Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

20.03.2018 um 16:18
@lawine

Noch genügt ein deutscher Pass. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Irgendwie muss man der AfD ja Wähler abgraben.

Das komplette Ahlener Programm kannst Du bei der Konrad-Adenauer-Stiftung nachlesen:

http://www.kas.de/wf/de/33.813/

Anzeige
melden

Armut in Deutschland

20.03.2018 um 16:23
wie man mit Hartz-IV betrügen und sogar reich werden kann, das deckt die Bundesagentur gerade auf:
Sie kommen nach Deutschland, um Hartz IV zu kassieren. Die Bundesagentur für Arbeit zeigt sich besorgt wegen organisierter Banden, die die Staatskassen gezielt plündern. In einem internen Bericht deckt die BA die Tricks der Kriminellen auf....





Gut organisierte Banden locken gezielt Menschen aus europäischen Ländern mit falschen Versprechungen nach Deutschland. Die meisten von ihnen kommen aus Rumänien und Bulgarien. ...
Oft müssen die betrügerischen Banden nur 100 Euro bieten, um die Zuwanderer für ihre Machenschaften zu gewinnen. Die Hintermänner selbst verdienen mit dem Betrug leicht 600 Euro pro Fall. Einige der Ost-Europäer lassen sich schon auf den Deal ein, wenn ihnen im Gegenzug ihre winzige Miete in ihren Herkunftsland bezahlt wird.

Bereits seit 2015 beobachtet die Arbeitsagentur das Phänomen. Mittlerweile ist der Leistungsmissbrauch kein Einzelfall mehr
wie gehen die Betrüger vor:
1. Scheinanstellung
2. Zuwanderung auf Zeit
3. Scheinselbstständigkeit
4. Miete
man kann natürlich dafür sorgen, dass der Anreiz noch größer wird.
man kann aber auch dafür sorgen, dass Leistungsmissbrauch nicht in großem Stil (und auch nicht in Einzelfällen) zur Regel wird.
https://www.focus.de/finanzen/news/kampf-gegen-missbrauch-bundesagentur-deckt-auf-wie-hartz-iv-banden-die-deutschen-steuerkassen-pluendern_id_8640004.html

Hartz IV ist als Grundabsicherung gedacht für Menschen, die arbeiten können, die aber aus verschiedenen Gründen zum aktuellen Zeitpunkt keine Arbeit haben.
Grundgedanke ist die Vermittlung in Arbeit um ein selbstbestimmtes Leben mit eigener Hände (Kopf) Arbeit führen zu können.

ich weiß nicht, wieviele dieser Menschen die Statisktik der Bundesagentur "bereichern"


melden

Armut in Deutschland

20.03.2018 um 20:50
Zitat von lawinelawine schrieb:Erfunden wurde H-IV von Rot-Grün
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist bemerkenswert, wie die halbe Republik kopfsteht weil ein CSU Mann ein Gesetz von Rot-Grün verteidigt.
Das muss wohl so sein!
Denn:
Als der stellvertretende AfD-Chef Jörg Meuthen schließlich seinen Anhängern zuruft, die AfD wolle "weg vom links-rot-grün verseuchten 68er-Deutschland", da tobt der Saal.
http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-gegen-afd-aufmarsch-der-wut-1.2974815-2
und "das Volk" plapperts ihm seitdem nach.


melden

Armut in Deutschland

20.03.2018 um 22:43
Heil für höhere Löhne
Der neue Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat sich für eine Anhebung des Mindestlohns und der Löhne und Gehälter in Deutschland ausgesprochen. Die Arbeitnehmer müssten stärker von der guten Wirtschaftsentwicklung profitieren. Zugleich schloss Heil eine weitere Anhebung des Renteneinstiegsalters aus.


https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/arbeitsminister-heil-fuer-hoehre-loehne-mindestlohn-100.html

Das ist etwas, was ich wirklich sehr begrüßen würde. Schön wäre ein vernünftiger Mindestlohn, ich sag mal 12 Euro. Eine Steigerung um 50 Cent bringt nicht viel, sollte so etwas dabei raus kommen.


melden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 00:16
@lawine
Ich hab jetzt auch mal andere Berichte dazu mir angeschaut und mich stört tatsächlich etwas.

