Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

05.02.2014 um 23:44
Ich muss jetzt diesen Thread neu "erwecken".

Ich schreibe gerade mit meiner Freundin, bzw wir unterhalten uns gerade über Essen und so im Verlauf hat sich es rausgestellt. Wir deutschen schmeißen einfach zu viel Essen weg. Ich bin auch ein Gegner für "All you can eat" Buffets, da wird sich der Teller randvoll geladen und nur die Hälfte gegessen schlussfolgerung - es kommt in den Müll.

Es gibt so viel Armut in DE, soviele Familien die nicht täglich warm essen können oder Fleisch nur einmal in der Woche essen können.

Was machen wir Deutschen, die deutschen die Spenden, spenden für Kinder in Afrika, aber denken noch nicht mal an unsere eigenen. Klar ist die Armut in Afrika größer, aber sollte man nicht erstmal im eigenen Land für "Ordnung" sorgen?

Ich selber spende an Feiertagen z.b. an Weihnachten der Tafel (Weihnachtsbaum, Gans, Kekse, Schokolade, Knödel, Reis,) eben ein komplettes Weihnachtsmenü für eine Familie. Da weiß ich , ich habe eine gute Tat getan.
Zitat von CydoneCydone schrieb am 09.08.2013:also ich komm mit 360€ im monat locker aus.
Wenn man alleine wohnt bzw. bei Mutti dann ist das klar.

Aber versuch da mal eine vierköpfige Familie zu ernähren etc...wie mich solche Sätze aufregen *augen roll*

Ich zügel mich jetzt hier lieber sonst werde ich noch gesperrt, aber ich musste das einfach loswerden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.02.2014 um 00:22
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Ich bin auch ein Gegner für "All you can eat" Buffets, da wird sich der Teller randvoll geladen und nur die Hälfte gegessen schlussfolgerung - es kommt in den Müll.
Ich bin bisher nur in einem Restaurant gewesen, das dieses Angebot hatte, ein Chinese.
Da war es so, dass man den doppelten Preis zahlen musste, wenn man den Teller nicht leer aß. :)


melden

Armut in Deutschland

06.02.2014 um 00:33
Davon abgesehen finde ich, man muss nicht so sehr in den Privathaushalten "aufräumen"; die Leute werden schon im Interesse iher eigenen Finanzen nicht viel verkommen lassen.
Aber was Supermärkte so alles wegwerfen, ohne irgendwem die Gelegenheit zu geben, davon zu profitieren.... die bewachen sogar ihre Müllkippen, damit keiner ne Dose Ravioli klaut oder einen angedetschten Eisbergsalat.
Ich hab auch schon gesehen, was diese kleinen Snack-Bäckereien wie Ditsch oder CroBac wegwerfen.... Da wird ein großer blauer Müllsack voll, wenn der Feierabend gekommen ist.
Und wenn Azubis in der Küche eines Hotels lernen, Enten oder Gänse zu zerlegen, werden all die schönen Braten nach der Arbeit weggeworfen.

Im TV war mal ne Reportage, in der gezeigt wurde, wie der Rogen (die Eier) von, ich glaube, Heringen gewonnen wurde. Die Fische wurden sozusagen "ausgedrückt", die Eier verarbeitet, die Fische komplett weggeworfen.
Die waren einwandfrei.
Also, wenigstens Katzenfutter hätte man draus machen können. :(

Sowas müsste verboten werden.


melden

Armut in Deutschland

06.02.2014 um 12:39
Allerdings gibt es, soweit ich weiß, eine Bewegung, die das oftmals noch gute Essen aus den Supermarktcontainern holt, es selbst isst oder mit Freunden/Bekannten teilt.
Diese Bewegung heißt "Containern" und ich finde das eigentlich eine gute Sache, vieles, was die Supermärkte wegschmeißen, ist eigentlich noch essbar, habe nämlich selber mal Studijob mäßig bei einem gejobbt.

