Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

15.11.2017 um 15:45
@Realo


600 Euro für einen Herd als Untergrenze? :D  Ja, wenn es denn einer mit Pyrolyse-Reinigung und sonstigem Schnickschnack sein muss?

Brauchen würde man auch kein Ceranfeld, wenn man es sich nicht leisten kann.

Einen neuen Herd bekommt man schon ab 200 Euro. Dafür muss man halt seine 31 Euro, die für Neuanschaffungen gedacht sind, 7 Monate ansparen.

Ich hab grad 3 Personen mit einer Partypfanne für 20 Euro versorgt weil meine neue Küche 4 Monate verspätet geliefert wurde. Ist halt zeitaufwändig aber verhungert ist niemand.

Anzeige
melden

Armut in Deutschland

15.11.2017 um 17:38
Zitat von BeckyBecky schrieb:Du kannst aber nicht immer von Leuten ausgehen, die zu zweit sind und dementsprechend noch abends was dazu verdienen können, weil einer zu Hause bleibt.
Mein Beitrag bezog sich auf die Forderung nach Alkohol und Zigaretten. Das es bei dir so doof läuft, ist natürlich sehr ärgerlich.


melden

Armut in Deutschland

17.11.2017 um 06:13
Zitat von BeckyBecky schrieb:Arbeit ist oftmals einfach eine Art Luxus, wenn man in so einer Situation steckt. Ganz ehrlich: ich vermisse meinen alten Job, aber schon allein die Arbeitszeiten sind unvereinbar mit Kind, wenn man alleine ist. Und das ist in vielen Jobs so und es liegt leider nicht in meiner Hand, das zu ändern.

Und du glaubst gar nicht, wie wenig Verständnis es von Arbeitgeberseite gibt, wenn du sagst, du hättest ein behindertes Kind zu Hause. Von Unglauben bis purer Ablehnung war schon alles dabei. Die freundlichste Antwort darauf war noch "dann sind Sie für dieses Unternehmen leider nutzlos". Hört man doch gerne, dass man nutzlos ist.
Dass Dein Kind eine Behinderung hat kannst Du nun natürlich nicht mehr beeinflussen - Das ist klar.

Allerdings haben wir in unserem Unternehmen auch schon gute Erfahrungen mit Mitarbeiter/innen gesammelt, die alleine für ein Kind mit einer Behinderung sorgen müssen. Das geht aber auch nur dann, wenn es der Person möglich ist ihre Arbeitszeiten an die Öffnungszeiten der Filiale, in der sie beschäftigt ist, anzupassen.

Ich finde dass man sich als potenzieller Arbeitgeber weder damit beschäftigen sollte ob man es glauben mag oder nicht. Man kann es auch nicht ablehnen. Und wegen einem pflegebedürftigen Kind alleine bist Du auch für keinen einzigen Job der Welt gleich nutzlos.
Zitat von BeckyBecky schrieb:dann geben Sie Ihr Kind doch in eine Pflegefamilie/ein Heim, dann sind Sie zeitlich flexibler".
😮


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 11:15
ich glaube, ich kann allmählich einen meiner Lieblinge hier verstehen, wenn er immer wieder gesperrt wird, weil er tobsüchtig wird im Politikfred. lol

an euch, Oprah Hasi Pupsi @Obrien und @Nerok

ich muss mich wirklich zusammenreißen beim tippen aber ich glaube, ihr habt den Schuss nicht gehört. 1. Nerok, beschwert sich jene Person aus dem zweiten link mit Oldtimer ABSOLUT GAR NICH DARÜBER, dass sie kein geld hat (wo zum teufel lest ihr sowas nur heraus) und 2. wollt ihr damit sagen, dass jmd der Harzer is, KEIN Leben haben darf? seinem Kind keine Bildung geben darf? selber nicht auch Mensch sein darf und sich 1x ne Kosmetik gönnen? habt ihr ne Ahnung über Wohnungsangebote in deutschen Städten oder woher die Kaltschnäuzigkeit, dass sie ungeheuerlicherweise eine Wohnung für 700euro anmietet, obwohl sie 20km weg wohnt? wart ihr schonmal draußen im Leben und habt mit Harzern gesprochen, wart ihr schonmal in so ner Situation mit Kind oder woher kommt euer glänzender Scharfsinn, dass ihr euch anmaßen könnt zu entscheiden, welche Versicherungen unnötig sind und was jammern auf hohem Niveau is?

