Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:23
@stupormundi
So ist das wohl.

Anzeige
melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:26
@SoundsLegit

Gerade bei älteren Leute ist denke ich die rein materielle Armut oft weniger das Problem,
weil diese Leute oft noch Kriegs- bzw. Nachkriegszeiten erlebt haben und hier wirklich anders denken als die jüngeren Generationen.

Schlimmer ist oft dir Armut an Unterstützung und Hilfe, ab vom finanziellen, durch die Mitmenschen und die Familie.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:26
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Rentner, die die Mülleimer nach Pfandflaschen und Dosen durchsuchen sind hier normal.
sehe ich auch täglich! Ist aber in Ostdeutschland und Berlin sicherlich noch einmal etwas stärker ausgeprägt! Wenn das nicht beweist, dass wir im besten Land der Welt leben. :-D


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:37
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Gerade bei älteren Leute ist denke ich die rein materielle Armut oft weniger das Problem,
weil diese Leute oft noch Kriegs- bzw. Nachkriegszeiten erlebt haben und hier wirklich anders denken als die jüngeren Generationen.
Ich habe keine Ahnung wie schlimm das für die betreffenden Rentner ist, aber alleine die Tatsache, dass die meisten von ihnen erst gegen Abend losziehen (wenn es langsam dunkel wird) zeigt mir, dass es ihnen unangenehm ist.
Zitat von ScoritoScorito schrieb:sehe ich auch täglich! Ist aber in Ostdeutschland und Berlin sicherlich noch einmal etwas stärker ausgeprägt! Wenn das nicht beweist, dass wir im besten Land der Welt leben.
Ich komm aus BW. Wir haben hier schon ne Menge Industrie und wenn das hier schon so abgeht...


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 23:25
Selbst bei uns am schönen Niederrhein gibt es Rentner, die ohne die Kids, die zu faul sind ihre Colaflaschen mit nachhause zu nehmen, nicht über die Runden kommen würden.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 23:39
Traurig aber wahr. Das ist aber das Resultat aus jahrelangen falsch, bzw. gar nicht wählen.
Aufgrund der politischen unfähigkeit der Menschen hierzulande wirds noch schlimmer werden.

Zum Glück bin ich da raus... :)


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 23:58
@Tom.1st
Ich wohne hier in einem Ort, wo die Leute fassungslos darüber sind, dass es Menschen gibt, die ihre Kinder nicht taufen lassen. Da bin ich schon froh, dass mehr als 2 Parteien auf dem Wahlschein gestanden haben. :D
Wenn einer fragt, ich war diejenige, die diese komische Partei gewählt hat.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 00:10
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Traurig aber wahr. Das ist aber das Resultat aus jahrelangen falsch, bzw. gar nicht wählen.
Aufgrund der politischen unfähigkeit der Menschen hierzulande wirds noch schlimmer werden.
Das würde ich so nicht sagen. ;) An der Armut spielen viele Ursachen mit, aber an allem immer den Politikern oder den politikverdrossenen Menschen die Schuld zu geben, ist viel zu kurzsichtig.

Bedenke, dass es hierzulande zweierlei Armut gibt. Einmal finanzielle und einmal Bildungsarmut. Durch bestimmte Versäumnisse oder absichtlicher Fehlentwicklungen (zugunsten des Profits) wurden einfach Prozesse in Gang gesetzt, die von selbst funktionieren und kaum aufzuhalten sind. Ein Beispiel dafür wäre z.b. die Segregation durch Gentrifizierung.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 00:11
ich weiß ja nicht ob das woanders besser ist, aber die tafel in meinem wohnort ist echt keine große hilfe. wenn man in der ersten gruppe drin ist bekommt man nur wenig. in der zweiten noch weniger und in der dritten gruppe gibt es nur noch brötchen. bei meinem letzten tafelbesuch (gruppe 1) bekam ich für 2 personen 2 kleine kartoffeln, 3 möhren, 1 banane, eine kleine zucchini, 1 liter schmand und ein paar brötchen. davon konnte ich dann eine mahlzeit zubereiten, gemüsepfanne mit schmandsauce und brot und die banane als nachtisch. dafür hab ich 3 euro bezahlt und hätte eigentlich fast besser beim aldi einkaufen können. für familien die wirklich darauf angewiesen sind ist das blanker hohn!


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 01:33
Zitat von ScoxScox schrieb: oder absichtlicher Fehlentwicklungen (zugunsten des Profits)
Tja und genau diese werden dem Land das Genick brechen.
In einigen Jahren werden dann hochbezahlte Experten feststellen das es an den niedrigen Einkommen liegt das die Menschen hierzulande keinen Konsum mehr betreiben (können)

@Avery88

...Lösungen müssen schon vorher stattfinden und nicht erst wenn die Menschen die Tafel zum Überleben brauchen.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 07:49
@SoundsLegit
Jetzt frage ich mich, wozu braucht man als Arbeitsloser eine Monatskarte für den Bus?
Ja wohl nicht um zur Arbeit zu kommen.
In Deutschland gibt es so wie so nur relative Arbeit, keine absolute.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 07:52
klar, weil man als Arbeitsloser gar kein Mensch mehr ist, sollte man doch besser im Zwinger gehalten werden, oder gleich an die Kette. Busfahren ist nur was für Leistungsträger


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 07:58
@rockandroll
Habe ich nicht gesagt. Aber eine Monatskarte kostet hier ca. 90€.
Eine Tageskarte 5,60€ sprich man musste an ca. 17 Tagen des Monats mehr als 3 Stationen Bahn oder Bus fahren (3 Stationen kosten 1,3, für Rückfahrt also 2,6), bis sich eine Monatskarte lohnt. Ich frage mich wozu ist das nötig? Zumal ja Fahrten zu Bewerbungen etc. soweit ich weiß extra erstattet werden, also nicht mal mit Zahlen.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 08:26
@Butterbirne
weil diese Erbsenzählerei Gift für die Gemeinschaft und letzlich für den sozialen Frieden ist. Die Leuten müssen raus aus der Bude, jeden Tag. Sonst verblöden sie auf Dauer, oder werden Krank.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 08:30
@rockandroll
Stimmt, am besten Fahrrad fahren, joggen, spazieren gehen, sich ehrenamtlich betätigen ( dort bekommt man alle kosten ersetzt) etc. etc.
Alles ohne Ticket möglich.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 08:31
Ich finde es so wie so komisch, dass sich mehr Leute die Arbeiten ehrenamtlich betätigen, als Leute die nicht arbeiten.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 08:31
@Butterbirne
ja, im Sommer super. Im Winter der Tod. Danke für nichts :)


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 08:32
Also ohne jemanden direkt angreifen zu wollen aber eure Diskussion wird langsam echt armseelig !


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 08:33
@rockandroll
Ich jogge täglich bzw. habe täglich jeden morgen 30 min täglich gejoggt. Bei Wind und Wetter, ich war nie krank. Im Winter der Tod, dass ich nicht lache. Das kannst du mir in Kanada erzählen, aber nicht in Deutschland.
Bleibt ja noch das Ehrenamt ;)


melden

Armut in Deutschland

09.04.2014 um 08:40
@Butterbirne
warst du nicht der mit dem Fred über die tödliche Krankheit, die du hast?


Anzeige

melden