Fan von all-you-can-eat Buffets bin ich auch nicht - und mir wird auch immer ganz anders, wenn ich an die Buffets in den All-inclusive Hotels denke, was dort wohl alles weggeschmissen wird...hab schon früh meine Eltern mit der Frage genervt, irgendwann meinten diese: Die Angestellten essen noch und nehmen die Reste mit nach Hause - weiß jemand ob das stimmt?


melden

Armut in Deutschland

07.04.2014 um 12:17
Dortmund. Dortmund belegt einen traurigen Spitzenplatz: Nirgends in Deutschland ist das Armutsrisiko höher als hier. Aber was machen Arme falsch? Wie vertuschen sie ihre Armut? Und wie gefährlich ist die Trenlinie zwischen Ghetto-Nord und Paradies-Süd? Armutsforscher Prof. Christoph Butterwegge erklärt.

Das Risiko, von Armut bedroht zu werden, ist in Dortmund höher als anderswo. Bundesweit belegt die Stadt statistisch einen traurigen Spitzenplatz. Über die Folgen von Armut und Armutszuwanderung ....
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/in-dortmund-gibt-es-eine-gefaehrliche-ghettoisierung-id9207642.html (Archiv-Version vom 08.04.2014)


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 04:52
@clovely

Du wirst es nicht glauben aber containern ist ne Straftat in Deutschland und in unserm Viertel kann man das gar nicht mehr, weil die Supermärkte ihre Mülltonnen umzäunen und abschließen.

-.-


3x zitiertmelden
Ravio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 07:15
Mal nur zu Aufklärung in Richtung "Supermarkt" !

Die "Umzäunen" ihre Müllcontainer nicht etwa weil sie etwas dagegen haben, das jemand was zu Essen im Müll sucht. Die "umzäunen" ihre Mülltonnen, weil der Staat die notwendigen Gesetze schafft und denen keine andere Wahl bleibt. Wenn etwas passiert... ist der Supermarkt "dran"!

Ich finde es auch ganz falsch, die Armut auf Geringverdiener u. Arbeitslose zu reduzieren. Der Staat mag gerne sein Volk berauben, um sich selbst dran zu bereichern und die Industrie zu pushen. aber die negativen auswirkungen soll niemand sehen!

Meine Frau arbeitet in einer großen Supermarkt-Kette. Eines der traurigen Highlights war ein Rentner, der schwitzend im Winter an der Kasse "durchlaufen" wollte. Er wirkte insgesamt komisch und wurde angehalten. Dabei hat sich rausgestellt, das er unter seinem Hut ein gefrorenes Hähnchen hatte.

Klingt lustig... ist es aber nicht...


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 08:19
wieso gibt es nicht eine firma, die "alte" lebensmittel abholt und sie ganz günstig an leute verkauft?
eine wurst würde dann statt 1 € nur 20cent kosten, damit die firma ihre kosten decken kann/arbeiter bezahlt. und an obdachlose umsonst verteilt. würde sinn machen, aber keiner macht es.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 10:12
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Du wirst es nicht glauben aber containern ist ne Straftat in Deutschland und in unserm Viertel kann man das gar nicht mehr, weil die Supermärkte ihre Mülltonnen umzäunen und abschließen.
hier werden die containern auch mit ketten und dicken schloss verriegelt..
eine ganz üble Sauerei!!!!!


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 11:31
@Eigenartiger
Ja, schließlich sollen die Leute ja nicht von den Müllcontainern was holen, sondern im Laden gehen und was kaufen, damit der Laden Gewinn macht.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 11:36
@Branx

zb obdachlosen oder andere armut.. von denen noch gewinne erzielen?? ah neee.. das finde ich traurig..


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 11:36
Was denkt Ihr denn, warum Supermärkte Ihre Container abschließen?

Nicht, weil se sich denken ; haha...der Müll gehört uns! oder " Du bekommst nix ".

Informiert Euch doch mal, bevor ihr Euch unwissend Auskotzt.

Dem Laden ist es Schnuppe, ob der Müll abgeholt wird oder ob sich Leute dran bedienen.

Es wäre sogar Günstiger für den Supermarkt, somit hätte Er weniger Müll und müsste für die Entsorgung weniger Zahlen.




..ABER SIE DÜRFEN ES EINFACH NICHT!!!!..WEIL ES DAS GESETZ SO VORSIEHT!!...
Also können Supermärkte rein GARNICHTS dafür...




Macht Ihr Euch doch für andere Straftbar!...Das will ich sehen!


