Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amis raus! - Aber wie?

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Abzug, Militärbasen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 16:14
@Turboboost

Du schreibst wie die Kommentatoren in Focus, Spiegel Online, oder im FAZ. :D

Kommst du vielleicht von dort?

Anzeige
melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 16:15
@M40

Schlimmer, ich bin Lohnschreiber bei der Sueddeutschen wenn Sie ihre Fantasie damit so richtig beflügeln können. Und wenn es Sie befriedigt, so können Sie mich auch beliebig in andere Medien einsetzen, mir macht das nichts, da stehe ich drüber.


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 16:18
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:außerdem treffe ich dort die Idioten an die immer sagten dass es die Bilderbeger gar nicht gäbe
Dafür gibts die Bilderberger-Truther scheinbar hier. OMG.


melden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 16:18
@Turboboost

Danke für die Auskunft, obwohl dein Beitrag wohl nicht der Realität entspricht, weiß ich wo man deine Sorte mehr als oft findet. Du brauchst jetzt auch wirklich nicht mit anderen Ausreden, oder Konterbeiträgen kommen. :D


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 19:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja ich sehe generell keinen "Kampf der Kulturen"
Nun Religion ist Teil der Kultur. Territorialkonflikte unterliegen auch einem Kulturkampf. Früher definierte und endete die Kultur meist bei der eigenen Nation.

Aber alle Expansionen in beide Richtungen unterlagen als Auslöser einen unvereinbaren Kulturgegensatz. Und ja es gibt die "Westliche Kultur" und die Kultur des Nahen Osten, und die Lücken sind enorm. Kleines Beispiel erst der lustige Fall von der Norwegerin die als Vergewaltigungopfer eine strafe bekommen hatte, aber begnadigt wurde.

Aber ein Blick in die Arabische Welt zeigt einen enormen Unterschied, wobei Agypten momentan noch rausfällt. Aber die Sunniten sind seit 10 Jahren auf Expansionkurs. Die Religösen Spannungen sind angestiegen. Momentan hält das alles auf gegenseitigen Nutzen zusammen. Mittelfristig wird aber Europa und Russland da in einen Konfliktherd bzw Interessenkonflikt stoßen. Die USA haben da das Glück sich mittelfristig aus der Region zu verabschieden.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Religion ist ein Teil der Kultur, aber nicht das Hauptmerkmal. Man muss bedenken das auch Technologie, Kunst, Sprache, Literatur, Architektur usw. Teil der Kultur ist und diese bei muslimischen und christlichen Ländern sehr Heterogen ist.
mmh geht so. Wobei diese Detailarbeit für die Kulturabgrenzung im Geopolitischen Sinn nicht wichtig ist. Es geht eher um die Kernelemente einer Kultur.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Außerdem ging es ja um Werte in einer Gesellschaft und diese sind nunmal in erster Linie von philosophischen oder religiösen Konzepten geprägt.
Und genau die sind nicht vereinbar. Es geht nicht um einen Konflikt wegen unterschiedlichen Steckdosen.


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 19:36
Endlager für atomaren und Giftmüll in den Indianerreservaten wäre ein Beispiel für solch eine "Misshandlung" einer eigenen Bevölkerungsgruppe, wie überhaupt der ganze Umgang mit den Indianern.
t
Nun dagegeng können die Indianer Rechtschritte unternehmen. Und der vergleich zu einem Holocaust ist mehr als Lächerlich. Das Indianerproblem erfäht im überigen sehr wohl eine Haltung. Und viele Indianerreservat vewalten sich ja ganz gut selber.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und als industriellen Massen- oder Völkermord würde ich das Verschießen der strahlenden uran-angereicherten Munition durchaus bezeichnen
Nein, ist es nicht. Völkermord ist Definiert. Ich erspar dir jetz mal deine Fehler über Uranmunution (Die Alphastarhlung ist irrelevant sofern man das zeug nicht frisst, und es ist abgereichertes Uran)
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Auch, wenn sie das nicht im eigenen Land tun... Aber im ehemaligen Jugoslawien sind ganze Landstriche dadurch eigentlich unbewohnbar geworden,
Ja sicher, vielleicht mal mit Physik und Chemie auseinandersetzten und nicht mit halbgaren Panikseiten.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:wie auch im Irak, wo sie im letzten Krieg sogar das längst geächtete Napalm eingesetzt haben.
Kommt darauf an wo man Napalm einsetz. Als Pioniermittel ist es gebräuchlich, und dennoch sind wir hier nicht bei einem Holocaust.

Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Sie tun nicht haargenau dasselbe wie die Nazis in Deutschland in den 30er und 40er Jahren, aber durchaus vergleichbar.
Ja hättest du gerne. Ich dachte ja das heute gerade darüber keine Geschichtsmängel herrschen aber gut.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was ich meinte war nur, dass es für die Bevölkerung eines Tages sehr schrecklich sein wird, auf all das zurückzuschauen und anzuerkennen, dass sie es im Grunde die ganze Zeit gewusst und den Kopf in den Sand gesteckt haben
Nicht wirklich, die meisten Kuluren verkraften ihre Vergangenheiten ganz gut. Die Deutschen sind da nen bischen weinerlich.

Aber wie erwähnt, die Vergleiche sind mehr als Falsch.


melden

Amis raus! - Aber wie?

25.07.2013 um 19:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich sehe da immer noch reine Wertkonflikte, keine der Kulturen. Schließlich leben diese Menschen nicht vollkommen anders als wir.
Darüber defenieren sich Kulturen

21b33f4c839507e838fde00e384b3a0c LARGE

http://cdn.grin.com/images/preview-object/document.24466/21b33f4c839507e838fde00e384b3a0c_LARGE.png


melden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 00:00
@Fedaykin
Es gibt keine Generaldefinition für Kultur, genau darum streiten sich Sozialwissenschaftler schon seit Jahrzehnten.

Das Problem hier ist das du den Unterschied wieder ausschließlich an den Wertvorstellungen (vor allem in Bezug aufs Rechtssystem) ausmachst. Daraus lässt sich aber kein "Kulturraum" ableiten, schließlich existieren diese Vorstellungen auch außerhalb der arabischen Welt. Genau deshalb ist es gerade geopolitisch wichtig zu differenzieren, sonst landen wir schnell beim Semi-Rassismus von Huntington.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 14:39
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt keine Generaldefinition für Kultur, genau darum streiten sich Sozialwissenschaftler schon seit Jahrzehnten.
Ja aber die Kulturdimensionen reichen völlig aus um Global Nationen einer Kulturgruppe zuzuordnen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Problem hier ist das du den Unterschied wieder ausschließlich an den Wertvorstellungen (vor allem in Bezug aufs Rechtssystem) ausmachst
Gemeinsame Werte sind das Kernelement einer Kultur.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Daraus lässt sich aber kein "Kulturraum" ableiten, schließlich existieren diese Vorstellungen auch außerhalb der arabischen Welt
Ein Kulturaum lässt scih sehr wohl an gleichen oder ähnlichen Wertvorstellungen ableiten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Genau deshalb ist es gerade geopolitisch wichtig zu differenzieren, sonst landen wir schnell beim Semi-Rassismus von Huntington.
Ja, und dennoch wirst du Kulturell Saudi Arabien Kuwaie VAE als ziemlich ähnlich wahrnehmen.

Und wenn es nur der Religöse Aspekt der Kultur ist (bzw die mangelnde Abgrenzung zwischen Staat und Religion) der für die Differenzen sorgt.

Es gibt Kulturen die sind nur bedingt Kompatibel.


2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Kulturaum lässt scih sehr wohl an gleichen oder ähnlichen Wertvorstellungen ableiten.
Lässt er sich nicht, denn da haben wir dann eine Kulturdefinition die anhand eines einzigen Merkmals ein geschlossenes System konstruiert, welches nicht nur die ebenfalls dort vorhandenen emanzipativen Elemente ignoriert, sondern die Illusion von homogenen Kulturräumen erschafft. Als Argument habe ich eine Seite vorher bereits das Beispiel Indonesien im Vergleich mit einem beliebigen arabischen Land herangezogen.
Um Otfried Höffe an dieser Stelle mal zu zitieren:
„Der heute global entscheidende Konflikt findet nicht zwischen dem Westen und dem Nichtwesten, auch nicht zwischen säkularisierten und religiös geprägten Kulturen statt, wohl aber zwischen Gruppen und Gesellschaften, die sich der normativen Modernisierung aussetzen, und denen, die sich ihr versperren.“



1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 15:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt Kulturen die sind nur bedingt Kompatibel.
Deshalb können sie aber koexistieren.
Der Planet hat Nahrung, Wasser und Energie für alle.