Sie kommen nach D.....sie betrügen im großem Stil ect. Schön wäre tatsächlich bei solchen Meldungen, wie groß denn diese Anzahl an Betrügern sind. Ohne Zahlen sind solche Beiträge für mich nichts wert. Sind das 3 Großfamilien oder ist es ein wirkliches Problem. Sie plündern also die Staatskassen.....da stelle ich mir Horden vor. Ist das so? Kannst du das sagen nach Genuss dieser Meldungen? Ich nicht.

Und darum kotzt mich sowas an und ganz ehrlich kotzen mich die Medien an. Lügenpresse ist auch eine Presse, die suggeriert.....und hier wird ohne Zahlen ein großes Problem suggeriert.....was durchaus da sein kann, ohne Zahlen aber nichts als Hetze ist.

Hetze gegen Ausländer ,aber auch Hetze gegen Hartz 4 Bezieher......und das ärgert mich so maßlos. Da ist das Thema Arm in Deitschland mal ein Thema im Vordergrund....kommt ja nicht so oft wirklich vor. Und vielleicht muss man dazu mal Stellung beziehen, gerade von der Politik....und dann kommt so ein Thema noch dazu von den Medien, Betrug im großen Stil ohne Zahlen....und sofort ist eh der eh schon Arme wieder eingereiht in die Schmarotzerschiene. Wie mich das anekelt kann ich garnicht sagen.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 00:30
So, ich habe etwas gefunden.

Laut Zahlen bekommen im Jahr 2018 4.265.284 Menschen Hartz 4.

Davon sind 150.000 Betrugsfälle registriert.

Erschleichen von Leistungen, Verschweigen von Mehreinkünften oder Vermögen: In fast 150.000 Hartz-IV-Betrugsfällen haben die Jobcenter im Jahr 2017 ermittelt. Probleme machen kriminelle Banden.


https://www.welt.de/wirtschaft/article174727963/Hartz-IV-150-000-Betrugsfaelle-registriert.html

Ich möchte hier nochmal anführen, dass man schon das Amt bescheisst und als Betrugsfall zählt, wenn man Kinder hat, die in den Ferien arbeiten und man das nicht angibt. Oder wenn man ein Geldgeschenk annimmt und das nicht angibt. Alles Leistungsbetrug. Und das waren 150.000 von 4.265.284 Menschen. Das ist natürlich ein Plündern der Kassen!!!!!

Probleme machen die Banden, aber da finde ich keine genauen Zahlen.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 00:30
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:was durchaus da sein kann, ohne Zahlen aber nichts als Hetze ist.

Hetze gegen Ausländer ,aber auch Hetze gegen Hartz 4 Bezieher
seit wann ist das Darstellen eines Sachverhaltes Hetze??
achso, seit die Ideologie des Nicht-Wahrhaben-Wollens unser Land im Griff hat.

endlich sagt mal eine Behörde, was los ist, schon wird dem Übermittler der Nchricht - nämlich den Medien-Hetze unterstellt.

du willst Zahlen , hier sind welche:
Erschleichen von Leistungen, Verschweigen von Mehreinkünften oder Vermögen: In fast 150.000 Hartz-IV-Betrugsfällen haben die Jobcenter im Jahr 2017 ermittelt. Probleme machen kriminelle Banden, die Bezüge kassieren.


Fast 150.000 Straf- und Bußgeldverfahren hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) im vergangenen Jahr wegen Hartz-IV-Betrugs eingeleitet. Das geht aus einem internen Bericht hervor, der der „Bild“-Zeitung vorliegt.
immerhin 3,5%, die aufgeflogen sind.
https://www.welt.de/wirtschaft/article174727963/Hartz-IV-150-000-Betrugsfaelle-registriert.html
das Thema könnte in den nächsten Tagen noch hohe Wellenn schlagen, dann gibts sicherlich noch mehr Zahlenmaterial

Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II im Jahresdurchschnitt 2018: 4.265.284


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 00:45
@lawine
Ja 150.000 von über 4 Millionen.....und dann doch bitte das Ausmaß des Betruges noch in Zahlen.....waren das das Geschenk des Familienmitgliedes von 50 Euro oder. der Verdienst des Sprösslings, der in den Ferien gejobbt hat.....oder war es ein Aussmass, dass man sich einen Porsche leisten konnte?

