Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

30.03.2016 um 23:19
Altersarmut für die deutschen Akademiker und Mittelständler


http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/rente-mit-63-knackpunkt-fruehrente_id_3580912.html

Rente mit 63 für Akademiker: "Akademiker sind also praktisch ausgeschlossen. Dabei studieren immer mehr Bundesbürger, und dies ist politisch auch so gewollt. Das vielleicht früher noch berechtigte Argument, sie würden schließlich trotz des späten Berufseintritts deutlich besser verdienen und so im Lauf ihres Arbeitslebens dennoch zu ordentlichen Rentenbezügen kommen, gilt schon lange nicht mehr. In Zeiten großer Konkurrenz, schlecht bezahlter Praktika und lückenhafter Erwerbsbiografien für Studenten warnen zahlreiche Fachleute schon nachdrücklich vor einer zunehmenden Altersarmut von Akademikern."

Im Gegensatz zu Westdeutschland wo die Akademiker aus den wohlhabenden Schichten stammen, kommen die Akademiker im Osten meist aus der Arbeiterschicht. Sie haben keine reichen Eltern, die ihnen die Karriere erleichtert hätten oder ihnen ein reiches Erbe bescheren.

Genauso betroffen ist die Mittelschicht im Osten mit unbeschreiblich niedrigen Altersersparnissen.

Deshalb geht es mit den Rentengesetzen im Osten aber auch zunehmend im Westen mit 300 auf der Autobahn mit Vollgas an die Wand und das ist die Wegbereitung für die AFD.

Das Vermächtnis des Urvaters der SPD: August Bebel zur Einführung der Sozialversicherung und Altersrente, dem Bismarck politisch austrickste, und die Sozialversicherung und auch Rente einführte (was Deutschland dann den Wohlstand erst brachte) ist vergessen.

Nun ist die fortschreitende Armut und das Ende des Wohlstandes in Deutschland vorprogrammiert !

Anzeige
melden

Armut in Deutschland

31.03.2016 um 00:06
Bei dem Thema sträuben sich immer die Nackenhaare bei mir..

Kenne einige Rentner, die ihr Leben lang in die Rentenkasse einbezahlt haben. Und was bekommen sie? Außer Spesen nicht gewesen. Und dann streiten die sich immer mit den Grundsicherungskandidaten, die ihre Miete bezahlt und ihren monatlichen Obulus bekommmen, ohne oder wenig in die Rentenkasse einbezahlt haben. Kranke mal ausgeschlossen.
Das ist ungerecht und fördert nicht unbedingt die Malocherei, finde ich.


melden

Armut in Deutschland

31.03.2016 um 01:49
Meine Mutter selbst hat Jahre lang gearbeitet und in die rentenkassen eingezahlt und als sie in Frührente gegehn musste wegen einem Bannscheiben Vorfall, hat man sie für 50 Jahre arbeiten mti eienr 478 Euro rente abgespeißt.

Das schlimmstewas ich finde ist die unsägliche heuchelei manchmal, da wird den Leuten im fernsehen groß herumschwadroniert, das die Rentensteigen aber das dann im gegenzug dann auch die Krankenkassen aufeinmal mehr verlangen zieht den großteil dann wieder ab.

Genausoe ist es mit Leuten die Harzt IV haben und im Lotto gewonnen haben, die dürfen dann bitte schön die 1000 euro die sie gewonnen haben erst mal ausgeben, bevor sie wieder geld bekommen. Und wage es bloß nicht ein normales Auto ,also keinen ferrrarie oder Mercedes, sondern ein stink normales Auto was vll 9000 gekostet hat zu besitzen, weil dann kommen sie und verlangen noch das du das verkaufst oder das jeweilige Haus wo du wohnst und wofür die lange gearbeitet hast um ja das Geld zu bekommen ,welche du ja von denen möchtest. Alles schon miterlebt in der Verwandtschaft und im Bekannten Kreis.

