eine Fläche, die angeblich zu keinem Land gehört. Zwei Männer haben dort den Staat Wunderland ausgerufen. Nummernschilder sind in der Mache, fehlt nur noch die offizielle Anerkennung.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/staat-wunderland-zwei-maenner-versuchen-die-staatsgruendung-a-1062281.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 22:15
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn's schon an einer stringenten Definition von Souveränität mangelt, wie sollen dann erst irgendwelche Ableitungen davon sinnvoll sein?
Wieso stringent?
Abkommen berühren nunmal die Souveränität nicht. Die Souveränität ist eingeschränkt, wenn eine Partei von oben herab etwas erlassen kann – wie noch während der Besatzung. (Ich glaube nicht, dass die deutsche Souveränität gänzlich uneingeschränkt ist, wie die von jedem anderen Land auch, aber es ist bei weitem nicht so heftig wie bis 1955.)

@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Das alliierte Recht zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ist weder in der alten, noch der neuen Bundesrepublik außer Kraft gesetzt worden.
Und es gilt auch noch Recht, das in der Ära Schröder in Kraft getreten ist. Daraus folgt aber nicht, dass Schröder noch immer Bundeskanzler ist oder die jetzige Regierung nicht die Macht hätte, das rückgängig zu machen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 23:38
@Lingu

Sage ich doch. Den Reichsbürgern geht doch schon vollkommen ab, was sie mit Souveränität eigentlich meinen, alles, was darauf aufbaut, ist dann halt auch entsprechender Murks.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.11.2015 um 23:43
Wenn es danach geht ist nichtmal Nordkorea Souverän..denn die haben Abkommen mit China.


Anzeige

melden