Wie hier:

Den Verdächtigen wird außerdem zur Last gelegt, Banken im Zusammenhang mit Immobiliendarlehen und verschiedene öffentliche Träger von Sozialleistungen im großen Stil betrogen zu haben. Dabei soll ein Schaden in Höhe von mehreren Millionen Euro entstanden sein. Im aktuellen Ermittlungsverfahren gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass Strohleute für die Familie Immobilien und Fahrzeuge gekauft haben, um das Geld aus diesen Straftaten zu waschen. – Quelle: https://www.ksta.de/29866328 ©2018

Ich bin dann auch mal gespannt auf Zahlen, ich hätte die dann aber gerne detailliert, wenn’s geht.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 01:02
Abschließend noch: in fast 150.000 Fällen....genaues Lesen lohnt. Was soll das fast da? Entweder sind es 150.000 oder nicht oder weniger....aber die 150.000 hat ganz sicher jeder sofort gesehen. :D


melden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 01:02
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Den Verdächtigen wird außerdem zur Last gelegt, Banken im Zusammenhang mit Immobiliendarlehen
ff...ich bin mir sicher, dass du das nicht als Hetze bezeichnest.
Ich bin dann auch mal gespannt auf Zahlen, ich hätte die dann aber gerne detailliert, wenn’s geht.
wende dich an die Bundesagentur!


melden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 01:06
@lawine

Ich versteh nicht, was du mir sagen willst, sorry.


melden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 02:15
Zitat von lawinelawine schrieb:Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II im Jahresdurchschnitt 2018: 4.265.284
Über 4 Millionen... Das finde ich jetzt schockierend viel.


melden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 08:28
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Ja 150.000 von über 4 Millionen.....und dann doch bitte das Ausmaß des Betruges noch in Zahlen.....waren das das Geschenk des Familienmitgliedes von 50 Euro oder. der Verdienst des Sprösslings, der in den Ferien gejobbt hat.....oder war es ein Aussmass, dass man sich einen Porsche leisten konnte?
Seit wann wird bei Betrug auf die ergaunerte Summe geschaut? Soll ich für 50 Euro tanken können und abhauen? Wo soll denn die Grenze in Euro sein, damit man Betrug , deiner Meinung nach ahnden darf?

Ausserdem ist das eh Quatsch. Wie ich folgendem Artikel entnehme, sind Geldgeschenke über 3.100 Euro zu Konfirmation/Kommunion anzugeben.

Seit April 2011 gelten Geldgeschenke – sofern sie das „übliche“ Maß nicht überschreiten – nun ohnehin nicht mehr als Einkommen. Eine konkrete Begrenzung gibt es allerdings nur für Geldgeschenke zu besonderen Anlässen wie Kommunion oder Konfirmation: Kinder von Hartz-IV-Empfängern dürfen maximal 3100 Euro geschenkt bekommen.
https://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tid-25513/d-d-hartz-iv-kinder-duerfen-geldgeschenke-behalten_aid_738406.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 11:59
@Frau.N.Zimmer

Trotzdem versuchen Jobcenter immer noch gern, z.B. die fünfzig Euro Taschengeld von Oma für die Enkel, wenn sie überwiesen werden, als regelmässiges Einkommen abzuziehen. Dann muss der Leistungsempfänger erst einmal einen Widerspruch mit umfassender Begründung schreiben - was nicht jedem juristischen Laien leicht fällt und ggf. sogar mit anwaltlicher Hilfe eine Klage einreichen.

Ich sehe fast täglich Leistungsbescheide für Eingeborene und Zugereiste - und es ist erschütternd, welche ganz offensichlichen Fehler, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, in einem in diesen Entscheiden förmlich ins Auge springen. Aber nicht jeder Leistungsbezieher ist von intellektuellem Stand, Schulbildung oder Sprachkenntnis in der Lage, dies zu erkennen und zu reagieren.

Ich habe den Eindruck, die Leistungserbringer verfahren nach dem Motto: Erst mal probieren, so wenig wie möglich zu zahlen. Wenn der Empfänger binnen vier Wochen keinen Widerspruch einreciht, haben wir Geld gespart.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 12:20
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:So, ich habe etwas gefunden.