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 11:37
@spiller1983
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb: ..ABER SIE DÜRFEN ES EINFACH NICHT!!!!..WEIL ES DAS GESETZ SO VORSIEHT!!...
okay, das wusste ich nun auch nicht..


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 11:49
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:..ABER SIE DÜRFEN ES EINFACH NICHT!!!!..WEIL ES DAS GESETZ SO VORSIEHT!!...
wieso? was hat das gesetz fürn sinn?


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 11:54
@Branx

stell dir mal vor jemand nimmt aus einem nicht gesicherten Container mittlerweile verdorbenes und bakterienbefallenes Essen mit und wird krank oder das zeug landet in ner großKüche.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 12:19
Dann wären die Konzerne wieder Schuld...


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 12:25
Es ist ja nicht nur so, dass Waren weggeworfen werden.

Es wird auch viel Gemüse und Obst dirket nach der Ernte wieder vernichtet, weil es nicht der "Norm" entspricht z.B. zu kleine Äpfel oder krumme Gurken.

Ich muss auch ständig mein Geld zusammenkratzen und mir kommen die Tränen, wenn ich sehe, wie auf der einen Seite Leute hungern müssen und auf der anderen Seite frische Mohrrüben zerhäckselt werden, nur weil sie nicht ansprechend aussahen, obwohl sie genauso gesund und lecker sind wie die "Normalen".

Kranke Welt.

Letztens hatte ein Discounter krumme Zuccini für ein paar Cent das Kilo angeboten. Da hab ich mich riesig gefreut und sofort einen großen Beutel mitgenommen.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 12:28
..ABER SIE DÜRFEN ES EINFACH NICHT!!!!..WEIL ES DAS GESETZ SO VORSIEHT!!...

wieso? was hat das gesetz fürn sinn?
Weil, wer dann krank wird, der belastet dann z.B. die Krankenversicherungen und das wollen wir doch alle nicht, oder? Ironie off

Ach nee, man sorgt sich natürlich um Menschen, die darauf angewiesen sind, sich Essen aus der Tonne zu besorgen. Deswegen versagt man ihnen diese Möglichkeit. Anstatt zu überlegen, wieso diese Menschen das machen müssen und sich um das Grundproblem zu kümmern.
Eine Schande, dass es überhaupt Armut gibt und Schande, dass Essen einfach weggeschmissen wird.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 12:33
Was regt Ihr Euch alle so auf?

Wieso sollte man in Mülleimern kramen, wenn man doch zur Tafel gehen kann?..

Natürlich sollte diese Ware aus dem MÜlleimer nicht für jeden Zugänglich sein.

Wieso sollten sich Supermarktkonzerne Gedanken darum machen, wieso Hinz und Kunz keine Kohle für etwas zu Essen haben, aber für 2 Packen Kippen am Tag.

Ich finde, hier wird wieder Mega Übertrieben und gegen " das System " gewettert. Man man man...

Schaltet doch einmal Euer kleinhirn ein.

Diese " Containerer " begehen im Übrigen auch Hausfriedensbruch.

EUCH will ich mal sehen, wenn jemand in Eurem Garten nach Essen kramt.... So schnell wie Ihr die Polizei rufen würdet, kann Er wahrscheinlich net mal gucken.

Die anderen sind immer alles Schuld...

Kehrt doch mal vor Eurer Türe...

Wieso Arbeitet Ihr denn nicht Ehrenamtlich bei der Tafel?

@Caldera.... woher kommst Du denn?


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 12:43
@spiller1983
Würdest du gerne zur Tafel gehen?
Jeden Tag, mit deinen Kindern?
Ich nicht. Wenn nichts mehr geht, müßte ich es tun.
Ca. 5 km zu Fuß in die Stadt mit den Kindern laufen, (Auto könnte ich mir dann ja auch nicht leisten)
schön dankbar Almosen empfangen und dann beim Nachhause
gehen, die aufgenommene Energie wieder abstrampeln.
Da ist sogar noch eine Adipositasprophylaxe gleich mit inbegriffen.
Und man hat auch keine Zeit mehr, sich mit Asi-TV verblöden
zu lassen, da man ständig unterwegs ist, um was zu essen zu bekommen.
Prima.

Ich meine auch nicht, dass die Supermärkte, sondern der
Gesetzgeber sich um die wahren Probleme kümmern sollte.


Anzeige

melden