In einer gewissen hinsicht kann ich dann die Menschen verstehen die Verzweifelt sind und auf FB um essen betteln. In allen Seite wird gegeben was ich zwar gute finde, aber man sollte bitte nicht dann die eigenen Leute IM Land vergessen.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

31.03.2016 um 12:04
Zitat von MechMech schrieb:Genausoe ist es mit Leuten die Harzt IV haben und im Lotto gewonnen haben, die dürfen dann bitte schön die 1000 euro die sie gewonnen haben erst mal ausgeben, bevor sie wieder geld bekommen. Und wage es bloß nicht ein normales Auto ,also keinen ferrrarie oder Mercedes, sondern ein stink normales Auto was vll 9000 gekostet hat zu besitzen, weil dann kommen sie und verlangen noch das du das verkaufst oder das jeweilige Haus wo du wohnst und wofür die lange gearbeitet hast um ja das Geld zu bekommen ,welche du ja von denen möchtest. Alles schon miterlebt in der Verwandtschaft und im Bekannten Kreis.
Naja man muss dabei aber auch bedenken dass der Hartz IV-Satz auch nur als reine Notlösung angedacht ist und nicht als selbstverständlicher Dauerzustand wie manche du glauben scheinen. Sinn und Zweck ist hier die Leute so schnell es geht wieder in die Beschäftigung zu holen und sie nicht noch auf ihrem Vermögen bei weiterer ALG I oder II Auszahlung ausruhen zu lassen. Klar dass man den Lottogewinner dann erstmal allein von seinem Gewinn leben lässt.
Und man sollte auch nicht vergessen was du z.B. in vielen anderen Ländern bei Arbeitslosigkeit bekommst nämlich.. genau gar nichts!

Klar gibt es in auch im reichen Deutschland noch Armut und ja die Schere der verschiedenen Einkommensschichten driftet tendenziell immer weiter auseinander aber man sollte dabei dennoch nicht die Relationen auf globaler Ebene außer Acht lassen wenn mal wieder gemeckert wird wie ungerecht das hier doch alles ist.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

31.03.2016 um 18:00
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Klar gibt es in auch im reichen Deutschland noch Armut und ja die Schere der verschiedenen Einkommensschichten driftet tendenziell immer weiter auseinander aber man sollte dabei dennoch nicht die Relationen auf globaler Ebene außer Acht lassen wenn mal wieder gemeckert wird wie ungerecht das hier doch alles ist.
Sicherlich, die Probleme außerhalb Deutschlands, wenn sie schwerwiegend udn notig sind, sollten zwar finanziert werden, aber das Gesamt bild ist einfach jedesmal ein, aus meinen blickwinkel bescheidenes.

- Wir brauchen Geld für die griechen damit sie keien Staatspleite haben( Geld wird gegeben)

-Wir brauchen Geld für die flüchtlingshilfe und die Flüchtlinge( Geld wird gegeben)

-Wir brauchen Geld für die Rentner in Deutschland und jene mit kaum einen cent + trotz arbeit damit diese Leute überhaupt leben können( *hust hust*)(*zirp zirp*)

"Achja wenn wir denen doch geld geben sollte erhöhen sich mal schnell die Krankenkassen und co. damit das Geld wieder zurück kommt"
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Naja man muss dabei aber auch bedenken dass der Hartz IV-Satz auch nur als reine Notlösung angedacht ist und nicht als selbstverständlicher Dauerzustand wie manche du glauben scheinen. Sinn und Zweck ist hier die Leute so schnell es geht wieder in die Beschäftigung zu holen und sie nicht noch auf ihrem Vermögen bei weiterer ALG I oder II Auszahlung ausruhen zu lassen. Klar dass man den Lottogewinner dann erstmal allein von seinem Gewinn leben lässt.
Ich sage ja nicht das Heinz Kunze, ehemaliger Firmen Chef mit 3 mille auf dme Kont ojetzt Arbeitslosen geld bekommen sollte, da er den Anspruche hätte, aus seiner sicht. Ich sage nur das die Willkür manchmal dermaßen idiotisch ausgelegt ist, das ich mich Frage woher manch das recht haben die Leute vor einer "Friss oder Stirb" Wahl zu setzen in der Agentur für Arbeit. Da wird den Leuten erklärt sie solle nihr Auto doch verkaufen, ohne welche sie keien Arbeit finden könnten, ansonsten wird ihnen alles gestrichen, Da wird leuten erzählt sie sollen ihr Haus verkaufen da sie dadurch ja geld bekommen könnten, ansonste nwürdne sie keinen cent bekommen.

Wir haben zwar ein "sozialsystem" das Problem daran ist es ist leider eines von Menschen betriebenes und da sind dann faktoren dabei, die klagen udn jammer um hilfe und bräuchten diese dringend und am schluss wird das Gesamte system einfahc sagen " nö kriegst nix".

Hab genug miterlebt im bekannten Kreis und im eigenen wo ich mich manchmal wirklich fragte wofür haben wir ein sozialsystem das Leuten helfen soll die in einer Notlage sind, wenn sie am Schluss dennoch nicht helfen.


melden

Armut in Deutschland

31.03.2016 um 19:37
@Mech
Über zweifelhafte Einzelfälle brauchen wir uns auch gar nicht unterhalten da habe ich auch schon selbst genug miterlebt.
Da gibt es sicherlich einige Entscheidungen seitens des Arbeitsamtes welche man mehr als hinterfragen sollte. Leider ist nun mal kein System perfekt.

Aber vom Grundprinzip her hat es schon seine Richtigkeit Hartz IV-Empfänger bei unerwartet auftauchendem Vermögen diesen erstmal davon leben zu lassen bevor weiter amtliches Geld aufs Konto fließt. Du siehst ja selbst, der Staat hat nun mal kein Geld zu verschenken und es gibt tausend Baustellen an denen es wesentlich dringlicher gebraucht wird als an Menschen welche auch ohne den Hartz IV erstmal leben können. Arbeistlosigkeit sollte jedenfalls nicht zum Privileg werden sonst kommen wir damit schneller in Teufelsküche als uns lieb und teuer ist. Gibt schon genug die versuchen sich darauf auszuruhen weil es sich aus ihrer Sicht nicht lohnt für 200 Euro mehr auf dem Konto arbeiten zu gehen.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

31.03.2016 um 22:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Arbeistlosigkeit sollte jedenfalls nicht zum Privileg werden sonst kommen wir damit schneller in Teufelsküche als uns lieb und teuer ist. Gibt schon genug die versuchen sich darauf auszuruhen weil es sich aus ihrer Sicht nicht lohnt für 200 Euro mehr auf dem Konto arbeiten zu gehen.
Ich denke das problem liegt nicht daran das die Leute sich "ausruhen" wollen, sondern das die Anforderungen heutzutage für viele stellen einfach Astronomisch sind.

Zig Jahre Berufserfahrung, diverse System Kenntnisse usw. Wenn man sich die Anforderungen anhört, ist es doch manchmal kein wunder das die Leute Arbeitslos bleiben und das obwohl sie Arbeiten wollen! Genauso kannst du keine nder extra eine umschulugn zum Bürokaufmann gemacht hat nicht wieder zur Baustelle schicken obwohl du weißt das er etwas am Rücken hat.

Udn natürlich kannst du auch nicht sagen ja der will ja nicht arbeiten für 200 euro mehr als das was er bekommt wenn er Arbeitslos bleibt,den es müssen ja auch Kosten gedeckt werden die aufgrund der Arbeit anfallen könnten.


melden

Armut in Deutschland

01.04.2016 um 00:20
Habe heute meinen Rentenbescheid von der Rentenversicherung bekommen. Wenn ich so weiter verdiene bekomme ich in ca. 35 Jahren + X mindestens 1.500 € Rente pro Monat.

Lache noch immer :D


melden

Armut in Deutschland

01.04.2016 um 00:41
@Mech
Doch da gibt es sogar einige die sich an ihren Hartz IV-Satz inzwischen richtig gewöhnt haben. Solange sie für Miete, Heizung und Verpflegung gesorgt wird ist alles im lot und es bleibt sogar noch was über um sich am Wochenende hin und wieder einen hinter die Binde zu kippen.
Das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren aber diese Zustände zu leugnen verfehlt die Realität und die sieht nun mal so aus.

Ob die Anforderungen auf dem heutigen Arbeitsmarkt wirklich so hoch sind lässt sich auch nicht so einfach festlegen und liegt wohl auch ein Stück weit im Auge des Betrachters.

Für die meisten Fachkräfte Jobs Beispielsweise braucht es nicht sonderlich viel an hohen Qualifikationen wenn man das mal mit anderen (höher qualifizierten) Berufsgruppen vergleicht. Letztlich liegen die Talente auch immer im individuellen Bereich.

Jobangebote sollten natürlich soweit wie möglich auf die jeweilige Person zugeschnitten sein.
In der Praxis ist das halt leider oft anders, ja.

Die 200 Euro mehr implizierten auch das was nach abzüglich Miete+ Heizkosten am Ende für den Arbeitnehmer noch übrig bleibt in Relation zu einem Hartz IV-Empfänger.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

01.04.2016 um 02:03
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch da gibt es sogar einige die sich an ihren Hartz IV-Satz inzwischen richtig gewöhnt haben. Solange sie für Miete, Heizung und Verpflegung gesorgt wird ist alles im lot und es bleibt sogar noch was über um sich am Wochenende hin und wieder einen hinter die Binde zu kippen.
Das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren aber diese Zustände zu leugnen verfehlt die Realität und die sieht nun mal so aus.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Über zweifelhafte Einzelfälle brauchen wir uns auch gar nicht unterhalten da habe ich auch schon selbst genug miterlebt.
Ich habe dich mal zitiert da du das besagte gerade durchführst, was du mir angeblich vorgeworfen hast. Und zwar zu differenzieren.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ob die Anforderungen auf dem heutigen Arbeitsmarkt wirklich so hoch sind lässt sich auch nicht so einfach festlegen und liegt wohl auch ein Stück weit im Auge des Betrachters.
Gehe mal auf etwaige Protale zur Arbeitssuche und schaue dir mal die Anforderungen an. Ich sage nur folgendes, jene die aus einer Umschulung raus kommen haben da oftmals das größte Pech. Von MEINEN Kollegen die sich nach ihrer hart erarbeiteten Umschulung auf den Arbeitsmarkt gestürtz haben haben nur 2 von insgesamt 30 eine Arbeitstelle egfunden, trotz durchsicht der Bewerbungsunterlagen und diversen Training.

Das Problem hierbei liegt das VIELE z.b. Im Bürkaufmann bereich leute mit eienr Berufserfahrung von mind. 3 Jahren suchen für Vollzeit. Dagegen ist das 3 Monatige Praktikum ein Witz und viele Arbeitgeber gehen darauf nicht ein. Kommen dann noch im Lebenslauf der Punkt der Umschulung hinzu ist sense mit der Bewerbung. Und teilzeit auf 450 Euro Basis mit Fahrtkosten, Miete, strom ,wasser, essen, evtl Kind/er und Frau, Bezing etc. bezahlt DIR auch keiner, wenn ich mri die Geschichten von diesen Leuten anhöre das Arbeitsamt udn Rentenversicherung dann wehement sagen:"Sind wir nicht zuständig,Fragen sie Agentur für Arbeit/Rentenversicherung"

Und Glaub mir es GIBT viele die in dem Beruf arbeiten wollen den sie gelernt haben, sei es Als Ausbildung doer Umschulung, aber ne Chance gibt denen niemand.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Für die meisten Fachkräfte Jobs Beispielsweise braucht es nicht sonderlich viel an hohen Qualifikationen wenn man das mal mit anderen (höher qualifizierten) Berufsgruppen vergleicht. Letztlich liegen die Talente auch immer im individuellen Bereich.
Ich habe jemanden in meiner Umschulungszeit kennen gelernt, der Gute Noten geschrieben hatte, jemand ist der SEHR schnell neues Erarbeiten konnte und dies auch verstand wenn es jemand ihn nur gut erklärt hatte. Er hat einen Noten durchschnitt von 2,2 in der IHK Prüfung dort abgelegt udn hat von beginn an zig bewerbungen geschrieben, die durch mehreren "Fachpersonal" abgesegnet wurde. Hat sich, TROTZ der Tatsache das er eine kranke Mutter zu Hause hat in seinen Bewerbungen hinzugefügt das er bereit wäre umzuziehen, hat sich an diversen Arbeitsagenturen gewandt udn hat in der Umschulungszeit in seinem Praktikum ein Arbeitszeugnis bekommen in welche ,laut den damalligen experten in der Einrichtung ein 1 + wert wäre.

Diese kerl WILL Arbeiten hat hat trotz mehrmaliger Absagen immer weiter bewerbungen geschrieben nur um JETZT 9 Monate später mit 187 Bewerbungen dazustehen die alle abgesagt worden sind. Ich hab mir mal ein paar ,die er mir mal geschickt hat durchgesehen und da wurde NICHT verlangt das er doktor sein sollte oder ähnliches sein sollte, noch das es um eine Stelle ging in der chef etage oder in der Obersten Buchführung einer Bank, sondern DIE Qualifikationen, die ER gut kann und dort gelernt hat. Und jetzt sag mir mal bitte was die arme Sau NOCH machen soll? Agentur für Arbeit? Hat er sich gewandt, hilft ihm nicht, schickt nur stellen in welche er nur absagen bekommt. Rentenversicherung? Sieht das alles als "Seasonal" bezogen, nicht so schlimm.

Der gute Kämpft gerade weil ihm das runter zieht und er ist nicht der einzigste dem es so geht.

Das die Anforderungen von vielen stellen d.h.ZU hoch zu sein scheinen, für stellen die und tätigkeiten die eigentlich nicht diese Qualifikation bräuchten ist deshalb Blanke Idioti.
Die 200 Euro mehr implizierten auch das was nach abzüglich Miete+ Heizkosten am Ende für den Arbeitnehmer noch übrig bleibt in Relation zu einem Hartz IV-Empfänger.
Nur ist es bei viele nhalt der fall das dem NICH so ist. Dann wird eine Stelle angeboten in welche dann nach umrechnen und co der oder die jenige noch evtl eine weitere Stelel annehmen müssten um diese überhaupt zu bezahlen. Oder wie es so schön heißt

"Arbeiten um die Kosten zu decken, die dadurch entstehen"


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

01.04.2016 um 02:08
Zitat von MechMech schrieb:Gehe mal auf etwaige Protale zur Arbeitssuche und schaue dir mal die Anforderungen an. Ich sage nur folgendes, jene die aus einer Umschulung raus kommen haben da oftmals das größte Pech. Von MEINEN Kollegen die sich nach ihrer hart erarbeiteten Umschulung auf den Arbeitsmarkt gestürtz haben haben nur 2 von insgesamt 30 eine Arbeitstelle egfunden, trotz durchsicht der Bewerbungsunterlagen und diversen Training.

Das Problem hierbei liegt das VIELE z.b. Im Bürkaufmann bereich leute mit eienr Berufserfahrung von mind. 3 Jahren suchen für Vollzeit. Dagegen ist das 3 Monatige Praktikum ein Witz und viele Arbeitgeber gehen darauf nicht ein. Kommen dann noch im Lebenslauf der Punkt der Umschulung hinzu ist sense mit der Bewerbung. Und teilzeit auf 450 Euro Basis mit Fahrtkosten, Miete, strom ,wasser, essen
Ist das wirklich so schlimm mittlerweile?
Nach dem was ich mitbekomme, haben die meisten Unternehmen enorme Probleme, ihre offenen Stellen überhaupt besetzen zu können. Da wird auch teils kaum differenziert ob jemand eine Umschulung gemacht hat oder nicht. Deswegen wundern mich Deine Aussagen geradezu - ist doch die Umschulung auch ein Teil der beruflichen Bildung bzw. des Life-Long-Learning.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

02.04.2016 um 13:30
Zitat von MechMech schrieb:Ich habe dich mal zitiert da du das besagte gerade durchführst, was du mir angeblich vorgeworfen hast. Und zwar zu differenzieren.
Wo habe ich dir das da denn vorgeworfen und wieso sollte ich Differenzierung überhaupt zu einem Vorwurf machen?
Gerade hier es doch sehr sinnvoll dies zu tun.
Zitat von MechMech schrieb:Gehe mal auf etwaige Protale zur Arbeitssuche und schaue dir mal die Anforderungen an. Ich sage nur folgendes, jene die aus einer Umschulung raus kommen haben da oftmals das größte Pech. Von MEINEN Kollegen die sich nach ihrer hart erarbeiteten Umschulung auf den Arbeitsmarkt gestürtz haben haben nur 2 von insgesamt 30 eine Arbeitstelle egfunden, trotz durchsicht der Bewerbungsunterlagen und diversen Training.

Das Problem hierbei liegt das VIELE z.b. Im Bürkaufmann bereich leute mit eienr Berufserfahrung von mind. 3 Jahren suchen für Vollzeit. Dagegen ist das 3 Monatige Praktikum ein Witz und viele Arbeitgeber gehen darauf nicht ein. Kommen dann noch im Lebenslauf der Punkt der Umschulung hinzu ist sense mit der Bewerbung. Und teilzeit auf 450 Euro Basis mit Fahrtkosten, Miete, strom ,wasser, essen, evtl Kind/er und Frau, Bezing etc. bezahlt DIR auch keiner, wenn ich mri die Geschichten von diesen Leuten anhöre das Arbeitsamt udn Rentenversicherung dann wehement sagen:"Sind wir nicht zuständig,Fragen sie Agentur für Arbeit/Rentenversicherung"

Und Glaub mir es GIBT viele die in dem Beruf arbeiten wollen den sie gelernt haben, sei es Als Ausbildung doer Umschulung, aber ne Chance gibt denen niemand.
Solche Berichte kenne ich auch. Ich denke das hängt aber auch ganz davon ab für welche Branche du deine Umschulung getätigt hast und auch dein persönlicher Status wie Alter, Referenzen etc. spielen da keine untergeordnete Rolle. Ich denke ist es vorab sehr wichtig sich im Vorfeld genau über die späteren Chancen zu informieren bevor man irgendwo einsteigt wobei dir dabei natürlich niemand eine 100% Garantie versprechen kann. Besonder der gemeine Arbeitgeber ist da ja bekanntlich sehr eigen.
Zitat von MechMech schrieb:Das die Anforderungen von vielen stellen d.h.ZU hoch zu sein scheinen, für stellen die und tätigkeiten die eigentlich nicht diese Qualifikation bräuchten ist deshalb Blanke Idioti.
Es sind ja nicht nur Noten die als Aufnahmekriterium hergenommen werden. Es sind viele Faktoren die hierbei eine Rolle spielen und wie gesagt sind besonders Arbeitgeber da sehr eigen was Personaleinstellungen betrifft. Aber als potenzieller AN ist das verständlich, wer wäre da nicht irgendwann frustriert besonders jene die auch wirklich arbeiten wollen.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

02.04.2016 um 19:29
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ist das wirklich so schlimm mittlerweile?
Nach dem was ich mitbekomme, haben die meisten Unternehmen enorme Probleme, ihre offenen Stellen überhaupt besetzen zu können. Da wird auch teils kaum differenziert ob jemand eine Umschulung gemacht hat oder nicht. Deswegen wundern mich Deine Aussagen geradezu - ist doch die Umschulung auch ein Teil der beruflichen Bildung bzw. des Life-Long-Learning.
Ja esi st wirklich momentan so schlimm, das Problem ist halt das viele Unternehmen lieber jemanden hätten der eigentlich sofort alles kann und dem entsprechend die Anforderungen höher stellen als sie für gewisse arbeiten nötig wären. Nicht zu vergessen das viele AG sich sträuben jemanden neu anlernen zu müssen in derne Betrieb.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es sind ja nicht nur Noten die als Aufnahmekriterium hergenommen werden.
Dies ist ja klar, nur ist er jemand der sehr viele gute qualifikationen hat und besitz, sei es noten und zeugnis Technisch, als auch der persönliche Aspekt. Ebenfalls ist er jemand der nicht überheblich mit gehaltsanforderung kommt die über das ziel hinausziehen oder sofort forderugn stellt.