Problematisch wirds erst wenn die eine Nation sagt, alles gehört uns.

Das ist das Bedenkliche an der amerikanischen Expansion:
Es werden Gründe hergestellt warum man hochrüsten MUSS.
Kommunismus, Korea, Islamismus ... alles furchtbare Bedrohungen für den reichen Westen.
Schlimm schlimm aber wenns keinen juckt ?
Dann helfen vielleicht Anschläge, Brutkastenlügen und Lügen über sogenannte Massenvernichtungswaffen.
Und immer der Hinweis auf nicht kompatible Kulturen ... 'böse' Kulturen natürlich.
Klingt besser wenn man 'humantär interveniert' anstatt ehrlich zu sagen:
Wir müssen unsere Rohstoffversorgung sichern.


3x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 17:22
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Lässt er sich nicht, denn da haben wir dann eine Kulturdefinition die anhand eines einzigen Merkmals ein geschlossenes System konstruiert, welches nicht nur die ebenfalls dort vorhandenen emanzipativen Elemente ignoriert, sondern die Illusion von homogenen Kulturräumen erschafft. Als Argument habe ich eine Seite vorher bereits das Beispiel Indonesien im Vergleich mit einem beliebigen arabischen Land herangezogen.
Solange die Emanzipativen Elemente keinen Einfluss haben sind sie für die Kulturbetrachtung irrelevant. Und bis zu einem gewissen Grad gibt es homogenität in Kulturräumen. Und Indonesien gehört nunmal nicht zum Kulturraum des nahen Ostens, trotz gleicher Religion.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der heute global entscheidende Konflikt findet nicht zwischen dem Westen und dem Nichtwesten, auch nicht zwischen säkularisierten und religiös geprägten Kulturen statt, wohl aber zwischen Gruppen und Gesellschaften, die sich der normativen Modernisierung aussetzen, und denen, die sich ihr versperren
Ist eine Ähnliche Umschreibung desselben Problems. Er geht ja indirekt auch von Homogenität aus das sich Kulturen geschlossen einer normativen Modernisierung verweigern. Tatsache ist aber das in den meisten betroffenen Länder die Individuen gar keine Wahl haben aus den Festgesetzten Kulturwerten auszubrechen.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 17:27
Amis raus! - Aber wie?
Zum ersten Teil: Zustimmung
Zum zweiten Teil: Wenn man das nur wüsste.


melden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 17:32
Text
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Deshalb können sie aber koexistieren.
Nur getrennt.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Der Planet hat Nahrung, Wasser und Energie für alle.
Naja in Absoluten Zahlen, aber es geht eben um mehr und die Verteilung ist sehr unterschiedlich.

Problematisch wirds erst wenn die eine Nation sagt, alles gehört uns.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Das ist das Bedenkliche an der amerikanischen Expansion:
DIe USA Expandieren nicht wirklich, es ist eher eine neuausrichtung. Von Europa zum Pazifik(wo sie vor den 2 Weltkrieg ihren Schwerpunkt schonmal hatten.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Es werden Gründe hergestellt warum man hochrüsten MUSS.
Hochrüstung ist relativ. Die USA bauen momentan ihre Armee auf High TEch um , um Truppen zu sparen. Noch in den 80ern waren alle Teilstreitkräfte wesentlich größer. Auch die Möglichkeiten zu ausgeprägten Operation im Ausland waren größer (Desert Storm 500000 Mann)
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Kommunismus,
gibte es nirgendwo.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Korea,
Ist ein Lokal begrenztes Szenario und betrifft vor allem SÜdkorea und Japan und als Allierter somit auch die USA.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Islamismus ...
Das könnte noch spannend werden, sobald sich Sunniten und Shiiten ausrambohlt haben.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Dann helfen vielleicht Anschläge, Brutkastenlügen und Lügen über sogenannte Massenvernichtungswaffen.
Ach Gott, glaub mir die Verpackung macht nicht die Politik. Du siehst immer nur Symbole. Und Anschläge alle als False Flag zu postulieren ist auch nicht sachlich.
Zitat von JohncomJohncom schrieb: Und immer der Hinweis auf nicht kompatible Kulturen ... 'böse' Kulturen natürlich.
Also tatsache ist das ein ausgeprägter Islamismus nicht innerhalb der Westlichen Welt existieren kann. Und es ist noch nicht absehbar ob diese Region ein Öffnung durchmacht.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Klingt besser wenn man 'humantär interveniert' anstatt ehrlich zu sagen:
Wir müssen unsere Rohstoffversorgung sichern.
Solche Wortklauberein brauchen Länder wie Deutschland sich die Augen verschließen vor der Tatsache das sie eben auch ihre Interessen haben.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 17:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solche Wortklauberein brauchen Länder wie Deutschland sich die Augen verschließen vor der Tatsache das sie eben auch ihre Interessen haben.
Ich bin überrascht, dass sie viele aggressive Handlungsweisen nicht als humanitäre Einsätze abtun, sondern auch darin klare Schaffung von Fakten zur Rohstoffsicherung in der Zukunft sehen.