Zum Teufel nochmal was kann ich für die Gesetze in Deutschland? Was kann ich dafür wenn Bafög nicht für mich zuständig is und ich Harzt4 kriegen muss, nur weil ein Elternteil AUF PAPIER zu viel verdient? Hands up, von diesen mickrigen 360EURO, die man bekommt, bin ich schon am 1. eines jenen Monats direkt pleite, eben WEIL ich so viele Versicherungen noch besitze. Es tut mir leid, dass ich ne Haftpflicht besitze oder ne private Rentenversicherung. Es tut mir ja soo leid dass ich zu jenen gehöre, die man hier im Fred wohl als "jammern auf hohen Niveau" betitelt.
Und es is jämmerlich, ja! es is jämmerlich dass ich am 1. jeden Monats keine Patte mehr habe und von Tagesgeldkonto, schnorren oder Pfandflaschen leben muss. Ich bin ein junger Mensch, diese Harzt4 Makel macht mir sehr zu schaffen! aba is zum Glück nicht mehr lang!

Ich krieg nen Affen wenn ich so Besserwisser lese oder höre, die meinen, sie hätten Ahnung vom Leben dabei scheinen sie niemals auch nur den hauch der Erfahrung in diese Richtung gemacht zu haben.
Danke, Ende


3x zitiertmelden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 12:10
@apart
Zitat von apartapart schrieb: sie hätten Ahnung vom Leben dabei scheinen sie niemals auch nur den hauch der Erfahrung in diese Richtung gemacht zu haben.
Danke, Ende
Sagt das verwöhnte Töchterchen, ich lach mich schlapp :D


melden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 12:16
@apart

Weil wer seinem Kind Reit- und Klavierunterricht gönnt nunmal nicht arm ist. Früher waren Menschen arm,die wirklich nicht wussten, wie sie das Essen auf den Tisch bringen sollten. Heute gelten Leute als arm, die sich nur ab und zu eine kleine Reise gönnen können, also bitte, das sind First-World Problems. Die Frau könnte ihre Tochter auch mit einer Risikolebensversicheurng absichern, das ist wesentlich billiger, aber zahlt nur im Todesfall, sie hat eine Kapitallebensversicherung, die ist natürlich teurer. Und das ist nunmal so, wer sich halt weil er schnell die Provision braucht ne zu teure Versicherung an sich selbst verkauft, den bestraft das Leben ;)

Und ja, als Student und während meiner Ausbildung habe ich gelebt wie ein Mönch zwangsweise, weil ich keine reichen Eltern hatte und ich mag natürlich nichts verraten, aber das gerade DU dich hier als das arme Mädchen mit den Streichhölzern verkaufen willst, mit der krassen Lebenserfahrung (wo warst du nochmal dieses Jahr im Urlaub, mal so eben spontan?), ist angesichts deiner Verhältnisse superlächerlich. Also hör auf dich hier so aufzuspielen, ich komm sonst heute Abend nicht mehr vor Lachen in den Schlaf ;)


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 12:36
Zitat von apartapart schrieb:Zum Teufel nochmal was kann ich für die Gesetze in Deutschland? Was kann ich dafür wenn Bafög nicht für mich zuständig is und ich Harzt4 kriegen muss, nur weil ein Elternteil AUF PAPIER zu viel verdient?
Bekommt man statt Bafög jetzt wirklich Hartz4, wenn die Eltern zu reich sind? Ist das so, oder erzählst du uns was vom Pferd?

Wer Bafög berechtigt wäre ( wären die Eltern nicht zu wolhabend), hat doch niemals Anspruch auf Leistungen nach SGBII weil er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

So erging es meiner Mieterin, die mit weit weniger als du hast, noch ihr Kinder ernähren und ihre Krankenversicherung zahlen musste.

