Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch die Merkel hört ab

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkel, BND, Abhören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:18
Zitat von kofikofi schrieb:Das ist alles mediengehypet, mit kaum Substanz und ehrlicher Auseinandersetzung mit dem Thema.
Ich denke schon, daß es da Substanz gibt, medienzufolge werden in Deutschland pro Monat bis zu 500 Millionen Verbindungen gespeichert/"geprüft". Deutschland steht in der EU dabei unter größter Beobachtung, hauptsächlich sind der Westen und Süden Dtls. von der "Überwachung" betroffen.

"Vermutlich" geht es einzig und allein um Wirschaftsspionage, da liegt die Interesse, ... die emails von "Müller und Röhricht" werden den Geheimdiensten da weniger interessieren.
Zitat von kofikofi schrieb:ehrlicher Auseinandersetzung mit dem Thema
Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß das keiner will, weder die Geheimdienste, noch die USA, noch die EU, noch Dtl.

Anzeige
melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:18
@StUffz

Ja eben.

Stichworte und Relevanz legen die Regierungen bzw. die Geheimdienste selber fest. Und nicht erst seit gestern, sondern seit den 70er Jahren.

Medial wird man für dumm verkauft, dass wir vor einer ganz neuen, unglaublichen Herausforderung stehen. Uns zu wehren gegen unberechtigte Datensammlung. Dabei wissen wir bzw. gibt es seit Jahrzehnten das wissen, dass unberechtigt von Diensten Daten gesammelt werden.

Snowden ist sicherlich nichtmal ein Zufall, sondern wurde absichtlich ins Rampenlicht geschickt. Und siehst doch, die Menschen steigen drauf ein, dass die ganze Geschichte neu für uns alle wäre.

Die Diskussion müsste man grundsätzlich führen, aber nicht aufgehypet an einem Snowden.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:23
@kofi
was snowden aufgedeckt hat, ist nicht neu.
vor einigen jahren hatte bereits ein hochdekorierter NSA mitarbeiter ähnliches aufgedeckt und keinen hat es interessiert. dafür versuchte man an ihm ein exempel zu statuieren, vergeblich.

ich wusste nichtmal was davon. es gab keine berichte.

ich habe heut morgen eine sendung auf 3sat dazu gesehen und suche sie gerade.
dieser ehemalige mitarbeiter erhebt schwere vorwürfe gegen die regierung von deutschland und dem BND.


2x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:25
Zitat von StUffzStUffz schrieb:In diesem Fall passiert leider gar nichts, was mich ein wenig stutzig macht.
Es ist recht schwer, das mit einem Unternehmen in Verbindung zu bringen, das hauptsächlich die USA betrifft. Was käme da sinnvollerweise in Frage? Heinz Ketchup?
Ich meine, Autos wie Chevrolet werden hierzulande eh kaum gekauft. Bei anderen, wie Google oder Apple kommt man ohne größere eigene Nachteile zu haben, nicht ohne weiteres los. So weit geht dann die Empörung wohl doch nicht.

Für mich persönlich bedeutet das aber, dass ich z.B. meinen Urlaub nicht unbedingt in den USA verbringen muss.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ja, da wäre einiges Denkbar gewesen.
Den US-Botschafter auszuweisen, z.B. Ich fände ein Statement, das keinen Zweifel daran lässt, wie Partner miteinander umzugehen haben, wäre nötig gewesen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:vor einigen jahren hatte bereits ein hochdekorierter NSA mitarbeiter ähnliches aufgedeckt und keinen hat es interessiert.
Bei solchen Sachen ist es eben immer auch problematisch, wie glaubhaft solche Aussagen sind. Es reden ja auch immer mal wieder irgendwelche Leute öffentlich von UFOs (im Sinne von Aliens).


4x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei solchen Sachen ist es eben immer auch problematisch, wie glaubhaft solche Aussagen sind. Es reden ja auch immer mal wieder irgendwelche Leute öffentlich von UFOs (im Sinne von Aliens).
ja schon, wir reden hier aber nicht von dem pseudowissenschaftler.
wie ich schon sagte, war dieser jenige hoch dekoriert und hatte eine hohe position inne.

ich versuche die sendung nochmal zu finden.
weiss nicht genau ob das auf einsplus oder 3sat oder arte lief :/


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:32
Ich denke schon, daß es da Substanz gibt, medienzufolge werden in Deutschland pro Monat bis zu 500 Millionen Verbindungen gespeichert/"geprüft". Deutschland steht in der EU dabei unter größter Beobachtung, hauptsächlich sind der Westen und Süden Dtls. von der "Überwachung" betroffen.

"Vermutlich" geht einzig und allein um Wirschaftspionage, da liegt die Interesse, ... die emails von "Müller und Röhricht" werden den Geheimdiensten da weniger interssieren.
Das steht auch schon seit Jahren in diversen Verfassungsschutzberichten. Deutschland liegt so ziemlich in der Mitte Europas, und ist so zwischen West und Ost ein entscheidender Arbeitsplatz für Geheimdienste weltweit. Dazu kommt noch die wirtschaftliche Stärke, wo wie du schreibst, Wirtschaftsspionage dazu kommt.

In Verfassungsschutzberichten heißt es, vor allem China und Russland haben sich auf Deutschland eingeschossen. Und sind recht aggressiv dabei, die BRD "abschöpfen" zu wollen.

Aus der Homepage vom Bundesamt für Verfassungsschutz, ganz simpel, nichts aufregendes, was selten oder gar nicht in den Nachrichten diskutiert wird...
Wer betreibt Spionage?
In der Bundesrepublik Deutschland ist eine Vielzahl fremder Nachrichtendienste mit zum Teil konspirativen Methoden aktiv. Den Schwerpunkt bilden die Nachrichten- oder Sicherheitsdienste der Russischen Föderation, der Volksrepublik China, des Iran und einiger sonstiger Staaten des Nahen und Mittleren Ostens sowie Nordkoreas. Die Spionageabwehr wird jedoch auch dann tätig, wenn andere Nachrichtendienste Aktivitäten gegen Deutschland entfalten.

Die fremden Nachrichtendienste arbeiten mit unterschiedlicher Intensität und Zielsetzung.Russische Nachrichtendienste nutzen auch weiterhin sogenannte „Illegale“. Hierbei handelt es sich häufig um hauptamtliche Mitarbeiter, die unter einer Falschidentität zu langfristigen Spionageeinsätzen in ihr Zielland eingeschleust werden. Derart abgedeckte Nachrichtdienst-Offiziere sind für die Abwehrbehörden besonders schwer zu enttarnen. Trotz hoher Kosten und einem großen operativen Aufwand führen die russischen Aufklärungsdienste dieses Programm fort. Dies bestätigt die Enttarnung von mehr als 15 Illegalen in NATO-Staaten seit 2006.
Im Oktober 2011 wurde auch in Deutschland ein Ehepaar festgenommen, das mit einer österreichischen Falschidentität ausgestattet war und seit mehr als 20 Jahren hier lebte. Der Generalbundesanwalt hat im September 2012 gegen die Eheleute Anklage erhoben. Am 15. Januar 2013 wurde der Prozess beim OLG Stuttgart eröffnet.
http://www.verfassungsschutz.de/de/startseite (Archiv-Version vom 27.06.2013)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:34
eigentlich gehts hier ja nur noch um regierende vs. regierte

ziemlich krass wie jetzt, eigentlich für jeden, offensichtlich wird was alles so abläuft und wie "ferngesteuert" wir in wahrheit doch sind


2x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:38
Zitat von waagewaage schrieb:eigentlich gehts hier ja nur noch um regierende vs. regierte
Das ist Unfug, wie ich finde. Zu einer Fernsteuerung fehlt noch einiges.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:40
@kleinundgrün
na früher oder später wird auch das ans licht kommen ;)
Zitat von waagewaage schrieb:eigentlich gehts hier ja nur noch um regierende vs. regierte
darum ging es schon immer.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:44
@waage

Die Frage für mich ist, ob es nun krass ist, dass es so ist, oder ob es nicht viel krasser ist, dass viele das nicht sehen konnten, wahrhaben wollten.

Aus meiner Sicht ist es nicht schwer, OHNE VTs sich darüber klar zu sein, dass die technischen Möglichkeiten, von denen jeder weiß, auch genutzt werden / benutzt werden.

Warum sind viel so "überrascht"? Was hat man denn geglaubt?