Damit kommen wir direkt zu einer anderen Aussage von Ihnen
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Problematisch wirds erst wenn die eine Nation sagt, alles gehört uns.
Denn gewisse Ambitionen in diese Richtung sind erkennbar und sie werden als Nationale Sicherheit gebrandet. Was auch stimmt, denn ein Rohstoffversiegen wird die nationale Sicherheit aufs Spiel setzen.

Damit wären wir dann bei der Ursprungsfrage: Darf ein Land zur Sicherung seiner eigenen Nationalen Sicherheit militärisch in andere Länder eingreifen?
Ich denke, das Völkerrecht spricht da eine klare Sprache


2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

26.07.2013 um 18:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Indonesien gehört nunmal nicht zum Kulturraum des nahen Ostens, trotz gleicher Religion.
Nach deiner Kulturdefinition wäre das ein und derselbe Kulturraum. Also entweder ist dein "Modell" ziemlich unschlüssig oder du kategorisierst das absichtlich total willkürlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist eine Ähnliche Umschreibung desselben Problems. Er geht ja indirekt auch von Homogenität aus das sich Kulturen geschlossen einer normativen Modernisierung verweigern. Tatsache ist aber das in den meisten betroffenen Länder die Individuen gar keine Wahl haben aus den Festgesetzten Kulturwerten auszubrechen.
Er spricht ja von Gruppen UND Gesellschaften um deutlich zu machen, das es durchaus säkulare und emanzipative Strömungen gibt. Diesen Fakt sehe ich auch im arabischen Frühling bestätigt, wo nun unterschiedlichste Bewegungen innerhalb der Gesellschaft um die Vorherrschaft ringen. Schließlich bestand der arabische Raum (auch vor dem arabischen Frühling) nie aus einer Ansammlung von islamischen Republiken und wird es auch nie tun. Das ganze ist sehr Komplex und daher nicht auf das Modell eines Kulturkampfes reduzierbar, denn in einem derartigen Modell hätte es nie Baath-Diktaturen geben können.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

27.07.2013 um 14:42
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Damit wären wir dann bei der Ursprungsfrage: Darf ein Land zur Sicherung seiner eigenen Nationalen Sicherheit militärisch in andere Länder eingreifen?
Ich denke, das Völkerrecht spricht da eine klare Sprache.
@Turboboost
- Wichtigste positivrechtliche Rechtsquelle des Völkerrechts ist die Charta der Vereinten Nationen und das in ihr niedergelegte allgemeine Gewaltverbot, das als Völkergewohnheitsrecht auch über die Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen (UNO) hinaus verbindlich ist und jedem Staat einen Angriffskrieg verbietet. -
Wikipedia: Völkerrecht

Das Völkerrecht verbietet Angriffskriege, deshalb braucht die Kriegswillige Nation Gründe, es zu umgehen: 'Humanitäre' Gründe. Man will ja nur ... äh helfen.
Terroristen bekämpfen oder so.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

27.07.2013 um 16:15
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ich bin überrascht, dass sie viele aggressive Handlungsweisen nicht als humanitäre Einsätze abtun, sondern auch darin klare Schaffung von Fakten zur Rohstoffsicherung in der Zukunft sehen
es geht eher um Indirektes Eingreifen um Geopolitische Siuationen zu begünstigen die mit den eigenen Interesse konform gehen.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Problematisch wirds erst wenn die eine Nation sagt, alles gehört uns.
Keine Aussage von mir.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Damit wären wir dann bei der Ursprungsfrage: Darf ein Land zur Sicherung seiner eigenen Nationalen Sicherheit militärisch in andere Länder eingreifen?
Ich denke, das Völkerrecht spricht da eine klare Sprache
Das Völkerrecht ist irrelvant, genauso wie die Menschenrechte. Tatsache ist es muss jemand dasein der ein Recht durchsetzten kann.