Du kannst Dir doch auch ALLES leisten und jeder wird es Dir gönnen, wenn Du es Dir erarbeitetst. :) Vom Steuerzahler zu fordern, dass er dir mit deiner privaten Rentenvversicherung Vermögen aufbauen soll, finde ich jetzt mehr als dreist.

Solltest Du wirklich noch ein Taschengeldkonto, mit extra Zuwendungen von wem auch immer, haben machst du dich wegen Sozialbetrug strafbar. Sozialbetrug wird zum Glück hart bestraft, da fährt man auch mal ein.


melden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 12:48
@Frau.N.Zimmer

In manchen Fällen sind Studenten oder Schüler tatsächlich ALG II-berechtigt.

Ich kann da jetzt nur von dem ausgehen, was mein Sachbearbeiter mir erzählt hat, aber ich würde zum Bafög (in dem Fall Schülerbafög, weil schulische Ausbildung) ALG II oder Wohngeld als Aufstockung bekommen, damit ich nicht unter Hartz IV-Niveau falle. Krankenkassenbeiträge müsste ich trotzdem normal selbst zahlen.

Das geht allerdings wohl nur, wenn man nicht in der Lage ist, nebenbei zu arbeiten. Da hatte der Staat also endlich nen Einsehen, dass alleinerziehend sein, Vollzeitausbildung und (genug für den Lebensunterhalt) arbeiten nicht so einfach mal eben zu schaffen ist.

Zu sagen "ich komm mit meinem Bafög/Unterhalt nicht hin" reicht nicht.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 12:53
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich kann da jetzt nur von dem ausgehen, was mein Sachbearbeiter mir erzählt hat, aber ich würde zum Bafög (in dem Fall Schülerbafög, weil schulische Ausbildung) ALG II oder Wohngeld als Aufstockung bekommen, damit ich nicht unter Hartz IV-Niveau falle. Krankenkassenbeiträge müsste ich trotzdem normal selbst zahlen.
Frag da lieber noch mal nach, das wäre ganz brandneu. Meine Mieterin hat das nicht bekommen. Sie ist Alleinerziehende, bekommt Bafög und weil sie das Kind hat, etwas Wohngeld. Somit hat sie weit weniger als ihr mit Hartz4 zustehen würde. Ich hab mich da maßlos aufgeregt! Kann doch nicht sein, dass junge Leute die sich bemühen, weit weniger haben als ne Tusse, die den ganzen Tag auf ihrem Hintern hockt. War aber so.


melden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 13:05
@Frau.N.Zimmer

Ja, das ist relativ neu. Durch die Krankenkassenbeiträge, die ich dann selbst zahlen muss, falle ich ja auch streng genommen wieder unter Hartz IV-Nievau. Das ist ärgerlich, aber nur zu umgehen, wenn man familienversichert ist.

So kann man Leuten das Heiraten natürlich auch wieder schmackhaft machen :troll:


melden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 13:08
@Becky

Wow ! Wenn das geändert wurde, freut mich das sehr für die Betroffenen! Ich habe meiner Mieterin damals die Miete gekürzt, sonst hätte das arme Mädchen das nicht durchgehalten. Aber, irgendwer muss Fleiss ja honorieren, wenn der Staat schon nicht will.

Die größte Frechheit war, dass man ihr riet, sie soll halt auf die KV verzichten. Das mit einem Kind!


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 13:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, irgendwer muss Fleiss ja honorieren, wenn der Staat schon nicht will.
Denk ich mir auch oft und find ich nen feinen Zug. Denn das letzte, was man in so ner Situation gebrauchen kann, ist noch mehr Stress, weil man plötzlich auch noch umziehen muss.

http://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/hartz-iv.html

Da stehen nochmal nen paar Ausnahmeregelungen aufgeführt. Und natürlich müssen vorher alle anderen Leitungen und Zuschüsse beantragt worden sein, denn die sind vorrangig vor Hartz IV. Das ist immer quasi die allerletzte Lösung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die größte Frechheit war, dass man ihr riet, sie soll halt auf die KV verzichten. Das mit einem Kind!
Das ist ja nun wirklich vollkommener Schwachsinn Oo genauso geistreich wie der Ratschlag, ein Kind wegzugeben, damit man flexibler ist.