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:46
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was snowden aufgedeckt hat, ist nicht neu.
vor einigen jahren hatte bereits ein hochdekorierter NSA mitarbeiter ähnliches aufgedeckt und keinen hat es interessiert. dafür versuchte man an ihm ein exempel zu statuieren, vergeblich.

ich wusste nichtmal was davon. es gab keine berichte.

ich habe heut morgen eine sendung auf 3sat dazu gesehen und suche sie gerade.
dieser ehemalige mitarbeiter erhebt schwere vorwürfe gegen die regierung von deutschland und dem BND.
Aus den Reihen von CIA und NSA gibt es mehrere Mitarbeiter, die Bücher veröffentlicht haben.

Und ja, zu bestreiten ist nicht, dass es übelst krass ist was da abläuft. Eine Schande und definitiv sicherlich in vielen Fällen eine Verletzung der Privatsphäre. Aber so plötzlich und unerwartet über das Thema zu diskutieren, und alles für neu zu erklären, find ich jetzt auch völlig am Thema vorbei diskutiert.

Und ich möchte nochmal daran, dass Victor Ostrovsky als ehemaliger Mitarbeiter des Mossad in seinen "Enthüllungen" bzw. Büchern auch so einige Brocken losgelassen hat, zum Beispiel zum Tod von Uwe Barschel oder zum Palästinenser/Israel Problem.

Zu Uwe Barschel: Ostrovsky schildert detailliert in seinem Buch, wie die Mossad Führung entschieden hatte, Barschel umbringen zu lassen. Aus dem Grund, dass Barschel sich als Ministerpräsident geweigert hatte, israelische Waffenlieferungen an den Iran über Schleswig Holstein mitzumachen. Und das noch öffentlich machen wollte. Aber von der deutschen Ermittlugsbehörden und den Medien wurde die Ostrovsky Schilderung nicht wahrgenommen bzw. als unerwünschtes Thema erklärt.

8d7d4199aac8652541a316df3a9c1fa9 5


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:50
@kleinundgrün

hab ferngesteuert auch in " gesetzt .... will den punkt auch nicht überdramatisieren bzw. auch nicht annährend in die richtung "kompl. unsouverän / reichsdeppen" tendieren

aber bei einigen punkten bin ich schon ziemlich schockiert, wie wenig arsch wir in der hose haben bzw. unter welchen zwängen wir stehen, dass bei solch einem sachverhalt nicht klare kante auf dipl. ebene gezeigt wird ..... alleine der punkt wie hier auf befehl mitgespielt wurde, dass die bol. präsidentenmaschine "notgelandet" wurde ist mehr als befremdlich

@CurtisNewton

mir gehts ehrlich gesagt nicht um das "überrascht sein bzgl. der überwachungsdimension", ich bin eher überrascht wie die reaktionen unserer vorturner sind ..... spürbar gar nix, kein eintreten für unsere rechte, keine klare kante, kein "abstrafen", kein nachbessern sofortiger stopp, aufklärungswille usw. usf


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:50
@kofi
was ist denn mit V.Ostrovsky mittlerweile passiert?
muss er repressalien fürchten?


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:53
@waage

Ja, darüber bin ich allerdings auch überrascht....obwohl man sich das hätte eigentlich auch denken können....denn es zeigt auch, dass die da eigentlich gara nicht SOOO böse drüber sind.....was ja nicht unlogisch erscheint, wenn man sich an Schäubles Innenminister-Zeiten erinnert :)

"Du bist Terrorist" hiess doch damals das Video.

Youtube: Du bist Terrorist
Du bist Terrorist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und wenn der erste komplette Entwurf der Vorratsdatenspeicherung nicht umgesetzt werden konnte, hat man doch so trotzdem erreicht, was man damals wollte.

Auch die Debatte um den Bundesstrojaner hat sich damit geschickt gelöst für die Regierenden. Je enger man nun mit den Datendieben zusammenarbeitet und zu ihnen steht, ihnen halt nicht die Hölle heisst macht, desto eher bekommt man doch von denen dann die Daten, die man selbst immer schon vom Volk haben wollte aber die Beschaffung dieser in unserer Demokratie nicht durchsetzen konnte.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Den US-Botschafter auszuweisen, z.B. Ich fände ein Statement, das keinen Zweifel daran lässt, wie Partner miteinander umzugehen haben, wäre nötig gewesen.
Überspitzt formuliert, wäre das eine "Kriegserklärung" an die USA.
Ich meine, wüßten wir doch alle, wie die Reaktionen gerade in der Presse, und vor allem in den USA ausfallen würden. Hat man ja sehr gut bei der Griechenlandkrise sehen können.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum sind viel so "überrascht"? Was hat man denn geglaubt?
Hätte man hier im Forum vor einen halben Jahr gepostet.