Und nun leztendlich wird das nicht funtkionieren weil man eben nicht geschlossen ist.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nach deiner Kulturdefinition wäre das ein und derselbe Kulturraum. Also entweder ist dein "Modell" ziemlich unschlüssig oder du kategorisierst das absichtlich total willkürlich.
Nein, ich sagte Religon ist Teil der Kultur aber nicht alleiniges Merkmal

Wie erwähnt stehen sich Oriente und Abendland schon lange Gegenüber. Ich beziehe mich im überigen auf die Kulturdimensionen nach Hofstede.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Er spricht ja von Gruppen UND Gesellschaften um deutlich zu machen, das es durchaus säkulare und emanzipative Strömungen gibt. Diesen Fakt sehe ich auch im arabischen Frühling bestätigt, wo nun unterschiedlichste Bewegungen innerhalb der Gesellschaft um die Vorherrschaft ringen.
Ja der Arabische Frühling könnte eine Änderung hervorbringen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Schließlich bestand der arabische Raum (auch vor dem arabischen Frühling) nie aus einer Ansammlung von islamischen Republiken und wird es auch nie tun.
Der Arabisch Raum besteht in erster Linie aus Monachien.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ganze ist sehr Komplex und daher nicht auf das Modell eines Kulturkampfes reduzierbar, denn in einem derartigen Modell hätte es nie Baath-Diktaturen geben können.
Nun der Kulturkampf ist wie erwähnt noch ein anderes Gerüst und über 1000 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

27.07.2013 um 16:18
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Wichtigste positivrechtliche Rechtsquelle des Völkerrechts ist die Charta der Vereinten Nationen und das in ihr niedergelegte allgemeine Gewaltverbot, das als Völkergewohnheitsrecht auch über die Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen (UNO) hinaus verbindlich ist und jedem Staat einen Angriffskrieg verbietet
. -
Die UN ist bestenfalls ein Debatierklub, die mehrheit besteht aus Staaten mit Monachie, Diktatur oder sonstiger Alleinherrschaft.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Das Völkerrecht verbietet Angriffskriege, deshalb braucht die Kriegswillige Nation Gründe, es zu umgehen: 'Humanitäre' Gründe. Man will ja nur ... äh helfen.
Terroristen bekämpfen oder so.
Die Braucht man nicht, es kommt nur besser rüber, so wie man Speisen auf den Teller arrangiert. ABer gegessen wird so oder so.


melden

Amis raus! - Aber wie?

27.07.2013 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Arabisch Raum besteht in erster Linie aus Monachien.
Zählt Nordafrika dann jetzt nicht mehr für dich dazu oder wie?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, ich sagte Religon ist Teil der Kultur aber nicht alleiniges Merkmal

Wie erwähnt stehen sich Oriente und Abendland schon lange Gegenüber. Ich beziehe mich im überigen auf die Kulturdimensionen nach Hofstede.
Das Problem sehe ich bei solchen Konstruktionen immer in der Reduktion auf bestimmte Gemeinsamkeiten und das obwohl die Unterschiede innerhalb eines "Kulturraums" teilweise genauso groß sind wie die Gemeinsamkeiten. Zudem ist das Verhältnis des "Abendlandes" und der arabischen Welt ambivalent, da es ohne Wissenstransfer beispielsweise in Europa nie zur Renaissance gekommen wäre. Zudem wäre Hofstede da sicher nicht meine erste Wahl. Der Typ sammelt nur Stichprobenartig irgendwelche Ergebnisse und setzt diese dann nach Gutdünken in Beziehung zueinander ohne auf irgendwelche kritischen Methoden bezüglich seiner Verwendeten Begrifflichkeiten Bezug zu nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden