Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:30
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und warum machst du keine Ausbildung/Fortbildung/Fernstudium? Bist du dir dazu "zu fein"?
Für ne Ausbildung bin ich eh zu alt, die realistischere Option wäre ein Studium. Aber was tun nach dem Studium? Wer stellt einen knapp 40 jährigen Akademiker ohne Berufserfahrung noch ein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:33
@collectivist
Meine Schwester hat in deinem Alter noch eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Ist kein Problem.


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:33
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wer stellt einen knapp 40 jährigen Akademiker ohne Berufserfahrung noch ein?
Mit Vitamin B ist einiges möglich. Wir hatten letztes Jahr einen Azubi, der war schon über 40. Das war zwar bestimmt nicht leicht für ihn unter den ganzen Jungspunden, aber der macht sein Ding.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Das privilegierte Bürgertum hat gar kein Interesse daran, dass jeder ne akademische Laufbahn anstreben kann, man wäre ja ne Konkurrenz für die bereits etablierten oberen Schichten.
Nein, nicht wegen Konkurrenz, sondern weil im Kapitalismus arme Menschen notwendig sind, so traurig wie das auch klingen mag. Wer sollte denn sonst die ganzen Dreckjobs machen, Klos putzen, Straße kehren usw? Wenn alle Leute genug Geld hätten, würde das niemand mehr tun.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn man in jungen Jahren, so wie ich, auf Schule und Zukunft scheisst, aber es im Nachhinein bereut, bekommt man keine neue Chance mehr
Aber es muss doch irgendwas geben, was du tun kannst.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:36
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wer sollte denn sonst die ganzen Dreckjobs machen, Klos putzen, Straße kehren usw? Wenn alle Leute genug Geld hätten, würde das niemand mehr tun.
Also ich wäre dafür, gelenkige humanoide Androiden zu bauen, die dann die ganzen Drecksjobs übernehmen. Das wäre in technischer Hinsicht bereits möglich. Diese könnten auch handwerkliche und tertiäre Arbeiten ausführen


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:37
@collectivist
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber es muss doch irgendwas geben, was du tun kannst.



melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:38
@KillingTime
Was soll ich denn tun? Ohne Qualifikation?


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:39
@collectivist

Wie sieht es aus mit Vitamin B? Gibt es jemanden, wo du anfangen kannst?


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:40
Ich werde schauen, dass ich studieren geh, VWL und Politik wären meine Präferenzen


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie sieht es aus mit Vitamin B? Gibt es jemanden, wo du anfangen kannst?
Mir fällt auf die Schnelle keiner ein, der mich irgendwo unterbringen könnte


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:42
Ich lebe selbst so sehr in Armut, dass ich meinen Drogenkonsum einschränken musste.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:42
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich werde schauen, dass ich studieren geh
Das hört sich gut an. :ok:
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Mir fällt auf die Schnelle keiner ein, der mich irgendwo unterbringen könnte
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber gib dich nicht auf.


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:44
@KillingTime
Wie gesagt, das Studieren ist nur eine Frage des finanziellen Rahmens. Als ALG 2 Empfänger darf man das nicht, BAfög krieg ich auch nicht mehr... hmm was tun? Vollzeitjob und Studium schließen sich aus, da die Vorlesungen meist Vormittags stattfinden


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:45
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Vollzeitjob und Studium schließen sich aus, da die Vorlesungen meist Vormittags stattfinden
Günstige Studienstadt und 1-2 Nebenjobs. Vielleicht ein Studienkredit.


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:46
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ich lebe selbst so sehr in Armut, dass ich meinen Drogenkonsum einschränken musste.
Das ist bestimmt nicht das Schlechteste. Drogen können auch Depressionen auslösen und antriebslos machen. Vielleicht kommst du dann davon weg.


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:47
@KillingTime
Ich konsumiere schon zu lange zu wenig, als das es daran liegen könnte.


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:49
@sanatorium
Das ist echt hart! Wir sollten einen Spendenaufruf für dich starten. :D

@collectivist
Wer sagt, dass man das nicht darf? Ich dachte, du bekommst u.U. auch Unterstützung, wenn du studieren möchtest. Voraussetzung ist allerdings, dass der beim Jobcenter dein Studium als erfolgversprechend, sinnvoll und notwendig ansieht. Hast du schon mal nachgefragt?


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:51
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Welche Qualifikationen hast du?
Achja, reicht es denn etwa nicht, dass ich nen IQ von knapp 130 habe und folglich befähigt bin, logisch-abstrakt zu denken? Ich weiss, im Scheisskapitalismus muss man für alles nen Lappen haben


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 20:57
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Hast du schon mal nachgefragt?
Na logo. Die sagten, dass das nicht möglich sei, da ich ja für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müsse.
Ähh, Allmy spackt mal wieder rum


melden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 21:02
@collectivist
Könntest du denn nicht BAFög und Wohngeld beantragen?
Dazu noch einen Minijob?

Es wird doch irgendwas geben, was du auch als Alternative machen kannst.
Klos putzen, Straße kehren ist zwar nun nicht die Top-Option, aber solange man Geld verdient, sollte kein Job zu schade sein finde ich.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

25.07.2013 um 21:06
Zitat von janine86janine86 schrieb:Könntest du denn nicht BAFög und Wohngeld beantragen?
Nope, ich bin über 30. Bafög gibts nur bis zum 30. Lebensjahr


Anzeige

melden