"Leute, ich glaube, wir werden nicht nur "überwacht", sondern durchweg ausspioniert, Prism (USA), Tempora (GB), DGSE (FR) ... und alle haben es hauptsächlich auf Dtl. abgesehen."
Man hätte den User als paranoid oder dergleichen denunziert, VT-Geschwurbel usw. ...

Aber jetzt wo es offiziel ist, fährt man folgende Schiene.

"Ja Leute, es heißt doch Geheimdienste, es ist doch klar, daß wir ausspioniert werden, logisch!"


4x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist recht schwer, das mit einem Unternehmen in Verbindung zu bringen, das hauptsächlich die USA betrifft. Was käme da sinnvollerweise in Frage? Heinz Ketchup?
Ich meine, Autos wie Chevrolet werden hierzulande eh kaum gekauft. Bei anderen, wie Google oder Apple kommt man ohne größere eigene Nachteile zu haben, nicht ohne weiteres los. So weit geht dann die Empörung wohl doch nicht.
Coca Cola, Kraft Foods, Kellogs,...
um nur mal einige zu nennen. Ganz so autark sind wir dann doch nicht.
Für alle diese Produkte gibt es auch entsprechende deutsche Alternativen.
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Prism (USA), Tempora (GB), DGSE (FR
Während es sich bei den beiden erstgenannten um Programme von Geheimdiensten handelt, ist der DGSE der französische Auslandsgeheimdienst. Dass die, wie auch alle anderen Geheimdienste ein Auge auf ihre Nachbarn haben ist wohl klar.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:59
@ThreadPolizist

Auch da gibt es Unterschiede...sicherlich gibts einige, die ihr Fähnchen nun in den Wind hängen, wie Du es sagst, es gibt aber auch viele, denen das eben schon im Grunde klar war, es nur noch nicht bestätigte Realität war.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:59
Zitat von ThreadPolizistThreadPolizist schrieb:Überspitzt formuliert, wäre das eine "Kriegserklärung" an die USA.
ja überspitz, da stimmt ich dir zu.
es wäre nur ein statement und ganz sicher würden die amis nicht deswegen in den krieg ziehen, ausser die wollen der welt zeigen, wie sie wirklich sind.

ich fände diese reaktion nicht nur angemessen, sondern noch zu wenig.
viel wichtiger fände ich, wenn man die verhandlungen über die freihandelszone abbricht, bis alles geklärt ist.

man kann nicht fair verhandeln, wenn man abgehört wird. das kann nur zu unserem nachteil enden.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:59
@Malthael

Er ist noch am Leben und lebt wohl im Ausland, nach Israel kann er wohl nie wieder zurück.

@all

Was hätte es auch gebracht, zum Uwe Barschel Fall die Israelis befragen zu wollen, selbst wenn sie "angeblich" da mitinvolviert sind.
Zusammen mit Claire Hoy (* 1940), einem der bekanntesten Journalisten Kanadas, schrieb er ein Buch über seine Dienstzeit beim Mossad, By Way of Deception (deutscher Titel: Der Mossad).[1] Hoy selbst ist der Autor einiger Aufsehen erregender Bücher, darunter 1987 Friends in High Places, ein Enthüllungsbuch über die politischen Skandale und Affären in der Regierungszeit des kanadischen Premierministers Brian Mulroney.

Im Herbst 1990 versuchte die israelische Regierung die Veröffentlichung von Ostrovskys Buch By Way of Deception in den Vereinigten Staaten per einstweiliger Verfügung untersagen zu lassen.[2] Damit versuchte erstmals ein souveräner Staat, das Erscheinen eines Buches in den Vereinigten Staaten juristisch zu verhindern. Der Antrag wurde jedoch von einem US-amerikanischen Gericht in letzter Instanz abgewiesen.[3]

Daraufhin wurde Ostrovsky ungefähr zwei Jahre lang von den nordamerikanischen Medien und Verlegern boykottiert.[4]

Thema der Bücher Ostrovskys sind Berichte über Mossad-Aktionen wie beispielsweise die Operation Sphinx, die Zerstörung des Atomversuchsreaktors Osirak im Süd-Irak im Juni 1981 durch israelische Kampfflugzeuge.