melden

Armut in Deutschland

18.11.2017 um 13:18
@Becky

Na ja, ich konnte es mir halt gerade erlauben. Der Witz war dann noch, dass mir die Miete, die ich nicht erhalten habe, trotzdem bei der Steuer als Einnahme angerechnet wurde :D Da kann man schon wieder lachen. Man verzichtet und wird steuerlich bestraft :D


melden

Armut in Deutschland

19.11.2017 um 08:28
@Frau.N.Zimmer
Oh man, ich kenne das mit kostenlos Wohnen lassen und Steuer auf die nicht erhaltene Miete zahlen...der Zuständige sagte er "schätzt" dass ich diese schwarz erhalte. Ich kam bei diesem Punkt in den Genuss der Steuerschätzung.
Eine Möglichkeit gibt es wenn man helfen will: vorher die Bereitschaft zu helfen mit dem Wohnungsamt absprechen und eine Klausel mit einem Endtermin oder eine Bedingung wie "wenn sie wieder genug verdient".


melden

Armut in Deutschland

19.11.2017 um 11:24
Die Armut ist doch nicht nur bei ALG 2 Beziehern zu Hause, diese ist nach meinen Beobachtungen schon sehr lange bei Arbeitern eingekehrt. Um da ein wenig entgegenzuwirken muss eine radikale Änderung der Sozialsysteme her, bedingungsloses Grundeinkommen, Bürgergeld, wie immer man das nennen möchte.
Nur so kann man wieder ein Wachstum der Binnennachfrage generieren die auch die untere Schicht mitnimmt. Aber das wird wohl selbst unter Jamaica nicht umsetzbar sein. Die linken Parteien heben ja auch nur auf eine Neiddebatte ab, also wird da auch keine wirkliche Änderung bemerkbar sein da sich dann die Leistungsträger aus Deutschland verabschieden.
Vielleicht ist das Deutschlands größtes Problem das nicht mehr miteinander somdern nur noch übereinander gesprochen wird.
Das Niveau des BGE kann sich eigentlich realistisch nur am ALG 2 Satz orientieren der ausschließlich "überleben" sichert. Aber da dann von jedem zuverdiemten Euro nur noch ein bestimmter Satz, mir würden 40 Cent vorschweben gezahlt werden muss lohnt sich Leistung gerade wieder in den unteren Lohngruppen, für den Mittelstand wäre es ein Nullsummenspiel und in er oberen Klasse wäre es verschmerzbar, der jetzige Steuersatz ist höher, aber Ausnahmeregelungen, Steuerabschreibungen könnten wegfallen. Dann wäre wieder jeder seines Glückes Schmied.
Aber auch das verhindert die typische Neiddebatte, Geld für Nichtstun, bäh die einen, ooh guck mal Rolls Royce der Bonze die anderen. Gönnen können und gemeinsam das Land nach vorne bringen sollte stattdessen die Devise sein.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

19.11.2017 um 11:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das Niveau des BGE kann sich eigentlich realistisch nur am ALG 2 Satz orientieren der ausschließlich "überleben" sichert.
Reicht das ALG2 an sich dann nicht vollkommen aus? Wo wäre da der Mehrwert des BGE?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

19.11.2017 um 12:19
Zitat von ObrienObrien schrieb:wer seinem Kind Reit- und Klavierunterricht gönnt nunmal nicht arm ist
wer seinem Kind sowas gönnt, ist sicher reich an Bildung und möchte das seinem Kind weitergeben. Ich habe auch Klavierunterricht gehabt. 13 Jahre. Ich würde schon von mir behaupten, dass mich das "kultivierter" machte, da es u.a. auch Türen öffnet, die sonst verschlossen blieben?
Zitat von ObrienObrien schrieb:wo warst du nochmal dieses Jahr im Urlaub, mal so eben spontan
ich war in einem Land, was super arm is und wo ich Kost/Logie für dumme bekam, da ich bei Freunden zu Besuch war. Wow. Mich hat lediglich der Flug Geld gekostet
Zitat von ObrienObrien schrieb: das gerade DU dich hier als das arme Mädchen mit den Streichhölzern verkaufen willst, mit der krassen Lebenserfahrung
ja, ich kann von Erfahrung sprechen, dass Hartz4 einen schon einschränkt. Es fängt von der Wohnungsgröße an und endet mit dem wirtschaften von dem Geld, was man jeden Monat bekommt. Möchte ich mehr haben, weil Vllt meine Erwartungen so sind, bleibt mir Schwarzarbeit. Denn mehr als 100Euro darf ich nicht verdienen, ohne das man mir es wieder abzieht.

@Obrien
ich möchte hier weniger mein Leben beleuchten, wenn, dann sehe ich nur Verbindungen, ich möchte hier für die Menschen sprechen, die, wie gesagt alleinerziehend sind und ihrem Kind dennoch alles bieten möchten.
Es kann doch nicht sein, dass man vorschlägt, die Krankenversicherung nicht mehr zu bezahlen, nur damit man paar extra Groschen hat? Es kann doch nicht sein, dass man Buhrufe erntet, wenn man sich im Internet dazu äußert, wie man mit seinem Hartz Geld zurecht kommt oder nicht zurecht kommt. Hallo, wir leben auch hier mit euch in der selben Gesellschaft? Aber schön, dass man sich abgegrenzt fühlt, weniger wertvoll, "weil man ja nicht wirtschaften kann", darf ich mich nicht schlecht fühlen, dass ich es mir nicht leisten kann, eine kleine Reise zu unternehmen, um mal raus aus der Tristesse eventl zu kommen?
Wieso schreibst du keine Anleitung "so wirtschafte ich richtig mit Hartz4". Da kannst du dann deine Erfahrungen einbringen, die du als Student damals 1900 gemacht hast. Du hast zwar kein Geld vom Staat bekommen und Kinder auch nicht aber anscheint muss jemand, der keine Ahnung hat, diese Lehren bringen, denn diejenigen, die davon betroffen sind, da hört/findet man ja nix, wie man es richtig macht


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

19.11.2017 um 12:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Reicht das ALG2 an sich dann nicht vollkommen aus? Wo wäre da der Mehrwert des BGE?
Du würdest dir ewige Rechtfertigungen und Sanktionen vom Amt ersparen können, denn das bedingungslose Grundeinkommen setzt nicht voraus, dich so und so oft zu melden und x Bewerbungen pro Woche zu verschicken.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

19.11.2017 um 12:26
@Atrox
Der Mehrwert ist damit begründet das ein Zuverdienen bedingungslos möglich ist. Es wird nicht von dem erhaltenen Geld angerechnet. Heute ist es nach meinem Kenntnisstand so das 150 Euro hinzuverdient werden dürfen. Also hat ein ALG 2 Empfänger nichts davon wenn er statt 150 Euro 400 dazu verdient. Selbst bei 700 Euro hätte er noch das Gleiche. Das ist in meinen Augen eine grobe Ungerechtigkeit. Gerade bei Alleinerziehenden.
Und es würde Bewegung in den so genannten Billiglohnsektor kommen.

Ob es ein Patentrezept ist kann ich nicht sagen. Ich finde es nur bitter wenn ich Personen die 1700 Euro netto verdienen noch Bescheinigungen für das Jobcenter ausstellen muss und diese Ihre Lohnabrechnungen einreichen müssen. Wohlgemerkt alleinerziehende die von Ihrem Lohn noch nicht mal selbst mit Ihren Kindern durchkommen. Für mich total ungerecht.

Das wichtigste Argument für mich ist die Chancengleicheit. Jeder hat die Möglichkeit sein Leben in die Hand zu nehmen, bedingungslos.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

19.11.2017 um 12:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also hat ein ALG 2 Empfänger nichts davon wenn er statt 150 Euro 400 dazu verdient.
Ist nicht jeder gesunde Mensch, zunächst verpflichtet sich selbst zu ernähren? Ich glaub das ist schon seit der Vetreibung aus dem Paradies so.

Immerhin sind diese 100 Euro netto. Bei einem Geringverdiener sind sie das nicht :)


Anzeige

melden