Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Beiträge, Krankenkassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:25
ach so ja die zahlen mit den einnahmen natürlich auch


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:34
http://destatis.de/basis/d/gesu/gesugra1.php (Archiv-Version vom 04.02.2005)

http://destatis.de/basis/d/gesu/gesutab5.php (Archiv-Version vom 04.02.2005)


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:35
sind keine einnahmen der kassen sondern ausgaben aber trotzdem interessant


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:37
oxa
dankeschön, schau ich gleich mal rein


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:41
hä? eine bilanz ist eine aufstellung der ein- und ausgaben. das ding besteht nur aus den konten und deren zahlen. also ich bin zwar kein praktizierender buchhalter, aber gelernt habe ich das schon (fragt nicht)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:41
überhaupt, bei statistiken auf www.destatis.de, da finders ihr fast alles, müsst nur leider etwas länger suchen, nicht alles findet sich dort wos hingehört...


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:42
inna psychiatrie klinik kostet ein patient pro tag 500 €, ich bin schon 7 wochen dort, überleg mal...

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:46
Es ist nicht nur die Wucher-Pharmaindustrie. Es ist auch der gesamte Medizintechnik- und -zubehörbereich, der völlig überteuert ist.

Schaut euch nur mal eine künstliche Herzklappe an. Das kleine Ding mit Präzisionsscharnier kostet alleine schon 3000 Euro + die OP-Kosten dann noch.
Jedes gute analoge Uhrwerk arbeitet mindestens genauso präzise und besteht aus wesentlich mehr zusammenspielenden Einzelteilen als ein einziges Präzisionsscharnier.
Oder beim Zahnarzt die Kosten für Zahnersatz oder Behandlung.

oder die OP-Kosten:
z.b.
Knochenmarkstransplantation (Blutkrebs) 166274 Euro,
Lebertransplantation bei Hepatitis B/C 113755 Euro,
Künstliche Herzklappe 15125 Euro,
Neue Niere 50188 Euro usw.

oder die Krankenhauskosten:
z.b.
Basispflegesatz pro Tag 145 Euro
Pflegesatz Allgemeinchirurgie pro Tag 355 Euro
Pflegesatz Unfall-, Knochen- und Gelenkchirurgie pro Tag 370 Euro
Pflegesatz HNO pro Tag 330 Euro
Pflegesatz Innere Medizin pro Tag 260 Euro
Pflegesatz Gynäkologie pro Tag 325 Euro
Pflegesatz Intensivmedizin pro Tag 1095 Euro
OP-Saalgebühr pro angefangene 5-Minuten-Einheit 60 Euro
Roboterassistenz pro angefangene 30-Minuten-Einheit 35 Euro
OP-Laserbehandlung pro Einsatz 360 Euro

oder Pflege- und Heimkosten. (gut ein Teil kommt von der Pflegeversichung, zahlen also nichtmal die Kassen vom KK-Beitrag)

Bei den Preisen möchtze ich garnicht erst anfangen alles in DM umzurechnen. ;)
Und da soll man noch mehr zuzahlen? Wo ist da noch die Relation?
Die sollten schleunigst mit den Preisen runter. Deutschland ist im internationalen Vergleich nicht mehr konkurrenzfähig.


PS:
Von Schönheits-Op's will ich garnichts sagen, denn die sind ja ne rein private Angelegenheit und teure Luxus-Dienstleistung und muss sowieso voll aus eigener Tasche bezahlt werden.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:55
qurak , die gehen niemals mit ihren preisen runter , im gegenteil , wir müssen immer tiefer in die taschen greifen .... bis eben das eintrifft , was in amerika schon gang und gebe ist .

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 13:55
leistung insgesamt 2002 -- 234 179 millionen € davon entfallen ca 125000millionen € auf sonstige kosten , waren , grundkosten, investitionen und verwaltung, also mehr wie die häfte unbekannte kosten. kosten, die nichts mit arzt, medikamenten , labor, krankenhaus, krankentransport usw zu tun haben, interresant nicht ??


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 14:02
zoddy
hä? eine bilanz ist eine aufstellung der ein- und ausgaben. das ding besteht nur aus den konten und deren zahlen.
ist aber so,wie ich sagte, hier hast du den link http://www.aok-bv.de/imperia/md/content/aokbundesverband/dokumente/pdf/dieaok/bilanz_2003.pdf (Archiv-Version vom 23.12.2004)


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 15:01
Hughberinger, bei Deinem hohen Beitrag, kannst Du da nicht aus der gesetzlichen Krankenversicherung austreten?