In seinem zweiten Buch, Geheimakte Mossad (Originaltitel: The Other Side of Deception),[5] spricht Ostrovsky von Einbrüchen bei amerikanischen Flugzeugherstellern, einer Diffamierungskampagne unter anderem gegen den ehemaligen Wehrmachtsoffizier und damaligen UN-Generalsekretär Kurt Waldheim und insbesondere von einer Verwicklung des Mossad in die Barschel-Affäre. Seine Angaben zu Letzterer wurden von dem Zürcher Toxikologen Hans Brandenberger mit den chemischen Daten abgeglichen, die dieser nach der Autopsie von Uwe Barschels Leichnam in seinem 1994 erstellten Gutachten[6][7] festgestellt hat und von Brandenberger in einem Aufsatz der Welt am Sonntag (vom 21. November 2010)[8] als zutreffend erklärt. Brandenburger sagte darin, im Unterschied zu anderen Bekenner-Erklärungen „beschreibt Ostrovsky ein Szenario, das mit den Analysedaten erstaunlich gut übereinstimmt“ ; auffällige Details in Ostrovskys Bericht, zum Beispiel die rektale Zufuhr von Beruhigungsmitteln und die strategisch angewandte, zeitlich versetzte Verabreichung von Medikamenten, spiegelten sich genau im chemischen Befund wider.[9] Dagegen ist kritisch angemerkt worden, dass Ostrovskys möglicherweise beim Schreiben seines Buches auf das erste Gutachten Brandenburgers aus 1994 zurückgreifen konnte.[10] Bereits am 22. Dezember 1994 hatte die Staatsanwaltschaft Lübeck eine Vielzahl von Gründen aufgeführt, warum der Bericht von Ostrovsky nicht mit den ihr bekannten Fakten übereinstimmt.[11]

Ostrovsky begrüßte die vermeintlich wissenschaftliche Bestätigung seiner Angaben: „wenn ein Wissenschaftler meine Darstellung belegt, ist das großartig. Aber es überrascht mich nicht. Ich weiß ja, dass es so war“, sagte Ostrovsky der Welt am Sonntag.[12]

Im Film Spy Game – Der finale Countdown über CIA-Agenten im Nahen Osten, an dessen Drehbuch er mit beteiligt war,[13] wurden viele Schilderungen über die Agentenausbildung aus seinem ersten Mossad-Buch übernommen.

Neben den genannten zwei Sachbüchern und Mitwirkung an Drehbüchern veröffentlichte Ostrovsky zwei Romane Lion of Judah (deutsch: Im Dienste des Mossad)[14] und Black Ghosts,[15] die ebenfalls Bezug auf seine Geheimdiensterfahrungen nehmen.

Außerdem ist Victor Ostrovsky künstlerisch als Maler tätig und unterhält eine Galerie in Scottsdale, Arizona.[16]
Wikipedia: Victor Ostrovsky


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:59
@StUffz
Das mit den Stichworten ist nicht mehr die treibende Kraft.
In erster Linie werden soziale Kontakte analysiert. Also wer spricht mit wem, wann und wie oft.
Wird einer in diesem Beziehungsgeflecht eines Verbrechens verdächtigt, werden seine Kontakte abgegrast und dann werden auch die Inhalte gelesen.
Damit so erhofft man sich, könne man gleich ganze Organisationen hopps nehmen und nicht nur die kleinen Fische.
Man braucht nicht viel Phantasie um sich vorstellen zu können dass es dabei evt. zu Fehlinterpretationen kommen kann... und man wenns dumm läuft plötzlich auf einer Verdächtigen Liste landet. Weil man mit der falschen Person im Kontakt stand... da muss man nur irgend ne Dummheit kommuniziert haben und man sitzt ziemlich tief in der Tinte.
Ich glaube da können dir einige Jungs in Quantanomo ein Liedchen davon singen.
Mir ist es ein Rätsel wie die Mehrheit der Bevölkerung sowas unterstützen kann


Anzeige

1x zitiertmelden