Laut Zahlen bekommen im Jahr 2018 4.265.284 Menschen Hartz 4.

Davon sind 150.000 Betrugsfälle registriert.

Erschleichen von Leistungen, Verschweigen von Mehreinkünften oder Vermögen: In fast 150.000 Hartz-IV-Betrugsfällen haben die Jobcenter im Jahr 2017 ermittelt. Probleme machen kriminelle Banden.
Damit man jetzt aber eine Einschätzung bekommen kann fehlen noch zwei Werte und zwar wie schnell Betrugsfälle erkannt werden und dann wie hoch die Aufklärungsquote generell ist bzw. wie hoch die nicht erkannten Betrugsfälle sind. Wenn nur 10% aufgedeckt werden, dann ist dies ein gewaltiger Unterschied zu 80%.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 12:22
@taren

Zumindest für meinen Landkreis und den angrenzenden kann ich sagen, dass die Sozialzentren schon sehr genau hinschauen, bevor sie auch nur einen Cent zuviel überweisen. Ich habe da durchaus eher gegenteilige Erfahrungen bei meinen Klienten gemacht. Siehe mein vorheriger Beitrag.


melden

Armut in Deutschland

21.03.2018 um 13:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe den Eindruck, die Leistungserbringer verfahren nach dem Motto: Erst mal probieren, so wenig wie möglich zu zahlen. Wenn der Empfänger binnen vier Wochen keinen Widerspruch einreciht, haben wir Geld gespart.
Das kannst du laut sagen. Schon mehrmals erlebt, beim letzten Mal wurden mir aufs Jahr gerechnet 1000 Euro zu wenig ausgezahlt. Da wurde einfach mal angenommen, ich hätte keine Nebenkosten, weil ich ja auch keine Miete zahle (ähm...?). Die Nebenkostenabrechnung habe ich aber ordnungsgemäß und fristgerecht eingereicht. Das ging ewig hin und her, einen Widerspruch, eine Klageandrohung und einen Sachbearbeiterwechsel später wurde mir das dann nachgezahlt. Und natürlich versucht, mir das als Einkünfte anzurechnen. Wenn man sowas nicht selbst erlebt, glaubt man nicht, wie viel da falsch laufen kann.

Ich bin momentan am überlegen, wieder bei meinen Eltern auszuziehen (wo wir sehr kurzfristig unterkommen mussten, nachdem mein Großvater verstorben ist, in dessen Haus wir gewohnt haben), auch wenn das eigentlich erst für nächstes Jahr geplant war. Wir haben zwar ne eigene Wohnung inklusive eigener Küche und Bad, aber eben auch nur unter 50 qm Wohnfläche. Das ist schon extrem eng.


melden

Armut in Deutschland

23.03.2018 um 20:14
Die Große Koalition will bei Zeitungszustellern die Rentenbeiträge für Arbeitgeber massiv kürzen. Kritiker befürchten eine Aushöhlung des Mindestlohns - und niemand will dafür verantwortlich sein.


https://www.tagesschau.de/inland/renten-zeitungszusteller-101.html

Es ist zum Heulen und es kommt einem die Galle hoch.


3x zitiertmelden

Armut in Deutschland

23.03.2018 um 21:46
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Die Große Koalition will bei Zeitungszustellern die Rentenbeiträge für Arbeitgeber massiv kürzen.
Nein, es ist die SPD - sie hat ja auch versprochen sie tut was für den kleinen Mann, leider nichts Gutes.
Ein Rätsel, ein Rätsel wer die wählt...


melden

Armut in Deutschland

23.03.2018 um 22:01
@luxlisbon
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:die Rentenbeiträge für Arbeitgeber massiv kürzen. Kritiker befürchten eine Aushöhlung des Mindestlohns
"Rentenbeiträge für Arbeitgeber ... kürzen"
--->
Gehe ich recht in der Annahme, damit ist gemeint, dass der Arbeitgeber weniger einzahlt und der AN dann diese Differenz mit übernehmen muss? (möchte den Link aus diversen Gründen nicht erst aufmachen)


Anzeige

melden