Eine private Krankenversicherung kann deutlich günstiger sein. Deswegen habe ich das schon vor 5 Jahren gemacht. Mit Steuerklasse 1 bin ich schon genug bedient...
Je früher man in eine private Krankenvers. wechselt, desto günstiger ist sie. Und wenn man sie nicht in Anspruch nimmt, bekommt man sogar ziemlich viel Geld zurück.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 15:04
das stimmt, die private krankenkasse ist für menschen ab einem bestimmten gehalt vorzuziehen, der satsitk nach liegt das irgendwo bei 3500€ den monat


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

30.01.2005 um 19:55
@jedi
nein das geht bei mir nicht, das mit der privaten, der beitrag den die kasse für mich bekommt ist ja der von mir und meinem arbeitgeber, außerdem nehmen die privaten nicht so gerne familienväter, die kinder haben, weisch.


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

27.01.2010 um 20:00
Ich hol den alten thread mal aus der Versenkung aus aktuellem Anlass.

Ganz kurzfristig wollen die Krankenversicherer 8€ pro Monat als Zusatzbeitrag erheben.
Ich bin begeistert . *Ironie aus*

Und das Folgende find ich die absolute Krönung
Ein Sprecher des Bundesarbeitsministeriums wies unterdessen einen Bericht zurück, der Bund wolle möglicherweise die Kosten für Zusatzbeiträge von Hartz-IV-Empfängern übernehmen. Dazu gebe es derzeit "keine Überlegungen", betonte er.
Nimmt die Ausbeutung des Bürgers eigentlich noch mal ein Ende ?


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

27.01.2010 um 20:13
Wieso @funfair? Wenns jemanden stört, dann kann er dagegen demonstrieren oder vor Gericht ziehen. Beides ist aber zur Zeit nicht der Fall, also alles easy...


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

27.01.2010 um 20:34
@Badbrain

Naja, glaubst du wirklich das eine Demonstration der richtige Weg ist?

Das einzige was sich vielleicht lohnen würde, wäre wahrscheinlich wenn sich viele zusammentun und eine Klage beim Bundesgerichtshof einreichen würden.

Was mich viel mehr schockiert ist die Tatsache, das die meisten Krankenkassen einen Gewinn einfahren und dennoch die Beiträge anheben.

*blubb*


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

27.01.2010 um 20:43
@Badbrain

Da hat @datrueffel wohl recht. Demonstrieren wird den Zuständigen sicher maximal ein müdes Lächeln abringen.
Kartellamt will Zusatzbeiträge der Krankenkassen prüfen

vor 3 Std. 13 Min.
AFP

Der Streit um die angekündigten Zusatzbeiträge bei den gesetzlichen Krankenkassen hat sich verschärft. Das Bundesverbraucherschutzministerium kritisierte die Informationspolitik der Kassen als "nicht akzeptabel". Nach mehreren Verbraucherbeschwerden befasst sich nun auch das Bundeskartellamt mit den Beiträgen.
weiter hier
http://de.news.yahoo.com/2/20100127/tts-kartellamt-will-zusatzbeitraege-der-c1b2fc3.html (Archiv-Version vom 31.01.2010)

Also so ganz wortlos haben alle Verbraucher dann wohl doch nicht hingenommen.


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

28.01.2010 um 00:17
Wird sicher langfristig steigen, wenn man bedenkt das der Anteil der älteren Menschen zunimmt.

Damit nimmt auch die Zahl der kranken zu. Die Häufigkeit und Schwere der Krankheiten dieser älteren Menschen sind teuer.


melden

Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit

28.01.2010 um 05:43
@datrueffel

Das mit dem Demonstrieren bezieht sich jetzt auf die gesamte Lage und auf die deutsche Mentalität, alles Bockmist zu finden aber nichts dagegen zu unternehmen. Ich denke schon, wenn man es wie in anderen Ländern machen würde, also den Unmut mal Luft machen, das sich was ändern könnte.



@Lightstorm
Das klingt logisch, aber selbst alte Menschen müssen einen Krankenkassenbeitrag zahlen, also würde es ja nicht gelten, dass der Rest die Kosten allein tragen muss.


melden