Und wenn ich dann hören muss, das "angeblich" es wenig Arbeitslose sind, dann frage ich mich manchmal wie die ihre statistiken bitte schön errechnen, den mit sicherheit werden folgende NICHt mit hinzugezählt.

- jene die,die Rentenversicherung betreut
- Jene in Umschulungen
-Jene in Praktikum , wo die übernahem chance nicht sicher ist
-jene in andere Maßnahmen
-Jene die momentan aufgrund von krankheit irgenwo liegen
-jene mit 1 euro jobs

Diese sind ja aus der "Arbeitslosenstatistik rausgenommen"

Das Problem ist aus meienr sicht es gibt selbst hier in deutschland genügend ansatz stellen die man bearbeiten müssteu m dei Armut hier in Deutschland anzugehen, jedoch verschließt man sich lieber und sagt diese Probleme lieber klein, da es ja ein " System" gibt was ja, in der theorie und wenn es genau so durchführbar ist wie in Schema F, Funktionieren würde.

Das es am Schluss aber dies nicht tut, sehe wir ja momentan.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

03.04.2016 um 12:57
Schön ist auch, wenn die Bewerbungsschreiben gut aussehen,an ein Abi von 1,9 gemacht hat, oft zum Vorstellungsgespräch und Probearbeiten eingeladen wird und dann doch wieder nach Hause gehen kann, weil sich der potenzielle AG unbegründet für einen anderen Mitbewerber entschieden hat.

Angeblich dürfen die aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen, warum man abgelehnt wurde. Das Unternehmen soll ja nicht schlecht dargestellt werden ;)

Diese Praxis hilft jedoch nicht, die Arbeitslosigkeit und Armut in Deutschland zu verringern. Man wird in ein Studium gedrängt, was man sich oft mit einem Kredit selbst finanzieren muss, weil die AG nur Topleute nehmen wollen. Das ist doch ein Teufelskreislauf.

Ich persönlich hab aich hunderte Bewerbungen geschrieben, bin aber an der Auswahl vor Ort gescheitert. Tja, jetzt bin ich 24, ohne Ausbildung, aber mit sehr gutem Abi und beurlaubtem Studium (habe mich jetzt erst mal für ein Kind entschieden. War nicht geplant, aber meine Lage war ja vorher auch nicht besser)...

Sehe es aber auch nicht ein, eine Ausbildung als Floristin oder Friseurin anzunehmen, wenn ich mich dort unterfordert und unterbezahlt fühlen würde.


melden

Armut in Deutschland

03.04.2016 um 12:58
*man


melden

Armut in Deutschland

05.04.2016 um 08:46
Armut in Deutschland? Ja, gibt es in userem überaus reichen Land.

http://www.welt.de/vermischtes/article153923506/Armes-Deutschland-Schimmel-schwanger-keine-Heizung.html

Mag man denken was man will - die Kinder die so leben müssen, haben es sich nicht ausgesucht.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

05.04.2016 um 08:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:die Kinder die so leben müssen, haben es sich nicht ausgesucht.
Die Eltern schon


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

05.04.2016 um 09:04
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die Eltern schon
Bist Du Dir da so sicher? Ich nicht! Selbst ein Alkoholkranker beschließt nicht: " Oh jetzt werde ich mal Alkoholkranker"

Ich finde es beschämend für unser Land, habe aber mit dämlichen Antworten gerechnet ;)


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

05.04.2016 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Selbst ein Alkoholkranker beschließt nicht: " Oh jetzt werde ich mal Alkoholkranker"
Es liegt trotzdem in seiner Macht.


melden

Armut in Deutschland

05.04.2016 um 09:09
@Frau.N.Zimmer
Ich spreche auch nicht von der Erwerbslosigkeit. Diese werden sich die wenigsten aktiv aussuchen.

Ich meinte vielmehr die Wohnumstände. Auch Familien, deren Einkommen rein aus Transferleistungen besteht, können umziehen.


Anzeige

melden